Hallo in die Banshee Runde. Ich habe mit meinem Titan ein größeres Problem. Und zwar lösen sich vom Dropout die beiden Schrauben auf der linke Seite (Bremsseitig) immer wieder.
Heute zum dritten Mal.
Dazu hatte sich heute ebenso noch die hintere Steckachse gelockert.
Ich hatte dann heute auf den Trails die Schrauben via
Multitool wieder angezogen aber sie lösten sich binnen weniger Kilometer erneut.
Zu Hause hab ich mir das alles mal genauer angeschaut und finde die Gewindeeinsätze der Dropouts haben recht viel Spiel in Verbindung mit Schrauben. Mit den mitgelieferten Schrauben am meisten (die sehen auch nicht mehr schön am Gewinde aus). Mit anderen passenden neuen Schrauben ist das "Spiel" im Gewinde weniger, aber dennoch ist Spiel (Schraube wackelt im Gewinde).
Die Steckachse wackelt im gegenüberliegendem Gewinde (Antriebsseite beim
Schaltauge) auch wie ein Lämmerschwanz.
Ist das bei euch auch so mit dem Spiel im Gewinde?
Gabs das hier schon mal das sich die Schrauben immer wieder gelöst haben?
(Schrauben wurden mit gutem
Drehmomentschlüssel angezogen)
Natürlich kann/würde ich jetzt
Schraubensicherung probieren, aber das kann bei der Steckachse keine Lösung sein? Die ist ja nur Alu.
Folgendes muss ich dazu mitteilen was eventuell das Lösen der Schrauben begünstigt: aktuell habe ich am Hinterrad ein massives Bremskreischen. Der Hinterbau schwingt sich vermutlich auf, vibriert und kreischt. Wenn ich beim
Bremsen den Fuß an den
Sattel halte ist alles ruhig.
Habe dazu schon folgendes ausprobiert: Hinterbau komplett zerlegt, gereinigt und Lager geprüft - alle i.O. kein Spiel im Hinterbau, neue Dämpferbuchsen montiert, anderes Laufrad getestet, andere Beläge, Beläge angefast, andere Bremsscheibe (180er Trickstuff Dächle HD + 180er
Magura Storm HC / 180er Intend Massive Disc steht noch aus), andere IS/PM Adapter,
Sattel millionenfach ausgerichtet
Hat jemand Tips diesbezüglich die mir weiterhelfen könnten?
(GIF/Video)
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