Beratung benötigt !

Registriert
4. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo und einen guten Tag an die Community !

Zuerst einmal - bitte nicht ärgern, wenn mein Text etwas länger ausfällt, aber ich benötige eine Beratung bezüglich der Bereifung meines MTB. Ich möchte ausführlich schildern, um eine korrekte Beratung zu erhalten.

So, ersteinmal mein Rad :

BULLS Comp500FS

Warum fahre ich ein MTB :

In erster Linie wegen meiner persönlichen Empfindung von Bequemlichkeit.
Ich empfinde das Sitzen und das Fahren auf einem MTB einfach bequemer, als auf jedem anderen Fahrrad-Typ.
Hinzu kommt, dass ich bezüglich der Robustheit von einem MTB etwas mehr erwarte, als von einem Standard-Citybike. Der Grund ist, dass ich doch gelegentlich - wenn ich es eilig habe z. bsp., eine "brachiale" Fahrweise an den Tag lege, die ein "normales" Fahrrad ( von denen ich schon ettliche hatte ) einfach nicht aushält.
Hinzu kommt bei mir die Körpergröße von 192 cm und mein Übergewicht von 115 Kg *schäm*.

Ausserdem lege ich oft viel Kraft in körperliche Aktionen, wenn das Einsetzen von Kraft mir einen zeitlichen Gewinn bringt. Normale Fahrräder vertragen das einfach nicht ( lange ).
Ich habe schon bei heftigem Tritt in die Pedale Ketten zum Zerreißen und Lenker zum Abbrechen gebracht bei kraftvollem Anfahren - das ist mir bisher bei diesem Fahrrad noch nicht geschehen.

Ich fahre sehr viel mit dem Rad und auch bei jedem Wetter; was ich nicht mache, ist tatsächlich mit diesem Rad ins echte Gelände gehen und ich weiss auch, das ich mit diesem Rad keinen wirklichen Downhill machen sollte, wenn mir meine Gesundheit lieb ist. Hauptsächlich benutze ich es also in der Stadt und gelegentlich im Stadforst. Meine wöchentliche Fahrleistung liegt im Schnitt bei 60 Kilometern +/-.

Ich besitze dieses Rad nun seit rund zwei Jahren und die Bereifung ist entsprechend "runter" - kein sicheres Fahren mehr auf nassem oder belaubtem Untergrund mehr möglich. Neue Bereifung muss also her.

Vor einigen Wochen hat nun das Überfahren eines grösseren Metallsplitters meiner hinteren Bereifung das Ende beschert - ich habe einen neuen Reifen draufmachen lassen. Dieser ist jedoch wesentlich schmaler als der ursprüngliche und ich habe bemerkt, das mein Fahrempfinden besser ist, mit breiten Reifen. Ebenfalls bemerkt habe ich - da dieser Reifen nur den halben Druck verträgt wie der Ursprüngliche, dass er schon fast platt ist, wenn ich mich nur draufsetze auf das Rad. Wenn sich ein 80-kilo-Mensch auf mein Rad setzt, ist das egal, aber bei meinem Gewicht kann ich mit diesem nichtmal langsam über kopfsteinpflaster fahren, ohne das die Felge aufsetzt.

Ich benötige also :

- möglichst breite Reifen, der Rollwiederstand ist mir egal, wegen meiner generell kraftvollen Fahrweise, deshalb kann es ruhig ein grobes Profil sein
- eine Bereifung, die für Winterfahrten auf Eis und Schnee bei 2 bar noch nich gleich platt ist bei meinem Gewicht, aber auch bei Trockenheit 4 bar verträgt
- eine Bereifung, die nich gleich durch jeden Glassplitter ( in der Stadt leider recht häufig ) übern Jordan geht


Generell ist mir klar, für echtes Mountainbiking und meinen Körper ist dieses Fahrrad nicht geeignet und ich verwende es auch nicht dazu, in der Stadt allerdings nehme ich bei höheren Geschwindigkeiten keine Rücksicht auf Bodenunebenheiten und diesbezüglich hat mir dieses Rad bisher sehr gute Dienste geleistet.

Da nun eh ein technischer Generalcheck ansteht, möchte ich mir in diesem Zuge nun eine für mich geeignete Bereifung aufziehen lassen und ich will nicht ganz ohne Vorwissen dahingehen bezüglich der Bereifung.
klar sollte auch sein - auf ein fast 2 jahre altes Rad für ehemals 350 Euro brauchen keine 100-Euro-Reifen drauf, es sollte also im Verhältnis bleiben preislich.


Unter beachtung der hier genannten Fakten - was wird mir empfohlen ?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Antworten - bitte zu beachten, ich bin ein MTB-N00b:) !
 
Ja, garbel, blaue Phase stimmt insofern, dass ich damit die mir wichtigen Dinge hervorheben wollte; ich dachte, dies wäre ersichtlich für Jeden !

Ansonsten danke für Deine schnelle & kompetente Hilfe.........:wut:

In einem Satz : wer eigentlich nichts zu sagen hat, sollte es auch lassen. Meine Meinung.
 
Fakten sind ja gut, aber weniger Text drumherum und weniger Farbe auch, wenn du möchtest, daß das auch von möglichst vielen hier gelesen werden soll.

Die Suchfunktion sollte dir schonmal weiterhelfen, da gab es in letzter zeit ein paar Threads zu.
 
also das mit dem Luftdruck kann ich ja fast net glauben.

Ich fahre auch net mit sehr viel mehr als 2 - 2,5 bar, wiege aber immerhin so um die 120kg mit Kleidern. Das sollte eigentlich kein Problem sein, trotz "richtigem" Gelände ;)

Zu den Reifen, so als Anhaltspunkt:
Maxxis Advantage / Ardent
Schwalbe (Fat) Albert

schau doch mal in den andern Reifenthreads vorbei, da steht einiges über Ganzjahresreifen.
 
Zu den Reifen, so als Anhaltspunkt:
Maxxis Advantage / Ardent
Schwalbe (Fat) Albert

Halte ich für übertrieben. Soweit ich das rauslese (in der Tat viel Text mit wenigen Informationen), geht es hautsächlich um Stadteinsatz. Da würde ich den Schwalbe Marathon Supreme empfehlen. Ist zwar nicht der billigste, aber haltbar und pannensicher.

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, wie die Wege "im Stadtforst" aussehen. Fester Schotter, oder unbefestigt. Danach würde sich dann richten, ob es doch was mit mehr Profil sein sollte. Schwalbe Smart Sam wird hier gerne als Universalreifen genannt, mit dem habe ich selbst allerdings noch keine Erfahrungen.

@Stevie00: Was ist das für ein Reifen, der angeblich keine 4 bar verträgt?
Falls du einen Tacho hast, was sind für dich "höhere Geschwindigkeiten"?
Du redest von schmalen und breiten Reifen. Könntest du die konkreten Werte angeben?
 
Für deine Anforderungen brauchst du kein grobes Profil.
Meine Empfehlung ist der Conti Travelcontact.
Mit dem fahre ich durch die Stadt aber auch über Stock und Stein.
Wenn du mit dem durch Glassplitter gefahren bist, weil du die zu spät gesehen hast, kannst du daheim in Ruhe die Splitter rauspuhlen OHNE einen Platten zu haben.
Und 4 bar hält der sicher aus. :daumen:
Und mit Reflexstreifen, gut für die Stadt.

Ansonsten die schon genannten Schwalbe Reifen.
 
Zurück
Oben Unten