Beine machen schlapp, bevor der Puls oben ist :-(

Halleluja... die Verwissenschaftlichung von Essen ist ja schon speziell :) ich finde ja primär Essen/Trinken muss Spaß machen, Mangelernährung ist in Europa nahezu ausgeschlossen auch als Sportler. Und klar: weniger rein als raus... Sicher kann man evtl "was rauskitzeln" aber ich denke bei den meisten dürfte in der Trainingssteuerung das größere Potenzial liegen

@Schlänk Freck der Puls ist einfach ein sehr wechselhafter Begleiter. Wenn Du wirklich schauen willst, ob du weniger leistest, gönn dir einen Wattmesser. ZB: wenn ich GA Training mache ist der Puls am Ende bei gleicher Leistung 5-10 Schläge höher als zu Beginn (gleiche Watt/Strecke). Umgekehrt: letzte Woche eine für mich Alltimebestzeit berghoch gefahren, 7 Schläge unter "normalem" Puls bei der Belastung, hab mich schlapp gefühlt, dafür durchschnittlich 10 Watt mehr über 15min. Wenn ich auf "normalen" Puls gegangen wäre, hätte ich die 15min gar nicht in dem Tempo durchgehalten da über VO2 max / >120% FTP und das geht einfach nicht sehr lange :)
Mach doch einen Schwellentest und wiederhole den alle 6 Wochen, dann siehst du, was du leistest und wie sich das entwickelt
 
Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich muss dir leider sagen dass diese tollen allgemeinen Binnenweisheiten hier völlig unangebracht sind und ich möchte dir auch nochmals begründen wieso:

Der TE ist Vegetarier, dass führt zu gewissen Problemen:

1. Zuverlässig ist Vitamin-B12 schwer über vegetarische Lebensmittel zu bekommen, es steckt vor allem in Fleisch und Organen, aber auch in Milchprodukten und Eiern, ob der TE sich damit regelmäßig versorgt ist ungewiss, eine B12-Hypervitaminose ist nahezu ausgeschlossen, nicht der Mangel, da der Intresic-Factor selbst bei Megadosen 99% davon blockiert, bei jedem Menschen! Die Faktenlage sieht nunmal so aus, dass Vegetarier aber vor allem Veganer zur Risikogruppe für einen B12-Mangel zählen.

2. Der Verzicht von Fischprodukten, da diese Muskelfleisch enthalten, führt zu einer Unterversorgung der essentiellen Fischsäuren DHA und EPA, der Körper kann diese nicht in ausreichendem Maße aus Pflanzenölen bilden. Sie wirken entzündungshemmend und sind wichtig für den Zellaufbau, im Gegensatz zu Omega-6 Fetten aus raffinierten Speiseölen, die sind nur entzündungsförderliches Brennholz. Mit zunehmenden Alter lässt die Fähigkeit des Körpers eigenständig diese Fettsäuren zu bilden nach.

3. Der Verzicht von Fleischprodukten führt außerdem zu einer Unterversorgung an Kreatin. Der menschliche Körper synthetisiert aus eigener Kraft (benötigt Energie) ca 2-3g Kreatin pro Tag, dazu verbraucht er pro 1g ca 30g Proteine. Auch hier lässt die Resorption über den Darm mit höherem Alter arg nach, so dass weniger Proteine aufgenommen werden können. Somit hat der TE Schwierigkeiten genügend Muskelmasse zu erhalten um seinen sportlichen Anforderungen weiterhin gerecht zu werden.

4. Vitamin-D ist in der westlichen nördlichen Hemisphere überall Breitschichtig in der Bevölkerung am mangeln. Der Grund, dass hier sehr viel Kleidung wegen längeren Kälteperioden getragen wird und viel zu wenig Zeit in der Sonne verbracht wird. Sicherlich kann durch chronische Megadosen bei gleichzeitiger Sonnenbestrahlung auch eine Hypervitaminose entstehen, aber Fakt ist, dass es sehr sichere Produkte gibt die täglich angewendet werden können und nur gerade so wenig Vitamin-D3 liefern (20µg), dass ein Mangel ausgeschlossen wird, ebenso aber auch eine Hypervitaminose bei heftiger Sonneneinstrahlung. Defakto gibt man sich mit so einer Dosierung 15-Minuten Sonnenlicht in Substanzform ohne schädliches UV-Licht, und mehr auch nciht, also ist die Panikmache völlig unangebracht.

