Bei hecklastigem Sprung Bremse ziehen?

Hallo,

ich habe mal in einem Englischen Youtube Video den Tipp aufgegriffen, dass wenn man im Sprung merkt, dass man ziemlich hecklastig fliegt die Bremse ziehen soll. An sich klingt das ja ziemlich logisch. Motorcrossfahrer machen ja das gleiche. Dennoch wirken da ja ganz andere Kräfte. Motorcross' sind viel schwerer und ausprobieren will ich es auch nicht.

Also: Weiß jemand ob das funktioniert? Und sollte man, wenn es so weit kommt lieber die Vorder-, Hinter- oder beide Bremsen ziehen?

Schätze mal, solange Du in der Luft bist, kannst Du an allem ziehen, auch mit dem Lenker wackeln, wird an Deinem Flug nix ändern. Erst bei der Landung wär ich vorsichtig.

Hallo,

ich habe mal in einem Englischen Youtube Video den Tipp aufgegriffen, dass wenn man im Sprung merkt, dass man ziemlich hecklastig fliegt die Bremse ziehen soll. An sich klingt das ja ziemlich logisch. Motorcrossfahrer machen ja das gleiche. Dennoch wirken da ja ganz andere Kräfte. Motorcross' sind viel schwerer und ausprobieren will ich es auch nicht.

Also: Weiß jemand ob das funktioniert? Und sollte man, wenn es so weit kommt lieber die Vorder-, Hinter- oder beide Bremsen ziehen?

Vom springen habe ich keine ahnung. Die physik sagt folgendes: Sowohl vorder- als auch hinterrad haben einen drehimpuls. Wenn ich eines von ihnen abbremse, überträgt sich dessen drehimpuls auf das ganze system rad+biker. Das dreht sich jetzt (entsprechend langsamer) nach vorn und damit der hecklastigkeit entgegen. Also prima.
Aber gnade gott, du hast die vordere bremse noch gezogen, wenn es den boden berührt. Dann gibt es ein maximales drehmoment über den vorderen aufstandspunkt. In anderen worten, einen weiten abflug und das bike bekommst du anschließend noch ins kreuz wenn keine störungen aufgetreten sind.
Die hinterradbremse ist sicherer, reicht aber vielleicht nicht aus. Auf jeden fall muss die vordere beim landen offen sein!

Zuletzt bearbeitet:
ich mach das hie und da mit dem dirtbike, front kommt so schneller runter in die landung. habe am dirter jedoch nur eine hinterrad bremse. daher keine ahnung ob es ein unterschied macht ob man hinten oder vorne zieht.

Das funktioniert.
egal welche Bremse gezogen wird, es entsteht ein Moment, welches dich nach vorne dreht. es ist nicht groß, kann aber wenn es brennt die Entscheidung bringen

Ja HR Bremse ziehen, kommt das VR schön tief in die Landung, bzw. das HR etwas hoch. Kannst du ruhig mit der HR mal ausprobieren auf einem Table. Nach der Landung ruppelt es etwas da das Laufrad plätzlich wieder beschleunigt wird. Das verwirrt manchmal beim Landen, aber ist ne gute Notlösung falls das HR bei einem Sprung wegsackt :)

Schätze mal, solange Du in der Luft bist, kannst Du an allem ziehen, auch mit dem Lenker wackeln, wird an Deinem Flug nix ändern. Erst bei der Landung wär ich vorsichtig.
Durch das rotierende Laufrad bzw Laufräder welches abgebremst/gestoppt wird, wird die Lage beeinflusst und man kippt nach vorn. Das funktioniert mit allen Fahrzeugen. Bei motorisierten Fahrzeugen kann man das Spiel auch in die andere Richtung machen indem man Gas gibt.

Probiere es doch aus ;). Erst bei kleinen BunnyHops, dann bei kleinen Sprüngen und langsamer Geschwindigkeit. Ist eigentlich nix Wildes. Wenn nach dem Sprung eine Kurve kommt, kannst Du auch im Sprung schon leicht eindrehen und das Hinterrad blockieren. So landest Du mit stehendem Rad und kannst etwas reindriften.

Probiere es doch aus ;). Erst bei kleinen BunnyHops, ...
Wie hoch ist bei dir ein kleiner Bunnyhop, wenn du in der Luft Zeit hast die Hinterradbremse zu ziehen, wieder loszulassen, und vielleicht gar einen Unterschied im Flugverhalten festzustellen?

Ich finde Tables bei denen man sich wohl fühlt am besten geeignet.

Genau kleine Tabels zum Üben und mal die Bremse ziehen, passt ideal :) Am besten bist du ihn schon 100mal gesprungen und kennst ihn blind, dann mekst du den Unterschied deutlich. Bei Hops gehts auch aber je nach Technik verlagerst du ja auch deinen Schwerpunkt bzw. schiebst das Bike unter dir durch und dann merkst du da nix mehr ^^

Zurück