Bergamont Enduro - eine Warnung an die Menschheit

Anscheinend bewirkt dieses Forum auch kleine Wunder... :) "Prompt" wurde ich von einem freundlichen Herren angerufen, dass meine Reklamation berechtigt wäre und dass sie sich wieder bei mir melden... Wenigstens mal eine Aussage.

Nun zu meinem Problem: Mir ist schon am ersten Tag aufgefallen, dass die Kette im kleinsten Gang am Reifen (Kette unten) schleift. Da dachte ich mir, naja, dann ist das halt so. Aber nach knapp über 3 Monaten und ca. 300km fahren, bin ich das erste Mal hinter meinem eigenen Bike hergefahren und musste sehen dass mein Hinterrad seitlich versetzt und von oben nach unten gesehen auch schräg ist. Erst dann war ich mir sicher, dass das nicht normal sein kann.

Noch zum Schluß: Ich bin mit diesem Bike auch sonst super zufrieden... Ich will auch keinen mies machen, keinen Hersteller und auch nicht den Händler; ich will nur fair behandelt werden. Das reicht mir schon.

Gruß Schnitz
 
Ich weis von mindestens einem BGM Mitarbeiter, der hier wohl öfters mitließt:D Ob das der Grund war:confused:
Zuordnen werden die den Fall aber nicht können.

Ja klar, rumsurfen tun alle, um zu sehen wie die Sachen ankommen - ist doch auch gut so.
 
Natürlich ist so was ein Reklamationsfall. Da sollte ein Anruf deine Händler bei Bergamont reichen und die schicken eine neue Schwinge bzw. einen neuen Rahmen.
--> Bike zum Händler bzw. gute Bilder machen und die an den Händler schicken, dem gehörig in den Popo treten und dann werden die Sachen innerhalb 24 Stunden in Hamburg verschickt und nach max. einer Woche sollte die Sache gegessen sein. Wenn das nicht klappt liegt es idR. an deinem Händler.

Bergamont ist (leider) eine Marke die 99% der Reklamationen nur über einen Händler abwickeln. Für alles andere haben die weder die Zeit noch die Mitarbeiter. Das spart Geld, wodurch aber auch die Bikes mMn noch recht günstig sind, trotz solider Umsatz und Ertragszahlen.

Ich würde mich trotzdem noch freuen wenn du mal ein zwei Bilder von der "Schieflage" machen könntest, nur um zu sehen wo der Fehler ist.
 
Ich weis von mindestens einem BGM Mitarbeiter, der hier wohl öfters mitließt:D Ob das der Grund war:confused:
Zuordnen werden die den Fall aber nicht können.

Ja klar, rumsurfen tun alle, um zu sehen wie die Sachen ankommen - ist doch auch gut so.

Ich kenn bloß einen der hin und wieder auf den Messen für Bergamont arbeitet und hier mitließt. Es soll aber bald jemand angestellt werden den nur für Foren, facebook etc. zuständig ist ;)
 
Bilder machen kann ich leider nicht mehr, da mein Bike ja nun "erst" seit über 2 Wochen weg ist. Man kann aber auf den Bildern diesen Fehler kaum erkennen. Nur wenn man hinterher gefahren ist, hat man es krass gesehen...

Gruß Schnitz
 
Sach ma, du hast ja auch schon den halben Fuhrpark von denen:D


Hmm, mein Daddy fährt mitlerweile mit dem Alu Rennrad,
dass Fastlane hab ich die Tage verkauft, Kiez steht auch zum verkauf, das Threesome wird im Frühjahr gegen ein 2011 MGN getauscht, (wenn ich nicht früher irgend ein Framekit oder so bekomme) und dazu kommt dann noch das "Super Enduro" ;) und ein 29ner.

Das einzige Rad wo ich also behalte ist das Dolce MGN, das gefällt mir einfach zu sehr :)
Hier auf Teneriffa hab ich nur mein Threesome dabei, in der letzten Woche hab ich damit gut 9000 Höhenmeter bergauf und 15000 Bergab vernichtet... Aber hin und wieder wünsch ich mir da fast ein noch dickeres Bike.;)
 
Bilder machen kann ich leider nicht mehr, da mein Bike ja nun "erst" seit über 2 Wochen weg ist. Man kann aber auf den Bildern diesen Fehler kaum erkennen. Nur wenn man hinterher gefahren ist, hat man es krass gesehen...

Gruß Schnitz

wurde das Rad komplett nach Hamburg geschickt?
 
Bin gespannt aufs Threesome 2011:)
Will das unbedingt irgendwo mal ausprobieren.
Verstellbarer Lenkwinkel:D Und der ganze Hinterbau und überhaupt!
 
Damit wären wir schon zwei...
In der Münchner Ecke gibts doch zwei Testcenter von B, einer davon müsste das Rad doch haben.

Zum Lenkwinkel. Ich denke den stellt man sich einmal so ein wie man in haben will und dann wird nicht mehr viel umgebaut. Jedes mal drei Schrauben aufzumachen und den Dämpfer aufzuhängen ist ein ganz schöner aufwand. Ich werd ihn wahrscheinlich steiler Stellen, da ich eher in verblocktem Gelände unterwegs bin...
 
Vermutlich ging das ganze Bike nach Hamburg. Genau weiß ich es allerdings nicht. Ich werde wohl abwarten müssen...

Gruß Schnitz
 
Nun zu meinem Problem: Mir ist schon am ersten Tag aufgefallen, dass die Kette im kleinsten Gang am Reifen (Kette unten) schleift. Da dachte ich mir, naja, dann ist das halt so. Aber nach knapp über 3 Monaten und ca. 300km fahren, bin ich das erste Mal hinter meinem eigenen Bike hergefahren und musste sehen dass mein Hinterrad seitlich versetzt und von oben nach unten gesehen auch schräg ist. Erst dann war ich mir sicher, dass das nicht normal sein kann.


Gruß Schnitz

Sorry, aber wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wenn ich schon bei der ersten Ausfahrt merke, daß die Kette am Reifen schleift, dann fahre ich noch 3 Monate lang mit dem Bike in der Gegend rum? Das ist ja wohl ein Witz, oder?
Und 3 Monate später merkt man dann, daß das Laufrad schief im Rahmen hängt? Da tippe ich zuerst mal auf einen Montagefehler und dann kommt lange nichts. Und erst dann frage ich mal ganz vorsichtig an, ob evtl. ein Produktionsfehler vorliegen kann...
Oh je. :o
Und wenn sich nach so einem Quark Bergamont auch noch bereit erklärt, hier was zu richten, dann sag ich nur:
Fett Respect, Bergamont :daumen:
 
...beleidigend swe68 Dann erklär mir doch mal, wie man bei einer Steckachse das Rad falsch einbaut. Ach so, nur zur Info: Ich habe "schon" eine Info, dass meine Reklamation berechtigt war!

Gruß Schnitz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...beleidigend swe68 Dann erklär mir doch mal, wie man bei einer Steckachse das Rad falsch einbaut. Ach so, nur zur Info: Ich habe "schon" eine Info, dass meine Reklamation berechtigt war!

Gruß Schnitz

Bleib ganz locker und vor allem spar Dir persönliche Beleidigungen.
Ich habe mich in keiner Weise zu technischen Details geäussert, somit kannst Du nicht beurteilen, ob ich Ahnung habe, oder nicht.
Ich habe mich dazu geäussert, daß jemand 3 Monate lang mit einem Bike rumfährt, an dem er schon am ersten Tag einen "Defekt" festgestellt hat.
Aber anscheinend macht man das so, wenn man keine Pfeife ist, keinen Scheiß schreibt, kein Besserwisser ist und keinen Müll im Forum ablädt.
MFG
giovanni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer noch keine abschliessende Stellungnahme, was und wie hier weiter vorgegangen wird. Der bekannte Händler lässt sich einfach zu viel Zeit.
Ich bin echt sprachlos. Sind ja nun "nur" über
4 Wochen vergangen...!!!
 
Hauptsache Giovanni kann immer seinen Senf dazugeben... Ist bestimmt toll, wenn andere seine geistigen Ergüsse mitlesen können... das hilft anderen Foren-mitleser bestimmt...
 
Nun habe ich endlich wieder eine Antwort erhalten:
Der Rahmen wird getauscht und soll übermorgen fertig sein. Danke nochmals an den ehrlichen Bergamont Mitarbeiter !!! Ohne dessen Unterstützung hätte ich wohl sonst noch bis Weihnachten gewartet. Also war der Händler die Bremse... :)

Gruß Schnitz
 
Bei 4 Wochen auf jeden Fall. Normalerweiße ist sowas innerhalb 5 Werktagen erledigt, Bilder machen, anmailen, Rahmen kommt innerhalb 48-72 h, umbauen, fertich.
 
hallo leute,

fahr en 6.7 und wollte wissen ob ich einfach en dämpfer mit 57mm hub verbauen kann um auf die 160mm der 08er etc. modelle zu kommen...

grüßle
 
da snd de letzen heut mttag raus, de kommen erst morgen weder ren...

danke für de tpp ;)

wäre super wenn das einer wüsste hab keine lust das mit das hinterrad an der sattelstrebe klebt.. danke!

grüßle
 
ui gute Frage, am schnellsten wirst dus wahrscheinlich erfahren, wenn du dich an den nächsten Bergamont Händler wendest und der dort im Service (!!) anruft.
Da ich gerade ein bisschen abgekapselt bin (siehe SIgnatur ;) ), kann ichs leider nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten