Banshee Titan Austauschthread

Hm, falls es RAW war un ein Evil in der nähe könnte es meins gewesen sein
20220328_104616.jpg
:bier:

So, meine titanige Fahrweise hat jetzt schon 2 verbogene Kurbeln auf dem Gewissen ;) Was ein Monstertruck, aber die Steine gehen einfach nicht aus dem Weg. Dafür Respekt an die Vault, die sind tip top in Ordnung und geben alles an die Kurbel durch 🙈

So, meine titanige Fahrweise hat jetzt schon 2 verbogene Kurbeln auf dem Gewissen ;) Was ein Monstertruck, aber die Steine gehen einfach nicht aus dem Weg. Dafür Respekt an die Vault, die sind tip top in Ordnung und geben alles an die Kurbel durch 🙈
Ich hätte ja damit gerechnet, dass einem vorher die Laufräder aus dem Leim gehen...

Sind die Kurbeln verdreht? Stehst du gerne außen auf dem Pedal?

Einmal X9 (beide Seiten auf La Palma), jetzt die rechte Seite einer Descendant (Finale Ligure). Beides mal Alu. Aber waren jedes mal Fahrfehler, weil das Rad einfach so derb schnell macht ^^

Aber ich hab sowieso eine merkwürdige Beziehung zu Kurbeln :)

Einmal X9 (beide Seiten auf La Palma), jetzt die rechte Seite einer Descendant (Finale Ligure). Beides mal Alu. Aber waren jedes mal Fahrfehler, weil das Rad einfach so derb schnell macht ^^

Das ist ja echt übel. Und ich fahre immer noch meine 2016 gebraucht gekauften X01 Carbonkurbeln 🤔
Aber ich fahre wohl auch deutlich zärtlicher mit meinem Prime. Bis auf 2 Dämpfer auf 1000km kein erhöhter Verschleiß erkennbar 🤪

Die eeWings ist eh so sexy.....ab der 5. Kurbel steht die zur Debatte 🤪

Ja, das grüne BMC war vor dem Titan (Rahmen gerissen). Die X0 Carbon stammte aus dem 2014er Jimbo davor. Ich habs ihr nicht übel genommen und bin froh, die Landung des Drops ohne weitere Schäden überstanden zu haben 🙈

Ja mei, dafür hält bei mir alles andere moderat gut. 2 HR Felgenringe in 4 Jahren, vereinzelt Speichen getauscht. Manchmal verschätzt man sich halt doch mit der Linie.

Hehe...nackig 88kg. Die BMC waren wohl aber rissanfällig. Wurde mir zumindest so gesagt 😄 Ist genau genommen sogar 2 mal gerissen, erst der Hinterbau (Alu), dann nach Tausch davon der Hauptrahmen.

Das Titan sollte bei seiner Bauweise wohl hoffentlich länger halten.

Mich würde ja interessieren, was du im Vergleich Trailfox vs Titan sagst. (bei mir im Haus gibt's beide....)

Mich würde ja interessieren, was du im Vergleich Trailfox vs Titan sagst. (bei mir im Haus gibt's beide....)
Das TF hat mich für VPP angefixt, daher war klar, dass der Ersatz das auch haben muss ;)

Das Titan ist in allem doch nochmal moderner (https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=BMC_Trailfox TF01_2015_L&Bike2=Banshee_Titan_2020_L), gerade der Lenkwinkel. Hatte mit dem TF aber keine großen Sorgen, beide unauffällig. Das Titan panzert aber insgesamt doch etwas mehr weg. Am auffälligsten ist eigentlich beim bergan treten der steilere Sitzwinkel, das Titan klettert insgesamt viel besser, obwohl schwerer. Das BMC war damals seiner Zeit einfach voraus und gibt heute etwas abgespeckt glaub ich ein geiles Trailbike ab.

Das TF hat mich für VPP angefixt, daher war klar, dass der Ersatz das auch haben muss ;)

Das Titan ist in allem doch nochmal moderner (https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=BMC_Trailfox TF01_2015_L&Bike2=Banshee_Titan_2020_L), gerade der Lenkwinkel. Hatte mit dem TF aber keine großen Sorgen, beide unauffällig. Das Titan panzert aber insgesamt doch etwas mehr weg. Am auffälligsten ist eigentlich beim bergan treten der steilere Sitzwinkel, das Titan klettert insgesamt viel besser, obwohl schwerer. Das BMC war damals seiner Zeit einfach voraus und gibt heute etwas abgespeckt glaub ich ein geiles Trailbike ab.
Sehe ich genau gleich. Der steilere Lenkwinkel verleiht dem Tf einen sehr lässigen Charakter, muss ich sagen. Trailduro hahahahhaha :) der sotzwinkel am tf ist echt flach. Für meine kurzen haxen geht das. Meine Frau (ihr gehört das bike) kommt damit auch noch zurecht.

Ja, die halten und halten und halten. Habe auch noch zwei Satz ATLAS FR im Keller, aber mit 83mm Achse. Eine davon im alten Cove STD verbaut. Wenn das Ding für heutige Zeiten nicht viel zu klein wäre, würde ich das mal wieder flott machen

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Titan Besitzer: ist das Titan in Raw wirklich raw, also kann man das einfach aufpolieren oder ist der Rahmen doch irgendwie beschichtet?

Also bei mir enorm an Sitz- und Kettenstrebe, wo die Kette schlägt. Das restliche Bike sieht noch Top aus, obwohl ordentlich rangenommen. Das Unterrohr vom alten Rune V2 eines Kollegen sah nach einer Woche La Palma Beschuss aus wie 4 Jahre alt. Also tendenziell nicht so prall.

Zurück