Barends ja oder nein?

Also ich habe zwei Jahre lang gemeint ich bräuche keine Barends.
Als ich mit einem Rad meines Kollegens gefahren bin, welches mit Hörnchen ausgestattet war, wusste ich, ich musste auch wieder mit fahren.

Mit diesen Dingern kann ich so extrem Druck am Pedal erzeugen, dass ich die paar Gramm mehr gerne in Kauf nehme!!!

Ich fahr CC/Marathon nur mit Barends. Bieten einfach mehr Griffpositionen. Besonders im Uphill sind sie Gold wert! Hab bei mir "TUNE Rennhörnchen" drangebaut, sind Super Leicht und haben einen großen Durchmesser für besseren Halt.

Tim:daumen:

mehr griffpositionen ok, aber mehr druck? das halte ich für ein gerücht...

seit ich viel mit rennrad trainiere brauche ich keine bar ends mehr

:confused: :confused: :confused:

1. Klar bekommst du durch Barends mehr Druck auf's Vorderrad! Der Druckpunkt liegt etwas weiter vorne, als beim Lenker und somit baust du mehr Druck auf dem Vorderrad aus!
2. Warum brauchst du, seitdem du mit RR trainierst, keine Barends mehr? Und wenn deine Begründung lauten sollte: "Beim RR- Lenker gibbet sowat auch nicht", dann wäre das ja auch IRGENDWIE falsch, denn du hast ja noch die Auflagefläche von den Bremshebeln, welche so ziemlich die selbe Funktion haben;)

Micha

:confused: :confused: :confused:

1. Klar bekommst du durch Barends mehr Druck auf's Vorderrad! Der Druckpunkt liegt etwas weiter vorne, als beim Lenker und somit baust du mehr Druck auf dem Vorderrad aus!
2. Warum brauchst du, seitdem du mit RR trainierst, keine Barends mehr? Und wenn deine Begründung lauten sollte: "Beim RR- Lenker gibbet sowat auch nicht", dann wäre das ja auch IRGENDWIE falsch, denn du hast ja noch die Auflagefläche von den Bremshebeln, welche so ziemlich die selbe Funktion haben;)

Micha

in meinem zitierten beitrag hatte ich den eindruck als ob von "druck" allgemein die rede wäre.
und wenn auch mehr druck auf dem vorderrad wäre, was soll das bitte bringen?
ja stimmt schon dass die auflagefläche von den bremshebeln (zumindest bei shimano, bei campa sind es ja nur 2 stummelchen) ungefähr die selbe griffposition ergeben. ABER: aufwärts halte ich mich am geraden teil des lenkers fest und daher habe ich mich daran gewöhnt.

in meinem zitierten beitrag hatte ich den eindruck als ob von "druck" allgemein die rede wäre.
und wenn auch mehr druck auf dem vorderrad wäre, was soll das bitte bringen?
ja stimmt schon dass die auflagefläche von den bremshebeln (zumindest bei shimano, bei campa sind es ja nur 2 stummelchen) ungefähr die selbe griffposition ergeben. ABER: aufwärts halte ich mich am geraden teil des lenkers fest und daher habe ich mich daran gewöhnt.

Ok, dann haben wir beide aneinander vorbei geredet;)
Mehr Druck auf dem Vorderrad bringt viel, m.M.n.... Wie z.B. bei sehr steilen Anstiegen, wo schonmal gerne das VR abhebt, oder bei mir persönlich einfach mal schnell und kraftvoll beschleunigen kann... Das kann ich mit Barends irgendwie besser, als wenn ich nur am Lenker greife:ka:

Micha

Jetzt wirklich mal eine StylePolizei-Frage:

Ich bin gerade dabei, mein 2005er Modell (natürlich mit Riser ausgeliefert wie fast alle neuen bikes) wieder mehr in Richtung Race zu trimmen, d.h. Flatbar und Barends dran. Meine Frage: Gehen bei einem relativ neuen bike überhaupt noch die klassischen Onza-Schweinsfüsse (Porc Foots), oder müssen es so gerade, geometrische Teile sein, wie üblicherweise heute angeboten werden?

wenn du schon die stylepolizei fragst, dann: nein. nur die kurzen und nat. nur mit flatbar. punkt. (die alten sind meist auch bleischwer und bieten keinen verwertbaren mehrkomfort...)

ich sag: nur mit. viele vorteile, bei wenig mehrgewicht. die dinger von smica und co. sind opti. bieten imo absolut genug griffmöglichkeiten und wiegen fast nix...

