Bassano del Grappa

Komme gerade von einem 11-tägigen Dolomitenchross zurück (Sillian - Mt. Grappa - Toblach), und muss leider sagen, dass die Wege teilweise stark unter den Unwettern gelitten haben. Speziell am Mt. Grappa sind aktuell der 70er stark betroffen (Bäume liegen quer), auch am 152er konnte man von oben erkennen, dass er nicht mehr durchgängig befahrbar ist (laufen sollte gehen) und ich gehe davon aus, dass noch weitere Wege davon betroffen sind. Durch die wahnsinnigen Regenfälle am 29.08.2020 wurden einige Stellen weggespült und allgemein sind die Wege ausgewaschen, so dass die Fahrerei momentan keinen all zu großen Spass macht ?

Grüße,
SchrottRox
 
Der 152er mit Abfahrt auf 155er bzw. 151er wäre nächste Woche bei uns auf der Route. Weisst du was von Sperrungen, oder war das noch zu frisch? Es wäre schade, über mulatiera de covolo abfahren zu müssen.

Verflixt! Hatte mich vertan...ich meinte den 151er - der sah von oben nicht mehr sooo dolle aus, der 152er (die Quertrasse) sollte nicht betroffen sein, aber von Weitem ist das eh nicht zu erkennen...
Sperrungen sind definitiv keine da. Nicht mal am (9)70er im unteren Bereich, wo der Einstieg ins Valle Santa Felicita ist und mit einem rießen Holzstapel verstellt ist und man danach nur noch querliegende Stämme sieht...auch das Stück zuvor, von der Trattoria Cibara runter ist echt mies geworden.

Grüße,
SchrottRox
 
kurztripp in der ersten jännerwoche zum monte grappa, zum teil bissl unübliche touren abseits des mainstreams:

ich wollte möglichst lang oberhalb der nebelgrenze bleiben, deshalb bin ich die erste tour relativ weit oben gestartet - und weil ich sowieso schon oben übernachtet habe. am monte tomba, dem östlichen ausläufer des grappa.


auf der kammnahen strasse (im winter gesperrt, daher eher wenig verkehr) ca. 600 höhenmeter rauf zur malga vedetta, dann weiterhin aussichtsreich am 152er


vorbei am val delle mure wollte ich weiter bis zum grappa-gipfel. beim croce dei lepi war schluss, die letzten 200 hm hatten zu viel schnee


direkt vom "kreuz" einen sehr netten, unmarkierten weg runter zum sattel, wieder den 152er retour, bei vedetta rauf zur kapelle auf die corna del mandria


von dort gehts dann mit kleineren zwischenanstiegen immer den 212er weg entlang, teils rasant...


...teils technischer entlang und durch alte schützengräben


die abfahrt ist sehr abwechslungreich, manchmal auch wurzelig und verblockt. bei trockenen bedingungen sicher ein traum, in schattigen, feuchten bereichen um diese jahreszeit gibts ein paar herausforderungen, vor allem um den monte pallon.

nächster tag, ich wollte unbedingt das militärsträsschen von covolo übers rif. adrossetta rauffahren. das hat sich als äusserst nett herausgestellt. trotz teilweise gröberem schotter durchgehend fahrbar. bei adrossetta kam ich aus dem nebel raus


von dieser seite kam ich auch fast schneefrei zum grappa-gipfel. eigenartige jünglinge mit alpini-federhut, feinem umhang und prada-schucherl veranlassten mich, nach genuss des mitgebrachten biers möglichst schnell wieder meter zu machen


blick auf den wendepunkt der vortagestour (links). rechts ist der 152er bereits im aufsteigenden nebel verschwunden.


zuerst den 109er weg wieder zur adrossetta alm runter. recht lustig und technisch, jetzt aber wegen schnee und gatsch für mich nicht durchgehend fahrbar.


