BB30 Kurbel (?!) knackt

Hallo zusammen,
bei meinem Scalpel knackt (glaube ich) die Kurbel.
Es handelt sich um das 2011er Scalpel mit BB30 Lager von FSA und der FSA Afterburner Kurbel.
Das Knacken tritt auf, wenn ich mit Druck ins Pedal trete - aber nur am rechten Kurbeklarm. Links kann ich mahcen, was ich will, da knackt nichts.
Was meint Ihr, woran das liegen kann?

Lagerschalen habe ich heute ausgebaut und wieder eingepresst.
Schnellspanner Klemmbereich ist auch gefettet.

Habt Ihr eine Idee?

so, die Kurbel habe ich nochmal zerlegt, Pedale getauscht, Hinterrad getauscht - nichts bringt was.

Was mir aufgefallen ist: das Schaltauge ist mit 2 Minischräubchen angeschraubt. Bei einer ist das Gewinde im Eimer.
Kann das zu dem Knacken führen?

Nach wie vor find eich es seltsam, dass es nur beim rechten Kurbelarm knackt...
Was gibts sonst noch für Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast bau mal eine andere Kurbel ein, bzw. geh zum Händler, der soll es probieren.

Bei meinem Renner war die (FSA-) Kurbel an sich defekt. Entweder ein Passungsproblem oder die Verklebung der Achse im Kurbelarm war defekt. Konnte leider nicht endgültig geklärt werden.

Hat bei Dir auch nur der eine Kurbelarm Knacken verursacht?
Hab mir ne X.9 bestellt, mag die aber eigentlich nicht verbauen - ist ja nicht 100% gesagt, dass es an der Kurbel liegt...
Werds wohl kommende Woche zum Händler bringen. Dann kann der sein Glück versuchen!

Sattel bzw. Sattelstütze könnte es auch sein. Ein Rahmen ist ein guter Resonanzkörper, da kann man sich mal schnell über die Herkunft der Knackgeräusche irren.

MfG

Meines knackte auch gestern in der beschriebenen Weise. Also nur wenn man die Antriebseite belastete. nach längerem Suchen habe ich den Schnellspanner des Hinterrades gelöst und wieder angezogen. Dann war das Knacken für einige Zeit weg. Danach noch mal die selbe Prozedur, diesmal habe ich aber auch die Ausfallenden gereinigte. Seitdem ist das Knacken weg.

Sonst würde ich mich auch einmal den Kettenblattschrauben und dem hinteren Zahnkranz und dessen Sitz auf dem Freilauf widmen. Auch die erzeugen ganz gerne bei festerem Tritt Geräusche.

Meines knackte auch gestern in der beschriebenen Weise. Also nur wenn man die Antriebseite belastete. nach längerem Suchen habe ich den Schnellspanner des Hinterrades gelöst und wieder angezogen. Dann war das Knacken für einige Zeit weg. Danach noch mal die selbe Prozedur, diesmal habe ich aber auch die Ausfallenden gereinigte. Seitdem ist das Knacken weg.

Sonst würde ich mich auch einmal den Kettenblattschrauben und dem hinteren Zahnkranz und dessen Sitz auf dem Freilauf widmen. Auch die erzeugen ganz gerne bei festerem Tritt Geräusche.

Schnellspanner wurd eschon gereinigt/gefettet. Kassette bzw. Freilauf ist mit Kupferpaste eingeschmiert (knackt bei einem anderen Hinterrad auch...).

Hab mir jetzt ein neues Schaltauge bestellt. Evtl. bringt das ja was...

kann es sein das ihr das selbe problem habt???

aus nem anderen thread:

War die Woche am Gardasee, Tremalzo "Downhill" war super, werd mir aber nächstes Jahr bisschen fettere Reifen gönnen...

Leider geht mein Knacksgeräusch bei der Kurbel (Lager) nicht weg, hab ich nach den ersten 2km und mittlerweile knackst es 3mal, ist extrem nervig... meine Freundin fährt mit ihren Women´s Flash lautlaus durch die Gegend....
mad.gif

Dabei stand im "Bike" erst, dass BB30 knacksgeräusche verhindern soll...

vielleicht da mal nachfragen, ob das problem noch besteht..... f1 hat ja auch afterburner mit bb30

Zurück