LED Scheinwerfer (mit Akku) mit STVO Zulassung

und da brauchts auch kein kopfsteinpflaster, die ständig wechselnde gemetrie des strassenbodens"bergauf,bergab, schlaglöcher,..." reicht völlig aus um selbst auf nem ungefedertem bike das das licht ständig irgendwo rumschwimmen zu lassen und schon unnötig häufig zu blenden.
+- 20° rauf und runterschwimmender beam ist im alltag völlig normal

Interessante Theorie: die heißt übersetzt, dass das Vorderrad bei einem durchschnittlichen MTB etwa 42 cm höher ist, als das Hinterrad oder umgekehrt. Bei einem Radradius von 37 cm bei nem 29er.

Wenn mein Rad so schräg steht brauche ich keine STVZO Lampe. Auf der Straße kann das genannte Schwimmen selbst mit nem gefedertem Bike maximal 5° betragen.

Auch beim überfahren einer Kuppe ist die Zeitdauer, in der man blendet kurz. Das machen aber auch Autos.

Wenn Lampen jedoch nicht richtig halten, ist es etwas Anderes. Kenne das jedoch weder von B&M noch von Lezyne.
 
Die Lösung nach dieser Theorie ist doch ganz einfach:
StVZO-Lampe in der Nähe der Radnabe anbringen und Lichtstrahl annähernd parallel zum Boden ausrichten. Bevor das jemand blendet, müsste der Lichtstrahl bestimmt erst mal 30° nach oben gehen.
 
Die Lösung nach dieser Theorie ist doch ganz einfach:
StVZO-Lampe in der Nähe der Radnabe anbringen und Lichtstrahl annähernd parallel zum Boden ausrichten. Bevor das jemand blendet, müsste der Lichtstrahl bestimmt erst mal 30° nach oben gehen.
Naja, das stimmt natürlich nicht;) Wenn ein kleiner Buckel kommt, bist Du sofort am Blenden, da das Licht dann oberhalb des Horizonts ist und auf entsprechender (größerer) Distanz dann auch auf Augenhöhe.
Ein paar Grad nach unten muß es schon sein und je höher es angebracht ist, je toleranter ist es gegen Unebenheiten.
Die Annahme von 20° deutet natürlich auf Gips im Kopf hin;)
Aber am Lenker (Annahme 1m Höhe) auf 20m ausgerichtet bedarf es schon eines argen Buckels (ergo "normaler" Radweg), damit es über den Horizont strahlt.
Einfach mal das Geodreieck rausholen. An meinem VM ist die Lampe 40cm hoch montiert, das blendet schon recht schnell (werde ich auch noch anpassen).
Bei 1m am Stadtrad braucht's schon einen Tempo 30 Hügel dafür. Und das ist ja nicht die Regel;)

Der Nikolauzi
 
Tja, so ist das halt mit der Theorie der schwimmenden Lichter. Geometrisch nicht ganz ausgereift. So ein klein wenig an den Haaren herbeigezogen und dann auch noch Gips davon an den Fingern.
 
ich habe eine andere Theorie, eine Lampe mit weniger als 15 Lumen blendet nicht.

Bergauf, bergab, machs mit. 15lm-Lampe. :p
 
ich habe eine andere Theorie, eine Lampe mit weniger als 15 Lumen blendet nicht.
Ich fände es ja total toll, wenn es eine Leuchte mit definierter Hell/Dunkelgrenze nach oben geben würde. Wenn man die dann blendfrei nach vorne ausrichten könnte, wären doch alle Probleme gelöst.



Moment mal, wäre da eine StVZO-konforme Leuchte nicht DIE Lösung
n015.gif
 
Eins muss man Bumm.de lassen, die Location für die Ausleuchtung ist geschickt gewählt. Heller Beton reflektiert das Licht mehr Licht als dunkler Asphalt und die Decke wirft Licht zurück zum Boden. Insgesamt wirkt die Ausleuchtung deutlich besser als sie in der Praxis sein wird.
Klar, doof sind sie ja nicht. Lupine macht ja seinen Leuchtvergleich auch auf ner Forstautobahn mit hellem Schotter bei trockener Witterung....
Hier sind Ausleuchtungsbilder auch von der Space im Wald bei dunklerem, minimal feuchtem Weg und jeder Menge Nebel. Die Ixon Space schlägt sich trotzdem sehr sehr anständig (Sichtweite locker 50 m), vor allem wenn man den Straßenpreis für Space/IQ-XE berücksichtigt
 
Reichweite ist bei StVO-Lampen sekundär, da die sowie auf die Fahrbahn gerichtet sind. Wenn man die auf Reichweite ausrichtet, blenden sie eben wieder den Gegenverkehr.
Ausleuchtung ist wohl eher persönliche Vorliebe. Manchen reicht weniger, andere bevorzugen mehr. Da findet sicher jeder was für sich in seiner Preisklasse. Meine IQ-X ist im Stadtverkehr sicher vollkommen ausreichend. Da mein täglicher Arbeitsweg allerdings zu 80% außerhalb beleuchteter Ortschaften verläuft, noch dazu entlang einer baumgesäumten Allee, habe ich lieber mehr Licht am Rad. Mir ist beim morgendlichen Weg zur Arbeit schon mehrmals ein veritabler Ast vor dem Vorderrad "materialisiert". Das war mit ein Grund die Lupine SL zu kaufen. Die hat sehr wenig Streulicht (sehr scharf abgeschnittener Lichtkegel) und kann deswegen auch besser auf Reichweite ausgerichtet werden ohne den Gegenverkehr zu blenden.
 
Reichweite ist bei StVO-Lampen sekundär, da die sowie auf die Fahrbahn gerichtet sind. Wenn man die auf Reichweite ausrichtet, blenden sie eben wieder den Gegenverkehr.
Ausleuchtung ist wohl eher persönliche Vorliebe.

+1

Die hat sehr wenig Streulicht (sehr scharf abgeschnittener Lichtkegel) und kann deswegen auch besser auf Reichweite ausgerichtet werden ohne den Gegenverkehr zu blenden.

-1 und ein wiederspruch zum ersten.
ob scharf oder weniger ist da mehr erbsenzählerei.

der beam wird knapp vors rad gelegt weil das rad nun mal wippt"fahrbahn, unebenheiten, federung,....usw" der beam unvermeindlich immer schwimmt.

ob dieser nun nen tick schärfer oder weniger ist dabei jacke wie hose weil wir hier von locker ~ 20° leuchtwinkel schwimmerei in der praxis reden.
siest ja bei scharfen beam ja noch überdeutlich wo das gute stück den immer so hinwandert wo es nix zu suchen hat. ;)
selbst wenn man auf nur 10 meter ausrichtet passiert es trotzdem immer wieder das man leute oder autos mit dem beam triff, ist halt so.

die einzige echte möglichkeit sowas überhaupst einzudämmen würde ein eletronisches hochleistungs gyro/gimbal system sein auf dem die lampe sitzt.

will man aus persönlichem interesse andere leute nicht belästigen legt man es zwangsweise immer recht knapp vors rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
der beam wird knapp vors rad gelegt weil das rad nun mal wippt"fahrbahn, unebenheiten, federung,....usw" der beam unvermeindlich immer schwimmt.

ob dieser nun nen tick schärfer oder weniger ist dabei jacke wie hose weil wir hier von locker ~ 20° leuchtwinkel schwimmerei in der praxis reden.
siest ja bei scharfen beam ja noch überdeutlich wo das gute stück den immer so hinwandert wo es nix zu suchen hat. ;)

Da schwimmt es schon wieder bei diro_O. Vielleicht doch zu viel Gips.

Das ist totaler Quatsch mit den von dir immer wieder genannten Werten. Nimm dir ein Geodreieck und male das mal auf. Wenige grad sind möglich, aber 20° ist physikalisch auf der Straße nicht möglich.

Ich kann eine H/D-Grenze sauber einstellen und das zählt bei den STVZO-Lampen, bzw. allen Lampen mit H/D-Grenze. Federung vorne sorgt eher dafür, dass das Licht nach unten wandert, aber bei meinem HT nutze ich auf der Straße max. 40% von positiv Federweg. Selbst beim Überfahren von nem Bordstein hat man max. wenige Grad Schrägstellung vom Rad und damit vom Licht.

Selbst beim Fahren mit dem Fully, federt mein Däpfer auf der Straße kaum, bzw. wird gesperrt, sonst macht das Fahren auf festem Untergrund keinen Spaß.

will man aus persönlichem interesse andere leute nicht belästigen legt man es zwangsweise immer recht knapp vors rad.

Mit gut vorhandener H/D-Grenze blende ich auch bei 25-30 m Ausleuchtung niemanden, der mir entgegenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gut vorhandener H/D-Grenze blende ich auch bei 25-30 m Ausleuchtung niemanden, der mir entgegenkommt.

und wie soll das genau gehen?
sind bei dir in deiner region alle Strassen mit ner Wasserwaage ausgerichtet bei 0,0° abweichung?
zudem allglatt poliert ohne jegliche unebenheit damit das rad ja nicht vibriert...... .
dämpfer die eintauchen hat dein rad dann auch nicht und luftreifen haste natürlich auch nicht dadurch wippt das licht ja auch leider schon rum......

boardsteine wo man rauf fährt und das licht nach oben springt um auf radwege zu wechselt gibts ja auch nicht in deiner wasserwaagegeeichten region....

pflasersteine schotterwege gibts natürlich auch nicht......

richtest deine besagte lampe auf 10 meter aus und fährst mal ne unterführung durch, bzw überführung drüber schwimmt jedes licht schon himmelweit.
bei dir gibts das alles und vieles mehr ja nicht.....hab ich vergessen.

neigungwikel veränderungen sobald man in ner kurve geht und das licht ebenfall wieder wander gibts bei dir auch nicht, du muss in deiner region ja nur geradeaus.

schlaglöcher baustellebedinge verformungen oder zeug auf der strasse wodurch die lampe mal rauf dann wieder runter leuchte, gibts ja auch alles nur beí dir nicht.

....................

wennst dich selber belügen willst tu das, wennst leute vorsätzlich blenden willst darfst das natürlich auch tun.
jeder der tatschächlich mit nem rad oft nachts oder morgends auf strassen unterwegs ist sieht ja selber was sache ist und wo das eigene licht hinwandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
......

richtest deine besagte lampe auf 10 meter aus und fährst mal ne unterführung durch, bzw überführung drüber schwimmt jedes licht schon himmelweit.
bei dir gibts das alles und vieles mehr ja nicht.....hab ich vergessen.

neigungwikel veränderungen sobald man in ner kurve geht und das licht ebenfall wieder wander gibts bei dir auch nicht, du muss in deiner region ja nur geradeaus.

schlaglöcher baustellebedinge verformungen oder zeug auf der strasse wodurch die lampe mal rauf dann wieder runter leuchte, gibts ja auch alles nur beí dir nicht.
...
Und wie machen das die Auto- und Motorradfahrer?

Wenn Du aus persönlichen Gründen andere nicht belästigen willst, dann solltest Du einfach nachts daheim bleiben.
Ach ja, und das Internet abklemmen wäre auch eine gute Idee;)
 
Vielleicht hilft das etwas weiter:
Steigung Umrechnung Grad in Prozent

Die steilste Straße der Welt

Und siehe da: die Straße hat 37,5%
@herbertR: entspricht ziemlich genau den von Dir genannten 20°

Und selbst auf dieser Straße blendet der Lichtkegel nur beim Überfahren der Kuppe, wenn jemand entgegenkommt. Ansonsten ist das Fahrrad parallel zur Straße und der Lichtkegel hat seinen festen Neigungswinkel nach unten, ergo: es wird keiner geblendet.

Ich sagte ja schon: nimm dir ein Geodreieck und male dir ein Fahrrad und dann eine Unebenheit oder einen Stein, die das Fahrrad 20° schräg stehen läßt, dann verstehst Du, was ich meine. Reifen und Federung können gar nicht so weit eintauchen, dass sie die Phantasiewerte von 20° erreichen können.

Ansonsten hilft das vielleicht noch weiter: Wie messe ich einen Winkel?
 
Und wie machen das die Auto- und Motorradfahrer?

o_O stimmt, deswegen wird bei uns so viel gehupt.
Ich bin dafür, dass für als Verkehrsteilnehmer folgende Regel eingeführt wird:
wenn es hügelig wird und der Lichtkegel droht zu schwimmen, muss man stehenbleiben, Standlicht einschalten und schieben.

neigungwikel veränderungen sobald man in ner kurve geht und das licht ebenfall wieder wander gibts bei dir auch nicht, du muss in deiner region ja nur geradeaus.

Deswegen gibt's beim Auto, die für mich sinnvolle Erfindung vom Kurvenlicht, das weiter in die Kurve leuchtet.

Beim Fahrrad wird zudem durch die Neigung und zu schmal leuchtende Lampen die Kurve nur unzureichend ausgeleuchtet.

Deswegen versuchen alle Lampenhersteller, die ein vernünftiges Licht bieten wollen, den Lichtkegel so breit wie möglich zu machen, bzw. die Möglichkeit bieten, dort wo es möglich ist, das Fernlicht einzuschalten:
Supernova einfach bis zum Punkt Kurvenausleuchtung runterscrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wären die Gegenargument für die +/- 20% Aussage ein gefundes Fressen um in diesen Thread verschoben zu werden, nachdem es wiederholt kommt...?

Das war mit ein Grund die Lupine SL zu kaufen. Die hat sehr wenig Streulicht (sehr scharf abgeschnittener Lichtkegel) und kann deswegen auch besser auf Reichweite ausgerichtet werden ohne den Gegenverkehr zu blenden.
+1
Bei meiner SL-F, die ich auch eher auf Distanz einstelle (50-80m) hatte ich noch keine aufblendenden Autofahrer (dafür eine Menge früh abblendende Autofahrer :D). Vielleicht waren die Autofahrer bisher auch nur tolerant. Ich muss das mal auf die Distanz selber austesten, wie da die Blendwirkung in Autositzhöhe ist (also im normalen Auto, nicht die Sitzhöhe im Stadtpanzer), das steht noch aus. Aber B&M Hat ja auch ziemlich scharfe H/D Grenzen.
 
Und wie machen das die Auto- und Motorradfahrer?

Was sollen die großartig machen können?
Die Strassen sind nun mal wie sie sind, dieses jahr war ich überwiegen zwischen Nürnberg und Salzburg unterwegs, vor 3 jahren auch in italien einige male mit dem Rad.

egal wo ich bisher war Strassen sehen wie bei mir aus und 100% weit weg von Cube-Hubs alles ist Wasserwaage märchenwelt.

gestern eines kleinen abschnittes den ich mit dem Rad unterwegs war paar schnappschüsse von echten Strasse/Radwegen neben Strassen.

Im grunde alle paar meter ein Highlight nur 10000 bilder was es so alles gibt auf strassen innerhalb von paar minuten wollt ich nicht......drum nur paar sachen von gestern aus der reallen welt da der gute man offensichtlich noch nie auf ner strasse unterwegs war.

Geflickte, deformierte, extrem gewölbte Asphaltstücke, heraustehende asphaltwürste,schlaglöcher, selbst wellige strassen....... wo man nur hinschaut und fährt.

IMG_20191026_163301.jpgIMG_20191026_162943.jpgIMG_20191026_155640.jpgIMG_20191026_155728.jpgIMG_20191026_160710.jpg

damit bedingt ständiges gehopste, geschwimme des rades und damit auch den beams der übliche alltag!!!!!

dann natürlich gehts immer auf Strassen mal rauf und runter was immer blendung zur folge hat von dem der die höhere position hat und man als jemand der wirklich morgends immer unterwegs ist auch immer damit konfrontiert ist!!!!!

hier bin ich auf der nierdrigeren position also werde ich von den Autos über mir zwangsweise geblendet!!!
IMG_20191026_160642.jpg

gleiche situation ich komm von unten, drum blendet mich selbstredend jedes auto das von oben runter kommt.
kennt jeder pendler.
IMG_20191026_162701.jpg

hier gleiche situation ich bin tiefer , jedes Auto das von oben komm knallt mir 100% ins gesicht.:D
IMG_20191026_161806.jpg

jetzt der situationswechsel, ich bin oben und Autos sind tiefer also leuchtet meine lampe jetzt runter und ich blende.

IMG_20191026_161840.jpg

hier gleiche situation , ich bin höher da ich bei vor der unterführung die höhere position habe und somit meine lampe unweigerlich nach unten da ich in solchen fällen meine lampe auf ~ 5 meter runterdrücke bekommt der herr zumindet von mir nix ins gesicht geknallt.

IMG_20191026_162042.jpgIMG_20191026_162107.jpg

wer seine lampe nicht dauerhaft extrem knapp vor dem reifen leuchten lässt oder alternativ dazu ständig lampe rauf und runter zieht blendet nun mal unweigerlich im realen leben auf echten straßen!!!
Unbenannt2.jpg

hier bin ich wieder im nachteil ich komm von unten, autos die oben sind hauen mir wie üblich 100% lichtpower ins gesicht.
IMG_20191026_162204.jpg

Baustellen und was es da so alles gibt lass ich mal weg. :rolleyes:
IMG_20191026_162807.jpg

bei mir gibts auch recht viele stark versetzte und verbogene Kreisverkehre.
der hier hängt und autos liegen je seite gut 5° quer und den beam schlägt es entspechend nachts rum.......
IMG_20191026_160842.jpg

hängende oder höhere gebaute kreis als die zuführenden strassen ist auch alltag.


oder hier mal unentschieden.

mein radweg ist 5° nach oben zur Strasse gerichtet, der roller gegenüber von mir fährt auch bergauf und würde mich dadurch zwangsweise blenden.
IMG_20191026_162648.jpg

Der herr Cube-Hub-MTB war zwar noch nie auf echten Strassen unterwegs wie es scheint, aber würde er eine lampe auf ~20-25 meter ausrichten würde er in diesem fall den roller fahrer der gerade auf mich/ihn zukommt zum beispiel vorsätzlich voll ins gesicht leuchten. :daumen:

wieder einer der unzählen situationen warum man den beam von straßenlampen nicht weiter als ~10 meter vors rad setzt.

nimmt man ein voll gefedertes Rad wirds das ganze dann ne ganze hausnummer lustiger

was bei federgabel schwimmt der beam ?
wusst ich nicht.
.https://supernova-lights.com/m99-mini-pro-45/
Eintauchen der Federgabel
Das Problem ist vor allem bei MTBs bekannt:

so so ist das also beim bremsen schwimmt der beam also.
und wenn ich hinten auch noch gefedert bin und dann auf ruppigen straßen fahre mit beschleunigen und bremsen= beam schwimmt...... :lol:

Und wie machen das die Auto- und Motorradfahrer?

Falls es dir nicht bekannt sein sollte drum zusammengefasst.
Autos und co werden ab werk auf ne fiktive 100% gerade ebene ausgerichtet und daran hat man selber auch nix zu verändern.
Solche Straße gibts halt nur nicht in der reallen welt.

Drum wird man ja auch wie oben nur paar der unzähligen Blendungsbeispiele als teilnehmer im verkehr "permanent" geblendet von Autos.


aber als Radfahrer hat man den vorteil das man sein licht eben selber einstellen darf und es eben sinvoll ist dieses wenn man wirklich aus persönlichem interesse es Autos nicht mit gleicher münze zurückgeben soll diese extrem weit vor den Reifen zu richten. ;)

Auf meine Täglichen morgentlichen Arbeitsweg hab ich 5 Baustellen, 3 Unterführungen, 2 Kreisverkehre und haufenweise völlig deformierte Straßenverläufe.. und verbindungen.. die unmassen an unvermeidlichen geblendet zu werden punkten von fix montierten autoscheinwerfern nun mal mit sich bringen.

generell was hier zu lesen ist, ist immer wieder traurig.
Auf der einen seite zu texten eine Straßentauglich lampe kaufen zu wollen damit man andere teilnehmer möglichst nicht belästigt dann aber die dann so auszurichten damit man es ja wieder tut........:wut:












.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist dass Du bei StVZO Lampen auf die 10 m Ausrichtung bestehst, aber sonst oft blendende (=rotationssymmetrisch strahlende) Lampen auf niedrigerer Stufe als OK für den Straßenverkehr bezeichnest. Du darfst gerne mit einer auf 10 m ausgerichteten Lampe fahren,
dann hör aber bitte auf zu schreiben, dass rotationssymmetrische Lampen im Straßenverkehr akzeptabel sind (egal wie weit sie nach unten ausgerichter sind).
Komplett inkonsequente Argumentation die Du da an den Tag legst. Da solltest Du mal dran feilen....

Und wenn Du nicht blenden willst: nimm ne Halogenglühbirne in einem entsprechend großen Reflektor, die Blendungwirkung steigt nämlich mit zunehmender Leuchtdichte der Lichtquelle an....Also müsstest Du alle LED Lampen die Du hast einmotten...

Und ich erwähne es nochmal: Autolampen haben höhere erlaubte Luxwerte oberhalb der H/D Grenze als StVZO zugelassene Radlampen. Damit blenden diese automatisch mehr. Über (Un)Sinn dieser Unterscheidung lasse ich mich jetzt nicht aus. Eine StVZO Lampe auf großzügige Reichweite eingestellt blendet immer noch weniger als ein korrekt eingestellter moderner LED Autoscheinwerfer, ganz besonders wenn der Scheinwerfer am Stadtpanzer oder am Transporter in höherer Position montiert ist. (komplett schief und falsch eingestellt StVZO Lampen sind eine andere Baustelle)

Wenn Du auf Radwegen unterwegs bist, mag die 10 m Ausrichtung sehr zuvorkommend für die nebenan entgegenkommenden Fußgänger (insbesondere Kinder und Kleinwüchsige) sein, auf der Straße ist das einfach nur eine unnötige eigene Einschränkung der Sichtweite. Kann man machen, muss man aber nicht machen. Und Du zeigst fast ausschließlich Straßen. Wie @nikolauzi schon gesagt hat: Wenn Du keinen anderen belästigen willst: bleib daheim oder geh zu Fuß...

Zum Beispiel mit der Kuppe: hat doch hier schon jeder gesagt, dass das ungünstig und nicht zu vermeiden ist. Sobald das Auto die Kuppe überschritten hat und auf der abfallende Straße ist, ist die Blendwirkung auch weg. Ich würde sagen: Versuch Dir einen anderen Weg zu suchen mit weniger Autos.... Und beim Bild wo Du zeigst wie die Fahrradlampe den Autofahrer "blendet": auch das ist nur für ein paar sekunden gegeben, weil dass Auto dann wieder so weit oben ist, dass Du es nicht mehr blendest. Was soll der Autofahrer machen, wenn ihm ein anderes Auto entgegen kommt???? Du kannst Du Blendwirkung da ganz einfach reduzieren, in dem Du in so einer Situation die Lampe in den niedrigsten Modus schaltest, dann ist es auch egal wie die Lampe ausgerichtet ist....

Zu Herberts Aussagen bar jeder Tatsache gibt es einen eigenen Thread, ist ja nicht das erste mal hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
egal wo ich bisher war Strassen sehen wie bei mir aus und 100% weit weg von Cube-Hubs alles ist Wasserwaage märchenwelt.

Bisher war ich ja noch sehr sachlich unterwegs oder habe versucht, deine hirnloses Rumgespinne mit witzigen Links (z.B. zur steilsten Straße der Welt) zu widerlegen, aber Du hast es ja jetzt tatsächlich geschafft mit deinem Geschwätz. Ich habe den Eindruck, eine andere Sprache verstehst Du nicht und beharrst dadrauf, dass du recht hast. Fakten und eindeutige Argumente zählen bei dir nicht.

Die einzige geistige Leistung, die ich von dir erwarte, bevor du den Beitrag wieder mit nichtssagenden Bildern vollspamst:
Nimm dir ein Geodreieck und male mal 20° auf und zeichne darüber ein Fahrrad - maßstabsgerecht hilft. Dann rechne mal aus, welchen Höhenunterschied die von Dir in den Raum gestellten 20° bedeuten.

Das Messen von Winkeln lernen Kinder so in etwa in der 6 Klasse. Ist nicht schwer, versuchs mal. Auch ein Fahrrad maßstabsgerecht zu zeichnen schaffen Kinder teilweise schon in der Grundschule. Alternativ kannst du Dir eines aus Zeitungspapier ausschneiden und auf die gezeichnete schiefe Ebene zu legen.

Um es vorweg zu nehmen, diese unglaubliche Rechenkunst habe ich für dich schon mal übernommen, du selbst schaffst es ja nicht. Hier das Ergebnis: es lautet 42cm auf dem Radstand eines typischen MTB.

Interessante Theorie: die heißt übersetzt, dass das Vorderrad bei einem durchschnittlichen MTB etwa 42 cm höher ist, als das Hinterrad oder umgekehrt. Bei einem Radradius von 37 cm bei nem 29er.

Zeig mir bitte auf Deinen Bildern eine einzige Stelle, an der du auf dem Radstand eines normalen MTB den Höhenunterschied von 42 cm siehst. Deine Bilder bestätigen meine Aussagen.

Zeig mir bitte eine Fahrrad und Wege-Kombi, auf der mit Federweg, Reifen Eintauchen und Eintauchen in Unebenheiten 42 cm auf öffentlichen Straßen schräg steht.
Ein 29 Zoll Reifen hat übrigens einen Radius von 37 cm.

Vielleicht hilft das hier, um deine Aussagen zu beschreiben: postfaktisch.

Wenn du diese einfache mathematische Aufgabe verstanden und gelöst hast, können wir uns gerne auf Basis von Fakten und den Gegebenheiten in der realen Welt darüber austauschen, was ein wandernder Lichtkegel auf der Straße bedeutet und wann er tatsächlich blendet.

Ende der Ansage zu den hirnlosen Thesen, die du in die Welt setzt.

Vielleicht wären die Gegenargument für die +/- 20% Aussage ein gefundes Fressen um in diesen Thread verschoben zu werden, nachdem es wiederholt kommt...?

Wäre auch eine Möglichkeit, habe erstmal hier drauf reagiert.

+1
Bei meiner SL-F, die ich auch eher auf Distanz einstelle (50-80m) hatte ich noch keine aufblendenden Autofahrer (dafür eine Menge früh abblendende Autofahrer :D). Vielleicht waren die Autofahrer bisher auch nur tolerant. Ich muss das mal auf die Distanz selber austesten, wie da die Blendwirkung in Autositzhöhe ist (also im normalen Auto, nicht die Sitzhöhe im Stadtpanzer), das steht noch aus. Aber B&M Hat ja auch ziemlich scharfe H/D Grenzen.

+1 Eine scharfe H/D-Grenze hilft die Lampe sauber auszurichten.

EDIT: Ergänzend zur 10 m Diskussion: wenn ich auf der Geraden mit knapp 10 m/s unterwegs bin, benötige ich einen Lichtstrahl, der mindestens das Doppelte des pro s zurückgelegten Weges macht. Deswegen sind die Scheinwerfer mit sehr klarer H/D-Grenze wesentlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war ich ja noch sehr sachlich unterwegs oder habe versucht, deine hirnloses Rumgespinne mit witzigen Links

Du hast bisher nichts sachliches von dir gegeben sondern stellst in den raum, das da wo du lebst angeblich Straßen ner imaginär Wasserwaagen glatten märchenwelt entsprechen und du deswegen deine lampe extrem weit nach vorne richten kannst.

solche Straßen hab ich bisher noch in keinem Land oder ner Stadt gesehn und das ich dir paar bilder von echten Straßen bei mir zeige und paar üblichen blendungsarten die damit verbunden sind passt dir jetzt nicht?

bedingt dadurch das die erde nun mal kein glatter ball ist auf den man fiktive glatte Straßen legen kann sondern durch geografische gegebenheiten nun mal so wie es nun mal nur möglich ist werden Straßen hingelegt, entsprechend entsteht ein geometrischen irgendwas.
So sieht die realle Straßenwelt nun mal so aus. :daumen:

Das einzig was ich sachliches von dir rausgelesen hab ist das du vor hast ne Lampe zu weit nach vorne zu richten um wenn man echte Straßengegebenheiten nun mal betrachten vorsätzlich andere zu blenden.
Find ich nicht so klasse ist aber deine sache.


Zeig mir bitte auf Deinen Bildern eine einzige Stelle, an der du auf dem Radstand eines normalen MTB den Höhenunterschied von 42 cm siehst. Deine Bilder bestätigen meine Aussagen.

ich glaub da zitierst und redest grad mit dir selber, falscher alt account eingeloggt?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten