Bekomme ich so ein Tool in DE?

Ich habe das selbst gebaut...
Besteht bei mir aus zwei Werkzeugen eines zum ziehen der Buchsen und eins zum einpressen.

Bilder hab ich grad nicht zur Hand!
Versuche es mal zu verdeutlichen...

Das erste ist eine Art Abzieher...
IMG_3218.JPG

Quelle: Google

Funktioniert aber nur bei Buchsen die hinterfasst werden können. Die Gabeln sind anders herum angeordnet und die Gewindestange stützt sich im Casting ab bzw. wird diese mit der Bohrung im Casting verschraubt.

Das zweite Werkzeug ist eine Art modifiziertes Konterschlaggerät welches eine PU Führungsbuchse hat.
Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis...
IMG_3219.JPG

Quelle: Google

Die angesprochene PU Buchse muss immer an das jeweilige Casting angepasst werden (35mm usw.) Für das Werkzeug gibt es verschiedene Aufsätze die passgenau die Buchsen halten 32/36 usw...

Auch lassen sich Buchsen tauschen wenn man diese abkühlt und das Casting erwärmt. Dies funktioniert sehr gut.

Die Schwierigkeit ist erstmal die Buchsen heraus zubekommen ohne Schaden anzurichten.
Bsp. Casting 888 bei dem Modell 2009 geht das noch mit dem Hinterfassen der Buchsen ab 2012 wurden die Buchsen auf einen Absatz im Casting ein- bzw. aufgepresst.
Diese bekommt man nicht raus ohne sie zu zerstören.

Aber das ist ein anderes Thema.

So ein Spezialwerkzeug hat mit Sicherheit seine Berechtigung und auch seinen Preis... ich hab mich trotzdem dagegen entschieden.
 

Anhänge

  • IMG_3218.JPG
    IMG_3218.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3219.JPG
    IMG_3219.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 81
Ich glaube das die fox version ohne 35 und 38mm adpter kommt, da es bei fox diese grossen nicht gibt. Das teil kostet bei uns 1029€. Das fox bushing sizing set kostet nochmal 972€.
Ich habe ein venig gebrauchtes barnet bushing tool zu verkaufen ven es dich interessieren wurde. Es kommt mit 32mm, 34mm 35mm, 36mm, 38mm und 40mm Adaptern. Preis cca 290€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten