Beleuchtung Waldwege/Feldwege Straße

Die Blika ist bei Dir m.M.n. nur interessant, wenn Du auch andere Anwendungen für sie hast, oder unbedingt beide Lampen mit einer Fernbedienung steuern willst (so dass die Blika auch auf Dimmstufe abblendet, wenn Du die SL AX auf Abblendlicht schaltest). Ich habs woanders beschrieben wie man die Blika dazu (am besten via App) einstellen muss:
Mit welchen Lampen geht das eigentlich noch? Mit welchen anderen Lupine Lampen kann man eigentlich die Alpha syncen? Kann man die Alpha eigentlich auch am Bike fahren oder ist sie besser als Helmlampe geeignet?

Kriegt man den großen 6.9mA Akku der Blika eigentlich gut am Helm unter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Lupine Website wird nun die SL AX mit APP beworben und der Akku hat nen blauen LED Indicator. Ist das ein neues Modell? Sind die Akkus kompatibel? Warte seit mittlterweile 4 Tagen auf ne Antwort von Lupine und bin etwas unhappy...
Bei Lupine sind alle Akkus mit allen Lampen kompatibel (Ausnahme die 14.4V Akkus von der Alpha, die sind ganz offiziell nur mit der Alpha kompatibel -- wobei sowohl SL AF als auch SL AX mit dem 14.4V Akku arbeiten können --, die Alpha kann auch mit 7.2V Akkus arbeiten). Lupine hat nur die Akkustandsanzeige von roten auf blaue LEDs geändert... Kosmetik.

Wenn deine Lampe apptauglich ist, hast Du eine Anleitung die das erwähnt (siehe hier). Lupine liefert die appkompatiblen Lampen erst seit 18.10. aus, wenn dein Händler zum Zeitpunkt deiner Bestellung noch Lagerware hatte, ist es die alte Version. Davor konnte man ein paar Wochen bei Lupine keine SL AX bestellen...
Du kannst deine SL AX aber bei Lupine apptauglich machen lassen (Lampe zu Lupine schicken, bitte um Update auf App, kostet 40€ weil da Hardware getauscht werden muss, dauert 3-5 Werktage)


Was hat es eigentlich mit der "new Blike" auf sich? https://www.lupine.de/products/helmetlights/blika
Naja, Blika V2 hat etwas mehr Bumms (26W Statt 22W), bisschen andere Software (sie liefert jetzt auch ohne Kühlung durch kalten Fahrtwind beim Herunterdimmen immer mindestens 500 Lumen), neuere LEDS (XML3 statt XML2), leicht veränderte Optik bei Spot und Diffuslicht.


Kriegt man den großen 6.9mA Akku der Blika eigentlich gut am Helm unter?
Die Halterung sieht das nicht vor, gibt keine Helmhalterung, müsstest den Akku, der ein gewölbtes Formteil hat, halt irgendwie an den Helm ankletten. Aber bei dem Gewicht würde ich mir das schwer überlegen. Lieber ein Verlängerungskabel und den Akku in die Trikottasche...

Mit welchen Lampen geht das eigentlich noch?
Du kannst mit der SL (AF/AX/Nano) Fernbedienung jede andere Lupine Lampe mit Fernbedienung steuern, aber du kannst nur die Blika so betreiben, dass Du sie sinnvoll parallel mit einer SL AF oder SL AX nutzen kannst. Geht bei der Alpha auch nicht sinnvoll parallel.

Mit welchen anderen Lupine Lampen kann man eigentlich die Alpha syncen?
Mit allen anderen Helmlampen. Mit der SL AF/Nano/AX geht das m.M.n. nicht sinnvoll.

Kann man die Alpha eigentlich auch am Bike fahren oder ist sie besser als Helmlampe geeignet?
Klar kannst Du das. Aber wenn Du eine breit ausleuchtende Lampe willst, kaufst Du Dir besser eine Outbound Trail Evo und dazu eine Helmlampe mit ordentlich Reichweite, kommt dich billiger... Die Alpha hält mehr als 30W Dauerleistung auch nur bei extrem guter Kühlung (Fahrtwind, kalt). Der Preis der Alpha ist für das gebotene völlig irre (und ich sag das als Lupinenutzer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern kam die SL AX direkt von Lupine per UPS. Hat einen Tag mit Versand in die Schweiz gedauert. Schon nett. Die Lampe ist ja der Wahnsinn! Akku ist schon voll geladen angekommen und habe Sie dann mal nachts um 2 Uhr bei 1-2°C, Frost und Nebel getestet. Im Nebel bringt das Fernlicht nicht mehr ganz so viel aber es is total creepy. Vor Dir ist hellichter Tag aber wenn Du zur Seite der nach hinten schaust ist es komplett duster. ;D Muss mal mein Sigma Blaze gegen ein Lupine Rotlicht tauschen. Helmlampe kommt aber wohl trotzdem. Es ist voll creepy wenn links und rechts was im Busch oder Wald rachelt und man hinguckt und dort ist es einfach nur schwarz. :D

Muss den Winkel wohl auch noch etwas besser einstellen. Bin noch nicht ganz happy mit der Ausleuchtung bei Gefällen oder Steigungen. 70 km/h würde ich mit dem Ding aber nicht fahren. 50 km/h bergab finde ich schon sehr grenzwertig. 40 km/h auf der bekannten Waldautobahn bergab is aber solange man vor engeren Kurven ordentlich runterbremst. So lange man aber keine super engen Kurven fährt, reicht das Ding als einzige Lampe am Bike.

Akku war nach meiner 2h 38m Tour sogar noch bei 40-50%. Habe aber extra drauf geachtet bei Anstiegen oder in Orten nicht mit Fernlicht zu fahren und Akku zu sparen.

Einziger Kritikpunkt ist die Haptik der Fernbedienung. Mit hautengen Assos Fall Handschuhen ist im Eifer des Gefechts nicht zwischen großer und kleiner Taste zu unterscheiden. Ist aber vielleicht reine Gewöhnugnssache.
Fazit: Geiler Scheiß! Jetzt gibt's keine Ausreden für Trainingsausfall. :bier:


Die neue Blika soll nächste Woche oder übernächste Woche bei Lupine im Shop verfügbar sein. Macht es Sinn die Lampe auch mit Stirmlampenhalterung zu kaufen oder kriegt man das nie im Leben zwischen Helm und Brille untergebracht?
 

Anhänge

  • 20211106_154947.jpg
    20211106_154947.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Nachts um 2 im Wald. Das traue ich mir alleine nicht. :D

Das mit der Fernbedienung stimmt. Das ist mit der Blika besser gelöst. Angeblich geht die Fernbedienung auch mit der SL AX.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
 
Nachts um 2 im Wald. Das traue ich mir alleine nicht. :D
An einer Stelle bin ich nach 50m auf unbekannten Feldweg wieder umgedreht und auf die (leere) Schnellstraße gewechselt nachdem es da so komisch geraschelt hat. Keinen Bock auf Wildschweine. :D

Menschen triffst um die Zeit in der Schweiz keine im Wald. Die sind alle schon im Bett. Man muss ja am nächsten Tag wieder Schaffen oder fit sein um Montag wieder zu Schaffen. Hatte auf den ganzen 2.5h Tour vielleicht 20 Autos gesehen. ;)

Nochmal zum Helmakku. Fährt jemand den großen Blika Akku am Helm oder habt Ihr den alle in der Tasche? Könnte man den nicht am Rahmen oder Sattelstütze befestigen? Ich habe bedenken, dass Schweiß und Körperhitze nicht so geil für den Akku sind.

Wie isn das eigentlich im Sturzfall, haben die Lupine Halterungen irgendwelche Lösemechnismen damit die Halterung löst / bricht wenn man auf diese stürzt... Ich denke bei Halterungen am Helm immer an den Michael Schumacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie isn das eigentlich im Sturzfall, haben die Lupine Halterungen irgendwelche Lösemechnismen damit die Halterung löst / bricht wenn man auf diese stürzt...
Keine dezidierten Lösemechanismen. Die Halterarme der Klickfixlampen sind aus Kunststoff und geben sicher verhältnismäßig rasch nach. Aber so eine Blika baut auf dem Helm sehr niedrig...

Ich habe bedenken, dass Schweiß und Körperhitze nicht so geil für den Akku sind.
Akku in einen Gefrierbeutel und gut ist. Aber die Akkus sind alle wasserdicht... Körperhitze ist im Winter im Gegenteil sogar ziemlich geil für den Akku, da hat man keinen temperaturbedingten Kapazitätsschwund.
Schlimmer für den Akku ist es, wenn im Sommer die Sonne auf den Akku brät (und dann ggfs noch der Fahrtwind zur Kühlung fehlt)

Angeblich geht die Fernbedienung auch mit der SL AX.
Nachdem die Blikafernbedienung eine SL AF problemlos ansteuern kann (habe ich getestet) und die Fernbedienung von AF und AX gleich sind, geht das ganz sicher.
 
Nochmal zum Helmakku. Fährt jemand den großen Blika Akku am Helm oder habt Ihr den alle in der Tasche? Könnte man den nicht am Rahmen oder Sattelstütze befestigen?
Einen größeren Akku für eine Helmlampe am Bikerahmen zu befestigen ist eher kritisch, wenn du beim Absteigen vom Rad vergisst, daß du verkabelt bist. In die Jackentasche mit nem längeren Kabel könnte gehen, hast dann aber das Kabel herumbaumeln.

Ich fahre meine Blika am Helm mit nem kleinen Lupine 3,5 Ah Akku, den ich in einer Helmhalterung hinten am Helm mit Klettband durch die Lüftungsschlitze befestigt habe. Dabei versenke ich die Kabelsteckverbindung einfach flach, nicht so tief, in einen der oberen Helmlüftungen, daß das Kabel nicht herumwackelt. Das hält sogar. Die Stecker sind ja auch wasserdicht.

Wenn man damit die Blika nur auf kritischen Abfahrten auf eine höhere Stufe stellt, also sonst immer nur mit der kleinsten Helligkeit fährt, was für mich für bergauf dicke ausreicht, zusätzlich zur SL-AF auf kleiner Stufe, dann dürfte der kleine 3,5 Ah Akku noch länger als 3 Stunden halten. Mehr als 2 Stunden war ich nachts noch nicht auf nem Trail unterwegs, daß ich das so genau sagen könnte. Hatte bisher immer mindestens noch 60% Rest.

Man kann halt Strom sparen, wenn eine große Helligkeit nicht erforderlich ist. Zuviel Helligkeit adaptiert das Auge sowieso herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten