hiTCH-HiKER
endurama.de
Du meinst das Keramik-Material zur Vermeidung der Wärmeübertragung?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die neuen XTR kommen mit sowas daher:
Glasfaser-Phenolharz-Faserverbundwerkstoffe werden auch für Hitzeschilde verwendet, da sie bei extremer thermischer Belastung eine schützende Koksschicht ausbilden
Darfst du...@reneweis dürfte ich die Fotos deiner Beläge für das Scheibenbremsen Kompendium verwenden?
Ich möchte etwas zu dem Thema schreiben.
Danke!
Moin!Nur so aus Interesse, bist du mittlerweile diese Abfahrt mit der neuen Bremse noch einmal gefahren? Würde mich interessieren auch wenn ich verstehe wenn du da so schnell nicht mehr runter fährst.
So... Das Rätsel ist gelöst
Die Beläge und Scheiben sind verglast.
Der Händler rief mich an. Äußerliche Untersuchung ohne Befund. Ausbau der Beläge in meinem Beisein.
Klare Sache...
Mahlzeit!
Auch wenn der Thread ein paar Tage alt ist, möchte ich meinen Senf hinzugeben.
Mir ist ähnliches auf einem Alpencross auf einer längeren Abfahrt in Tirol passiert, war eine MT4, die bis dato tadellos funktioniert hätte und vor dem AX vorn neue Beläge bekommen hatte. Obwohl wir schon fast 150km gefahren waren, ist die Bremse vorn quasi komplett ausgefallen, der Belag war ebenfalls komplett verglast, zum Glück war der hintere Belag bereits gut eingefahren und ich bin mit einer Bremse gut zum Stehen gekommen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass mind. 50% aller im Bremsenforum diskutierten Themen bzgl. Ausfall auf dieses Phänomen zurückzuführen sind. Wer in alpinen Bereichen unterwegs ist, sollte peinlichst genau auf vernünftiges Einbremsen achten.
Darüber hinaus sind die Hinweise der Kollegen sicher richtig, dass die verwendete Bremse für Dein Gewicht unterdimensioniert war. Trotzdem hat das imho nicht zum Ausfall geführt, meine Scheiben/ Beläge sahen schon schlimmer aus, haben gestunken und trotzdem noch gut gebremst.
Auch eine 4 Kolben Bremse will vernünftig eingebremst sein, sonst kommt nach dem Belagwechsel auf steilen langen Abfahrten das deja vu ... Außerdem würde ich nie beide Beläge gleichzeitig wechseln. Meine bescheidene Meinung.
Viel Glück!