Essen macht vor allen Dingen dann wieder richtig Spass wenn man Zucker meidet und Weizen, denn das darin enthaltene Gluten macht den Darm durchlässig und beansprucht das Immunsystem, was wiederum Energie kostet, manche Menschen gewinnen den Kampf gegen Gluten nicht und entwickeln heftige Krankheitssymptome wo man dann von Intoleranz spricht, andere haben nur Beschwerden wie Unwohlsein und Abgeschlagenheit, andere wiederum gewinnen den Kampf und merken nicht. Fakt ist, Gluten ist für jeden Menschen schädlich. Genau wie Zucker.

Die Welt bietet ja auch genug zu Essen in allen Facetten, warum sollte man sich da raffinierte Margerine (Omega-6,Transfett,etc) auf verarbeitetes Weissbrot (Ballaststoffarm, Gluten) schmieren und sich noch ne Discount-Marmelade (Zucker-,-Sirup) oben drauf klatschen....und so versuchen im hohen Alter noch Energie für Leistung zu haben, das ist genau FALSCH und sehr ungesund. Man zieht aus den Nahrungsergänzungen ja nicht seine Hauptenergie, sondern ergänzt sie eben.

Letztendlich sind reduzierte Nahrungsbestandteile nicht etwa was anderes als Nahrung, was davon zu trennen ist, sondern eben genau solches: Nahrung.

Aber auch Ergänzung bringt nichts wenn man die Krankmacher nicht meidet!

Wer glaubt in einer Welt voller verarbeiteten und industriell hergestellten Lebensmittel aus pflanzlichen und tierischen Produkten noch die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zu bekommen die ursprüglich in all den tollen Produkten mal enthalten waren.... also als Kühe noch auf Wiesen grasten und die Meere noch keine totgefischten Giftmüllkippe waren...der kann das ja bitteschön weiterhin tun. Ich sehe es allerdings so, dass es keine Glaubensfrage ist, was die Faktenlage besagt, und die besagt nunmal: Die Wertigkeit nimmt konsequent ab, weil die wichtigen Bestandteile - die wir so dringend brauchen - immer knapper im Gut werden und die Schadstoffbelastung immer größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein anliegen war es dem TE gegebenfalls in der trainingssteueurung einen ansatz zu geben, hier ist puls und leistung einfach nicht gleichzusetzen und kann irre führend sein

und haleluja 2. dein missionierungszwang ist echt bewunderswert, jedem das seine. essen macht MIR spaß, wenn es schmeckt und ich nicht drüber nachdenke (idealerweise halbwegs nachhaltig erstellt, kein tier gelitten usw sollte klar sein). ich kenne eine menge sportveggies, die wenig bis gar kein geschiss um ernährung machen und top performen, und sorry, deine ernährungsendzeitstimmung kann und will ich nicht teilen. aber: deine ansicht, fair enough. ich würde nie mit wahr, bewiesen etc argumentieren (die wenigsten themen haben ordentliche/neutrale langzeitstudien). mein opa hat mal gesagt, so schlimm kann es nicht sein, wenn alle älter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es schmeckt und ich nicht drüber nachdenke (idealerweise halbwegs nachhaltig erstellt, kein tier gelitten usw sollte klar sein). ich kenne eine menge sportveggies

Nochmal, Kristallzucker schmeckt ist aber nicht gesund, Pizza schmeckt ist aber nicht gesund usw. Nahrung wird heutzutage darauf gezüchtet zu schmecken, sonst NICHTS. Wie kann man sich über nachhaltige Produktion und um Tierwohl so viel Sorgen machen aber sein Wohl am eigenen Leben so fahrlässig egalisieren?

Du meinst keine Sportveggies... aber nochmal Schlänk_Freck ist Sportveggie gehobenen Alters. Kapierst du das net? Deine Schwellentrainings-Pulshochjagtipps sind mehr als nur grob fahrlässig, bei der geschilderten Ernährung auch garnicht durchführbar.
 
bin in diesem leben so gut wie nie krank, keinerlei allergien, null übergewicht und habe echt spaß am und im leben. ich liebe pizza, kucehn, nutella, bier, einen burger, halbwegs regelmäßig auch grünzeug. natürlich null nahrungsergänzung, ich esse ausreichend und ziemlich durcheinander. und wenn ich mit über 70 in die kiste hüpfe ohne unentwegt über was ich esse zu denken würde ich für mich sagen alles richtig gemacht.
du scheinst anderen mitteilen zu wollen, was sie denken, kann man machen, wenn man es braucht. du weiß nicht wen ich kenne und kannst dementsprechend auch nicht behaupten, was ich meine. fahrlässig und grob fahrlässig wären nicht meine wortwahl.

auch habe ich keine pulshochjagtipps gegeben sondern darauf hingewiesen, dass ein nicht hoch gehender puls nicht zwingend bedeutet, dass er in dem moment ein problem mit der leistung hat. puls ist entkoppelt, ggf hat er eine verschleppte krankheit usw. es kann auch ein ernährungsproblem sein, es kann auch vieles anderes sein
 
bin in diesem leben so gut wie nie krank
Und wie alt bist du?
ich liebe pizza, kucehn, nutella, bier, einen burger, halbwegs regelmäßig auch grünzeug. natürlich null nahrungsergänzung, ich esse ausreichend und ziemlich durcheinander. und wenn ich mit über 70 in die kiste hüpfe ohne unentwegt über was ich esse zu denken würde ich für mich sagen alles richtig gemacht.
Stimmt einfach nicht und du misachtest die Erkenntnisse aktueller Wissenschaft.:

Quelle: Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit
https://www.efsa.europa.eu/de/press/news/170323-0

Gesundheitliche Beeinträchtigungen, die berücksichtigt werden, betreffen u.a. Körpergewicht, Glukoseintoleranz und Insulinempfindlichkeit, Typ-2-Diabetes, kardiovaskuläre Risikofaktoren sowie Zahnkaries.
Wenn du bereits zwischen 40 und 50 ein hohes Risiko hast diese Krankheiten zu entwickeln, darunter in Verdacht auch Demenz und Krebs, dann möchte ich dich in deinen letzten Jahren bis 70 nochmal sprechen, ob du das dann immernoch genauso siehst.

Hintergrund

Im Jahr 2010 veröffentlichte die EFSA ein Wissenschaftliches Gutachten zu Referenzwerten für die Aufnahme von Kohlenhydraten und Ballaststoffen, das sich auch mit Zucker befasste. (...) In der Zwischenzeit wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse zutage gefördert.
!!!

du scheinst anderen mitteilen zu wollen, was sie denken, kann man machen, wenn man es braucht.
Nö, ich zeige nur mit den Finger auf die Fakten vor denen die meißten einfach stumpf die Augen verschließen, da die meißten Menschen nicht nur unbewusst viel Zucker sondern verhaltensgesteuert gezielt ständig zu Zucker greifen (Sucht)), zB DU, ist es auch zwecklos dagegen zu argumentieren, genauso wenig wie man einen Alkoholkranken davon überzeugen kann wie schädlich das für ihn ist, oder einen Heroinjunky... da wird immer post-faktisch argumentiert und mit teils abstrusen altklugen Scheinweisheiten sich alles so zurecht gerückt, dass man mit seinem Gefühl und Geschmack und seiner Lust am Leben natürlich IMMER GOLDRICHTIG liegt, oder sie sehen es zwar faktisch ein, haben sich aber shcon aufgegeben, nach dem Motto: Mir doch egal. Auch da unterscheidet sich der Zuckerjunky nicht von einem Kokainjunky, der einzige Unterschied ist, das eine ist verboten und das andere sei ein "Nährstoff" nur weil es Brennwert liefert, geiches Betrifft ALkohol, der liefert Brennwert, also isser keine Droge... formell. Alles andere ist der Fall!

Das ist so schlimm, dass diese Menschen ihren Genuss über den Wert ihres eigenen Leben stellen, klassisches Merkmal einer starken Drogenabhängigkeit.

Aber wenigstens hast du schonmal erkannt, dass du wahrscheinlich nicht älter als 70 wirst, allerdings kommt dieses frühe Ende für heutige Verhältnisse dann nicht von ungefähr.... dh. Krankheiten durch deine Ernährungsweise bringen dich um, nich das Alter, aber egal, du weißt es ja eh besser, hauptsache keiner verbietet oder mis-empfiehlt dir dein Zucker, das wär ja ein Angriff auf dein Genussleben. Viel Spass noch bei deinen zukünftigen Unternehmungen. Ich wünsch dir wirklich, dass dein Körper möglichst lange mit dieser Mammutaufgabe klarkommt.

Und ich wünsch mir dass ich als Steuerzahler die Folgen nicht bezahlen müsste!

PS: In einer mittleren Margharita Pizza steckt so viel Zucker wie in einer ganzen Dose Kekse. Wohl bekomms.

PPS: DIe wenigen die sich noch gesund ernähren sind gerade die älteren Menschen die es richtig machen, weil sie es richtig gelernt bekommen haben, und auf viel gemüse und wenig zucker wert legen, dieses zu erreichende Lebensalter auf aktuelle Generation - die sich quasi von Nutella ernähren - umzumünzen, und anzunehmen die Gesellschaft würde fortwährend länger lebensfähig und gesünder sein, nur weil die Medizin vorranschreitet, ist ein grotesker Trugschluss den Politiker gerne anführen um Nahrung und Lebensmittelsicherheit sowie Schadstoffbelastugn in dies und jenem bloß nicht zu einem öffentlichen Diskussionsthema aufkeimen zu lassen. Es heißt dannimmer gerne ausgewogene Ernährung bietet alles, NE sind nicht notwendig. Ich tolleriere die Meinung, kann sie wissenschaftlich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alter ist mitte 40, bin fleißig gesunder einzahler in alle sozialsysteme und nutze vergleichsweise wenig. bin in meiner familie vermutlich der am abstand gesündeste esser und die sippe wird 90+, also keine sorge.

und dein satz mit "stimmt aber nicht" ist ja fast schin drollig, ich würde mir ja von wenigen und ganz sicher nicht so kommunikationsgenies wie dir sagen lassen, wann und wo ich alles richtig gemacht haben werde oder aber nicht.

ich weiß wie "schädlich" manche sachen sind, habe es getestet und bisher nichts gefunden, auf das ich nicht problemlos verzichten konnte, wie ich will. bin auch eher nicht fatalistisch veranlagt (modell alles egal) und mache es aber bewusst nicht, warum auch. essen muss satt und spaß machen und sollte irgendwie ausgewogen sein, dass es zu keinem mangel kommt. der mensch ist viel robuster, als man glauben gemacht bekommen mag und steigende lebenserwartungen ist für mich bottom line einer der wenigen gesicherten erkenntnisse.

aber danke: du hast mir echt den tag gerettet, habe ne tüte popcorn genascht und amüsiert/verwundert deine erkenntnisse gelesen. hoffe ja im sinne deiner gesundheit, dass die auf mich wirkende verbittertheit gepaart mit einer nuance missionierungszwang dauerhaft nicht deiner gesundheit schädigt. für mich persönlich wäre das eine viel größere sorge als (versteckter) zucker
 
du hast mir echt den tag gerettet, habe ne tüte popcorn genascht und amüsiert/verwundert deine erkenntnisse gelesen. hoffe ja im sinne deiner gesundheit, dass die auf mich wirkende verbittertheit gepaart mit einer nuance missionierungszwang dauerhaft nicht deiner gesundheit schädigt. für mich persönlich wäre das eine viel größere sorge als (versteckter) zucker

:lol::lol::lol::lol::lol: dem ist nichts mehr hinzuzufügen:D
 
Du bist ermüdet auch wenn du keine Rennen fährst. Das äussert sich dann im Puls der tief bleibt und an den Beinen die sehr schwer sind. Je nachdem wie stark di ermüdet bist reichen 1-3 Ruhetage sonst mal ne Woche ausruhen.
 
Zurück
Oben Unten