Beleuchtung Waldwege/Feldwege Straße

So..... ich will jetzt keinen eigenen Thread aufmachen. Bin in einem anderen Forum auf diese Lampe gestoßen:
Novsight Bike Light. Der Hersteller macht KFZ Beleuchtung, Kompetenz für blendfreie Lampen ist also im Hause.
Sorry, da bin ich anderer Meinung. Der Bubi auf Youtube hat zwar irgendwo eine Messgraphik-Tapete gefunden, aber der Laden vertickt hauptsächlich LED-Schrott, netter gesagt Kfz-Showspielzeug. Selbst wenn eine der angebotenen runden "Jeep-Lampen" irgendeine E13-Zulassung auf der Scheibe stehen hat, demonstriert die nächste schamlos in die Bäume gehaltene Lichtverteilung, dass da mehr Verkaufstalent als Optikverständnis regiert. Unklar, ob das Bike Light auf dem eigenen Misthaufen gewachsen ist oder zugeliefert.

"Good afternoon,Nighteye change to Novsight ! More products in Novsight! Hot Product !"
 
die 38€ sind der normale UVP der Lampe welchen man eh überall zahlt.


mir gutscheincode diese dann für ~25€ zu bekommen dann was anderes, was gleich die freude mehr steigert.;)
 
Meine lumintop kam heute nach fast 4 Wochen an. Hatte sie im Dezember mit Gutschein für 29 Euro bestellt. Eigentlich ging ich davon aus dass ein Akku dabei ist. Die Lampe wurde aber ohne Akku geliefert. Ist jetzt nicht ganz so schlimm da ich mir eh einen besseren kaufen wollte, trotzdem überraschend.
Der Rest sieht sehr gut aus

Edit: in der Artikelbeschreibung stand wohl tatsächlich ohne Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weiss ich das die Lumintop nachgeladen werden muss? Möchte sie nicht nach jeder Benützung nachladen müssen. Hase ist ja auf grün, wenn die Lampe aus ist. Ändert sich die Farbe wenn man die Lampe noch weiter entlädt?
Und, bevor die Lampe beim fahren komplett ausgeht, steht man plötzlich im Dunkeln oder wird die Stärke reduziert?
 
woher weiss ich das die Lumintop nachgeladen werden muss? Möchte sie nicht nach jeder Benützung nachladen müssen. Hase ist ja auf grün, wenn die Lampe aus ist. Ändert sich die Farbe wenn man die Lampe noch weiter entlädt?
Und, bevor die Lampe beim fahren komplett ausgeht, steht man plötzlich im Dunkeln oder wird die Stärke reduziert?

Der Taster (grüner Haste) blinkt und die hohen Stufen gehe nicht mehr. Die Lumintop geht nicht komplett aus. Leuchtet noch lange (stundenlang) auf einer niedrigen Stufe.
 
---
Die Lumintop ist auch nicht perfekt blendfrei, aber deutlich besser, siehe https://www.mtbhttps://www.mtb-news.de/forum/t/beleuchtung-waldwege-feldwege-strasse.907199/page-7-news.de/forum/t/beleuchtung-waldwege-feldwege-strasse.907199/page-7hier. Eine zugelassenen Lampe mit sinnvoller Helligkeitsverteilung gibt es zB hier, alternativ kannst Du dir auch Wandbilder vom Ixon Space anschauen. Und die LS760iGo ist tatsächlich nicht zu empfehlen (youtube -> Fahrradfanatiker -> Lichttest)


Also.... die Lezyne ist offiziell zugelassen, sie kommt mit einem Halter fürs Rad, sie ist sofort lieferbar. Und wenn man nicht auf super breite Ausleuchtung steht, tut sie es auch. Die Lumintop ist etwas heller (450 gegen 310 lm), das macht aber mit dem Auge maximal 20-30% Helligkeitsunterschied aus. Bei der Lumintop kannst Du den Akku tauschen (und sie ist etwas billiger) bei der Lezyne nicht (außer du bekommst die Lampe irgendwie auf). Im Sinne der Nachhaltigkeit: Lumintop B01, im Sinne der Legalität und Schnelligkeit: Lezyne 115. Seitliche Sichtbarkeit könntest Du auch durch irgendwelche Mini-LEDs am Lenker erzeugen.

@Cube_Hub-MTB hat sowohl eine Lezyne 80+ als auch eine Lumintop B01, er könnte Dir eher eine Auswahlempfehlung geben.
gestern gemessen auf 10 Meter. Grader Weg. Ich schaue selbst auf die Lampe. Lumintop leuchtete mit ihrer oberen Lichtkante auf 10 Meter.

Die Lumintop blendet auf High und Mid mich nicht. Auch als ich den hellsten Fleck auf die 10 Meter stellte, blendete diese auf High und Mid. mich nicht. Bei schnellerer Fahrt wird man auf 20 Meter und weiter stellen. Da wird diese blenden, wie jede StVZO-Lampe.
 
Du willst jetzt ernsthaft behaupten das Strassenlampen die man zu hoch einstellt doch blenden?:confused:

Wenn du dir schwer tust mit dem richtigen einstellen einer Strassenlampe, Fahrradclubs helfe da gerne weiter.:daumen:
 
Du willst jetzt ernsthaft behaupten das Strassenlampen die man zu hoch einstellt doch blenden?:confused:

Wenn du dir schwer tust mit dem richtigen einstellen einer Strassenlampe, Fahrradclubs helfe da gerne weiter.:daumen:
Ich wollte es nur noch einmal geschrieben haben. Wie stellt man eine Fahrradlampe richtig ein? Bei 15km/h anders als bei 25 oder 45km/h. Da hilft mir die Grafik nicht weiter.
 
Ich wollte es nur noch einmal geschrieben haben.

das du ne lampe irgenwo hin stellst und davor rumhopst und etwas dazu meinst ist zwar schön und gut aber hat 0 informationsgehalt.
Ob ein Lampe problematisch sein könnte oder nicht gibt es ganz klare vorgaben!!!!!!
und diese sind kinderleicht zu checken ohne gehopse oder vermutungen!!!!!!

es ist ganz klar und unmissverständlich vorgegeben alles unter 2 lux @10 meter oder umgewandelt 200 lux@ 1 meter ist absolut im grünen bereich!!!


jeder hat ein smartphone drum eine der unzähligen luxmeter apps druff"alle gratis" aus dem playstore.
Lumintop B01 aus nem meter an die wand und den lichtsensor des handys paar zentimeter über den beam der lampe.
dieser sagt nun ~90 Lux=0,9 lux @10 meter = lampe ist völlig blendfrei laut deutscher rechtslage.

und so checkt man jede lampe da wird nicht davor rumgehopst. ;)

Lumintop B01 = 0,9Lux das ist alles was notwendig ist zu wissen.

Wie stellt man eine Fahrradlampe richtig ein?

man stellt die lampe immer so ein ein wie verlinkt.
was du dann da anders macht ist deine persönliche sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
...jeder hat ein smartphone drum eine der unzähligen luxmeter apps druff"alle gratis" aus dem playstore.
...
Angesichts der irren Toleranzen der Lichtsensoren ist das kompletter Blödsinn und Veganpunks Methode deutlich aussagekräftiger:rolleyes:

man stellt die lampe immer so ein ein wie verlinkt.
was du dann da anders macht ist deine persönliche sache.
Ebenfalls Unfug... Das war einmal. Jetzt sind Fahrradlampen ganz klar 'blendfrei' einzustellen -> Veganpunks Methode.

Der Nikolauzi
 
gestern gemessen auf 10 Meter. Grader Weg. Ich schaue selbst auf die Lampe. Lumintop leuchtete mit ihrer oberen Lichtkante auf 10 Meter.

Die Lumintop blendet auf High und Mid mich nicht. Auch als ich den hellsten Fleck auf die 10 Meter stellte, blendete diese auf High und Mid. mich nicht. Bei schnellerer Fahrt wird man auf 20 Meter und weiter stellen. Da wird diese blenden, wie jede StVZO-Lampe.

Zur Blendung: Du musst die Lumintop im direkten Vergleich mit einer STVZO-Lampe testen. Beide auf vergleichbare Entfernung eingestellt und da hat die Lumintop mehr Blendwirkung. Ich habe die Lampe 5 Monate und konnte das ausführlichst vergleichen.
 
gestern gemessen auf 10 Meter. Grader Weg. Ich schaue selbst auf die Lampe. Lumintop leuchtete mit ihrer oberen Lichtkante auf 10 Meter.

Die Lumintop blendet auf High und Mid mich nicht. Auch als ich den hellsten Fleck auf die 10 Meter stellte, blendete diese auf High und Mid. mich nicht. Bei schnellerer Fahrt wird man auf 20 Meter und weiter stellen. Da wird diese blenden, wie jede StVZO-Lampe.
Klar, wenn man die Lampe auf 10m einstellt, blendet die so gut wie nicht. Für 10 m reicht aber selbst die lausigste Dynamofunzel. Wenn man die Lumintop auf Distanz (sagen wir 30-40m) einstellt, dann blendet sie mehr als eine ordentliche StVZO Lampe (es ist aber noch vertretbar), sie blendet auch mehr als die C01 auf die gleiche Entfernung eingestellt. Die StVZO Lampen blenden bei Einstellung auf 40-50m nicht....
Die Lumintop hat zwei Probleme: Hellster Punkt nicht unter der H/D Kante, und die Kante ist einfach nicht gerade, die geht an den Seiten leicht nach oben (flügelartig), sieht man beides im Wallshot.
Wenn man die Lumintop so einstellt, dass sie ein homogenes Lichtfeld hat, wird sie zur Blendgranate. (Homogen: von vor dem Rad bis in die Ferne ähnlich wahrgenommene Helligkeit). Das sieht man wunderschön auf den Bildern von @Rudirabe. Wenn einen das nicht stört, ist die Lampe völlig in Ordnung. (Aber dieses Problem hat in einem kleineren Ausmaß leider auch die Outbound, die hat zwar die hellste Stelle an der H/D Kante, allerdings vor dem Rad trotzdem zu viel Licht...)

Dann lese mal StVZO, Paragraph 67, Absatz 3, Fassung vom 1.6.2017 (oder später). Dein Link verweist auf die alte StVZO Regelung.
Zum Thema Einstellen der Lampen: Peinlich das regionale ADFC Verbände es nach mehr als 2 Jahren nicht geschafft haben, die Info auf den neuesten Stand zu bringen.
Gewisser User wiederholt das ja schon länger mit der alten Regel (siehe dazu auch hier, wo sein gesammelter Unsinn zu finden ist), trotz mehrfacher Info an ihn, dass das veraltet ist. Aber ein Gesetzestext zu lesen, ist wohl nicht seine Sache, unser Alternative-Fakten-Herbert glaubt ja eh nur das was ihm in den Kram passt (ich sag nur Masse als entscheidendes Element für Kühlerleistung...).

Sorry, da bin ich anderer Meinung.
Du hast vermutlich absolut Recht und ich habe mich zusehr auf den ersten EIndruck verlassen. Der hellste Flecke der Lampe ist ja auch nicht an der H/D Grenze, damit hilft dann die Messtapete auch nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

brauche nen Scheinwerfer für die Front welcher Feldwege, Waldwege etc. ausleuchtet Fahre in der Ebene so ~30 km/h. Hier in meiner Gegend (Schweiz) geht es aber auch immer wieder ordentlich bergauf und bergab (z.B. 80 Höhenmeter runter auf 1 km). Ich hätte für die Front also gerne ordentlich Fernlicht aber auch in der Breite eine gute Ausleuchtung. Ich habe gerade ein paar Videos geguckt und die Magicshine Monteer 8000 scheint ja von P/L (~400 Euro hier in CH) ganz gut zu sein. Die Lupine Alpha ist natürlich der Knaller aber kostet auch mal eben ~1100 Euro. Was ich aber gerne hätte wäre so ein Umschalter via Bluetooth oder von mir aus Kabel wie bei der Lupine Alpha. Die Magicshine Monteer 8000 hat das ja nicht. Man muss da direkt an der Lampe rumdrücken wenn Gegenverkehr auf der Waldautobahn ist und erstmal durch alle anderen Modi durchschalten, oder? Gibt es Alternativen zur Magicshine Monteer 8000 mit so einer Fernbedienung oder Direktwahl? Fahre aktuell Touren bis 3h.
Ich verschieb das mal hier hin.

Die Lupine SL AF wurde schon vorgeschlagen. Ich würde, bei etwas "bastelbegeisterung" einen Busch&Müller IQ-XL vorschlagen. Der ist a) billiger als die Lupine Lampe und hat b) mehr als genug Reichweite für 50 km/h Abfahrten.
 
Ich verschieb das mal hier hin.

Die Lupine SL AF wurde schon vorgeschlagen. Ich würde, bei etwas "bastelbegeisterung" einen Busch&Müller IQ-XL vorschlagen. Der ist a) billiger als die Lupine Lampe und hat b) mehr als genug Reichweite für 50 km/h Abfahrten.
Danke für den Input. Hatte nun ein paar Videos und Reviews angeschaut und auch mit Auge auf die Verfügbarkeit beim Händler bin ich nun kurz davor eine Lupine SL AX 10 mit 10 Ah Akku für 599 CHF (~560 Euro) zu bestellen. So ein Fernlicht wäre für meine Trainingsrunden perfekt. Auch will ich will definitiv eine Fernbedienung am Lenker um Abblenden zu können wenn wir ein anderer Fahrradfahrer entgegen kommt oder ich doch einen Abschnitt auf der Straße fahren muss. Das die SL AX auch ein geringeres Risiko hat Stress mit der Polizei (bin eh in der Schweiz, StVO ist also eh egal) zu provozieren, finde ich auch positiv.

Das große Problem ist halt, dass die meisten Lampen kaum irgendwo zu bekommen sind. Die Lupine SL AF 7 wäre auch nur ca. 100 CHF, also rund 93 Euro billiger mit 6.9 Ah Akku. Da nehm ich lieber gleich die AX 10. Für bastelt habe ich keine Zeit. Habe kurz drüber nachgedacht aber ich will ne Lösung die funktioniert. Wenn ich Abends erstmal Probleme fixen muss statt Biken zu können, fällt im Worst Case meine Ausfahrt aus. :(

Die Supernova M99 Mini PRO B54 wäre hier auch gerade für so 550 CHF also ~515 Euro lieferbar. Allerdings schreckt mich ein Userbericht über den Akku ab.

Ich bräuchte dann ergänzend auch noch ein Licht für den Helm. Bitte auch wieder mit Fernbedienung. Vorschläge? Fahre aktuell einen Kask Protone Rennradhelm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kurz drüber nachgedacht aber ich will ne Lösung die funktioniert. Wenn ich Abends erstmal Probleme fixen muss statt Biken zu können, fällt im Worst Case meine Ausfahrt aus.
Basteln/Adaptieren muss man beim IQ-XL nur einmal, danach nicht mehr.
Wenn dein Rad eine Befestigungsbohrung an der Gabel für Lampen hat, schraubst Du die Lampe an, brauchst einen Akku und ein Kabel mit offenen Enden, dass Du einfach via Wago klemme (in der Quick and Dirty Variante) an das Lampenkabel anschließt). Falls es keine Befestigungsbohrung an der Gabel gibt: GoPro Halter für den Lenker, Supernova GoPro Halter und diesen mit einer Feile etwas weiten. Fertig.
Und Stress mit der Polizei gäbe es bei IQ-XL auch nicht, hat auch eine StVZO Zulassung.

Zur Verfügbarkeit der Lupine habe ich im entsprechenden Thread geantwortet.


Ich bräuchte dann ergänzend auch noch ein Licht für den Helm. Bitte auch wieder mit Fernbedienung.
Lupine Blika. Kannst Du (wenn Du willst) im Zweistufenmodus synchron mit der SL AX (und auch der SL (Nano) AF) bedienen. Mit einer Fernbedienung. Das geht aber explizit nur mit der Blika (nur die hat eine Fernbedienung mit zwei Tastern). Wenn Du die Lampen nicht synchron steuern möchtest und im Hause Lupine bleiben möchtest: Piko, Wilma R, BettyR.
Alternativen: Magicshine Helmlampen mit BT Fernbedienung oder eine Gloworm X2 (zu beziehen über Gloworm direkt (Lieferung aus Griechenland) oder aus österreichischen Shops, siehe verlinker Faden).

https://www.mtb-news.de/forum/t/frontlampe-gesucht-magicshine-moh55-oder-gloworm-x2-g2-0.950208/https://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-r-vs-bliko-r-vs-wilma-r.905459/#post-16199299https://www.mtb-news.de/forum/t/magicshine-mj-906b.857811/https://www.mtb-news.de/forum/t/leichte-helmlampe-mit-fernbedienung-gesucht.904736/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter! Ihr macht mich arm! Die Lupine AX ist heute bekommen. Viel schneller als vom Händler angegeben. Hatte noch nicht mal Zeit zu checken ob die Halterung überhaupt in der richtigen Größe ist, sollte eigentlich erst in 1-2 Wochen kommen. Dumm gelaufen. :troll:

Die Blika kostet auch gleich wieder 400 Euro. ;D Wie schlägt sich denn im Vergleich eine Sigma Buster 2000? Die gibt's gerade für 130 Euro im Angebot. Wenn Ihr sagt, die Buster ist im Vergleich Kinderspielzeug, kaufe ich halt die Lupine Blika. :bier:

edit

Mein Lenker ist der "Bontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35 mm, 15 mm Rise, 750 mm Breite"

https://www.trekbikes.com/ch/de_CH/...rager-line-pro-carbon-35-mtb-lenker/p/567633/
Welche Breite für die Lupine Bestigung brauche ich denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sigma Buster würde ich schon aus dem Grund nicht kaufen weil sie einfach ohne Vorwarnung aus geht. Wir hatten das mehrfach bei Gruppenausfahrten dass die Sigma Leute von jetzt auf gleich im Dunkeln standen.

Das Licht ist nicht schlecht aber sehr kalt im Vergleich zu meiner Blika mit Warmlicht. Bei Nebelausfahrten im Herbst kann das sehr anstrengend sein.

Die Blika ist deutlich teurer aber auch eine andere Klasse. Ob es Dir das Wert ist musst Du selbst wissen. Wenn Du die Sigma zusätzlich zur Lupine fahren willst kannst Du es machen. Da ist der Totalausfall dann auch nicht so schlimm. Als alleinige Lampe würde ich keine Sigma fahren.
 
Die Blika kostet auch gleich wieder 400 Euro. ;D Wie schlägt sich denn im Vergleich eine Sigma Buster 2000? Die gibt's gerade für 130 Euro im Angebot. Wenn Ihr sagt, die Buster ist im Vergleich Kinderspielzeug, kaufe ich halt die Lupine Blika.
Die Blika ist bei Dir m.M.n. nur interessant, wenn Du auch andere Anwendungen für sie hast, oder unbedingt beide Lampen mit einer Fernbedienung steuern willst (so dass die Blika auch auf Dimmstufe abblendet, wenn Du die SL AX auf Abblendlicht schaltest). Ich habs woanders beschrieben wie man die Blika dazu (am besten via App) einstellen muss:
Das geht schon, aber nur mit der Blika, die eine Fernbedienung mit zwei Tasten hat. Dort dann einfach das Zweistufenprogram auf dem Haupttaster programmieren (zB 10W Haupt+Spot und 0,3 W diffus) und auf den kleinen Taster auch einfach 0.3W Diffus. Dann ev. noch einstellen, dass man nicht mit der höchsten Stufe bei der Blika startet (weil die SL-AF auch nicht im Fernlicht angeht) und es passt.
Im Lupine Forum hab ich das auch mal genauer beschrieben.

Mein Lenker ist der "Bontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35 mm, 15 mm Rise, 750 mm Breite"
Welche Breite für die Lupine Bestigung brauche ich denn da?
Na einen 35 mm Schnellspanner...

Das Licht ist nicht schlecht aber sehr kalt im Vergleich zu meiner Blika mit Warmlicht.
Wenn er eh die SL AX mit den 6000K LEDs nutzt, ist das Argument doch auch schon hinfällig, oder?
Wenn man deutlich wärmeres blendfreies Licht mit Reichweite will, führt meines Wissens aktuell kein Weg an der BUMM IQ-XL vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten