Bergamont Big Air 2006 Meinungen

Momentan komme ich mit meinem 2006er BA fast wieder an den Punkt, wo ich denke: mehr kann man im Downhill mit der Karre nicht an speed rausholen...

Aber als ich 2007 das erste mal in Steinach auf einer Rennstrecke war dachte ich auch: O Gott, das Big Air ist kein Downhillbike, ich brauche mehr Federweg etc. Dann immer fleißig trainiert, 2008 erste Rennen. Und jetzt 2009 nach einigen Trainingswochenenden in Tabarz musste ich feststellen, dass mit agressiveren Linien, besserem Setup und Bremsen auf doch nochmal richtig vorwärts geht - stellenweise fliegt mein Hinterrad zwar nurnoch umher, aber das zieht sich ja wieder in die Spur XD

Wenn ich mal das 2008er V10 vom Kumpel fahre bin ich aber nochmal eine Ecke schneller als aufm BA.

Was ich sagen will: Das BA ist durchaus ein ideales Einstiegsbike für freerider, downhiller etc. Ich fahre regelmäßig 1000hm touren (42er kettenblatt, 42a reifen o_O) und quäle es jede Rennstrecke runter. 3 Jahre harten Einsatz hat es bis jetzt super überstanden, und das ist in Anbetracht des Kaufpreises völlig ok denke ich. Erst Anfang 2010 wird es von meinem ersten selbst erarbeitetem Geld gegen ein reines DH bike ersetzt.
 
Guten Morgen,

hat von euch noch jmd die weiche/original verbaute Feder für die Travis mit 180mm übrig?

Finde meine nicht mehr...






...und nein, in der Gabel ist sie nicht :p
 
Soo da das hier ja der MEGA big air Thread ist will ich auch mal meinen senf dazugeben.

Sagt mal hat denn keiner von euch probleme mit dem hinterbau? Mich kickt es dauernd leicht von den pedalen und treten über wurzeln geht gar nicht. Also es rumpelt richtig......
Nur mit nem niedrigeren reifendruck hinten kann ich das etwa ein bisschen ausgleichen. Entweder ich bin zu leicht fürs Radl (65kg volle beladung) oder es liegt am Dämpfer. Ich fahre nen Manitou Swinger 4way MOD. 2007, 222 Einbaulänge, 400er Feder 10 - 15% SAG. 350er rauscht gerne mal durch.
Wenn ich damit schneller werde also so richtig DH speed dann fühlt sich das fast wie ein Hardtail an. Ich hab das Gefühl, dass der hinterbau kleine Kanten und wurzlen ignoriert. Ich hab ständig damit zu tun, meine Füße auf den Pedalen neu auszurichten.

Also ich fahre jetzt nicht gerade langsam mit dem Bike, das wird richtig rangenommen. Ich habn Paar kumpels mit nem Kona Stab Surpreme, nem Keiler oder Scott Gambler wenn die vor mir herfahren auf na Wurzeligen strecke können die da so rüberpflügen. Bei mir Klapperts nur wie sau und am Dämpfer tut sich fast gar nichts. Und ich merk nur wie ich langsamer werde und richtig speed verliere.

Kennt jemand diese Probleme, oder ist schonmal jemand son rad mit DEM Dämpfer gefahren der genau die gleichen Probleme hat.
Woran liegt das Dämpfer? Hinterbau? Ist das big air vielleicht mit meiner Fahrweise überfordert?

Zum Bike:
Big Air No.1 Bj. 2006
Totem Coil (frisst im gegensatz zum hinterbau wesentlich mehr weg)
Sonst alles original.

Was ist von dem Neuen 2009er Big Air zu erwarten. Das hat ja mal ne schöne Anlenkung bekommen. Ist das schon jemand gefahren.
Gibts hier jemanden der den alten big air rahmen gefahren hat und jetzt auf den neuen umgestiegen ist. Und denn mal so richtig rangenommen hat und einen vergleich ziehen kann??

Wenn ja währe ich für ein bisschen hilfe und ein paar klärende Antworten sehr dankbar.....
 
Bei mir kommt es desöfteren vor, dass wenn ich über Wurzeln fahre und gleichzeitig in die Pedalen trete, dass das Hinterrad für einen kurzen Moment blockiert und das Bike leicht "stoppt".
Ich fahre übrigens das Big Air 6.8
 
Gud`n,
denke mal, das Dein Dämpfer nicht richtig arbeitet.
Was Du aber nochmal ausprobieren kannst, ist den langen Radstand fahren und den flachen Lenkwinkel, falls Du das nicht sowieso schon so fährst.
Das verändert das ansprechverhalten des Hinterbaus auch noch mal etwas besser.
Dann bekommst Du auch etwas mehr SAG und die 400er Feder wird Dir bestimmt besser passen.
Aber bei mir hats vor dem Umbau auf flachen Winkel und langen Radstand auch sauber auf keine Wellen und Wurzeln angesprochen, nur mit dem original Pearl hatte ich immer das Gefühl Hardtail zu fahren.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Big Air auch auf Downhills gut funktioniert, gibt besseres, aber auch sehr viel schlechteres, was man fahren kann !

ich sehe gerade, die Einbaulänges des Dämpfer ist auch zu lange.
216mm ist original, deswegen wird es vielleicht mit dem zuwenig Sag etwas hakelig bei kleinen Wellen ?
aber normal müsste der Hinterbau auch mit dem 222er funzen. Ist bestimmt ein service angesagt.
Wie leichtgängig ist denn der Hinterbau, wenn die Feder, oder der Dämpfer ausgebaut ist ?
Neue Lager könnten vielleicht auch mal drinnen sein, aber mehr kanns wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer radstand, flacher lenkwinkel alles drin.

Der hinterbau, arbeitet auch leichtgänging obwohl die lager durch sind.
Was ich denke, das hat was mit der SPV Platform von dem Dämpfer zu tun. Das ist der letzte scheißdreck, ich hab aber auch kein plan wie sich andere dämpfer in dem rahmen verhalten.
 
Kann Dir den Roco TST empfehlen, den fahre ich.
Mit anderen Dämpfer habe ich keine Erfahrung.
Vom Vivid habe ich schlechtes gehört, war aber auch vielleicht nur das Falsche Setup.
 
Tach
Das Problem mit den Dämpfern am Big Air kenn ich zu genüge hatte mir z.B. mal`n VIVID Neu gekauft weil ich gedacht hab das das`n schön stressfreier Dämpfer ist & das war von allen der schlimmste er hat die gleichen merkmale gehabt die du beschreibst keine kleinen schläge geschluckt die eine Feder hat zuwenig Sag hergegeben & eins weicher ist er nur noch durchgeschlagen
Ende vom Lieg der Dämpfer wurde 3mal eingeschickt bis ich mein Geld wieder bekommen hab
Dann hatte ich einen Fox vanilla RC der super gearbeitet hat aber nicht Progressiv genug am ende war und deswegen bei nem Eingelenker halt schnell durchgeschlagen hat
Dritter Dämpfer im Bund war`n Rocco der mir nach nur 2 Abfahrten in Leogang um die Ohren geflogen ist .Hab ihn nach der Rekla. nem Kumpel verkauft bei dem hält und arbeitet er jetzt super,kann also nicht viel zum Rocco sagen
Jetzt fahr ich nen Fox DHX 5 was glaub ich für`s Big Air oder im allgemeinen für Eingelenker das Maß der Dinge ist weil einem das Bottom out erlaubt ne recht weiche Feder zu fahren ohne dauernd von Durchschlägen geplagt zu sein .Lediglich beim anbremsen auf Bremswellen oder wenn man es verbockt und in nem Anlieger die Bremse noch zu hat wird`s unruhig denk mal das bekommt man aber auch nicht mit der richtigen einstellung ganz weg (Eingelenker halt )

Bei Dir stimmt aber was nicht mim Dämpfer oder der einstellung wenn du nen Sag von 10-15 fährst kannst Du nicht erwarten das es bei unebenheiten nicht ruppig wird
Ich würd einfach mal im Bike Park jemand anhauen der auch`n Big Air fährt & mal ne Abfahrt tauschen wenn dem seins richtig eingestellt ist und er keine 120 Kilo hat wirst Du schon nen Unterschied merken

Allerdings ist das B A auch nur bedingt Downhill tauglich & meiner Meinung nach mehr das 1 Bike für alles ding
Ich Prügel mein`s auch gnadenlos überall runter aber an nen Hinterbau von z.B. nem Demo wirst Du mim BA nicht rankommen .......ist halt auch ne andere Preisklasse
 
@ rock shox biker
wie schon geschrieben ist der Fox DHX 5.0 aufgrund der einstellbaren Progression der Dämpfer deiner Wahl. Und genau diese Endprogression fehlt dem Big Air - dadurch rauscht auch der Dämpfer vollkommen durch den Federweg, wenn du auf eine weichere Feder umstellst. Ich an deiner Stelle würde den Dämpfer tauschen. Im Bikemarkt gibts den DHX 5 schon für kleines Geld und deinen Manitou kannst du ja verkaufen - sollte eigentlich fast ein tausch werden.

Ach ja, ich hab ein 2009er Big Air und bin auch das "alte" mal ne Woche gefahren - mir taugt das 2009er besser - fühlt sich erwachsener an.
 
Servus:)

Ich fahre das big air 9.8 und wollte mal wissen, ob ich einfach den radstand veränderen kann ohne eine neue kette (bzw. kettenglied) ran zu packen. Bei meinem 9.8 ist der Radstand noch mittig...... .
Ich werde mir wohl früher oder später einen "vivid" oder evtl. nen "dhx 5.0" zulegen, den das durchgeschlage vom air nervt... .

im anhang mal ein bild ;)

Grüüüüße
 

Anhänge

  • air_9.8.jpg
    air_9.8.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 120
@Dirtbag333: Welche KeFü hast du an deinem BigAir verbaut? Ich bräuchte nämlich auch sowas, und bist du zufrieden damit?

Gruß, Azonic
 
Da würde mich mal was interessieren.
Ich habe an meinem Big Air 6.8 auch die Shiftguide verbaut, jedoch ist es bei mir so, wenn ich vorne vom kleinen Kettenblatt (24) aufs große Kettenblatt (36) schalte, dann verkeilt sich die Kette immer zwischen Kettenführung und Kettenblatt.
Dabei lockert sich die Shiftguide irgendwann so weit, dass sie nur noch lose auf dem Innenlager aufliegt.
Mein Bikemechaniker meinte, dass man das mit dem Verkeilen nicht wegbekommt.

Wie ist es bei dir?
 
Servus,

das war selten bei mir so, aber selten war in dem fall oft genug :D
Ich habe das schwarze stück plastick mit nem dremel bearbeitet, sodass ich es weiter höher schieben kan, bei mir klappt es tadelos.... .;)
ich werde noch bilder im laufe des tages hochladen ;)

lg
 
bilder..... .
 

Anhänge

  • IMG_2126kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk.JPG
    IMG_2126kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2123lllllllllllllll.JPG
    IMG_2123lllllllllllllll.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2125kkkkkkkkkkkkk.JPG
    IMG_2125kkkkkkkkkkkkk.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 53
Wundert mich eigentlich auch, zumal lt. Truvativ-HP meine Kurbel und die Shiftguide kompatibel sind.
Na ja, werde dem Stück Plastik mal mit ner Fräse drohen, mal gucken ob es dann spurt.
 
Ich find das immer noch lustich...

Ich hab letztes Jahr die zweifach Kurbel rausgeschmissen und gegen eine Ke-Fü mit 36er Blatt vorne getauscht da ich eigentlich (fast) nur im Bikepark unterwegs bin. Die grosse Kasette hab ich drangelassen (Kasetten sind eindeutig zu teuer fü bisschen ausgestanztes Blech :p ). Mich wunderts dass ich trotzdem noch (fast!) alle Hügel von früher befahre. Okay, wenns richtig steil wird hab ich keinen Auftrag mehr, aber da hab ich früher eh immer die ganze Kraft in die Gabel gepumpt und dann schlussendlich geschoben.

Mein Fazit: 36er Einfachblatt reicht für Deutsche Durchschnitts (Hügel-)landschaften :o :lol:
 
Servus,

Ich habe schon viel in diesem Fred über dämpfer gelesen.
Ich muss einen neuen haben, als ich am sonntag in willingen war und die northshores gesprungen bin, ist der dämpfer als durchgeschlagen. Glaubt ihr ich bekomme das mit einem anderen dämpfer in deen griff?! Der vivid hat ja gute einstellmöglichkeiten mit dennen man das denke ich in den griff bekommt. Oder doch lieber den DHX 5.0.... ?! Ich würde aber eher vom gefüh den Vivid nehmen. Was macht den Preisunterschied von DHX und dem VIVID....?! Würden ihr den vivid gebraucht kaufen (neu, der jenige hat einen neuen bekommen al der seinen eingeshcickt hat, verkauft diesen aber nun). Oder soll ich lieber neu kaufen, sodass ich die garnatie in anspruchnhemen kann. Oder ist der vivid nicht anfällig ?!

fragen über fragen.....?!
:D

LG
alex
 
Tach
Das Problem mit den Dämpfern am Big Air kenn ich zu genüge hatte mir z.B. mal`n VIVID Neu gekauft weil ich gedacht hab das das`n schön stressfreier Dämpfer ist & das war von allen der schlimmste er hat die gleichen merkmale gehabt die du beschreibst keine kleinen schläge geschluckt die eine Feder hat zuwenig Sag hergegeben & eins weicher ist er nur noch durchgeschlagen
Ende vom Lieg der Dämpfer wurde 3mal eingeschickt bis ich mein Geld wieder bekommen hab
Dann hatte ich einen Fox vanilla RC der super gearbeitet hat aber nicht Progressiv genug am ende war und deswegen bei nem Eingelenker halt schnell durchgeschlagen hat
Dritter Dämpfer im Bund war`n Rocco der mir nach nur 2 Abfahrten in Leogang um die Ohren geflogen ist .Hab ihn nach der Rekla. nem Kumpel verkauft bei dem hält und arbeitet er jetzt super,kann also nicht viel zum Rocco sagen
Jetzt fahr ich nen Fox DHX 5 was glaub ich für`s Big Air oder im allgemeinen für Eingelenker das Maß der Dinge ist weil einem das Bottom out erlaubt ne recht weiche Feder zu fahren ohne dauernd von Durchschlägen geplagt zu sein .Lediglich beim anbremsen auf Bremswellen oder wenn man es verbockt und in nem Anlieger die Bremse noch zu hat wird`s unruhig denk mal das bekommt man aber auch nicht mit der richtigen einstellung ganz weg (Eingelenker halt )
wie schon gesagt kann nur allen vom vivid im big air abraten
gruß andi
 
die dämpfergeschichte hatte ich auch schon, der fox dhx air funktioniert einfach nicht in dem rahmen... hatte auf fox van r gewechselt und siehe da ein ganz anderes bike;)
 
Zurück
Oben Unten