Bergamont Big Air 2006 Meinungen

Mal was anderes. Nur Jonny-Walker hat schon begriffen das die manitou sachen ******* sind. warscheinlich fährt er auch richtig. wenn ihr des hald net versteht dann is es net mein problem. wenn ihr unbedingt manitou fahren wollt es hällt euch keiner davon ab. will damit nur sagen das man länger warten muss wenn man die sachen einschickt bis sie wieder kommen.

naja was solls. ihr müssts ja wissen. ich gebs auf.

BigAir und Marzocchi rules!!!!!!!!
 
^^
1. Gabel an sich taugt mir:
Das, was ich bis jetzt die Travis'enz probegefahren bin, bin ich von der Performanance echt überrascht. Gute Bedien/Einstellbarkeit, Super Ansprechverhalten-bohne.
(noch dazu: Ich hab einen Gutschein von Akira bekommen, den ich beim kleinsten Zicken einlösen werde...)

2. Testberichte:

Egal wo man was liest, die leute, die sie sogar auch RICHTIG fahren und nicht nur vor der Eisdiele zeigen, sind durchwegs sehr überzeugt von ihrer Gabel/würden sie Funktionstechnisch sogar über der (ihrer) 66 einordnen.
(Bevor ich jetzt wieder was lostrete: ich spiegle hier nur gelesenes wieder und auf eine Diskussion 66vs.Travis hab ich auch null die Bohne Bock)

3. Keine Geldfrage:
wenn ich se Kaputt mache, kommt ne neue, aber schneller, als Du schauen kannst. Dann allerdings vielleicht nichtmal ne Marzocchi..wie kann ich nur.

4. Kompatibilität
Wenn der Rahmen schonmal ein 1.5 Steuerrohr hat, warum nicht ausnutzen. Labiler wird die Chose dadurch bestimmt nicht..
(Ja, ich weiß, dass Marzo 2007 auch ne 1.5er-Serie rausbringt.)

5. Underdog:
Ich hab kein Bock, auf Rennen/im Bikepark an jedem zweiten Rad meine Forke dranhängen zu sehen.

..das wars fürs erste. Dass Du Rock Shox, Manitou und Bergamont sowieso scheisse findest(Warum fährst Du den Rahmen dann überhaupt noch, ich fahre nur Material zu dem ich auch stehe!?), wissen wir jetzt zur genüge, aber das war nicht meine Frage. Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, nicht die Sportart zu wechseln, wenn Du mit Deinem Fahrrad nur Probleme hast, oder Dir ne andere Schraubertechnik zulegen.

Danke, das war's, ich bin 'raus, unterhalt mich lieber mit Leuten, die Ahnung vom Fahrradfahren haben und mir Weiterhelfen können.
 
Word!!!!!!!

Wie gesagt, die 66 wo ich bisher Life gesehen habe konnte meiner Travis nicht mal annähernd das Wasser reichen vom Losbrechmoment und vom Ansprechen, waren aber keine RC2X aber immerhin, die Travis kostet immerhin unter 500 Buxx.

Und der Rest von dem was du sagst stimmt auch vollkommen....

Die Standart Travis im Big Air hat TPC Plus.....
 
haha... das was ich gesagt habe war ironie?! noch nie das wort gehört... smilies beachten... ich fahre den 4 way und bin zufrieden, würde ihn eig. nur auch gewichtstechnischen gründen tauschen....


mfg Jonas
 
Hallo zusammen,

suche derzeit ein neues Bike für den Bereich Freeride und Downhill! Bin im Moment unentschlossen, ob es ein Specialized Big Hit II (2006) oder ein Bergamont Big Air II (2006) sein soll.

Aus diesem Grund habe ich mir gerade eben ein Big Air 2 von 2006 angeschaut und gefahren. Ich kann nur sagen absolut geiles Teil. Das Bike wurde nur an einem Wochenende gefahren und hat laut jetzigem Besitzer nur in der Garage gestanden (Oringinal Aufbau). Die Optik ist dementsprechend. Nur ein kleiner Kratzer am Tretlager und an der Schwinge ansonsten sieht das ding aus wie neu! Da ich keine Ahnung habe, wie die Preise für das Big Air II (Neupreis 2600 €) derzeit sind, wäre ich euch dankbar, wenn Ihr mir in Sachen Preis - Tips geben könntet.

MfG Dr. Action
 
1600-1800 wären Ok....

Nimm das Big Air, das Spezi. ist träge, wenn du Bergauf fahren willst ist das nix, bist du nur im Park dann nimm das Big Hit...
 
Der Typ hat eine Preisvorstellung von 2.000€ - was mir zu hoch ist - und das du ja auch mit deiner Einschätzung von 1600 - 1800 bestätigst. War der Preis bei Jehle-Bikes nicht auch 1600€ ?

Bin das Big Hit noch nie gefahren. Habe am Wochenende die Gelegenheit.

Zum Einsatzbereich muss ich sagen, das ich viel im Sauerland fahre und an den Wochenenden (wenn die Arbeit es zu lässt) geht es dann nach Winterberg.
 
Zum Big Hit II

Nach telefonischer Auskunft soll das Big Hit II (2006 - Ausstellungsstück) 1650 € kosten. Das bringt mich zum grübeln! Habe letztes Jahr gebaut und muss jeden Euro umdrehen.

Von der Ausstattung ist das Big Air besser (oder nicht?) - was soll man machen?- Vielleicht geht da ja noch was am Preis! Ich glaube die bessere Wahl ist für mein Einsatzgebiet das Big Air oder?
 
mein 07er Big Air Team, heut gekommen :)
DSC00860.JPG
 
Der Typ hat eine Preisvorstellung von 2.000€ - was mir zu hoch ist - und das du ja auch mit deiner Einschätzung von 1600 - 1800 bestätigst. War der Preis bei Jehle-Bikes nicht auch 1600€ ?

Bin das Big Hit noch nie gefahren. Habe am Wochenende die Gelegenheit.

Zum Einsatzbereich muss ich sagen, das ich viel im Sauerland fahre und an den Wochenenden (wenn die Arbeit es zu lässt) geht es dann nach Winterberg.

Moin.
Also 2000€ würde ich ihm dafür auch nicht mehr geben, selbst wenn er kaum gefahren ist. Lass dir erst mal zeigen was er gezahlt hat. hab mein 06er BigAir letztes Jahr (auch fast ungefahren) für 1500€ erstanden,. was natürlich ein extremer Glücksgriff war. Mit den schon vorgeschlagenen 1600€-1800€ bist du meiner Meinung nach gut beraten. Musst ihn halt noch ein wenig belabern... ;)
Vielseitiger ist das BA auf jeden Fall
 
Morgen,

also der Typ hat einen Bikeladen in dem er Bergamont vertreibt. Das bike hat er angeblich für sich privat gekauft! Der wird mir bestimmt nicht sagen, was er für das Bike bezahlt hat.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, wieviel Prozente man als Händler auf ein solches Bike bekommt, wenn man es für den Handel einkauft! Ich weiss das eine solche Frage unter den Händlern verpöhnt ist aber eine Hausnummer wäre nicht schlecht -man muss ja sehn wo man bleibt-!

Gruß Dr. Action
 
Ich hab da mal eine Frage an die leute, die eine Domain 318 IS fahren.
Ist die Gabel DH tauglich und was kann man mit ihr ohne probleme springen?Ich bin kein hardcore DHler , also drops bis 5m oder sowas in der art wäre in meinem ermessen.
ich bitte um Erfahrungsberichte und Antworten!


mfg
 
Also bin die Gabel noch nicht gefahren,
aber das sie DH Tauglich ist und man mit ihr problemlos springen kann bescheinige ich der Gabel trotzdem, das Motion Control Dämpfungssystem ist spitze und erhaben, die Dimensionierung und das verwendete Matrieal tun ihr übriges dazu.....
 
Was für Dämpfer/mit wie viel Hub fehrt ihr eure big airs?

Denn der standart Metal RPA, der 2006 im No.1 drinne war hat 53mm Hub. Wenn ich jetzt nen DHX 5 oder sowas reinbau hat der 10mm mehr Hub. im moment: 170mm/53mm=3,21, d.h. pro mm hub hat man 3,21mm Federweg.
Bei 63mm Hub (DHX) wären das dann: 3,21x63mm=202mm federweg!?!


Weiß da jemand mehr drüber? Und es ist ja definitiv kein problem einen Dämpfer mit 222mm einbaulänge zu benutzen, die haben halt 1cm mehr hub und somit 3,2 cm mehr federweg.


Edit:http://www4.hibike.de/main.php?sessionID=E4cdeb6098359f0c81c2958bee27f1abe&method=m_catpd&nodeID=&groupID=1
Ein DHX.5 hat in 216mm Länge 63mm hub, also bei gleicher Länge wie der orginaldämpfer.

ein 222mm DHX.5 hat gar 68mm hub, das würde zu 218mm Federweg führen!??!




Hat darüber schon mal jemand mit bergamont geschwatzt, ob das alles Problemlos geht?
 
Ja, mit einem 222er Dämpfer, dann haste bei 70mm ca. 190mm FW, aber nur grad grob im Kopf gerechnet, teil einfach 170 durch 63 und die zahl die dabei rauskommt mal 70 nehmen, dann weißte es genau.
Die Geo sollte auch noch Ok sein mit dem etwas längeren Dämpfer....
 
moin leuts, wisst ihr was mich ankotzt: die frage was jemand dafür gezahlt hat. ! was erreicht man damit ? natürlich man kann teile dadurch sehr sehr billig kaufen aber führt es auch zwangsläufig dazu das leute die den UVP zahlen am schluss dumm aus der wäsche schauen wenn dann für ihr 2.000 € teures bike plötzlich nach z.b. 1 monat gebrauch nurnoch 1100 € gezahlt werden wollen.... naja ich reg mich jedsmal dürber auf wenn ich lesen kann--- Mich würds ja interresieren was der gezahlt hat

Wirklich: diese Geitz ist Geil geschichte wird auf kurz oder lang wieder geschichte werden
 
Ja, mit einem 222er Dämpfer, dann haste bei 70mm ca. 190mm FW, aber nur grad grob im Kopf gerechnet, teil einfach 170 durch 63 und die zahl die dabei rauskommt mal 70 nehmen, dann weißte es genau.
Die Geo sollte auch noch Ok sein mit dem etwas längeren Dämpfer....


Gut, das wären dann 189mm. In der anderen Anlenkungsmöglichkeit: 150/63=2.38... 2.38x70= 167mm.



Aber wer fährt einen längeren dämpfer, gibt es irgendwelche probleme?
Es gibt doch so viele Big Air Fahrer, meldet euch mal...



Als ich in essen war hatte ein Laden den Big Air Rahmen aufgebaut und nen 222mm Swinger4way drin gehabt, der meinte so gäbe es keine probleme.
 
Zurück
Oben Unten