LED Scheinwerfer (mit Akku) mit STVO Zulassung

Die SL-A kostet UVP 265EUR vs 250EUR die IQ-X Speed. Ich kann der IQ-X Beschreibung nicht entnehmen, dass da ein Akku enthalten ist. :ka:Deswegen mein Preisvergleich. Wenn der Akku enthalten ist, sieht die Sache zugegeben etwas anders aus. Andererseits wenn man sonst schon einen Lupine(-kompatiblen) Akku hat...

Die SL-A leuchtet nicht nur breiter aus, sondern bringt erheblich mehr Licht auf die Straße als meine IQ-X, selbst beim halber Leistung im ECO-Modus.
 
Steht doch eindeutig auf der Seite von B&M drin:
  • Design-Scheinwerfer im Alugehäuse, externer Lithium-Akku
Also mit Akku.

Allerdings wollte mir B&M per E-Mailanfrage nicht sagen, wie groß der Akku sein wird. Wäre noch ma interessant zu wissen, wievielt Wh drin sind. bei Lupine kann man sich die Wh ja ausrechnen.
Der Akku der SL A4 hat etwa 25 Wh, bei der A 7 sind es knapp unter 50 Wh.

Aber rein von der Leuchtdauer mit 5h bessre vergleichbar eher mit der SL A7, wie ich schon geschrieben habe. Wobei, wenn ich die SL A7 bei vollen 900 Lumen betreibe, saugt diese 16 W und dann hält auch der große Akku nur 3 h. Bei 500 Lumen läuft die Lupine mit 8W und mit dem großen Akku leuchtet die dann 6 h.

Und de B&M IXON Space hat auch 500 Lumen. Gehe davon aus, dass die IQ-X Speed ebenfalls 500 Lumen haben wird. Aber wie gesagt: nix genaues weiß man nicht, das B&M keine Details zu technischen Daten per Mail beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch eindeutig auf der Seite von B&M drin:
  • Design-Scheinwerfer im Alugehäuse, externer Lithium-Akku
Also mit Akku.

Allerdings wollte mir B&M per E-Mailanfrage nicht sagen, wie groß der Akku sein wird. Wäre noch ma interessant zu wissen, wievielt Wh drin sind. bei Lupine kann man sich die Wh ja ausrechnen.
Der Akku der SL A4 hat etwa 25 Wh, bei der A 7 sind es knapp unter 50 Wh.

Aber rein von der Leuchtdauer mit 5h bessre vergleichbar eher mit der SL A7, wie ich schon geschrieben habe. Wobei, wenn ich die SL A7 bei vollen 900 Lumen betreibe, saugt diese 16 W und dann hält auch der große Akku nur 3 h. Bei 500 Lumen läuft die Lupine mit 8W und mit dem großen Akku leuchtet die dann 6 h.

Und de B&M IXON Space hat auch 500 Lumen. Gehe davon aus, dass die IQ-X Speed ebenfalls 500 Lumen haben wird. Aber wie gesagt: nix genaues weiß man nicht, das B&M keine Details zu technischen Daten per Mail beantwortet.
ich schätze die IQ-X Speed wird 2,5-3h auf High haben. Also 1x4000mAh (21700) oder 2x3000mAh (18650). 21700er werden zu teuer sein im EK, deswegen nur 18650er.
 
ich schätze die IQ-X Speed wird 2,5-3h auf High haben. Also 1x4000mAh (21700) oder 2x3000mAh (18650). 21700er werden zu teuer sein im EK, deswegen nur 18650er.

Die IXON Space hat ja schon >2 h, also vermutlich 1x21700 oder 2x18650. Ich schätze mal die die IQ-X Speed wird eher das doppelte haben. Also 2x21700 oder 3-4x18650. Angabe sind 5 h und nicht 3 h. Wenn beide überhaupt bei 3,7V laufen. Kann doch sein, dass die immer mit 7,4 V wie Lupine betrieben werden.
Was mich nervt, man findet keine Infos dazu.
 
Beim Vorgängermodell konnte man den Lampenkopf einzeln kaufen und mit einem 2s-Akkupack verheiraten.
 
Die IXON Space hat ja schon >2 h, also vermutlich 1x21700 oder 2x18650. Ich schätze mal die die IQ-X Speed wird eher das doppelte haben. Also 2x21700 oder 3-4x18650. Angabe sind 5 h und nicht 3 h. Wenn beide überhaupt bei 3,7V laufen. Kann doch sein, dass die immer mit 7,4 V wie Lupine betrieben werden.
Was mich nervt, man findet keine Infos dazu.
stimmt. Herstellerangabe sind 5h. Dann sind es 2x3000mAh (18650). Schön kompakt ;) Mir ist die Lumintop B01 blendfrei genug.
 
Beim Vorgängermodell konnte man den Lampenkopf einzeln kaufen und mit einem 2s-Akkupack verheiraten.

Kannst Du doch jetzt auch machen: IQ-X E kaufen und idealerweise mit nem 3S Akku verheiraten. Wenn Du noch einen gut funktionierenden 2S hast, kannst Du auch den nehmen.

stimmt. Herstellerangabe sind 5h. Dann sind es 2x3000mAh (18650). Schön kompakt ;) Mir ist die Lumintop B01 blendfrei genug.

Bist du dir da sicher. Ich habe selber die Lumintop B01 und finde die nach wie vor nicht wirklich blendfrei. Sie hat deutliches Streulicht nach oben. Aber trotzdem für den Preis ne super Lampe. Habe sie jetzt selber 2 Wochen lang als alleinige Lampe beim Pedeln genutzt.

Meine Lezyne Lite Drive Pro 80+ hat wesentlich weniger Streulicht nach oben und weist eine zu 100% klare Hell-/Dunkel-Grenze auf.
 
Bist du dir da sicher. Ich habe selber die Lumintop B01 und finde die nach wie vor nicht wirklich blendfrei.

99% aller blendungen passsieren durch falsch ausgerichtete lampen an sich.

bei viel zu hoch eingestellten lampen sind blendungen garantiert.
stellst ne lampe wie es sein soll auf ~ maximal 10 meter vors rad ein, schwimmt der beam verhältnismässis sellten in die augen anderer.
 
stellst ne lampe wie es sein soll auf ~ maximal 10 meter vors rad ein, schwimmt der beam verhältnismässis sellten in die augen anderer.

Die 10 m sind inzwischen völlig veraltet. Das wurde bereits mehrmals erwähnt. Auch bei der B01 will ich weiter sehen als die 10 m, die reichen mir auf grader Strecke bei Weitem nicht aus, um alles wahrzunehmen, wenn ich richtig schnell unterwegs bin.

Unabhängig von der Einstellung hat die Lumintop einfach deutlich mehr Streulicht als ein STVZO Lampe.
 
Die Lampe gefällt mir. Nur zwei Leuchtstufen ohne viel Schnickschnack. Was für Akkus nutzt du? Da kann man sich bei Langstrecken natürlich auch einfach noch 1-2 Sätze zusätzlich einpacken.
Plötzlich ganz schön Betrieb hier.

Ich nutze, wie viele, auch die Eneloop, sowohl weiße (1900 mAh) als auch die schwarzen "Pro" mit 2500 mAh.
Ersatzakkus habe ich natürlich immer dabei, in der Regel auch eine Ersatzlampe.
Mit der Halterung habe ich keine Probleme, muss aber richtig eingeklickt sein. Allerdings ist der Batteriedeckel etwas fummelig.
Und runterfallen sollte die Lampe auch nicht.
Die angegebene Leuchtdauer von 5 Std auf der High-Stufe erreiche ich leider nicht, eher so 3,5 bis 4 Std., je nach Akkusatz.
 
Die 10 m sind inzwischen völlig veraltet. Das wurde bereits mehrmals erwähnt.

Was ist an das Licht schwimmt durch bodenunebenheiten und stoßdämpfer zum teil massiv, eigentlich nicht zu verstehen?
https://vki.at/test-fahrradbeleuchtung-112018?vki-cc=accepted
Im Praxistest fuhren wir mit E-Mountainbikes u.a. über Kopfsteinpflaster. Das Vorderlicht wanderte dabei je nach Einstellung der Halterung stetig nach oben, um so anderen Verkehrsteilnehmern die angepriesenen 205 Lumen direkt ins Auge zu brennen.

jeder mit bishen grips im kopf kappiert das und sieht es auch täglich am rad bei sich selber das es ein dauerproblem ist, das mit steigendem ourput von lampen immer größer wird.
und da brauchts auch kein kopfsteinpflaster, die ständig wechselnde gemetrie des strassenbodens"bergauf,bergab, schlaglöcher,..." reicht völlig aus um selbst auf nem ungefedertem bike das das licht ständig irgendwo rumschwimmen zu lassen und schon unnötig häufig zu blenden.
+- 20° rauf und runterschwimmender beam ist im alltag völlig normal.

und deswegen tut jeder dem es auch nur ansatzweise wichtig ist andere verkehrsteilnehmer nicht zu blenden seine lampe zwangsweise extremst weit runter, tust du das nicht kannst die dein getexte von deiner nicht blendung ma völlig sparen. ;)

und selbst wenn man das licht auf 10 meter ausrichtet sind nun mal auf nem mtb auch da gelegentliche blendungen trotzdem nicht zu vermeiden.

Richtet man das licht höher als 10 meter leuchtweite aus kann man sich getexte von man will blendungen vermeiden mal ganz völlig sparren.:daumen:

99% aller blendungen passsieren durch falsch" höher als 10 meter leuchtweite" ausgerichtete lampen an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst dieser Thread nicht LED Strassenlampe mit StVZO Zulassung?

Postet doch wenigstens euer nicht-zugelassenes Zeugs und damit illegal auf der Strasse in einem anderen Thread, um Verwirrungen zu vermeiden.
Illegal ist NICHT sch****egal.
diese StVZO Qualitätsprodukte sind nicht die Rede wert. Zu teuer im Preis bzw. zu billig verarbeitet, kein Fallschutz, schlechte Leuchtfarbe, schlechtes Leuchtbild, kleiner Akku. Nicht hell genug. Akku nicht tauschbar->Wegwerfprodukt. Wer sowas genehmigt, ist echt Banane.
 
Alle von mir genannten B&M Produkte sind STVZO-Produkte und können mit externem Akku betrieben werden. Der kann beliebig getauscht werden. Mit Ausnahme der IXON Space, hier ist der Akku verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den preislich niedrigeren Regionen von StVZO-Lampen ist es wohl so, daß die eben eindeutig für die große Mehrheit der Radfahrer gemacht werden. D.h. Leute die relativ langsam durch die Gegend schleichen und halt ein bissel StVZO-konformes Licht brauchen. Man denke da nur an die Dynamo-Funzeln, mit denen die Leute fuhren, die obendrein ziemlich oft defekt waren.

Will man aber sportlicher und deutlich schneller StVZO-konform unterwegs sein und braucht daher auch noch ein richtig leistungsstarkes Licht, ähnlich eines Auto-Lichts, vielleicht auch noch mit Fernlichtfunktion, dann hebt man sich ganz schnell aus der großen Masse der Billig-Kategorie ab.
Solche Lampen für sportliche Anwendung erfordern aber auch wesentlich mehr Entwicklungsaufwand als diese Billigheimer für die große Masse. Und das kostet dann natürlich einiges mehr, weil die auch nicht in großen Stückzahlen verkauft werden können.

Ich sage nur, wer als sportlicher Fahrer mal die SL-AF mit Fernlichtfunktion gefahren hat, der weiss was er hat. Evtl. gibt's da noch was von Supernova, die preislich aber auch hoch liegen.

Die B&M-Produkte kann ich im Vergleich dazu schwer einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
jeder mit bishen grips im kopf kappiert das ...
und da brauchts auch kein kopfsteinpflaster, die ständig wechselnde gemetrie des strassenbodens"bergauf,bergab, schlaglöcher,..." reicht völlig aus um selbst auf nem ungefedertem bike das das licht ständig irgendwo rumschwimmen zu lassen und schon unnötig häufig zu blenden.
+- 20° rauf und runterschwimmender beam ist im alltag völlig normal.
...
Meinten Sie "Gips im Kopf"?
 
In den preislich niedrigeren Regionen von StVZO-Lampen ist es wohl so, daß die eben eindeutig für die große Mehrheit der Radfahrer gemacht werden. D.h. Leute die relativ langsam durch die Gegend schleichen und halt ein bissel StVZO-konformes Licht brauchen. Man denke da nur an die Dynamo-Funzeln, mit denen die Leute fuhren, die obendrein ziemlich oft defekt waren.

Will man aber sportlicher und deutlich schneller StVZO-konform unterwegs sein und braucht daher auch noch ein richtig leistungsstarkes Licht, ähnlich eines Auto-Lichts, vielleicht auch noch mit Fernlichtfunktion, dann hebt man sich ganz schnell aus der großen Masse der Billig-Kategorie ab.
Solche Lampen für sportliche Anwendung erfordern aber auch wesentlich mehr Entwicklungsaufwand als diese Billigheimer für die große Masse. Und das kostet dann natürlich einiges mehr, weil die auch nicht in großen Stückzahlen verkauft werden können.

Ich sage nur, wer als sportlicher Fahrer mal die SL-AF mit Fernlichtfunktion gefahren hat, der weiss was er hat. Evtl. gibt's da noch was von Supernova, die preislich aber auch hoch liegen.

Die B&M-Produkte kann ich im Vergleich dazu schwer einschätzen.
Viele fahren mit Dynamo, viel Andere mit Akku Lampen. Von Lupine fehlt eine StVZO-Lampe mit integrierten Akku. Die SL (AF) werde ich mir nie holen, die SLX hat hoffentlich ein besseres Leuchtbild/-farbe.
 
Viele fahren mit Dynamo, viel Andere mit Akku Lampen. Von Lupine fehlt eine StVZO-Lampe mit integrierten Akku.
Und welche StVZO-konformen Lampen wären das dann, die auch noch taugen zum deutlich schnelleren Fahren?

Daß es von Lupine je eine Lampe mit intergiertem Akku geben wird, daran glaube ich nicht. Externe Akkus sind doch mMn viel flexibler in der Handhabung und beim Austausch bei Altersschwäche.
Die Externen können am Oberrohr auch ganz leicht und sauber befestigt werden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/sic...gung-fuer-nightrides-auf-dem-oberrohr.881252/

Wer nicht so schnell unterwegs ist, für den könnte auch ne billigere B&M mit ohne Fernlichtfunktion reichen, wenn die dann auch StVZO konform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut aber häßlich aus auf dem Oberrohr. Manche legen auch Wert auf die Optik, so wie manche ihr Bike auch öfters putzen als andere.
 
Das schaut aber häßlich aus auf dem Oberrohr. Manche legen auch Wert auf die Optik, so wie manche ihr Bike auch öfters putzen als andere.
Das ist sicher Ansichtssache, ob man es ernsthaft schön findet, einen fetten Akkuklumpen sowohl optisch als auch dessen Gewicht zusätzlich noch direkt AUF dem Lenker zu haben. :)
Der separate Akku von Lupine baut da gegenüber denen von anderen Herstellern schon recht zierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SL-A leuchtet nicht nur breiter aus, sondern bringt erheblich mehr Licht auf die Straße als meine IQ-X, selbst beim halber Leistung im ECO-Modus.
Vergleich der SL-A macht auch nur gegen die Ixon Space bzw der IQ-XE Sinn, die beide 500 lm Output bringen (bei 7,5 W), mit der gleichen Lichtcharakteristik wie der (schwächere) IQ-X (für den Dynamo mit 2,4 W)


Und welche StVZO-konformen Lampen wären das dann, die auch noch taugen zum deutlich schnelleren Fahren?
Wie @G36A1 schon schrieb: ganz klar die Ixon Space (und damit auch die kommende IQ-X Speed). Nicht so breit wie die SL(-F), aber in der Ausleuchtung in der Distanz nehmen sie sich nicht merklich was. Hatte ich damals auch angemerkt, als ich die Space gegen SL-F und Outbound verglichen hab.
 
Lezyne pro 80+ lange Laufzeit und deutlich mehr Licht als der BB Müll, .......

die ~200 lumen sind eher nicht deutlich mehr.......
sie mag zwar nicht so sinlos licht in sinfreie breite verschwenden um es nur in die gegenspur zu verpulvern, toll ist das zerrupfte gruselllicht aber auch nicht wirklich. :rolleyes:

und 2 stunden laufzeit bei ~200 lumen aus nem verklebtem akku in der lampe, würd ich auch nicht gerade von langen laufzeiten reden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten