Halleluja... die Verwissenschaftlichung von Essen ist ja schon speziell
ich finde ja primär Essen/Trinken muss Spaß machen, Mangelernährung ist in Europa nahezu ausgeschlossen auch als Sportler. Und klar: weniger rein als raus... Sicher kann man evtl "was rauskitzeln" aber ich denke bei den meisten dürfte in der Trainingssteuerung das größere Potenzial liegen
@Schlänk Freck der Puls ist einfach ein sehr wechselhafter Begleiter. Wenn Du wirklich schauen willst, ob du weniger leistest, gönn dir einen Wattmesser. ZB: wenn ich GA Training mache ist der Puls am Ende bei gleicher Leistung 5-10 Schläge höher als zu Beginn (gleiche Watt/Strecke). Umgekehrt: letzte Woche eine für mich Alltimebestzeit berghoch gefahren, 7 Schläge unter "normalem" Puls bei der Belastung, hab mich schlapp gefühlt, dafür durchschnittlich 10 Watt mehr über 15min. Wenn ich auf "normalen" Puls gegangen wäre, hätte ich die 15min gar nicht in dem Tempo durchgehalten da über VO2 max / >120% FTP und das geht einfach nicht sehr lange
Mach doch einen Schwellentest und wiederhole den alle 6 Wochen, dann siehst du, was du leistest und wie sich das entwickelt
ich finde ja primär Essen/Trinken muss Spaß machen, Mangelernährung ist in Europa nahezu ausgeschlossen auch als Sportler. Und klar: weniger rein als raus... Sicher kann man evtl "was rauskitzeln" aber ich denke bei den meisten dürfte in der Trainingssteuerung das größere Potenzial liegen@Schlänk Freck der Puls ist einfach ein sehr wechselhafter Begleiter. Wenn Du wirklich schauen willst, ob du weniger leistest, gönn dir einen Wattmesser. ZB: wenn ich GA Training mache ist der Puls am Ende bei gleicher Leistung 5-10 Schläge höher als zu Beginn (gleiche Watt/Strecke). Umgekehrt: letzte Woche eine für mich Alltimebestzeit berghoch gefahren, 7 Schläge unter "normalem" Puls bei der Belastung, hab mich schlapp gefühlt, dafür durchschnittlich 10 Watt mehr über 15min. Wenn ich auf "normalen" Puls gegangen wäre, hätte ich die 15min gar nicht in dem Tempo durchgehalten da über VO2 max / >120% FTP und das geht einfach nicht sehr lange

Mach doch einen Schwellentest und wiederhole den alle 6 Wochen, dann siehst du, was du leistest und wie sich das entwickelt