Bekleidung für Mehrtagestouren

Registriert
27. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

für die nächste Zeit plane ich mehrtägige Touren und suche mir jetzt die passende Bekleidung raus.
Bei den letzten Touren hat mich gestört, dass bei regenreichen und auch anstrengenden Etappen die Bekleidung problematisch wird.
Die Softshelljacke saugt sich innen mit Schweiß voll und die T-Shirts sind am nächsten Tag auch nicht unbedingt angenehm - nicht nur, was das tragen angeht ;-)

Das limitierende bei so Touren ist natürlich zudem das limitierte Gepäck. Viele Shirts, Hosen und Jacken zum wechseln kann man nicht mitnehmen, zumal noch Platz sein muss für saubere Klamotten im Hotel.

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Taugen die Merino- oder Holzfasershirts, die angeblich auch nach 2-3 Tagen nicht müffeln?
Gibt es event. Radhosen, die man mit Reißverschluß zu langen Hosen machen kann und so weiter Platz spart?

Was sicher wenig Sinn macht, ist eine Softshelljacke zu suchen, die auch gleichzeitig Regenjacke ist. Atmungsaktiv, winddicht und wasserdicht könnte schwierig werden.

Es würde mich mal interessieren, was Ihr so auf eine 3-5tägige Radtour mitnehmt und was ihr empfehlt als Softshelljacke, Radhose, und Sportshirts/Thermoshirts.

Gruß
Michael
 
Waschservice im Hotel nutzen. Im Sommer kann man das Zeug auch in der Dusche mitwaschen, in ein Handtuch einwickeln und auswringen. So wird das Zeug schneller und gründlicher trocken als wenn man direkt versucht die Kleidung auszuwringen. Für die Restfeuchte kann man die Kleidung am Balkon über nacht lüften oder im Zimmer aufhängen. Ansonsten packe ich normale Radbekleidung ein. Gegebenfalls noch ein paar warme Arm- und Beinlinge und winddichtes Trikot. Regenjacke zusätzlich wenn das bzgl. nicht reicht. Wenn es darin schwitzig wird die Jacke entweder ausziehen oder alle Belüftungsreißverschlüsse öffnen.
 
Also mit meinen Merino+Lyocell Shirts (Bergans/Pearl Izumi) bin ich sowas von zufrieden mit!
Wenn ich dir jetzt sagen könnte, wie lange ich die schon ungewaschen trage, nur abends lüften! Stand auch an jedem gekauften Merino Teil was ich besitze: erstmal lüften, nur wenn nicht mehr geht waschen. Aber darf man ja hier nicht, siehe Decathlon Faden.

Man gilt ja als gestört, wenn man Klamotten mehr als ein paar Stunden trägt, ohne sie gleich zu desinfizieren heutzutage. Wobei andererseits ja propagiert wird, man solle Merino kaufen, das stinkt ja auch nach Wochen nicht.

Stimmt, aber das muss sich jeder trauen selbst heraus zu finden!
Rate dir sehr zu dünnen Merino Shirts als Baselayer. Mittlerweile gibt es bei den Gravelklamotten die viele anbieten auch Zeugs, was zum fahren taugt, und noch leger ist um abends damit im Hotel rumzulaufen. Finde da die Merino Sachen von Pearl Izumi total klasse. Mütze, Socken, Buff, Shirts, Longsleeves. Alles da.

Persönlich würde ich mir keine Zip-Off Hosen mehr zum Radfahren holen. Der Reißverschluss störte und kratzte zu sehr. Zumal die da keinen Stretch haben und dann oft einschneiden. Zumindest was ich so an Zip-Off Hosen aus dem Radbereich hatte.
 
Trage meine Merino Unterhemden von dhb die kpl. Arbeitswoche ohne zu waschen (also die Klamotten). Da müffelt nix.
Was mich an Merino aber dennoch etwas stört, ist die schlechtere mechanische Stabilität (Abrieb, etc.). Rucksack würde ich mir verkneifen.

Ansonsten bin ich mit den Sachen von torm.cc ganz zufrieden. Mal sehen, wie es nach dem Brexit mit dem Bezug aussieht.
 
Trage meine Merino Unterhemden von dhb die kpl. Arbeitswoche ohne zu waschen (also die Klamotten). Da müffelt nix.
Was mich an Merino aber dennoch etwas stört, ist die schlechtere mechanische Stabilität (Abrieb, etc.). Rucksack würde ich mir verkneifen.

Ansonsten bin ich mit den Sachen von torm.cc ganz zufrieden. Mal sehen, wie es nach dem Brexit mit dem Bezug aussieht.
Merino gibt es auch im Mix mit Polypropylene und mit Verstärkung an den Schultern. Sind meine Lieblingsteile, allerdings nicht 100% reißfest.
 
Als baselayer mag ich für so Sachen Netzshirts. Erstens sind die vom Packmaß sehr klein, man muss also nicht so sehr an der Wechselwäsche sparen. Und sie trocken sehr viel schneller als alles andere so dass man sie problemlos mal zwischendurch waschen kann. Die billigen von Decathlon sind OK, muss nicht unbedingt Odlo o. Ä. sein.

Wenn Gewicht und Packmaß Priorität haben würde ich von Softshell Abstand nehmen. Zu schwer, zu groß, zu unflexibel. Besser mehr layer und je eine ultraleichte Wind und Regen shell für drüber.

Generell Zeug das schnell trocknet! Egal ob Jacke, Hose, Layer oder Schuhe.
 
Schließe mich an: Merino (z.B. vom Decathlon) sind super für Mehrtagestouren. Das Gelumpp trocknet super schnell, lässt sich fix mit der Hand waschen, und trägt sich angenehm auf der Haut. Geht es dir um Mehrtagestouren mit Übernachtung im Zelt/Hängematte? Im Sommer bietet sich ein Mix aus Pension und Outdoor an, eine gepflegte Dusche und ein warmes Abendessen am Tisch sind Balsam für die Seele.
 
Hmm, ok somit hätten wir Obenrum, Wind und Wetter, und das Unterhemd abgehandelt, aber wie handhabt ihr es mit der Radunterhose? Meine Craft mit Polster trocknen doch recht lange und die mehrere Tage anzuziehen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen? ?
 
Als baselayer mag ich für so Sachen Netzshirts. Erstens sind die vom Packmaß sehr klein, man muss also nicht so sehr an der Wechselwäsche sparen. Und sie trocken sehr viel schneller als alles andere so dass man sie problemlos mal zwischendurch waschen kann. Die billigen von Decathlon sind OK, muss nicht unbedingt Odlo o. Ä. sein.

Wenn Gewicht und Packmaß Priorität haben würde ich von Softshell Abstand nehmen. Zu schwer, zu groß, zu unflexibel. Besser mehr layer und je eine ultraleichte Wind und Regen shell für drüber.

Generell Zeug das schnell trocknet! Egal ob Jacke, Hose, Layer oder Schuhe.

+1
Brynje Super Thermo taugt definitiv was. Hab ich mir sowohl als Kurzarm als auch für die Beine gekauft. Das Kurzarm hat gerade mal 20€ gekostet.

Leichte Windjacke die sich zum kleinen Beutel zusammenschnüren lässt sollte niemals fehlen. Die Arcteryx Squamish Hoody kann auch einiges an Regen ab. Eine echte Regenjacke ersetzt sie nicht, aber auch da gibt es leichte Jacken mit geringem Packmaß.

Hmm, ok somit hätten wir Obenrum, Wind und Wetter, und das Unterhemd abgehandelt, aber wie handhabt ihr es mit der Radunterhose? Meine Craft mit Polster trocknen doch recht lange und die mehrere Tage anzuziehen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen? ?

Ich hatte immer Ersatz Polsterhose dabei und Rei in der Tube. Meine Polster sind eher dünn und fest, trocknen daher auch recht schnell.
 
Untenrum trag ich jetzt Pearl Izumi (weil die Damenvariante Drop Tail hat für die Biopause - das erste Herrenmodell mit Droptail zumindest im Winter ist nun auch raus, das lässt hoffen für die künftigen Sommerhosen, schliesslich müsst ihr Herren ja auch mal ?...)

Und zwar das 200€ Modell (natürlich im Abverkauf günstiger geschossen) das hat das beste Polster. War nach dem Trocknen nun schon in 3 Stunden trocken das Polster, die Hose hat noch etwas länger gedauert da der Ständer proppenvoll behangen war, mit mehr Luftzirkulation sollte die dann auch ratzfatz trocken sein.

Meine Craft und Castelli Bibs dauern immer gefühlt 5 Tage bis die wieder tragbar sind. Mit vom waschen nassen Polster fahr ich nicht rum, einige machen das ja - "trockenfahren" ich krieg davon nur wunden Pöter.

Tragbar sind allerdings alle meine Bibs schonmal ohne Probleme 3-5 Tage, je nachdem wie sehr man schwitzt usw. Kurz das Polster abends mal abwaschen geht auch, ist aber selten nötig.
Und nein es wimmelt daran nicht nach 24 Stunden von milliarden Bakterien, man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wer sich unwohl fühlt seine Klamotten mehr als 1x zu tragen ok, aber immer diese Märchen von den Seuchenschleudern nach mehr als 1x tragen kann ich nicht mehr lesen. Wenn dem wirklich so wäre, wäre die Menschheit längst ausgestorben. Natürlich muss man nicht alles monatelang tragen wenn man wie Sau schwitzt und aggressiven Stinkeschweiss hat, aber tot geht man von mehr als 1x nutzen auch nicht gleich. ?
 
hat noch etwas länger gedauert da der Ständer proppenvoll behangen war...
ach, ihr angeberischen jungspunde immer :lol:

ansonsten ja, das kommt davon wenn sich alle mit diesen ganzen sagrotan schwachsinn und wissenschafts- und expertenquatsch indoktrinieren lassen. kein wunder das da am ende nur noch solch verweichlichte allergiker täglichdusch weicheier bei raus kommen...
 
Naja ich hab mir gerade 3 neue Sommerbibs und 1 Winterbib gekauft, mein Männe auch mal 3 alte gewaschen bevor er sie an seinen Kumpel verschenkt und eine neue - das macht 8 Bibs auf dem Ständer - vor dem ersten Tragen wasch ich die dann doch mal fix durch, wer weiss wo die vorher so waren (im Zeitalter von onlinehandel und Umtauschwahn). Sonst wäre der Wäscheständer nicht so völlig überladen gewesen ?

Eigentlich gehöre ich auch zur Generation Sagrotan, bei meiner Mum kannste ausser Kloschüssel essen. Die hat eine echte Putzpsychose. Das hab ich mir kaum ausgezogen daheim instant abgewöhnt. Furchtbar jeden Tag alles zu desinfizieren wo ein Lufthauch dran war und jedes Kleidungsstück nach 1x tragen zu waschen. Bah. Kampf dem Putzwahn, für die Umwelt und so ?
Man kann auch sauber und rein sein, ohne sich 1 Packung Waschpulver anne Klamotten zu hauen und 1 Flasche Parfum ins Gesicht täglich. ?
 
ansonsten ja, das kommt davon wenn sich alle mit diesen ganzen sagrotan schwachsinn und wissenschafts- und expertenquatsch indoktrinieren lassen. kein wunder das da am ende nur noch solch verweichlichte allergiker täglichdusch weicheier bei raus kommen...
Schimpft auf Wissenschaft und Leute die Ahnung haben aber erdreistet sich MTB zu fahren und Funktionswäsche zu tragen.... geht vielleicht sogar ins Kino und ins Krankenhaus. Rate mal was du tragen, wie du dich fortbewegen und wie lange du ohne Wissenschaft leben würdest.

Abgesehen davon stimme ich zu dass man Klamotten auf Tour ohne Probleme auch länger tragen kann wenn es die Mitmenschen nicht stört.
 
Schimpft auf Wissenschaft und Leute die Ahnung haben aber erdreistet sich MTB zu fahren und Funktionswäsche zu tragen.... geht vielleicht sogar ins Kino und ins Krankenhaus. Rate mal was du tragen, wie du dich fortbewegen und wie lange du ohne Wissenschaft leben würdest.
es gibt auch menschen, für die ist die welt nicht nur schwarz weiss....
 
Hallo Michael,
hoffe es ist noch nicht zu spät für eine Antwort...
Für jede art radtour(en)auch mehrtägige kann ich dir 100%!! Merino Wolle nur wärmstens empfehlen, sowohl für den Winter und noch mehr für den Sommer.
Ich habe die Hemden, Zipper oder auch Socken oft schon extrem lange angehabt und durchgeschwitzt, nach spätestens 4-5 Std. an der frischen Luft ist alles trocken und riecht nicht annähernd nach Schweiß (Salzflecken, wenn vorhanden, einfach auswaschen)
Wenn Ich 1ne Woche verreisen, langt mir ein Rucksack mit einem 2.ten Satz Kleidung (T-Shirt, Socken, zipper wenns kühler wird, U-hosen, Schuhe und dem Rest. Eine regenjacke ist am Rahmen mit Gurt befestigt, Werkzeug in einer kleinen Satteltasche (ausserdem gibts noch Tankstellen mit Werkstatt)... :D
Mein Favorit in Merino ist Icebreaker.
Wichtig es muss schon 100% Wolle sein

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben Unten