Bekomm den Reifen nicht runter :-(

GoogleBot

Pagerank 00
Registriert
21. März 2007
Reaktionspunkte
2
Hab ein sehr komisches Problem.

Ich bekomm meinen Maxxis High Roller 2.5 nicht von der Felge.
Der Reifen ist wie "geschrumpft" ! :(
Ich komm weder mit Reifenheber noch mit Schraubenzieher unter die Kante vom Mantel .
Die Mantel-Kante sitzt komplett auf der Felge und ist knüppelhart. Kein bischen elastizität.

Das kann doch nicht sein ???
Gibts da noch irgendwie einen Geheimtipp den ich noch nicht kenne ???

PS. Der Reifen ist alt und runter. Versteh das nicht :(
 
Vielleicht ist er festgeklebt? Ich hätte mit heissem Wasser versucht das Gummi nen bisschen weicher zu machen, Oder mit Muttis Fön. Wenn alles nichts hilft musst du den halt kaputt schneiden und gut ist.
 
Was hast du denn für eine Felge? Ich hatte dasselbe Problem mal mit einem Wildgripper auf der ZTR Crest. Mein Mann hat´s dann mit Gewalt und viel Geduld geschafft. Gut, dass ich nicht damit unterwegs einen Platten hatte!
 
In der Nähe des Ventiles die Reifenheber ansetzen. Dann den Mantel auf der gegenüberliegenden Radseite in die Mitte der Felge drücken. Die ist dort etwas tiefer als am Felgenrand. Ggf. von 2tem Mann dort festhalten lassen. Damit ergibt sich dann genug Spiel um mit dem Reifenheber, in Ventilnähe, darunter zu kommen.


ciao heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenwulst nicht nur an einer Stelle, sondern ringsum ins Felgenbett drücken.

Unter den Reifenwulst komm ich schon aber ich krieg die Kante vom Mantel nicht über die Felge :heul:
Ich kann da noch so viel Kraft anwenden, irgendwann biegen die TipTop Reifenheber durch ...und rutschen wieder ab :mad:
Hab Angst das ich mir die Felge kaputt machen wenn ich da mit Schraubenziehern Druck ausübe.
 
Du sollst den Reifenwulst nicht ringsum von unten nach oben drücken, sondern ringsum von oben nach unten bekommen, indem du ohne Werkzeug von außen nach innen drückst.
 
Unter den Reifenwulst komm ich schon aber ich krieg die Kante vom Mantel nicht über die Felge :heul:
Ich kann da noch so viel Kraft anwenden, irgendwann biegen die TipTop Reifenheber durch ...und rutschen wieder ab :mad:
Da ich mir nicht sicher bin ob du alle Schritte befolgt hast:
  1. Luft auslassen
  2. den Reifenwulst an BEIDEN Seiten in die Mitte drücken
  3. der Reifenwulst sollte nun in der Mitte (d.h. im Felgenbett) sitzen - da dies ein paar Millimeter tiefer ist sollte dir das die notwendige Höhe verschaffen um ihn an der gegenüberliegenden Seite mit dem Reifenheber rauszuheben
  4. mit dem Reifenheber rausheben und 1. Reifenheber an der Speiche einhängen
  5. mit dem 2. Reifenheber ein paar cm weiter rausheben und immer weiter wandern
  6. wenn dir das nicht ausreichend gelingt 2. Reifenheber auch einhängen und mit einem 3. Reifenheber weitermachen
  7. der Reifen sollte nun auf einer Seite herunten sein - die 2. Seite geht oft schon von Hand (d.h. ohne Reifenheber)
ansonsten schau mal auf YT, da findest einige Videos dazu ;)

Hab Angst das ich mir die Felge kaputt machen wenn ich da mit Schraubenziehern Druck ausübe.
Schraubenzieher hat an der Felge definitiv nichts verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Reifen ist runter :eek::lol::D

Alter war das krass !!!

[*]mit dem Reifenheber rausheben und 1. Reifenheber an der Speiche einhängen
[*]mit dem 2. Reifenheber ein paar cm weiter rausheben und immer weiter wandern
[*]wenn dir das nicht ausreichend gelingt 2. Reifenheber auch einhängen und mit einem 3. Reifenheber weitermachen

Das war der entscheidene Tipp! Mit dem "einhängen" der Reifenheber 1-3 hab ich nach und nach n Fuss in die Tür gekriegt!
Hatte mich schon gewundert wozu diese Öse an der anderen Seite is ;)

:daumen: Danke,Pedax :daumen:
 
Zurück
Oben Unten