weiter runter wollte ich aus tageszeitgründen möglichst entlang der auffahrts-strasse. da bietet sich weiter der 109er an, der aber laut karte durch sehr steiles gelände verläuft. oder der 106er, der immer wieder die strasse kreuzt. ich seh den weg, der hund die gams:


die erste sektion des 106ers hat sich als recht schwer herausgestellt, mit einem fahr-an teil von vielleicht 50%. da die weiteren sektionen wahrscheinlich auch nicht viel erfolgreicher sind, rollte ich ein paar kehren die auffahrtsstrasse, bis der 102er weg nach westen zum 104er quert. die querung war wir so oft eher zum vergessen, der 104er aber dann sehr lustig. zumindest bis zu diesem rastbankerl


der rest bis zum startpunkt bei covolo war dann leider etwas zu wenig begangen, hängender weg mit hängenden spitzkehren bei einbruch der dunkelheit war weniger genuss als erwartet. aber immerhin spuckt einem der weg direkt bei der nett beleuchteten kirche aus


schnell vorm heimfahren noch den pflicht-153er. aus zeitgründen von san liberale raufgefahren, geschoben und getragen.


wirklich ein spektakulärer weg, wie der in die felswände reingeklopft wurde


fahrtechnisch vollkommen anspruchslos, epic S0 quasi. er ist auch breiter, als er von oben aussieht. wirkliche absturzgefahr gäbe es nur bei halsbrecherischer abfahrt


durchs loch und runter ins nebelmeer


waren insgesamt sehr schöne touren, freundliche wanderer und um diese jahreszeit kaum anderer biker
 
bis der 102er weg nach westen zum 104er quert. die querung war wir so oft eher zum vergessen,

Ohje,da kommen Erinnerungen hoch...:rolleyes:.Den 102er habe ich mir letztes Jahr im Frühsommer zu Gemüte geführt,allerdings kompl.vom 151 bis zur Strada Gardino.....:),danach war der 100er zum Abschluss eine reine Plaisierfahrt......:D
 
Ohje,da kommen Erinnerungen hoch...:rolleyes:.Den 102er habe ich mir letztes Jahr im Frühsommer zu Gemüte geführt,allerdings kompl.vom 151 bis zur Strada Gardino.....:),danach war der 100er zum Abschluss eine reine Plaisierfahrt......:D
ui... wenn der 102er auf seiner gesamten länge eine ähnliche beschaffenheit hat wie auf "meinem" kurzen stückerl, dann geht das in richtung 2-tages-tour ;-)
 
ui... wenn der 102er auf seiner gesamten länge eine ähnliche beschaffenheit hat wie auf "meinem" kurzen stückerl, dann geht das in richtung 2-tages-tour ;-)
Schöne Bilder gemacht :daumen:
Ja, den 102 habe ich 2008 und 2009 schon mal aus beiden Richtungen versucht, aber immer bei der nächsten Möglichkeit (103er oder 104er) aufgegeben, weil es einfach keinen Spass macht. Den 106er kann man (soweit ich mich erinnern kann) nur im unteren Bereich das letzte Stück fahren. Dem Hundi macht das vermutlich mehr Spaß :D
 
Eine etwas andere frage: suche schöne (panorama)tourentipps am bzw. in der Umgebung des Mt. Grappa bzw. auf der anreise dahin

ABER: bitte technisch wirklich einfach, sprich mind. ca. 1,5 bis 2m breiter weg und einfacher schotter. (Eher wird es dann wohl ein forstweg bei der abfahrt sein)

Wir (5 biobiker/ alter 40 bis mitte 60) planen 3 tourtage in dem bereich.
bis zu rd. 2000hm sind ok (aber nicht alle 3 touren 😉)

Am mt. Grappa hätte ich auffahrt via teer u. Abfahrt via mulatteria geplant (den weg muss ich mir noch genauer ansehen, wenn bilder/vids zur strecke zu schwer sind, schick ich die anderen wirklich über 2te teerstrasse in das tal retour). Alleine bevorzuge ich dann auch eine eher einfachere abfahrt- mulatteria sollte dann gut passen.

Tour auf Komoot
---------‐

Weitere Touren, was ich so gefunden habe, wären:

a: https://www.bergfex.it/sommer/venetien/touren/mountainbike/536603,huegel-des-prosecco/

b: https://www.bergfex.it/sommer/venet...malghe-d1--valmaron--marcesina--lozze--fiara/

c:
https://www.bergfex.it/sommer/venetien/touren/mountainbike/795183,/
Kennt diese touren jemand, feedback dazu? Inwieweit eine hütte zur einkehr auf der tour liegt, muss ich mir selbst noch ansehen.

Oder empfehlt ihr noch weitere must do touren ( bei meinem anforderungsprofil)?

4 von uns sind das erstemal in dieser gegend.

Danke schon jetzt für jeden Tipp !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten