Beast Components XS30: 315 Gramm – federleichte XC-Felgen aus Dresden

Beast Components XS30: 315 Gramm – federleichte XC-Felgen aus Dresden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9Nb29kLTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Beast Components präsentiert seine neuen federleichten XS30 Carbonfelgen auf den Markt, die als Komplettlaufräder mit DT Swiss Naben erhältlich sind. Gerade einmal 315 g sollen sie auf die Waage bringen und sich an Cross Country Racer richten, die auf der Jagd nach der letzten Sekunde sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Beast Components XS30: 315 Gramm – federleichte XC-Felgen aus Dresden

Was sagt ihr zur neuen XS30-Felge von Beast Components?
 
Für eine 30 mm Felge sind 315 g echt verdammt leicht. Die Gesamtgewichte der Laufräder wundern mich aber etwas. Mit der DT 240 sollen es 1350 g sein, was mir etwas hoch vorkommt.

Mein Slowbuild LRS kommt mit 355 g Felgen, CX-Ray (28) und DT 180 (CL, Straightpull) auf selbstgemessene 1290 g. Der Unterschied von DT 180 auf 240 ist mit 30 - 40 g ja recht gering. In der Theorie müsste sich der Beast LRS eher bei um die 1250 g bewegen.

Ich finde es auch erstaunlich, dass in dem Preissegment nicht auch gleich ein LRS mit DT 180 Naben angeboten wird. Evtl. wegen der Liefersituation oder muss es zwangsläufig J-Bend sein 🤔 ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
J-Bend und 6-Loch ist nunmal auf den ersten Blick schwerer als Straightpull und Centerlock 😉

240 EXP als J-Bend und 6-Loch Boost XD wiegt 371g und als Straightpull Centerlock Boost XD kommen wir auf 312g.
Das ist einiges mehr.

Die 180 EXP kommt als Straightpull Centerlock Boost XD mit 283g nicht mal 30g leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 30 mm Felge sind 315 g echt verdammt leicht. Die Gesamtgewichte der Laufräder wundern mich aber etwas. Mit der DT 240 sollen es 1350 g sein, was mir etwas hoch vorkommt.

Mein Slowbuild LRS kommt mit 355 g Felgen, CX-Ray (28) und DT 180 (CL, Straightpull) auf selbstgemessene 1290 g. Der Unterschied von DT 180 auf 240 ist mit 30 - 40 g ja recht gering. In der Theorie müsste sich der Beast LRS eher bei um die 1250 g bewegen.

Ich finde es auch erstaunlich, dass in dem Preissegment nicht auch gleich ein LRS mit DT 180 Naben angeboten wird. Evtl. wegen der Liefersituation oder muss es zwangsläufig J-Bend sein 🤔 ?
Es heißt ja auch nicht der leichteste LRS. ;)

Hier wurde ein guter Kompromiss aus Stabilität für XC und Gewicht genommen.
So wie es auch Mitbewerber handhaben.

Ich hatte auch schon einen 1290g leichten Custom LRS, aber richtig ran genommen hätte ich ihn nicht.

Die 180er Naben sind eigentlich in TOP bzw. werden sie auf Wunsch hin in Custom LRS verbaut, sowas verbaut man in der Regel nicht in bezahlbaren LRS.

Immer hin sprechen wir hier von nur 51g Gewichtserspartnis bei ca. 330€ Aufpreis.
Sowas kann man auf Wunsch hin machen, wenn man sowas aber von Haus aus anbietet, wird man nicht viel verkauft bekommen.

Bei Tactic Racing Naben hätte man für das Paar Naben nur 215g auf der Waage.
Der Preis ist dann nochmal was anderes. 😝

Ich schätze mal das durch die Liefersituation der Preis hier um 150€ - 250€ höher ausfällt als er vor Corona hätte sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - ich fand den Artikel erstmal sehr interessant. Ein bisschen mehr Wettbewerb im Produktsegment kann nicht schaden. Beim Preis war mein Interesse dann allerdings vorbei. Mit 800 Euro pro Felge doppelt so teuer wie Duke Lucky in 30mm Maulweite - bei gleichem Gewicht.

Ich weiß - dafür Herstellung in Deutschland - aber ob es den doppelten Preis rechtfertigt, auch wenn man die Qualität einbezieht…. Ich weiß nicht. Muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
 
@Creeper666 Es drängt sich einem aber schon die Frage auf, warum das Laufradgewicht trotz ziemlich kostspieliger und extrem leichter Felgen, im Endeffekt doch nur wieder gewichtstechnisch im "Mittelfeld" leichter XC Laufräder landet?

Ganz klar, die rotierende Masse ist bei Felgen alles andere als unwichtig aber wenn sich durch die Nabenkonfiguration nochmal 100 g beim Gesamtgewicht holen lassen und am Ende sub 1250 g auf der Waage stehen, fände ich das viel passender in Anbetracht der Felgenpreise und Gewichte.

PS: Mein sub 1300 g LRS wird hart rangenommen (1,2 bar vorn / 1,6 bar hinten bei ca. 73 kg und entsprechend hin und wieder mal ein Durchschlag), macht aber keinerlei Probleme 😬 .
 
Hm - ich fand den Artikel erstmal sehr interessant. Ein bisschen mehr Wettbewerb im Produktsegment kann nicht schaden. Beim Preis war mein Interesse dann allerdings vorbei. Mit 800 Euro pro Felge doppelt so teuer wie Duke Lucky in 30mm Maulweite - bei gleichem Gewicht.

Ich weiß - dafür Herstellung in Deutschland - aber ob es den doppelten Preis rechtfertigt, auch wenn man die Qualität einbezieht…. Ich weiß nicht. Muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
DUKE: 3 jahre garantie
Weiterhin bietet Duke ein Crash-Replacement für seine Carbonfelgen an. Bei Unfällen oder schweren Stürzen können heftige Stöße die Felge beschädigen und die Verwendung unmöglich machen. Mit diesem Angebot bietet Duke Dir einen Service, mit dem Du Deine Felge innerhalb von zwei Jahren ab Kaufdatum, zu Sonderkonditionen ersetzen kannst: Du erhältst 30% Rabatt auf den Preis der von Dir erworbenen Felge.

BEAST: 5 jahre garantie
Wir bieten den Erstbesitzern unserer Beast Components Produkte ein lebenslanges Crash Replacement Programm, das alle Schäden (optische Beschädigungen sind ausgeschlossen) außerhalb der Gewährleistung abdeckt, egal ob selbst- oder fremdverschuldet.
Wir garantieren dir in diesem Fall einen einmaligen Nachlass in Höhe von 50% auf unsere unverbindliche Preisempfehlung, wenn du dich für ein neues unserer Beast Components Produkt aus der gleichen Produktgruppe entscheiden solltest.

auch kleine unterschiede sind wichtig.


leider hat beast sich damit nicht ausgemärt- 3 monate zu spät mit der veröffentlichung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
DUKE: 3 jahre garantie


BEAST: 5 jahre garantie


auch kleine unterschiede sind wichtig.


leider hat beast sich damit nicht ausgemärt- 3 monate zu spät mit der veröffentlichung :-(
Ja ich weiß - aber ich kann für den Preis zwei Sätze Dukes kaufen - heißt ich lande bei 6 Jahren. Wie gesagt - Aufpreis vollkommen in Ordnung - aber double übersteigt einfach den Mehrnutzen. Zumal - wie oft Crasht man ne Carbon Felge? Ich nehme meine dukes seit 3 Jahren bei jedem Wetter auch hart ran … das sieht man ihnen auch an - aber kaputt sind sie noch immer nicht.

Von den beasts würde ich ja mindestens das selbe erwarten. Da sind 100% Aufschlag zur Risikominimierung einer neu Investition doch sehr ordentlich.
 
@Creeper666 Es drängt sich einem aber schon die Frage auf, warum das Laufradgewicht trotz ziemlich kostspieliger und extrem leichter Felgen, im Endeffekt doch nur wieder gewichtstechnisch im "Mittelfeld" leichter XC Laufräder landet?

Das ist kein Mittelfeld, das ist ein TOP Gewicht, wenn man auch von Haltbarkeit ausgeht! 🙂

Schau dir dazu bitte mal die Team Trek XXX Laufradsätze +80g Felgendband oder Syncros Silverstone 1.0s, übrigends 1340g an.

Selbst der Syncros SL mit 26mm Maulweite und Carbon Speichen liegt immer noch bei 1280g, also nur 10g leichter als mein damaliger LRS mit Stahl-Speichen und breiterer Felge dafür aber 2800€ günstiger.

Die großen Marken sind sogar noch deutlich teurer, lassen ihre Produkte im Osten produzieren, sind sogar etwas schwerer und auch kein Mittelfeld mehr.

Mittelfeld wäre ein 1500€ - 1350/70g und jetzt wahrscheinlich 1700€ LRS.

Wie gesagt wird hier nicht vom leichtesten LRS der Welt gesprochen.

Beast versucht auch kein ULTRA Leichtbau Anbieter zu sein, hier wird versucht trotz made in Germany die Produkte für eine breite Masse zugänglich zu machen.

So wie es Newmen einst getan hat.

Die Kosten, das Werkzeug und Container sind im Ausland zum Teil deutlich teurer, als wenn man es in Deutschland vor Ort produzieren lässt.
Da muss man schon ein paar 100.000 Einheiten produzieren lassen, damit sich der Preis auf Deutschen Niveau einpendelt.

Ich sehe im Übrigen durch Corona eine riesen Chance das Beast Components hier wahrscheinlich wegen seiner Unabhängigkeit vom Westen ein unheimlichen Wettbewerbsvorteil auf Dauer haben wird.

Es werden jetzt schon überall neue Chip Fabriken gebaut, damit man sich nicht mehr so abhängig von Asien machen muss.

Spätestens wenn sie mit Rahmen anfangen, werden sie auch für andere interessant werden.
Wahrscheinlich wird Beast Components auch mal übernommen? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn man auch von Haltbarkeit ausgeht!...

...Beast versucht auch kein ULTRA Leichtbau Anbieter zu sein...

Genau hier sehe ich aber eine Diskrepanz. Die Felgen sind mit ihren 315 g auf jeden Fall ultraleicht. Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was mit 30 mm Innenmaulweite noch großartig leichter wäre. Preislich sind wir mit 800 € auch ganz weit im Premium-Segment. Trotz des Leichtbaus und der Premium-Ambitionen bekomme ich bei Beast aber "nur" einen LRS mit 1350 g. Das passt nicht, besonders weil die 1250 g Marke mit 30 mm Innenweite mittlerweile gar kein Problem mehr darstellt.

Gegen deine Aussage hinsichtlich der Haltbarkeit spricht auch noch folgendes: Ich hätte lieber eine günstigere und schwerere Felge mit mehr Material (z. B. Newmen X.A. 30 oder ähnliches) aber dafür die leichtere Naben / Speichen Konfiguration. Da kommt man am Ende auf das gleiche Gewicht, hat aber die wahrscheinlich stabilere und günstigere Felge.
 
@Creeper666 Es drängt sich einem aber schon die Frage auf, warum das Laufradgewicht trotz ziemlich kostspieliger und extrem leichter Felgen, im Endeffekt doch nur wieder gewichtstechnisch im "Mittelfeld" leichter XC Laufräder landet?

Ganz klar, die rotierende Masse ist bei Felgen alles andere als unwichtig aber wenn sich durch die Nabenkonfiguration nochmal 100 g beim Gesamtgewicht holen lassen und am Ende sub 1250 g auf der Waage stehen, fände ich das viel passender in Anbetracht der Felgenpreise und Gewichte.

PS: Mein sub 1300 g LRS wird hart rangenommen (1,2 bar vorn / 1,6 bar hinten bei ca. 73 kg und entsprechend hin und wieder mal ein Durchschlag), macht aber keinerlei Probleme 😬 .

Es kommt, wie Du schon gesagt hast, nicht auf das Gesamtgewicht an, sondern darauf was sich außen dreht. Und da sind Felge und Speichen wichtig. Nabe ist egal (außer für den Kopf). Daher ist der LRS super interessant gestaltet, weil man sich auf das Wesentliche und Wichtige konzentriert hat.

Ich habe auch einen Gravel LRS mit 350 Nabe, aber CX Ray und 380gr Felge. Der ist mit 1480gr nicht leicht und könnte mit 240er Nabe leichter sein, aber das Gewicht der Nabe hat keinen Einfluß auf die Performance.

Die Jungs von Beast Components haben verstanden was wichtig ist.
 
Genau hier sehe ich aber eine Diskrepanz. Die Felgen sind mit ihren 315 g auf jeden Fall ultraleicht.

Das stimmt, mir fällt da jetzt spontan auch nichts ein bzw. schon, nur diese Produkte würde ich mit 90kg höchstens im Road - CC Bereich bewegen.

Allerdings bauen die Felgen auch sehr flach und nicht sonderlich hoch wie bei den Mitbewerbern auf, ähnlich wie bei Stand No Tubes Felgen Crest. :)

Wahrscheinlich spielt noch die Technik des Harz Verfahren eine große Rolle.
Am Ende kann natürlich das Netto Gewicht ohne Felegenband bei einer Felge gemeint sein?
Brutto nachher der LRS mit Felgendband?
Gegen deine Aussage hinsichtlich der Haltbarkeit spricht auch noch folgendes: Ich hätte lieber eine günstigere und schwerere Felge mit mehr Material (z. B. Newmen X.A. 30 oder ähnliches) aber dafür die leichtere Naben / Speichen Konfiguration. Da kommt man am Ende auf das gleiche Gewicht, hat aber die wahrscheinlich stabilere und günstigere Felge.

Bei Carbon geht es weniger um mehr Material viel mehr um die Verfahrenstechnik und das Harz.
Bei Alu trifft mehr Material oft auch auf bessere Haltbarkeit.

Naja davon abgesehen würde ich mir im XC Bereich keine 30er Felgen mehr kaufen.
Ich fahre aktuell eine 30er + 2.25 Reifen hinten und eine 35er 2.3 vorne.
Es fährt sich vorne deutlich smoother als hinten.
Ich hätte es hinten mittlerweile gerne genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Mittelfeld, das ist ein TOP Gewicht, wenn man auch von Haltbarkeit ausgeht! 🙂

Schau dir dazu bitte mal die Team Trek XXX Laufradsätze +80g Felgendband oder Syncros Silverstone 1.0s, übrigends 1340g an.

Selbst der Syncros SL mit 26mm Maulweite und Carbon Speichen liegt immer noch bei 1280g, also nur 10g leichter als mein damaliger LRS mit Stahl-Speichen und breiterer Felge dafür aber 2800€ günstiger.

Die großen Marken sind sogar noch deutlich teurer, lassen ihre Prdukte im Westen produzieren, sind sogar etwas schwerer und auch kein Mittelfeld mehr.

Mittelfeld wäre ein 1500€ - 1350/70g und jetzt wahrscheinlich 1700€ LRS.

Wie gesagt wird hier nicht vom leichtesten LRS der Welt gesprochen.

Beast versucht auch kein ULTRA Leichtbau Anbieter zu sein, hier wird versucht trotz made in Germany die Prdukte für eine breite Masse zugänglich zu machen.

So wie es Newmen einst getan hat.

Die Kosten, das Werkzeug und Container sind im Ausland zum Teil deutlich teurer, als wenn man es in Deutschland vor Ort produzieren lässt.
Da muss man schon ein paar 100.000 Einheiten produzieren lassen, damit sich der Preis auf Deutschen Niveau einpendelt.

Ich sehe im Übrigen durch Corona eine riesen Chance das Beast Components hier wahrscheinlich wegen seiner Unabhängigkeit vom Westen ein unheimlichen Wettbewerbsvorteil auf Dauer haben wird.

Es werden jetzt schon überall neue Chip Fabriken gebaut, damit man sich nicht mehr so abhängig von Asien machen muss.

Spätestens wenn sie mit Rahmen anfangen, werden sie auch für andere interessant werden.
Wahrscheinlich wird Beast Components auch mal übernommen? 😉
Wie meinst du das im "Westen"? Insider Witz? Neue political correctness? Sagt man nicht im "Osten"? Ernstgemeinte Frage und frohe Weihnachten.
 
Welchen Druck darf die Felge denn?

Ich würde die ins Gravel stopfen wollen. 4 bar muss da also gehen :S

das kannst doch so pauschal gar nicht sagen, kommt auf das Volumen vom Reifen an. Und macht es Sinn, überspitzt gesagt, auf ne 30mm Maulweite-Felge nen 1,7" Reifen zu ziehen? Da sollten 4 bar gehen, aber mit 4 bar und nem 2,3" - ich glaub das war die Ballonformel - hast du viel höhere Seitenkräfte aufs Felgenhorn und das wäre nicht ratsam und evtl. nicht innerhalb der Garantie
 
Naja davon abgesehen würde ich mir im XC Bereich keine 30er Felgen mehr kaufen.
Ich fahre aktuell eine 30er + 2.25 Reifen hinten und eine 35er 2.3 vorne.
Es fährt sich vorne deutlich smoother als hinten.
Ich hätte es hinten mittlerweile gerne genauso.

Jetzt sind sogar schon 30mm Maulweite im XC Bereich nicht mehr fahrbar, schlimm schlimm diese schmalen Felgen 😂🤦🏼
 
Jetzt sind sogar schon 30mm Maulweite im XC Bereich nicht mehr fahrbar, schlimm schlimm diese schmalen Felgen 😂🤦🏼
Wer sagt nicht fahrbar? 😃

Ich bin jetzt Jahre 2.0 und 2.2 Reifen gefahren, früher bin ich nur 2.4 gefahren.
Nun muss ich aber sagen, das ein 2.3 mit der richtigen Felgenbreite, da geht an und für sich auch noch die 30mm Felge, aber die 35mm ist nochmal eine spürbare Verbesserung.

In Kurven oder auf verblockten Pässen sitzt ein breiterer Reifen auf einer nochmals breiteren Felgen bei noch weniger Luftdruck einfach nochmal besser. 🙂
 
Sind das eigentlich jetzt alle 28 loch? Am HR freue ich mich bei fast allen Laufrädern (bisher kein Carbon) über 32 loch. Zumindest als Option.
 
das kannst doch so pauschal gar nicht sagen, kommt auf das Volumen vom Reifen an. Und macht es Sinn, überspitzt gesagt, auf ne 30mm Maulweite-Felge nen 1,7" Reifen zu ziehen? Da sollten 4 bar gehen, aber mit 4 bar und nem 2,3" - ich glaub das war die Ballonformel - hast du viel höhere Seitenkräfte aufs Felgenhorn und das wäre nicht ratsam und evtl. nicht innerhalb der Garantie

Macht ne 800€ Felge am Gravelrad Sinn? Himmel nein. Ist es geil? definitiv ja.

ich fahr aktuell 25mm newmen die fast 100 gramm mehr haben aber auch keine zulassung für 4 bar. tut trotzdem. Bei Kohle habe ich da aber mehr bedenken.

Würde ich einen 40er Reifen gerne mal auf so einer Felge ausprobieren? Aber sicher.

Und ich glaube hier gilt die Kesselformel.
 
Wenn man jetzt noch die Reifen und Speichen der gängigsten Hersteller montieren darf, wäre das ja nicht auszuhalten... Nicht das nach einem Jahr wieder eine V2 kommt, weil Beast aufgefallen ist, dass jemand Reifen auf die Felgen zieht und die Form der Maxxis Wulst besonders heimtückisch ist... :D
 
Zurück
Oben Unten