Was haltet ihr von den Ritchey WCS Bar Ends (wiegen 90 g) gibts für 14 euronen bei h&s in Bonn... ist die jemand von euch schon gefahren?? oder könnt ihr mir was besseres zu dem Preis empfehlen...? die oben von jemandem erwähnten Scott dinger will ich nicht (weil ich Scott nicht mag *gG* auch wenns markenfetischismuss ist) :P

Die oben erwähnten Scott-Dinger gibt's auch mit zig verschiedenen anderen Aufdrucken - XLC, Smica, Pocco, Post Moderne etc. Kannst ja mal danach schauen.

Die Ritchey wiegen real einiges mehr. 110 Gramm dürfte eher hinkommen.

Ich hasse Hörnchem am Bike.

Zum Kaffee sind die mir schon lieber:lol:

Für was zur Hölle brauche ich mehr Druck auf dem Vorderrad?

Der Druck ist am Pedal besser aufgehoben!?

Ok, dann haben wir beide aneinander vorbei geredet;)
Mehr Druck auf dem Vorderrad bringt viel, m.M.n.... Wie z.B. bei sehr steilen Anstiegen, wo schonmal gerne das VR abhebt, oder bei mir persönlich einfach mal schnell und kraftvoll beschleunigen kann... Das kann ich mit Barends irgendwie besser, als wenn ich nur am Lenker greife:ka:

Micha

labber kein sch*** das stimmt doch vorne und hinten nicht. bei nem ganz steilen BErg muss man doch erstmal den ganzen Schwerpunkt runterbringen, das heiß, "auf dem Oberrohr liegen" und ellenbogen unter kniehöhe. Dabei möcht ich dich mal mit Hörnchen sehen... Und wenn du so ein Berg im stehen fährst, hast du so oder so Probleme weil du dein Schwerpunkt zu weit vorne hast, daher kein Druck mehr auf dem Hinterrad, und somit drehst du im wahrsten sinne des WOrtes durch.

Also..
auch wenn ich nich so cross country fahrerin bin.. sondern eher in andere richtungen gehe..
hab ich natürlich ncoh ein ..noramles´´ rad.. und das hat auch solche teile drann..!
war damals immer mein wunsch.. weil es iwie echt mal entspannend is bei ner tour mal anders zu greifen und so.. aber.. wenn man sie nich hat.. ist man auch nich abhängig von denen.. ich kann nur sagen.. >>keine drann?<<keine drann machen!!!
die sind wie sau gefährlich...(hab welche aus ,,schwerem metall´´..und das teil hat meine hand total zerstört! man kann nich sagen es war ein unfall.. aba ich hab son teil abbekommen.. meine hand war eingeklemmt.. und das ,,hörnchen´´ bohrte sich schöön oben in meine hand rein.. die dann schwarz anlief ..-.-
finger weg..!!

gruß patti

akke3q5naleqcctvb.jpg

Nur mit KOmfort-AUsstattung

Das mit den Barends scheint ein Problem der Neuzeit zu sein und der Enduro, Allmountainfraktion.

Ein XC Bike ohne Barends kann ich mir gar nicht vorstellen oder den Fahrer gar ernst nehmen. Aber vielleicht liegt es ja auch daran, das ich in den `90ern stehengeblieben bin und damals niemals solche Fragen aufgekommen wären.

Sehr seltsam heutzutage...

Ciao
Jugee

naja - zu einer besseren kletterfähigkeit trägt dieses setup nicht gerade bei :(

aber wenn´s gefällt
Und um genau das geht es eben nicht :rolleyes: , (um's gefallen).

Sondern um die Funktion.

Meiner Meinung nach völlig idiotisch :spinner: was die Stylepolizei dazu sagt.

Wenn's hilft, praktisch, nützlich, hilfreich etc. ist :daumen: .

mfg sv650-ufp
(Hörnchenfahrer)

Und um genau das geht es eben nicht :rolleyes: , (um's gefallen).

Sondern um die Funktion.

Meiner Meinung nach völlig idiotisch :spinner: was die Stylepolizei dazu sagt.

Wenn's hilft, praktisch, nützlich, hilfreich etc. ist :daumen: .

mfg sv650-ufp
(Hörnchenfahrer)

genau darum geht es mir doch auch - um die funktion.

und da es in den letzten posts unter anderem auch darum ging, dass man mit barends besser "klettern" kann. nur ist dies nicht unbedingt der fall, wenn man einen VRO vorbau fährt - da helfen auch die barends nicht. das wollte ich sagen.
style ist immer, was einem selber gefällt und ein rad individuell macht. hätte wohl shcreiben sollen: wer damit zurecht kommt ;)

Zurück