Banshee Titan Austauschthread

Nabend,
Kurze Zwischenfrage: Kann mir jemand weiterhelfen, was die Auswahl einer Steckachse von Thule angeht:
Möchte meinen Chariot mit normaler (nicht weber) Kupplung an mein Titan hängen.
Nun gibt es für die 148er Breite drei Modelle: 12x1.0, 12x1.5 und 12x1.75. Scheint sich auf die Steigung des Gewindes zu beziehen, ich kann aber bei Banshee nix dazu finden
Ich bin überfordert, welche ich benötige.
Beste Grüße,
Fabian
Sehr hilfreich zum Identifizieren des Gewindes ist dieses PDF wenn man einen Drucker hat: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...52.992934565.1650310319-1711717383.1650310319
 
Superb. Danke für die Aufklärung. Nun gibt es eine Achse von Thule mit
a) 167-192 und eine mit
b)174 ODER 180

Verwirrend...
 
Kannst ja mal noch die originale messen. Ich hab die 175er verbaut, schätze also dass die 174 am besten passt. Notfalls beide ordern und testen und dann eine Retoure.
 
image.jpg
image.jpg
 
Bei der Achse liegt ein 6mm Spacer für non Boost/Boost bei. Sicher bei der 174/180 Robert axle und vermutlich bei der Thule gelabelten auch.
 
Hab mir mal den genialen SAG Indikator von meinem alten Trailfox nachgebaut :)

Entlastet (Dämpfer bei 205mm EBL)
c498c6af-b75a-4e7d-8a6e-9a7f65b5ebe7.jpg

Belastet (Dämpfer bei 198,5mm EBL)
0febdcd5-1bee-4c9f-8ce9-a19dd19dbbc0.jpg

So kann man wunderbar sitzend oder stehend vom Bike aus mit einem kurzen Blick nach unten den SAG checken. Einfach den Dämpfer um 15,5mm komprimiert, den ganzen Hinterbau fixiert (am besten mit so einer Transportsicherung mit Ratsche, da kann man wunderbar justieren) und dann einen zugeschnittenen Streifen Aufkleber auf Rocker und Sitzzstrebe. Nagellack hat nicht gut funktioniert.
 
Ich teste da nochmal einen güldenen Edding mit 0.8er Spitze ;)

Credit where credit is due, da kommts her:

BMC_TrailFox01_sag.jpgI9A9836-e1478533913304-1280x1069.jpg
Die Auslenkung ist an der Stelle zwar leider relativ gering, aber mal bekommt so schon mal ein sehr gutes Gefühl, ob der Sag an sich passt. Ich muss nochmal schauen, ob es möglich ist, die beiden Grenzen zu markieren (15,5 und 17,8), ich fürchte aber, dafür ist der Weg zu klein.
 
Hab mir mal den genialen SAG Indikator von meinem alten Trailfox nachgebaut :)

Entlastet (Dämpfer bei 205mm EBL)
Anhang anzeigen 1461958

Belastet (Dämpfer bei 198,5mm EBL)
Anhang anzeigen 1461959

So kann man wunderbar sitzend oder stehend vom Bike aus mit einem kurzen Blick nach unten den SAG checken. Einfach den Dämpfer um 15,5mm komprimiert, den ganzen Hinterbau fixiert (am besten mit so einer Transportsicherung mit Ratsche, da kann man wunderbar justieren) und dann einen zugeschnittenen Streifen Aufkleber auf Rocker und Sitzzstrebe. Nagellack hat nicht gut funktioniert.
ha! das mache ich dir nach! :D

Da sieht man was ich für eine Pfeife bin. Bei dem Trailfox, das neben meinen Bikes steht denk ich mir immer "meine Frau hat's gut, mit dem Indikator" hahahahaha
 
Kann mir mal jemand beim Titan in Größe L den tatsächlichen Reach messen und mit welcher Gabel gemessen wurde? Also einfach mit dem Hinterrad an eine gerade Wand und von der Wand zum Tretlager und zur Mitte Steuerrohr. Die Differenz ergibt dann den Reach.

