Bashguard Schrauben und Kettenblatt/ Demontage?

Registriert
30. April 2011
Reaktionspunkte
17
Hallo

Ich habe nachträglich an meinem Nomad einen TRS+ Bashguard bzw. Kettenführung installiert. Die Schraube ging oben auch gut rein. Passte auf Haaresbreite.

Nachdem der Guard aber nicht richtig in Position ist wollte ich die Schraube lösen, aber leider bleibt der Kopf immer hinter dem Kettenblatt (30er) hängen.

Ich habe noch nie eine Kurbel oder Kettenblatt demontiert. Scheinbar muss ich das aber hier machen.
Könnt ihr mir sagen ob das nötig ist und was ich dafür benötige? Ich möchte so wenig wie möglich auseinandernehmen.
Die aufgeschriebenen 54nm kann ich auf jeden Fall schon mal nicht leisten da mein Drehmomentschlüssel nur bis 26nm geht.

Neben der Entfernung der Schraube würde mich natürlich auch interessieren ob es hier andere Möglichkeiten bzw. Schrauben gibt bei denen ich nicht das Problem habe.
 

Anhänge

  • IMG_5011.jpeg
    IMG_5011.jpeg
    250,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4958.jpeg
    IMG_4958.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 118
Wenn du die Schraube nicht erreichst ohne die Kurbel abzunehmen dann ....... :ka: Überleg selbst was dann nötig sein wird .
Und wenn du alles selbst machen willst od. mußt dann kommst ohne dem passenden Werkzeug nicht herum .
 
Warum schraubst du nicht die Kurbel ab, das geht doch fix bei SRAM?
54NM, wenn du die unbedingt präzise einhalten willst :rolleyes: dann leih dir kurz beim Autoschrauber einen Drehmomentschlüssel. Ansonsten so fest wie eine Radmutter am Auto anziehen, idR reicht dafür die Kraft, die du mit einem üblichen Inbus von Hand draufbringen kannst (nicht die kurzen, nicht mit dem Hammer).
 
Warum schraubst du nicht die Kurbel ab, das geht doch fix bei SRAM?
54NM, wenn du die unbedingt präzise einhalten willst :rolleyes: dann leih dir kurz beim Autoschrauber einen Drehmomentschlüssel. Ansonsten so fest wie eine Radmutter am Auto anziehen, idR reicht dafür die Kraft, die du mit einem üblichen Inbus von Hand draufbringen kannst (nicht die kurzen, nicht mit dem Hammer).

Was heisst das geht ganz fix? Was muss ich denn genau machen?
 
Warum schraubst du nicht die Kurbel ab, das geht doch fix bei SRAM?
54NM, wenn du die unbedingt präzise einhalten willst :rolleyes: dann leih dir kurz beim Autoschrauber einen Drehmomentschlüssel. Ansonsten so fest wie eine Radmutter am Auto anziehen, idR reicht dafür die Kraft, die du mit einem üblichen Inbus von Hand draufbringen kannst (nicht die kurzen, nicht mit dem Hammer).

Ich denke du meinst, dass die gefühlte Kraft etwa gleich sein soll wie bei Radschrauben. Durch den kürzeren Hebel hat man dann weniger Dreholmoment. Ich hoffe es zumindest. Entweder bringst du sonst 120Nm in die Kurbel oder 54Nm in die Radschrauben. Wird beides ungesund.
 
Leute, ihr macht das aber echt kompliziert.
Was ist das, 10er Inbus? der ist ca. 25cm lang maximal. Damit geht die Schraube easy auf. Und genauso easy wieder zu, mit der gleichen Kraft. Wer so etwas nicht fühlen kann, darf nicht schrauben.

Ob das nun 45NM oder 54NM sind interessiert doch nicht.
90NM müssen es natürlich nicht sein ;)...das gilt nur für Raceface (wegen der grottigen Aufnahme).
 
Zurück
Oben Unten