Beläge durch Öl kontaminiert - Scheibe auch tauschen?

urban_overload

Enduro für Arme
Registriert
17. Oktober 2016
Reaktionspunkte
868
Ort
Yes! I am a long way from home
Abend,

auf meiner gestrigen Runde hat's mich mal ziemlich aufg'legt, mir ist zum Glück nichts passiert (nur die üblichen Abschürfungen und Fleischwunden von den Pedalpins :D), was ich danach leider nicht bzw. erst viel später bemerkte: Die Verschraubung des Leitungsanschlusses der hinteren XT-8000er-Bremse hat sich gelockert, entsprechend kam Öl auf die Scheibe und von dort auf die Beläge, was sich einem wunderbaren Quietschen und einer quasi nicht vorhandenen Bremsleistung äußerte.

Dass die Beläge im Ar$ch sind und getauscht gehören ist mir klar (gut, dass ich die bei einer Aktion auf Vorrat gekauft habe...), aaaber: Soll(te) ich die Scheibe auch wechseln? Oder reicht es, diese gründlich (mit Bremsenreiniger/IPA) zu reinigen?

Danke
 
Reinigen reicht aus. Nur sehr gründlich arbeiten um z.B. bei vernieteten Scheiben auch Ölreste aus den ganzen Spalten und Kanten zu bekommen.
IPA ist sicher gut. Würde sie am Ende immer nochmal gründlich mit Spülmittel und dann reichlich Wasser abwaschen.
 
Die Scheibe ist doch aus Stahl und kann logischerweise restlos gesäubert werden. Die Beläge sind aber Schrott, weil die das Öl aufgesaugt haben. Den Bremssattel würde ich aber nur insoweit säubern, daß die Bremskolben nicht am Ende trocken laufen und dann fest gehen. Da ist ein bischen Fingerspitzengefühl gefragt.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Werd's demnächst einmal mit warmem Wasser und Spüli versuchen.

Was mich noch leicht irritiert bzw. mir Sorgen macht sind diese schwarzen Schlieren bzw. Rückstände wie am angehängten Bild ersichtlich... kann es sein, dass sich das Öl irgendwie in Scheibe... "eingebrannt" hat? Wäre die Scheibe dann nicht doch im Eimer?

DSC_1028[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC_1028[1].JPG
    DSC_1028[1].JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 266
Scheibe ist ok, kann nicht kaputt gehen. Wenn du Metallbeläge hast, musst du die auch nicht tauschen. Kannst du mit Benzin abfackeln - vorsicht, nicht zu viel sonst wirds eher lustig... Bei den üblichen organischen Belägen sind die natürlich hinüber. Sinterbeläge sind durchaus eine Überlegung wert; scheint hier aber eine Religionsfrage zu seim, wie vieles beim Rad ;-)
 
Vom Ausbrennen rate ich ab, auch wenn das immer wieder erwähnt wird. Die entstehenden Dämpfe sind nicht gerade gesund und am Ende kann es sein, dass es nichts gebracht hat oder der Belag sogar kaputt ist. Beim Preis von Bremsbelägen und deren sicherheitsrelevanter Rolle würde ich das nie tun.
 
Also wenn man durch eine ölige Pfütze gefahren ist, oder wie?
Bei einer undichten Bremse bringt das Ausbrennen unterwegs ja auch nix.
 
...gute Idee. Aber zu Hause dann sofort sämtliche mit Öl in Berührung gekommene Teile, einschließlich Bremssattel, Scheibe, evtl. Rahmen oder Federgabel tauschen...nicht nur reinigen.:aetsch::winken::anbet: Sind ja immerhin sicherheitsrelevante Teile...:daumen:
 
Update: Hab' die Scheibe wie empfohlen mit warmem Wasser und Geschirrspülmittel gründlich gereinigt (siehe Foto aus der Reihe "Dinge, die man sich nur als Single erlauben kann" :D :bier:). Neue Beläge montiert, eingebremst, am Freitag die erste Ausfahrt gemacht, alles bestens. Danke für eure Antworten und Tipps. :)

DSC_1032[1].JPG


P.S. Handelte sich übrigens um organische Beläge.
 

Anhänge

  • DSC_1032[1].JPG
    DSC_1032[1].JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 154
...gute Idee. Aber zu Hause dann sofort sämtliche mit Öl in Berührung gekommene Teile, einschließlich Bremssattel, Scheibe, evtl. Rahmen oder Federgabel tauschen...nicht nur reinigen.:aetsch::winken::anbet: Sind ja immerhin sicherheitsrelevante Teile...:daumen:
Du hast vergessen zu erwähnen, dass man den Fahrer auch tauschen sollte. Der kommt bei solchen Problemen auch oft mit Öl in Berührung und ist definitiv sicherheitsrelevant! Reinigen ist beim Fahrer immer so eine Sache...
 
Zurück
Oben Unten