LED Scheinwerfer (mit Akku) mit STVO Zulassung

@herbertR schon mal über eine Karriere als Politiker nachgedacht? Irrtümer niemals zugeben und soviel Wirbel machen, das die ursprüngliche Fragestellung untergeht. Eingestreut mit ein paar richtigen Aussagen und ganz viel Selbstüberzeugung. Da gewinnt man Anhänger, alle müssen einen ja nicht wählen.

Und er ist sehr beratungsresistent. Ich hab's aufgegeben.

Die 42cm in seiner Phantasiewelt kann er auch nicht aufzeigen. Die postfaktischen Aussagen von ihm werden hier wohl zur Belustigung bleiben müssen. Er kann ja nicht zugeben, dass diese völlig aus der Luft gegriffen sind. Das haben wir ja schon an vielen anderen Stellen gehabt, siehe hier. Schade ist nur, dass viele interessante Themen von ihm so gespamt werden, dass der weitere Verlauf nur noch um hirnlose Aussagen.

Auf gute Vorschläge geht er nicht ein, was soll man da noch sagen:
Wenn Du aus persönlichen Gründen andere nicht belästigen willst, dann solltest Du einfach nachts daheim bleiben.
Ach ja, und das Internet abklemmen wäre auch eine gute Idee;)

Aber jetzt genug, werde auf die Sachen von ihm nicht mehr eingehen. Ist sinnlos. Das Thema ist interessant und sollte weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er ist sehr beratungsresistent. Ich hab's aufgegeben.

In was soll ich dich je um ne beratung gebeten haben? :confused:
von jemanden der so wie es scheint noch nie auf straßen unterwegs war soll ich dann noch irgendwo um ne beratung gebeten haben?

Ich im gegensatz zu dir pendle mit dem Rad schon seit über 10 jahren und das fast täglich drum wundert es mich eben so sehr......

manche habe es halt nicht so mit ......

allein das verlinkte zeigt ja schon alles was man wissen muss.

Vielleicht hilft das etwas weiter:
Steigung Umrechnung Grad in Prozent

Die steilste Straße der Welt

Und siehe da: die Straße hat 37,5%

es geht um den einfachen umstand das es kerzengerade straßen nicht gibt und es mal rauf und mal runter geht baubedingt.
unterführungen sind doch eh schon so ein einfaches zu verstehendes beispiel.
genauso wie viele auf oder abfahrten an knotenpunkten usw....
.
wie kann man so was einfaches eigentlich nicht mal verstehen?
ich leuchte gerade volle pulle auf das auto gerade, ist das sssssssso schwer zu verstehen??????
Unbenannt3.jpg


ebenfalls das straßen nun mal überwiegend wellig und anders deformiert sind und das rad und somit auch das licht ständig entsprechend dieser den winkel wechselt......schwimmt die leuchweite entsprechend mit je nach beschaffenheit sogar sehr, das weiß auch nur jemand der schon mal wirklich nachts mit ner lampe unterwegs war. ;)
falls dir das nix sagt mal paar beispiels aus dem netz.
hier hier hier hier hier

wasserwaagenstraßen gibts nur in der märchenwelt.

natürlich fahr ich auch gelegentlich über paar halbwegs gerade straßenstücke auch drüber."gibts natürlich keine frage"

die geradlinigsten straßen findet man eh nur auf autobahnen aber da fährt ja kein rad.

sobald man aber auf bundes land oder eben stadtstraßen unterwegs ist ist halt viel lichtwinkelschwimmerrei normal bei ner radlampe .

leute die unwissentlich oder auch vorsätzlich ihre lampen viel zu hoch einstellen kommen mir fast täglich auch entgegen über die jahre hab ich mich daran auch gewöhnt.

ich find es halt traurig das du in deinem ort dir deine lampe viel zu weit nach vorne richten willst nur um schlussendlich zusätzlich zu den unvermeidlichen blendungen noch was drauf zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man so was einfaches eigentlich nicht mal verstehen?
Wie kann man eigentlich nicht verstehen, was ein Winkel und eine Steigung sind? Die Skizze ist komplett fern jeder Realität auf der Straße..... Nachdem Winkel und Steigung messen nicht so dein Ding ist, hab ich dein skizziertes Beispiel mal mit nem Geodreieck auf meinem Bildschirm gemessen. Zwischen Radunterkante Fahrrad zu Auto gibt es Abfall von 1,3 cm auf eine Strecke von 1,6 cm, das macht 81 % Steigung. Das entspricht schon einem Winkel von fast 40°..... Wenn man bei so einem Gefälle Rad fährt, kommt einem sicher keiner entgegen, sondern das ist ein Teil eines eher krassen Downhill-Trails....Wie @Cube_Hub-MTB schon gepostet hat, die steilste Straße der Welt hat eine Steigung von 37,5 %, selbst in den Alpen haben selbst die steilsten Straßen für normale Autos i. d. R nicht unter 20 % Steigung. In deiner Skizze ist die H/D Grenze der Lampe mit einer Neigung von 13 ° / 23 % eingestellt, mit einer effektiven Leuchtreichweite von ca 5 m auf ebener Straße.
Bei einer StVZO Lampe ist auf die Distanz zwischen Auto und Rad (in deiner Skizze nur etwa 5 m, ausgehend von 2 m Radgesamtlänge) bei Ausrichtung der Lampe auf 30 m Leuchtweite der hellste und blendendste Bereich weit über dem Dach des Autos. Eine Ausrichtung auf 10 m oder gar nur 5 m führt hier nur potentiell zu höherem Blendrisiko für den Autofahrer...

Das typischste Übel beim Radfahren sind Bordsteine, und die sind zwischen 5 und 12 cm hoch, das führt für ca 1 sek zu einer Schrägstellung des Rades um 2,6 ° bis 6, 2 °.


Es wird nicht besser, was Du da postest, Du zeigst nur fortgesetzt auf, dass Dir Verständnis fehlt. Lass es einfach sein, in deinem eigenen Interesse.... Wenn dann müsstest Du deine Skizzen schon auf eher passende Winkel und Steigungen auslegen. Wir können wieder mal das Popcorn holen. Mit der Skizze hast Du jedenfalls den Vogel abgeschossen und damit bin ich auch durch mt dem Thema...

Hier ist die originale Skizze, kopiert aus voherigem Beitrag, falls die Skizze nachträglich geändert wird:
Skizze Herbert Blendung.jpg

ich find es halt traurig das du in deinem ort dir deine lampe viel zu weit nach vorne richten willst nur um schlussendlich zusätzlich zu den unvermeidlichen blendungen noch was drauf zulegen.
Ist es dann nicht unendlicht traurig, dass Du rotationssymmetrische Lampen am Rad im Straßenverkehr (abseits der Trails) wiederholt als "in Ordnung" bezeichnet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist jedoch trotz allem interessant. Habe mal drei Fälle skizziert.

Im oberen Bild ist die Einstellung der H/D-Grenze auf ca. 25 m bei etwa 1,1 m Lampenhöhe (original bei mir am Hardtail nachgemessen). Ergibt einen Abstrahlwinkel zur Horizontalen von ca. 2,5°. Diese Einstellung finde ich für das Fahren auf einem geraden Fahrradweg, auf dem Geschwindigkeiten oberhalb von 30 km/h (8,3 m/s) möglich sind, für wichtig, um den Weg ausreichend zu beleuchten und rechtzeitig bremsen zu können.

Beim Befahren einer Steigung ändert sich erstmal ideal betrachtet nix, da der Fußgänger ja auch auf der Schräge läuft. Da ist die ganz Situation nur um die 11,1° also 20% gekippt. Hier spielt in der Realität die Gewichtsverteilung des Radfahrers eine Rolle, weil damit denn der Einfederweg von Reifen und Gabel beeinflusst werden. Zudem kommt es beim Befahren der Kuppe zum Blenden.
Die Situation zu zeichnen, da hatte ich dann keinen Bock mehr. Das kann man sich vorstellen.

Im dritten Fall beim Überfahren einer Unebenheit schwenkt der Lichtkegel weiter nach oben und blendet in dem Moment. Die Höhe der Unebenheit muss bei meinen gezeigten Werten etwa 6,5 cm betragen. Das bedeutet eine Neigung des Fahrrads um 3°. Also Schrägstellung des Fahrrads wie bei einem Bordstein.


Licht_Einstellung.jpg


Bei einer Lampe, die an der Gabelbrücke angebracht ist, sind die Werte dann schon wieder deutlich geringer. bei 80 cm Lampenhöhe und den genannten 25 m H/D-Grenze bedeutet es dann einen Winkel des Lichtkegels zur Horizontalen von etwa 1,8°.

Beim Liegerad, bei dem die Lampen zum Teil deutlich tiefer hängen wird es dann noch eine Nummer krasser.

Auf der anderen Seite sind Autoscheinwerfer durchaus tiefer angebracht und die H/D-Grenze wird mit ca. 0,7° Neigung zur Horizontalen eingestellt.

EDIT: Die Einstellwerte beim PKW sind doch etwas anders, als gestern rausgesucht: 1,2° bei älteren Fahrzeugen. Aber relevant ist aus meiner Sicht das Prüfmaß STVZO als Prüfgrundlage: 1,0°.
Hier bei Hella nachzulesen unter Einstelltabelle
EDIT-Ende

Das entspricht schon einem Winkel von fast 40°..... Wenn man bei so einem Gefälle Rad fährt, kommt einem sicher keiner entgegen, sondern das ist ein Teil eines eher krassen Downhill-Trails....

Hier habe ich die Traileinstufung rausgesucht: S2 ist bis 70%, also kleiner 35°, S3 ist dann >70% und 35°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist jedoch trotz allem interessant. .........

du hast dich im beitag 73 selber zitiert und so ne art ich rede mit nem anders ding ....hast das aus dem falsche account zum falschen gemacht und so ein gesprächt zwischen 2 unterschiedlichen personen vorzutäuschen vermasselt?

hab gerade auch gesehn das der account neu ist und gewisses weltfremdes kommt mir auch irgendwie sehr gleich vor,schreibstil usw auch..... von einem account der für mich ja unsichtbar ist..
bist der alt Account von nem anderen haupt Account der hier mit sich selber bishen chatet? :rolleyes:

hat durchaus nen gewissen unterhaltungswert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt fehlt eigentlich nur noch die tiefergehende Analyse für das Fahren auf Sicht. In der Fahrschule gab es den Merksatz, Sichtweite in Metern gleich Geschwindigkeit. Also wenn ich jetzt die H/D Grenze auf 10 Meter stellen würde, dann wären das nur 10km/h.
Die Stvzo Lampenhersteller werben ja mit Reichweiten, für mein Fahrprofil, eine schnelle Crosser Runde bei Dunkelheit brauche ich da eher 25-35m Sicht. Tempo meist zwischen 25 und 35km/h. Mehr ist natürlich immer besser, nur bei der Sicht muss ich zumindest nicht Tempo rausnehmen. Bei 10m Sicht fahre ich dann entweder langsamer oder auf Risiko, beides macht keinen Spaß und ich mache das nur im Notfall.
Beim Stadtrad reicht mir dagegen eine billig Stvzo Lampe aus dem Supermarkt, bin da meist nur mit 15-20km/h unterwegs.
Ich denke aus der Perspektive kann man besser die benötigte Lampe und Preisklasse definieren.
 
du hast dich im beitag 73 selber zitiert und so ne art ich rede mit nem anders ding ....hast das aus dem falsche account zum falschen gemacht und so ein gesprächt zwischen 2 unterschiedlichen personen vorzutäuschen vermasselt?

hab gerade auch gesehn das der account neu ist und gewisses weltfremdes kommt mir auch irgendwie sehr gleich vor,schreibstil usw auch..... von einem account der für mich ja unsichtbar ist..
bist der alt Account von nem anderen haupt Account der hier mit sich selber bishen chatet? :rolleyes:

hat durchaus nen gewissen unterhaltungswert. :D
Du gibst einen Scheiß von dir, das ist haarsträubend :o .
 
du hast dich im beitag 73 selber zitiert und so ne art ich rede mit nem anders ding [...]
bist der alt Account von nem anderen haupt Account der hier mit sich selber bishen chatet? [...]
Oh wei oh wei. :ka::spinner::lol:
Nicht von Dir auf andere schließen, nur weil Du nachweislich in manchen Foren zwei Accounts hast (und teilweise auch genutzt hast), heißt das nicht, dass andere das auch so machen....

Nachdem ich in Post #73 zitiert wurde (und daher wohl auch die Vermutung kam), kann ich mich ja dazu melden, auch wenn ich offensichtlich auf deiner ignore-Liste bin (gute Sache übrigens :daumen:, so versuchst Du wenigstens nicht meine Aussagen mit Unsinn zu widerlegen).
Ich kann dich beruhigen, wir sind definitiv unterschiedliche Personen, ich hab noch nicht mal ein MTB (im Gegensatz zu @Cube_Hub-MTB, der hat sogar zwei!), sondern nur ein Crosser. Wir wohnen auch tatsächlich ein paar hundert km voneinander entfernt. Die Gemeinsamkeit zwischen uns beiden ist nur, dass wir deine Aussagen mit Rechenbeispielen auf Sinnhaftigkeit gegenprüfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast dich im beitag 73 selber zitiert und so ne art ich rede mit nem anders ding ....hast das aus dem falsche account zum falschen gemacht und so ein gesprächt zwischen 2 unterschiedlichen personen vorzutäuschen vermasselt?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber, wenn du dir diese Mühe noch nicht mal machst: hier noch mal für dich und zu deinen Vermutungen: ich habe mich ganz bewusst selber zitiert, um zu zeigen, dass ich die Zahlen für deine Phantasietheorie mit den +/-20° bereits einmal geliefert habe und daraufhin kam nichts außer heißer Luft von dir.

hab gerade auch gesehn das der account neu ist und gewisses weltfremdes kommt mir auch irgendwie sehr gleich vor,schreibstil usw auch..... von einem account der für mich ja unsichtbar ist..
bist der alt Account von nem anderen haupt Account der hier mit sich selber bishen chatet? :rolleyes:

Du hast echt mehr als nur einen an der Waffel.

Ja, ich bin neu hier. Und was heißt das nun?

Darf man als Neuer die Phrasen, die du von dir gibst nicht mal hinterfragen und ein paar Fakten dafür wollen?
Echt ne gute Show, die du da ablieferst.

Ich habe nix zu verbergen und bin nicht mit zwei Accounts unterwegs.
 
Ja, ich bin neu hier. Und was heißt das nun?
Er vermutet eben du seiest mein neuer Account und es gilt @Polyphrast = @Cube_Hub-MTB. Eben weil Du Dich erdreistest seine Aussagen zu widerlegen und ich das davor recht vehement mit Nachdruck gemacht habe, worauf hin ich irgendwann auf seiner Ignoreliste gelandet bin. Jetzt denkt er das würde mich so schmerzen, dass ich mir einen neuen Account zugelegt habe, um seine [Ironie an] allseits hoch geschätzte [Ironie aus] Aufmerksamkeit wieder genießen zu können.

Und wer seine Argument widerlegt, ist eben in seinen Augen weltfremd, weil er die Wahrheit alleine für sich gepachtet hat. Für immer und ewig. Widerspruch zwecklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal das Thema wieder aufnehmen...
Was für Möglichkeiten gäbe es mit GoPro-kompatibler Halterung und Überkopfmontage? Alternativ geht auch eine schmale Schnellspannerschelle. Gewünscht ist eine Ausleuchtung mindestens auf dem Niveau einer IQ-X.

Hintergrund:
Am Gravel mit Rennlenker ist der freie Platz am Lenker unerklärlicherweise wesentlich geringer als am Fully... Es bleiben links und rechts nur wenige Zentimeter, die freundlicherweise auch noch in direkter Nähe Bremsleitungen und Schaltzug verlegt haben.
Den Radcomputer habe ich nun mit einer entsprechenden Halterung (Sigma Butler III) vor den Vorbau verfrachtet, und der bietet auf der Unterseite den entsprechenden Platz für eine GoPro o.ä.

Die Lupine SL AF wäre zumindest nach meinen Vorstellungen ideal: "kleine" Schnellspannerschellen für 31.8 und 35mm (Renner und MTB), alternativ GoPro-Halterungen, zusätzlich Fernbedienung. Der separate Akku stört mich nicht. Nur der Preis hält mich (noch) ab.

Die Bumm IQ-X Speed sieht auch brauchbar aus - ist aber natürlich nicht vor 2020 lieferbar. Alternativ eine IQ-XE nehmen und selber nen Akku dranbasteln? Hab allerdings noch keinen passenden Halter für GoPro-Aufnahme gefunden...
 
Alternativ eine IQ-XE nehmen und selber nen Akku dranbasteln? Hab allerdings noch keinen passenden Halter für GoPro-Aufnahme gefunden...

Das sollte doch mit diesem Adapter machbar sein: https://www.ebay.de/itm/273703732318

Befasse mich im Moment auch mit dem Thema, da ich die B+M IQ-X von der Ausleuchtung schon ganz gut finde. Und ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, die IQ-X E mit externen Akkupack (12 V) zu betreiben.

Die Speed-Variante finde ich interessant, aber die bisherigen Erfahrungen mit der Befestigung des B+M Akkupacks und die Lösung mit dem Spezial-Stecker finde ich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Den Adapter hab ich wohl übersehen, der sollte funktionieren :daumen:
Werde mal überlegen, die Lupine hat ja schon ihren Reiz (im Gelände und aufm MTB ist der IQ-XE wohl nichts).
 
Muss der Akkupack 12V haben, oder würden auch die 7,4V Akkus der ganzen Chinalampen etc gehen?
Dann fände ich die IQ-X auch ganz interessant
 
Danke! Den Adapter hab ich wohl übersehen, der sollte funktionieren :daumen:
Werde mal überlegen, die Lupine hat ja schon ihren Reiz (im Gelände und aufm MTB ist der IQ-XE wohl nichts).

Nein, fürs Gelände ist ist die IQ-X nicht geeignet. Eine Variante wäre die IQ-XM mit dem Fernlicht, aber die bietet im Abblendlicht nur 80 Lux und ist auch noch nicht erhältlich.

Muss der Akkupack 12V haben, oder würden auch die 7,4V Akkus der ganzen Chinalampen etc gehen?
Dann fände ich die IQ-X auch ganz interessant

Die IQ-X läuft sich mit 6 V, bietet aber wohl nicht die Ausleuchtung wie mit 12 V. Die Info kenne ich aber auch nur aus den Internet-Foren.

Hat jemand Erfahrungen oder kennt sogar Messwerte von der IQ-X E mit 12 V im Vergleich zu 6 V oder 7,4 V?

Würde mich auch sehr interessieren.
 
Am Gravel mit Rennlenker ist der freie Platz am Lenker unerklärlicherweise wesentlich geringer als am Fully...
Es bleiben links und rechts nur wenige Zentimeter, die freundlicherweise auch noch in direkter Nähe Bremsleitungen und Schaltzug verlegt haben.
Alternativ eine IQ-XE nehmen und selber nen Akku dranbasteln? Hab allerdings noch keinen passenden Halter für GoPro-Aufnahme gefunden...
https://www.bikeforums.net/electron...-gadget-mount-di-light-fender-hole-mount.html
 
Muss der Akkupack 12V haben, oder würden auch die 7,4V Akkus der ganzen Chinalampen etc gehen?
Dann fände ich die IQ-X auch ganz interessant
Die Lampe (IQ-X E) kommt laut B&M Homepage 6 - 60V DC Aus, solange mindestens 7,5W Leistung zur Verfügung stehen. Den von @Cube_Hub-MTB beschriebenen Leistungsabfall von 12V auf 6V würde ich jetzt pauschal eher einer etwas schwachen Bestromung des Lichtausgangs (älterer) E-Bike Motoren zuschreiben. Ich hab die Lampe aber nicht und vermute nur.
Um auf deine Frage zurückzukommen: Wenn Du deine Akkus nicht bis zum letzten Rest leer lutscht (sprich wenn die Spannung unter 3 V pro Zelle abfällt), sollte das mit einem 7.4V Akku gehen. Du wirst also u.U. weniger nutzbare Kapazität haben.


Was für Möglichkeiten gäbe es mit GoPro-kompatibler Halterung und Überkopfmontage? Alternativ geht auch eine schmale Schnellspannerschelle. Gewünscht ist eine Ausleuchtung mindestens auf dem Niveau einer IQ-X.
[...]
Die Lupine SL AF wäre zumindest nach meinen Vorstellungen ideal[....] Nur der Preis hält mich (noch) ab.
Wie wäre es mit dem Supernova Spacer mit Lampenhalterung, wurde hier verlinkt? Alternativ hat Lupine einen Spacer mit einer GoPro Halterung im Program.
Brauchst Du Fernlicht in der Lampe oder täte es fürs Fernlicht auch eine separate Helmlampe (Chinakracher oder Markenprodukt oder Taschenlampe)? Falls separates Fernlicht in Ordnung ist, schau Dir mal die Outbound Focal Road an, die gibts für deutlich weniger Geld als eine SL(F) (v.a. wenn Du den Akku bei enerprof holst und nur den Lampenkopf kaufst).

Wäre bestimmt gut mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen (oder wurde da schon alles gesagt?).
Zu diesem Thema ist nie alles gesagt, das Thema ist endlos, vor allem weil jeder ein anderes Budget hat.:D Der TE hat sich ja eher im hochpreisigen Segment eingerichtet, dann kamen aber ja schon die Nachfragen nach Lampen für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Akkupack 12V haben, oder würden auch die 7,4V Akkus der ganzen Chinalampen etc gehen?
Dann fände ich die IQ-X auch ganz interessant

Um auf deine Frage zurückzukommen: Wenn Du deine Akkus nicht bis zum letzten Rest leer lutscht (sprich wenn die Spannung unter 3 V pro Zelle abfällt), sollte das mit einem 7.4V Akku gehen. Du wirst also u.U. weniger nutzbare Kapazität haben.

Zu der Leistung der IQ-X hat sich hier jemand mal die Mühe gemacht, für verschiedene Spannungen mit einem Labornetzteil die Ströme und die resultierende Leistung der IQ-X E im Abblendlicht- und Tagfahrlichtmodus zu messen. Rein von der Beschreibung her soll die Lampe ab ca. 6,7 V die volle Helligkeit haben. Die Leistung steigt jedoch noch bis 12 V an, aber die 0,33 W werden sich nicht bemerkbar machen.
Messwerte der BUMM IQ-X E

@G36A1: die Antwort auf die Frage nach der Helligkeit konnte ich nicht entdecken. Weißt Du die zufällig?

@CrossX: sieht aber tatsächlich so aus, dass die Lichtausbeute mit dem 7,4 V Akkupack ausreichend ist, zumindest wenn der Akku nicht komplett leergesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s um Brevets geht, da gibt es zur Beleuchtung natürlich fast so viele Meinungen wie Fahrer.

Ich habe die BUMM Ixon IQ Premium. Die wird mit AA-Akkus betrieben und hat zwei Leuchtstufen. Auf normaler Straße reicht mir meist die kleine Stufe, bei Ortsdurchfahrten und Anstiegen sowieso. Bergab, durch Wälder und bei Bedarf nehme ich die große Stufe. So hat ein Satz Akkus bisher immer eine komplette Nacht durchgehalten. Bisher allerdings nur kurze Nächte im Frühjahr/Sommer.
Lange Herbstnacht werde ich vermutlich nächsten Donnerstag testen.
So, bin wirklich gefahren.
Die Lampe war in Betrieb von 18:40 Uhr abends bis morgens, kurz vor 8 Uhr, mit ca. 45 min Pause. eine Laufzeit also ca. 12 1/2 Stunden, davon knapp eine Stunde auf voller Leistung.
Das Blinken der Status-LED hat mich dann noch nicht nervös gemacht, so dass ich heute noch vom Büro heimgefahren bin. Also nochmal eine Stunde und 20 Minuten, davon gut 30 min mit voller Leistung.
Also insgesamt 14 Stunden Laufzeit, davon 90 Minuten Maximalleistung, und der Akkusatz (schwarze Eneloop) immer noch nicht leer.
 
Die Ixon IQ Premium ist eine gute Lampe, allerdings leider hoffnunglos überfordert, wenn man irgendwo unterwegs ist wo es viel Autogegenverkehr (Radwege an Landstraßen bzw an Straßen außerorts) gibt, da ist sie einfach leider zu dunkel. Wenn die Strecke aber Hauptsächlich wenig Hintergrundlicht und Gegenverkehr hat, dann geht die Ixon IQ Premium gut.
 
Ja, das Problem kenne ich, vor allem, wenn der Radweg auf der falschen Seite der Straße entlangführt und, wie üblich, auch noch etwas tiefer.
Entweder wird man von der "Abblendautomatik" nicht erkannt oder vom hochgelobten asymmetrischen Abblendlicht erwischt.
Dieses Problem dürften aber alle zugelassenen Lampen haben.
Früher bin ich daher auch viel mit Helmlampe gefahren, die konnte den Gegenverkehr überblenden. Die Helmlampe wird aber auf der Langstrecke mit der Zeit schwer.
 
Zurück
Oben Unten