beim springen werde immer nach vorne geschoben ...

Registriert
20. Januar 2019
Reaktionspunkte
1
hallo alles zusammen ich besitze ein mondrarer E-Crusher Grösse S Reach 440mm , ich bin selber 170 cm gross

ich habe folgende Problem immer wenn ich Berg ab fahre und kleine Sprung mache werde ich nach vorne geschoben , ich dachte am Anfang dass Der Zugstufe zu schnell eingestellt ist , mittlerweile habe ich die Zugstufe 4 Klicks vom offen ( Dämpfer super Deluxe R 2018 ingesamt 7 Klicks ) , der Hinterbau ist wirklich langsam aber werde trotzdem nach vorne geschoben , meine frage ?
abgesehen von der Fahrtechnik die vielleicht nicht korrekt ist , könnte der lange Reach 440 mm der Ursache auch sein , auch beim leichten bremsen Berg ab habe ich das Gefühl stark nach vorne geschoben.
vielen dank
 
Da brauchst gar keine Geometrietabellen studieren und am Setup basteln. Die Fahrtechnik ist das Problem. Schau Videos, lies das Buch von Lopes, lass es dir zeigen, mach einen Kurs, nutz die Suchfunktion.
Allein ich hab's schon mindestens 20 mal erklärt.
 
Da brauchst gar keine Geometrietabellen studieren und am Setup basteln. Die Fahrtechnik ist das Problem. Schau Videos, lies das Buch von Lopes, lass es dir zeigen, mach einen Kurs, nutz die Suchfunktion.
Allein ich hab's schon mindestens 20 mal erklärt.
danke schön , wollte nur sicher sein dass es nur an der Technik liegt , danke schön :) , ich nutze gleich die such Funktion :)
 
Also das ist ganz normal wenn am Anfang die Technik und vor allem das Timing nicht stimmt.

Es hängt von verschiedenen Sachen ab

1.) Wie steil ist die Rampe 1.2) Wie Steil ist die Anfahrt zur Rampe und wie ist dadurch deine Körperposition
2.) Wie willst du abspringen ? Bunnyhop , Aktiv aber ohne Bunnyop (Hoch Tief Bewegung Zentral im Bike) , Nur "droppen"
3.) Wie ist das Timing : Vorderrad im Vergleich zu Rampenende

Wenn du da was vermasselst , ist es oft so , dass es in der Luft gefühlt dein Hinterrad nach vorne hochschmeisst und damit du auch das gefühlt hast dein Körper wird nach vorne geschoben.

Besonders extrem ist der Effekt wenn du bei nem Bunnyhop versuch auf ner kleinen Rampe das Timing vermasselst (zu früh springst.)
Dann ist dein Vorderrad schon in der Luft , wenn der Hinterbau nach einer Kompression ausfedert , während er aber noch auf der Rampe ist.
-> Man macht fast nen Salto weil es das Hinterrad mitten im Sprung hochschleudert.

ich weiss nun nicht , ob du das meinst ?
jedenfalls kenne ich viele , die damit am Anfang Probleme haben.

Bei ner Rampe , braucht man imo gar kein Bunnyhop , da reicht das Hoch/Tief/hoch aus Armen und Beinen im richtigen Moment.
Hier ist Timing imo alles.
Im richtigen Moment wirst wie von nem Katapult rausgeschleudert , bleibst aber mega stabil in der Luft.
Im falschen Moment kommt nur ein kleiner Hüpfer raus ^^


Wo sich ein Bunnyhop anbieten ist imo alles wo man von was flachem in was steil abfallendes reinspringt und wo man eigl auch einfach drüberfahren und reindroppen könnte , aber man halt etwas air time will.

Jedenfalls hilft es da einfach sehr viel zu experimentieren und ein Körpergefühl zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten