Bekomme DT Swiss Steckachse nicht gelöst

Hi. Ich komm mir echt blöd vor. Fahre ein Cube Stereo und wollte die Cassette festziehen. Nur, ich bekomme die Steckachse nicht raus. Ich drehe sie auf bis die Kontermutter auf der anderen Seite gelöst ist, nur lässt sich die Achse noch immer nicht rausziehen.. was ist da los? Danke, ich nehm jeden Tipp und Ratschlag :confused:

:rolleyes: Schon klar, ganz sooo blöd :lol: bin ich nicht - vielen Dank, echt, daß Du mir zu helfen versuchst. Die Steckachse ist auf der Seite der Kontermutter völlig frei, optisch, die Muter ist ab, die seite ist auch nicht das Problem). Ich hab ja auch schon den Schlauch bzw. Reifen gewechselt, vor einem Jahr. Irgendwas ist zu beachten, ich erinnere mich nur nicht mehr, an was. :ka: Die Achse bewegst sich auf der Seite des DT Swiss Federhebels null-komma-null, sie dreht sich, sitz aber bombenfest, selbst mit aller Kraft (ohne was kaputt zu machen) geht nix. Da war irgendein Trick, nur welcher ..

Die Achse bewegst sich auf der Seite des DT Swiss Federhebels null-komma-null, sie dreht sich, sitz aber bombenfest
Ich gehe mal davon aus, dass du die DT Steckachse richtig bedienst, du ziehst also den Hebel beim drehen nicht zu dir bzw. der Hebel sitzt in der Verzahnung der Achse.
Wenn die Kontermutter ab ist kannst du versuchen leicht (!) mit einem Hammer auf die Achse zu schlagen (evtl. Holzstück oder ähnliches unterlegen um die Achse nicht zu beschädigen). Vielleicht sitzt die Achse einfach ein bisschen fest. Wenn das nicht hilft, wäre es hilfreich hier Fotos von beiden Seiten der Achse zu posten.

Danke! Probiere ich heute Abend.
Natürlich ziehe ich den Hebel, um die Achse herauszuziehen. Beim Drehen ist der Hebel natürlich in der Verzahnung, die Achse dreht sich ja mit.

Wahrscheinlich ist die Achse bereits gelöst aber leider an der Nabe festgebacken. Das kommt wenn man kein Fett verwendet.

Achse nochmal ein Stück reinschrauben. Aber nicht ganz. Dann mal ordentlich am Hinterrad wackeln.

Ansonsten im gelösten Zustand dezent herausschlagen.

Wahrscheinlich ist es so, keine Ahnung. Auch die Achse rausklopfen, mit nem großen Gummihammer, bringt nullkommanull. Die rechte Seite ist komplett frei, ich kann die Gabel von der freien Achse leicht wegbiegen und seh die Achse frei. Nur links, da tut sich gar nix, unglaublich, extrem fest. War heute wieder im Wald, alles funzt einwandfrei. Ich lass es jetzt und fahr nächste Woche zum Händler .. Dank euch für Tipps und Ratschläge!!

Moin. Ich hatte es mal, dass die Achse in der Nabe verbogen war und ich die X12 Achse nur noch mit extremer Gewalt (sprich mit 12er Inbus und Hammer durchgeschlagen) herausbekommen habe. Das ist dem ganzen Leichtbau geschuldet - die Achse in dem Fulcrum LRS ist aus dermaßen weichem Alu und dient dann noch zum Gegenhalten um die Endkappen zu demontieren. Das ist echt ne Frechheit, dass sowas verkauft wird. Ich weiß allerdings nicht welchen LRS du fährst. Ich fahre ebenfalls ein Cube Stereo, allerdings von 2017

Zurück