Hallo,
ich leide darunter gerade bei meinem Nicolai. Ich habe auch schon meine Durin Marathon eingeschickt, weil ich dachte es würde an den Führungsbuchsen liegen. Hat nicht viel gebracht, wobei ich dazu sagen muss, dass die Buchsen wirklich ausgeschlagen waren. Ich fahre eine
Magura Marta Magnesium mit der bekannten SL Wave Scheibe mit 180mm Durchmesser. Ich vermute auch das es daran liegt, weil die Scheibe ungleichmässig greift.
Meine Erklärung sieht folgendermaßen aus :
Da der Effekt bei mir besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt, kann der
Bremsbelag sich leicht in die Zwischenräume der SL Scheibe schieben. Auf dem Steg wird natürlich besser gebremst, da dort die Fläche größer ist. Dagegen wird zwischen den Stegen weniger stark gebremst da hier weniger Auflagefläche vorhanden ist. Damit habe ich einen relativ hochfrequenten Anregung zum Schwingen durch wechselnde Bremsmomente. Bei steifen Gabeln tritt das ganze nun nicht so häufig auf, da diese keine Vibrationen zulassen. Sie müssen einfach stärker angeregt werden und so groß wird der Effekt selten werden. Bei leichten Gabeln können sich die Vibrationen leichter entfalten und bei mir kommt noch dazu das ich eine leichte Gabel mit 120mm Federweg und einer großen EInbaulänge habe, wo der Hebel des Bremsmoments größer wird.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten :
- Bremsscheibe mit gleichmäßigeren Bremsflächenverlauf
- steifere Gabel
- damit leben
Ich werde es erstmal mit der runden Scheibe versuchen. Die Frage ist nur welche. Ich hab nur noch Windcutter Scheiben als Alternative aber ich denke die werden genauso vibrieren.
edit : Ich hab das Problem bei mir wohl gefunden. Die neue Marta hat eine sehr breite Bremsfläche ( 2cm ). Die Marta SL Scheiben haben aber nur eine sehr schmale Bremsfläche zumal die Bremsfläche bis ca. 1cm in die Speichen greift. Das finde ich schon extrem. An alten Bremsscheiben konnte ich sehen, dass bei diesen nur etwa 1-2mm auf den Speichen gebremst wird.
Jetzt brauche ich also eine Scheibe mit breiter Bremsfläche. Was würdet ihr empfehlen ? Möglichst natürlich in einem runden Design.
Mfg Erik !