Bascamp - Routenerstellung

Toxic_Lab

Umwerferwerfer...
Hallo zusammen,

ich habe bisher meine Routen (genauer gesagt eigentlich Tracks) in GPSies erstellt (und vorher ohne GPS zur Planung mit GoogleMaps). Ich bin es daher gewohnt, eine Route stückweise aufzubauen, indem ich immer weitere Punkte ergänze oder Zwischenpunkte anfasse und verschiebe.

Zwischenpunkte ergänzen geht zwar über den Befehl "Werkzeuge - Einfügen", aber umständlicher als erwartet.

Weitere Punkte anhängen habe ich hingegen überhaupt nicht gefunden.

Geht das nicht, oder hab ich hier was übersehen? Ich möchte jetzt die Routen direkt in Bascamp erstellen und nicht in GPSies und importieren...

Danke schon mal!

VG Toxic

Nachdem du die Route begonnen hast und 2 Zwischenziele gesetzt sind, wechsle mit "I" auf das Insert-Tool.
Am Ende der Route solange um den letzten Punkt herumfuchteln, bis ein Ball erscheint, linke Taste und weiter gehts mit der Route.

Verschieben mache ich selten. Wenn ein Zwischenziel nicht richtig sitzt, drücke ich STRG-Z (Rückgängig) und setze es noch mal neu.

Linke Taste - rechte Taste: mit dem Insert-Tool gehst du auf das Teilstück, was geändert werden soll, zwischen 2 Zwischenziele und drückst die linke Taste. Danach weitere Zwischenziele einfügen. Das Ganze lösen geht mit der rechten Taste. So geht es schneller, wenn ein Zwischenziel fehlt. Rechts - Pfeil ein wenig die Strecke zurückgehen, Links, Einfügen, Rechts, oben weitermachen usw.

Was auch geht:
Das Hand-Tool nehmen (Karte verschieben). Den Pfeil zwischen 2 Zwischenziele bewegen, die ALT-Taste drücken, danach die linke Taste und schon kann ein Zwischenziel eingefügt werden. Wenn du mit der Hand genau auf ein Zwischenziel gehst, kannst du es auf die Art verschieben.

Karte will nicht routen:
Wenn du Stellen hast, wo die Karte nicht routen will, kannst du diese Stellen mit Luftlinien überbrücken. Das ist aber umständlich. Vor und hinter die doofe Stelle ein Zwischenziel setzen. Die Routeneigenschaften öffnen, das Zwischenziel vor der doofen Stelle suchen und mit der rechten Taste "bearbeiten" wählen. Im Folgefenster unten "Direkt" zuweisen. Danach wird alles neu berechnet.

Anmerkung zum Verschieben:
Das nervt, weil hier immer alles neu berechnet wird. Zudem behalten die Zwischenziele ihren Namen. Verschiebst du ein Zwischenziel "Köln" nach "Düsseldorf" steht auf dem Navi "erreiche Köln", obwohl du in Düsseldorf bist. Dann musst du aufpassen, welches Bier du bestellst ;)

Nachdem du die Route begonnen hast und 2 Zwischenziele gesetzt sind, wechsle mit "I" auf das Insert-Tool.
Am Ende der Route solange um den letzten Punkt herumfuchteln, bis ein Ball erscheint, linke Taste und weiter gehts mit der Route.

Bin gerade schon am ausprobieren. Ich hab festgestellt, dass - bei mir - der Ball nach Drücken von I nur erscheint, wenn ich vorher mit der Hand die bestehende Route aktiviert habe.

Hallo,
ich habe auch mal eine Frage. Wisst ihr, wie man das Radwegenetz, welches sich auf der Topo Deutschland V7 Pro befindet, darstellen lassen kann bzw. wie man es deutlicher hervorheben kann? Mir ist letztens bei einer Straße aufgefallen, als ich mit der Maus dort zufällig stehen blieb, dass dort die Deutsche-Fussball-Route entlang ging. Schön, nur ohne das versehentliche Halten mit der Maus dort, wäre mir das nie aufgefallen!

Stell mal das Routingprofil im Basecamp auf MTB oder Fahrrad. Damit sollten die Wege hervorgehoben werden. Zumindest ist das bei der 2012 Version so.

Zurück