Als die Lampen von BB die ich hab sehr wohl, und die Akkus haben nicht Mal eine Saison gehalten...
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und da brauchts auch kein kopfsteinpflaster, die ständig wechselnde gemetrie des strassenbodens"bergauf,bergab, schlaglöcher,..." reicht völlig aus um selbst auf nem ungefedertem bike das das licht ständig irgendwo rumschwimmen zu lassen und schon unnötig häufig zu blenden.
+- 20° rauf und runterschwimmender beam ist im alltag völlig normal
Naja, das stimmt natürlich nicht Wenn ein kleiner Buckel kommt, bist Du sofort am Blenden, da das Licht dann oberhalb des Horizonts ist und auf entsprechender (größerer) Distanz dann auch auf Augenhöhe.Die Lösung nach dieser Theorie ist doch ganz einfach:
StVZO-Lampe in der Nähe der Radnabe anbringen und Lichtstrahl annähernd parallel zum Boden ausrichten. Bevor das jemand blendet, müsste der Lichtstrahl bestimmt erst mal 30° nach oben gehen.
Ich fände es ja total toll, wenn es eine Leuchte mit definierter Hell/Dunkelgrenze nach oben geben würde. Wenn man die dann blendfrei nach vorne ausrichten könnte, wären doch alle Probleme gelöst.ich habe eine andere Theorie, eine Lampe mit weniger als 15 Lumen blendet nicht.
Yay, Union U100 + Flaschendynamo. Zurück zum Bewährten.ich habe eine andere Theorie, eine Lampe mit weniger als 15 Lumen blendet nicht.
Bergauf, bergab, machs mit. 15lm-Lampe.
Eins muss man Bumm.de lassen, die Location für die Ausleuchtung ist geschickt gewählt. Heller Beton reflektiert das Licht mehr Licht als dunkler Asphalt und die Decke wirft Licht zurück zum Boden. Insgesamt wirkt die Ausleuchtung deutlich besser als sie in der Praxis sein wird.
Klar, doof sind sie ja nicht. Lupine macht ja seinen Leuchtvergleich auch auf ner Forstautobahn mit hellem Schotter bei trockener Witterung....Eins muss man Bumm.de lassen, die Location für die Ausleuchtung ist geschickt gewählt. Heller Beton reflektiert das Licht mehr Licht als dunkler Asphalt und die Decke wirft Licht zurück zum Boden. Insgesamt wirkt die Ausleuchtung deutlich besser als sie in der Praxis sein wird.
Reichweite ist bei StVO-Lampen sekundär, da die sowie auf die Fahrbahn gerichtet sind. Wenn man die auf Reichweite ausrichtet, blenden sie eben wieder den Gegenverkehr.
Ausleuchtung ist wohl eher persönliche Vorliebe.
Die hat sehr wenig Streulicht (sehr scharf abgeschnittener Lichtkegel) und kann deswegen auch besser auf Reichweite ausgerichtet werden ohne den Gegenverkehr zu blenden.
der beam wird knapp vors rad gelegt weil das rad nun mal wippt"fahrbahn, unebenheiten, federung,....usw" der beam unvermeindlich immer schwimmt.
ob dieser nun nen tick schärfer oder weniger ist dabei jacke wie hose weil wir hier von locker ~ 20° leuchtwinkel schwimmerei in der praxis reden.
siest ja bei scharfen beam ja noch überdeutlich wo das gute stück den immer so hinwandert wo es nix zu suchen hat.
will man aus persönlichem interesse andere leute nicht belästigen legt man es zwangsweise immer recht knapp vors rad.
Mit gut vorhandener H/D-Grenze blende ich auch bei 25-30 m Ausleuchtung niemanden, der mir entgegenkommt.
Und wie machen das die Auto- und Motorradfahrer?......
richtest deine besagte lampe auf 10 meter aus und fährst mal ne unterführung durch, bzw überführung drüber schwimmt jedes licht schon himmelweit.
bei dir gibts das alles und vieles mehr ja nicht.....hab ich vergessen.
neigungwikel veränderungen sobald man in ner kurve geht und das licht ebenfall wieder wander gibts bei dir auch nicht, du muss in deiner region ja nur geradeaus.
schlaglöcher baustellebedinge verformungen oder zeug auf der strasse wodurch die lampe mal rauf dann wieder runter leuchte, gibts ja auch alles nur beí dir nicht.
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Und wie machen das die Auto- und Motorradfahrer?
neigungwikel veränderungen sobald man in ner kurve geht und das licht ebenfall wieder wander gibts bei dir auch nicht, du muss in deiner region ja nur geradeaus.
+1Das war mit ein Grund die Lupine SL zu kaufen. Die hat sehr wenig Streulicht (sehr scharf abgeschnittener Lichtkegel) und kann deswegen auch besser auf Reichweite ausgerichtet werden ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Und wie machen das die Auto- und Motorradfahrer?
Eintauchen der Federgabel
Das Problem ist vor allem bei MTBs bekannt:
Und wie machen das die Auto- und Motorradfahrer?
egal wo ich bisher war Strassen sehen wie bei mir aus und 100% weit weg von Cube-Hubs alles ist Wasserwaage märchenwelt.
Interessante Theorie: die heißt übersetzt, dass das Vorderrad bei einem durchschnittlichen MTB etwa 42 cm höher ist, als das Hinterrad oder umgekehrt. Bei einem Radradius von 37 cm bei nem 29er.
Vielleicht wären die Gegenargument für die +/- 20% Aussage ein gefundes Fressen um in diesen Thread verschoben zu werden, nachdem es wiederholt kommt...?
+1
Bei meiner SL-F, die ich auch eher auf Distanz einstelle (50-80m) hatte ich noch keine aufblendenden Autofahrer (dafür eine Menge früh abblendende Autofahrer ). Vielleicht waren die Autofahrer bisher auch nur tolerant. Ich muss das mal auf die Distanz selber austesten, wie da die Blendwirkung in Autositzhöhe ist (also im normalen Auto, nicht die Sitzhöhe im Stadtpanzer), das steht noch aus. Aber B&M Hat ja auch ziemlich scharfe H/D Grenzen.
Bisher war ich ja noch sehr sachlich unterwegs oder habe versucht, deine hirnloses Rumgespinne mit witzigen Links
Zeig mir bitte auf Deinen Bildern eine einzige Stelle, an der du auf dem Radstand eines normalen MTB den Höhenunterschied von 42 cm siehst. Deine Bilder bestätigen meine Aussagen.