Barends am Leichtbaulenker

madbull

dööf
Moin Leude!

Diese Woche krieg ich meinen neuen 145g-RaceFace-AirAlloy Lenker :daumen:
Und an den sollen meine Cannibal-Barends ran.
Meine Frage ist, ob das bei richtigem Anzugsdrehmoment der Barendbefestigungsschrauben (welches wäre das?) ohne Gefahr für den Lenker (und damit für mich) machbar ist oder ob Lenkerendeinsätze aus Alu Pflicht sind???

Und wenn, wo krieg ich die her?

Schreibt doch eure Erfahrungen damit!

cu folx :bier:

Also bei Leichtbaulenker und barends sind natürlich alu-stöpsel pflicht!!!
bei meinem alten shannon-xtralite, hab ich schraubverschlüsse reingeschraubt..., sonst wär der bei seinen 106g zusammengequetscht wörden!!!
ich weiß net ob 145g schon zu leichtbau gehören, aber zur sicherheit, würd ich welche reintun.

cya $ucker

obwohl ich an meinem syntace-lenker keine lenkerendeinsätze montiert habe, würde ich schon dazu raten.
ich denke zwar das es keine größeren probleme gibt (ausnahme carbon), ich bin jahrelang ohne diese einsätze gefahren, der lenker wird nur minimal in dem bereich in dem die barends angeschraubt sind deformiert, was aber nichts macht da dort eh keine großen belastungen auftreten.

wenn ich irgendwann mal dran denke kaufe ich aber welche, schaden kanns nicht! ;)

bekommen solltest du die in jedem gut sortierten bikeladen (ca. 10€).

auf jeden Fall diese Stöpsel reinmachen, die haben schon ihre Berechtigung, allerdings kann es auch Nachteile mitbringen.
Bei nem Sturz ist mir ein Syntace genau am Ende dieser Stöpsel weggeknackst :( aber wer weiß wie es ohne Stöpsel ausgesehen hätte, vielleicht wäre der Syntace dann schon vorher mal weggeknackst.

Zurück