Bitte, danke!
 
Kann mir mal jemand beim Titan in Größe L den tatsächlichen Reach messen und mit welcher Gabel gemessen wurde? Also einfach mit dem Hinterrad an eine gerade Wand und von der Wand zum Tretlager und zur Mitte Steuerrohr. Die Differenz ergibt dann den Reach.

Bitte, danke!
Also bei XL entspricht der tatsächliche Reach dem aus der Geo-Tabelle (bei gleicher Einbaulänge). Sollte bei L also auch so sein.
 
Mein extrem genauer Obi Zollstock misst 47cm mit einer 170er Lyrik. EBL davon weiss ich gerade nicht.

Edith sagt Einbaulänge von 581mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen lieben Dank!
Mein Paradox hat einen Reach von 480 bei Größe L und einer Fox 34 mit 140mm.
Also ca. 5mm länger als angegeben, hätte nicht gedacht daß das Titan so akkurat ist.
🙏🍻
 
Frage in die Runde:
Ich fahre seit kurzem den Topaz t3 und habe immer noch mindestens 10mm vom Hub übrig. Ich fahre kein Park. Ich fahre weitestgehend nur trails mit stellenweise großen Kompressionen und natürlichen Sprüngen. Aber ehr langsam und technisch oder schnell und einfach.

Sag fahre ich das größtmögliche Maximum.
Ich wiege komplett ca. 80kg.
Die positive spacerkammer habe ich von 2 auf 0 spacer sukzessive geändert.
Der Dämpfer fühlt sich super an, schön plush und zugstufe passt mir ebenfalls.

Jetzt dachte ich mir aber, ob es aufgrund der geringen fw Ausnutzung Sinn machen würde, den Dämpfer weicher abzustimmen. Spacer hinzufügen kann ich ja immer noch.
Tuning zb bei Symion.

Was meint ihr?
 
Frage in die Runde:
Ich fahre seit kurzem den Topaz t3 und habe immer noch mindestens 10mm vom Hub übrig. Ich fahre kein Park. Ich fahre weitestgehend nur trails mit stellenweise großen Kompressionen und natürlichen Sprüngen. Aber ehr langsam und technisch oder schnell und einfach.

Sag fahre ich das größtmögliche Maximum.
Ich wiege komplett ca. 80kg.
Die positive spacerkammer habe ich von 2 auf 0 spacer sukzessive geändert.
Der Dämpfer fühlt sich super an, schön plush und zugstufe passt mir ebenfalls.

Jetzt dachte ich mir aber, ob es aufgrund der geringen fw Ausnutzung Sinn machen würde, den Dämpfer weicher abzustimmen. Spacer hinzufügen kann ich ja immer noch.
Tuning zb bei Symion.

Was meint ihr?
Wenn das Fahrgefühl schon smooth und komfortabel ist würde ich nix ändern. Sonst wirds schwammig und du hast keinen Gegenhalt mehr.
 
Also ich nutze bei meinem Topaz im Titan auch nur 60 bis 62 mm von den 65 mm Hub. Aber es fährt sich in so ziemlich allen Situationen super und mir ist es auch nicht zu straff, wenn es tief in den Federweg geht.
 
und mir ist es auch nicht zu straff, wenn es tief in den Federweg geht.
Deckungsgleich mit meiner Erfahrung. sehr schön
Sonst wirds schwammig und du hast keinen Gegenhalt mehr.
das stimmt natürlich auch wiederum. Und sportlicher Gegenhalt ist mir lieber als Versumpfung im sag und tiefer. Vielleicht lässt es sich mit einem weicheren Tune schwieriger aus dem Sag raus arbeiten und "Pop" etc. zu generieren?!

Danke nochmal.
Ich bin davon ausgegangen, dass es zwangsläufig sinnvoll/nötig ist, den gesamten hub auf Anspruchsvollen strecken zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten