Beratung für einen Neuling

Hallo Trial Gemeinde;D

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich nicht damit anfangen soll.
Und habe mich jetzt auch dazu entschlossen mir dieses Jahr noch ein Trial Bike zu kaufen.

Es stellen sich mir jetzt nur ein paar kleine Fragen,
die ihr mir ja vielleicht beantworten könnt.

Die wichtigsten sind meiner Meinung nach:
1.Welche Hersteller sind Preis/Leistung am besten?
2.Wieviel sollte man für das erste ausgeben?
(Ich denke ich würde ungern gleich 1000 oder mehr ausgeben)
3.Ich habe keine Ahnung ob 20",24",26",
wo liegen welche Vorteile?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:D

Mit Freundlichen Grüßen,
Jan.

Das hat viele Faktoren. Beschreib dich mal.
-Schon mal Erfahrungen im 20" Bereich gesammelt?
-Mal ein Trial Probe gefahren?
-ein gutes gebrauchtes gibt es für etwa 600-800€
-Warum willst Du anfangen? Weil es cool aussieht? Ist nicht gerade leicht das Trialen.
-Es gibt diverses Hersteller. Preis/Leistung hängt von deinen Erwartungen ab. Leichtbau? Full Disc?
Was vernünftiges, um nicht in einem Jahr teuer umrüsten zu müssen ?

Schau mal in die SuFu. Dort gibt es diverse Themen zur Beratung.

Hey,

mit 20" habe ich keinerlei erfahrung.
Ich bin in Hannover mal eins Probegerollt.
Zum einen weil es eine neue Herrausforderung für mich wär.
Und klar es sieht auch geil aus(wenn man es einigermaßen kann).
Achja und die Techniken lassen sich ja auch etwas auf das Mtb übertragen.
Also leichtbau ist für mich Reletiv egal, es soll halt nur keine 15kg wiegen;D
Es sollen "vernünftige" Parts drann sein, sprich felgenbremse(disc ist denke ich für den Anfang ned so gut oder?) und ein stabiler Rahmen, der halt nicht zuviel wiegt.
Denn Parts werde ich wenn ich es denn dann Jahrelang machen sowieso austauschen.

Ich will daddurch halt auch meine grobmotorische Techniken verbessern.
Zur Zeit habe ich auch ein Dirtbike, dazu finde ich nur leider keine da wir bei mir vor Ort keinen Dirtpark oder strecke haben.
Bin damit auch eigentlich mehr Street gefahren, nur als ich das Trialbike einmal probegefahren bin war das doch schon ein ziemlicher Unterschied im Handling.
Da fand ich es deutlich Leichter sich auf dem hinterrad zu halten als mit meinem Dirtbike.

Ich werde mich auch noch ein wenig durchlesen.
Thx schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, würd mich auch interessieren.

Ich hab mir übelegt ein Trail /Street Bike zuzulegen um meine Technik zu verbssern...Manual...Stoppie...Bunnyhop und was noch so kommt. So für kleine Feierabendrunden in der Stadt...Warum auch immer, tendiere ich zu nem 24"

Wann macht es Sinn eine Star-/Federgabel zu benützen?

Weis jmd ob es irgendwo gute Vorjahresmodelle zum -40/-50% gibt?

Was haltet ihr davon?
http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=159

@DH

Du solltest vielleicht nochmal eins Probe fahren. Ansonsten wenn Du in Aussicht stellst den Sport länger zu betreiben, dann kannst Du ruhig im Verkaufe-Thema zuschlagen.
Im Rahmen von 600-800 kannst Du da nichts falsch machen. Zur Not poste es hier, dann bekommst Du eine Beratung zum Bike.
Wenn Du die Wahl zwischen Scheibe und Felgenbremse hast, würde ich steht's zur Scheibe tendieren. Kommt aber auch auf dein Gewicht drauf an.
Eine Scheibenbremse kostet heute ja kein wirkliches Geld mehr, ist unproblematischer im Fahrbetrieb und läßt dich nur selten im Stich.

@trossifumi
Das von Dir gezeigt Bike ist lediglich ein Dirt Bike. Dazu kommt das hohe Gewicht, was sich beim fahren negativ anfühlt.
Wenn Du ein Street-Trial haben willst, schau Dich mal bei Einschlägigen Herstellern um (Inspired Bikes und in der SuFu hier).
Wenn Du ein wie oben gezeigtes Dirt Bike willst, dann sieh Dich besser im Bikemarkt um, dort lassen sich gute Bikes im Rahmen von 400-700€ kaufen.
Einen "Ausverkauf" von Trial Bikes wirst Du wahrscheinlich nicht finden. Sowas wie Sassion Modele gibt es nicht.

1. Unser Sport heißt TrIAl.
2. Du hast ein Dirt/street bike gepostet. Da wird dir wohl im entsprechenden Forumsbereich mehr geholfen.
Es ist nun nicht ersichtlich ob du damit auch Trial fahren willst oder nicht.

also es soll schon richtung street-trail gehen...bin mir aber in der bike wahl recht unsicher da ich davon in dem bereich keine ahnung habe...

is zufällig jmd aus ulm hier, bei dem man mal ne testrunde drehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Trial meinst.
Street oder Dirt bikes sind zum trialen einfach zu niedrig.
Schau mal beispielsweise auf Trialmarkt.de in der 24" katergorie oder hier im Verkaufe Thread.

Zurück