Bericht Rothaus Marathon Bad Wildbad - 03.07.

Hallo,

gibt zwar schon einen Thread zu dem Thema, aber der bezog sich mehr auf das hinkommen. Darum bin ich mal so frei und mach einen neuen auf um ein wenig Revue passieren zu lassen...

Heute am 03.07. fand der Rothaus Bike Marathon als 2. Teil der German-Bike-Masters-Serie statt.
Um 11.00 gings für die Langstrecke (113 km, 3200 hm) los, darunter auch einige Olympiateilnehmer.
Um 11.15 dann für die Mittelstrecke (78 km, 2330 hm), was die meisten Teilnehmer gebucht hatten (mich eingeschlossen).
Um 11.30 konnte man mit den 35 km/1270hm auf der Kurzdistanz ein wenig Marathonluft schnuppern.
Die Langstreckler sind dabei zuerst auf die Kurzstrecke gestartet und nach einer Zieldurchfahrt auf die Mittelstrecke.

Das Problem fing allerdings schon viel früher an, mit der Frage "Was ziehe ich an?". Es war zwar kein Regen gemeldet aber trotzdem dicke Wolken am Himmel und ein frischer Wind. Bis auf 1-2 kurze Nieselregen blieb es dann aber trocken.

Also wie gesagt um 11.15 ging es los, direkt am Start in Bad Wildbad steil den Berg hoch. Ein erster Vorgeschmack auf die 2330 hm, die es zu bewältigen galt.
Als es aus dem Ort in den Wald ging wurde die Strecke allerdings bald relativ eintönig, zum Großteil Waldautobahnen.
Nur ein kleiner Abschnitt durch den Bikepark sorgte etwas für Abwechslung.
Noch drei kurze Stücke auf schlechten Wegen (Singletrails wie ich sie als Pfälzer kenne waren das aber auch nicht!) und das wars! Also hauptsächlich technisch anspruchsloses Kilometerschrubben, was dem einen oder anderen Hardtail-Fahrer evtl. entgegen kam.
Allerdings hat auch ein Schotterweg bei 67 km/h seinen Reiz :D

Bei 49 km kam der unvermeidliche Punkt, an dem mich die Spitze der Profis auf der Langdistanz eingeholt hat. Da weiß man warum die das als Beruf machen und ich nur als Hobby. Bei deren Tempo wäre ich vermutlich nach 2km reif für das Sauerstoffzelt gewesen.

An der letzten Verpflegungsstation (~60km) wurden dann erstmals Stimmen laut, dass da entweder mit der Höhenmeterangabe etwas nicht stimmt - es waren bis jetzt "nur" 1200 hm bewältigt - oder dass noch der ganz große Hammer kommt.
Ersteres war der Fall. Nach einer langen Schotterwaldautobahnabfahrt (s.o.) kam noch ein kurzer Gegenanstieg, dann ging es schon wieder zurück in den Ort. Noch der Berg, den es am Anfang zu erklimmen galt, ins Ziel runter gerast, dann hatte ich nach 3:04:07 Stunden und 1307 hm auf 67,5 km (nach meinem Tacho) das Ziel erreicht. Angesichts der angekündigten 78km/2330hm, bleibt da leider ein fahler Nachgeschmack.

Der Hauptkritikpunkt ist also die Strecke:
Die Messungen waren schlicht falsch und die Streckenführung hätte nach meinem Geschmack durchaus etwas abwechslungsreicher sein dürfen.

Ebenfalls verbesserungswürdig sind die Verpflegungspunkte:
Zuerst mal war ihre Position nicht bekannt. (Bei der ungenauen Streckenmessung hätte es wahrscheinlich eh vorne und hinten net gestimmt!)
Und dann war die Auswahl eher dürftig. So gab es z. B. kein stilles Wasser! Ich war froh, dass meine Trinkfalsche nicht explodiert ist ;)
Desweiteren war die Toilettensituation vor dem Start mehr als kritisch!

Durchaus positiv hervorzuheben ist die Streckenabsicherung und -markierung.
Fast alle Abzweigungen waren mit Absperrband gesperrt, zusätzlich gab es (kleine) Pfeile auf dem Boden und an besonders scharfen Kurven standen nochmal Posten und gaben die Richtung an.
Die Stimmung im Ort hat mir gut gefallen, die Pasta war gut und die Portionen groß!
Der Bikerucksack ist m. E. auch nicht so schlecht, wie er vorher hier im Forum gemacht wurde.
Parkmöglichkeiten waren ausreichend, günstig (3 EUR) und nah vorhanden.
Und Olympiateilnehmer im Starterfeld verleihen so einem Event nochmal einen ganz besonderen Reiz!

Wenn das nächste Jahr die Streckenführung etwas klarer ist, bin ich wieder dabei!

Ergebnisse gibt es an dieser Stelle noch keine, da ich mich vor der Siegerehrung schon wieder auf den Heimweg gemacht habe. Die werde ich einfügen, sobald sie im Netz stehen.

Der 3. Teil der GBM-Serie findet übrigens am 22.08. in Neustadt an der Weinstraße statt. Ich kenne die Streckenführung von letzten Jahr, die hatte es in sich! Für Ortskundige: Die Abfahrt an der Wolfsburg ist eine der technisch schwersten, die ich rund ums Weinbiet kenne.
Ich hoffe mal, dass die Strecke dieses Jahr nicht zu sehr entschärft wurde.

So jetzt seit ihr dran, über meine Ausschweifungen herzufallen und/oder eure eigenen Erfahrungen zu berichten.

acidbrain (506)

P.S.: Der 4. Teil der Serie ist am 3.10. in Trochtelfingen, meines Wissens kann man sich für die letzten beiden Rennen noch nachmelden.

Also den Bericht stimme ich mal zu! War ca. 20min später als du im Ziel. Dat war mal ne Trainingsfahrt und sonst nichts :mad: Ich hatte 68km drauf, Höhenmeter weiß ich nicht, aber was ich so gehört habe waren es höchstens 1400.
PS: genervt hat der Wind, vor allem bei den großen Flächen,die recht kahl waren. Da konnte man den deutschen Wald wirklich sterben sehen.

Hm, dann war die Langstrecke wohl so ungefähr 93 km mit 1960 Höhenmeter.

Ich hab mit einem Ohr beim Pastamampfen gehört, dass die zweit platzierte Frau gedacht hat, dass es noch ne Stunde zu fahren wäre und dann stand sie im Ziel. Das passt dann ja. Ärgerlich, mit Endspurt war dann wohl nix mehr! Glück für die Erste! :p

Geenau! Ich bin die Langdistanz gefahren, das waren 94 km und um die 1900 hm, was auch andere bestätigt haben. Ich war dann auch eher enttäuscht, dass es schon rum war, zumal ich an der letzten Verpflegungsstation nochmal ordentlich zugelangt hab, für 10km Berg runter bis zum Ziel wär das auch nicht mehr nötig gewesen, ich hab noch mit über ner Stunde biken mehr gerechnet.

Mit dem Rest (Verpflegung/Strecke) stimm ich Acidbrain zu.

Noch mein persönlicher Eindruck zur Langdistanz: Auf der Finisher-Liste im Rathaus standen insgesamt grad mal 144 Fahrer, als ich ging. Das hat auch erklärt, warum ich die meiste Zeit des Rennens alleine unterwegs war, was mit der Zeit recht langweilig wurde. Am Anfang hab ich noch versucht mich an eine Gruppe ranzuhängen, was aber ein Fehler war. Gegen später wurde ich dann immer wieder überholt.

Jedenfalls hab ich vor dem Rennen nicht gerechnet im letzten Drittel anzukommen, nachdem ich in Kirchzarten vor ein paar Wochen irgendwo in der Mitte plaziert war und in Garmisch fast noch ins erste Drittel geruscht bin.. Entweder ich werd älter oder da sind echt nur die richtig richtig fitten biker gestartet.

@ karle:
Hat mich gefreut, Dich zu treffen! Bist Du denn jetzt den ganzen Weg ins Ziel noch gelaufen, oder konnte Dir noch jemand helfen? Es waren ja noch so um die 10 km, aber das wusste zu dem Zeitpunkt ja keiner :confused:

Gruss
Mark

Kann mich der Kritik der Vorredner nur anschließen. Am meisten hat mich die zu langweilige, crossradtaugliche Strecke sowie die fehlenden KM-Angaben bis zum Ziel genervt. Dadurch war ne Renneinteilung fast unmöglich und ich stand auch in der Langdistanz urplötzlich und halbwegs frisch im Ziel, das nervt. Wäre es aber wenigstens ne schöne Strecke, so wie Neustadt letztes Jahr, dann wäre es ja egal gewesen, aber so hätte man auch Rennrad fahren gehen!

Schliesse mich voll und ganz an, ich war völlig verstört, als ich plötzlich im Ziel stand. Das war der bescheuertste Marathon den ich je gefahren bin, diese "Rennradstrecken" braucht kein Mensch, der Sieger hatte einen 30er Schnitt, das funktioniert nur durch extremes Windschattenfahren und bei den wenigen Startern auf der Langdistanz eine Gruppe zu finden in der auch "Normal Biker" schnell sein können war unmöglich.
Einzig der angepriesene hochwertig Bikerrucksack hat überrascht, da er tatsächlich ganz brauchbar scheint, mit der gleichen Beschreibung gabs wirklich mal einen Turnbeutel von der RSA.

Mein Fazit nach 2 Reinfällen: Nie wieder einen Marathon den die Stada Radsportakademie ausrichtet!

Grüße.

Hallo,
ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, besonders der des
Einheimischen: der bescheuertste Marathon, den ich je gefahren bin.
Wenn überhaupt komm ich nur noch mit dem Crossrad wieder. Für
sowas bin ich 450km hin und wieder zurück gefahren...

Thomas

acidbrain schrieb:
Durchaus positiv hervorzuheben ist die Streckenabsicherung und -markierung.
Fast alle Abzweigungen waren mit Absperrband gesperrt, zusätzlich gab es (kleine) Pfeile auf dem Boden und an besonders scharfen Kurven standen nochmal Posten und gaben die Richtung an.

die posten standen später wohl erst dort, nachdem aus unserer gruppe einige sie gefragt hatten, ob sie noch ganz bei trost seien, eine scharfe links kurve bei 60 km/h ungesichert zu lassen. die herrschaften standen 200 meter weiter nach einem kurzen anstieg...

ich frage mich, ob die neustadt-strecke nicht auch entschärft wurde, angeblich soll bad wildbad ja früher interessanter gewesen sein.

letztes Jahr war Bad Wildbad deutlich interessanter, leider auch 8k kürzer (wegen nem umgestürzten Baum). Habe gestern Abend direkt den Neustadt-Veranstaltern ne Mail geschickt, dass sie bitte nicht die Strecke ändern sollen und den Verpflegern erklären, dass offene Flaschen, Riegel, Bananen etc. echt ne Maßnahme sind und dass man sich in Frammersbach sicherlich Tipps holen kann...

bin gestern die 'Langstrecke' gefahren. Im Ziel bin ich vor Lachen fast vom Rad gefallen (94km 1940hm statt 113km 3200hm). Das war ein Witz, aber kein Marathon. Das soll die EM-Strecke von nächstem Jahr sein? Mountainbike oder Cross ? :rolleyes:
Die Kritikpunkte habt ihr ja eigentlich schon alle angesprochen. Zum Glück hat es ja nicht geregnet (danke an den Wettergott) oder extreme Hitze gehabt (da wären mir zwischendrin die Getränke definitiv ausgegangen).
Na ja, hat irgendwie gestern alles nicht gepasst. Hab schon beim Start die Lage verpeilt und mich aus Versehen hinten bei den Kurzstrecklern angestellt. :p Da bin ich dann als Rote Laterne auf die Strecke gegangen. Das hiess natürlich auch, dass ich fast alles alleine und ohne Windschatten gefahren bin. Über sowas hab ich mir noch bei keinem Marathon Gedanken machen müssen.
Unter diesen Umständen sehen die mich nicht nochmal. Was wollen die eigentlich in Bad Wildbad mit so einer Strecke für Biker tourismustechnisch ansprechen?

Kette rechts
matthias

Du hast Ansprüche. Das ist eine professionell organisierte Veranstaltung, d.h. die arbeiten Mo-Fr von 8-17 h, Mittagspause inkl.! :D Da läuft das nicht wie bei diesen lächerlichen Amateurmarathons, wo irgendein armer Hacker (der gleichzeitig auch noch Organisator, Streckenmarkierer, Verpflegungsbesorger etc. ist) abends noch schnell die Ergebnisse online stellt.
Kurz von meiner Seite: Es wurde ja schon alles gesagt, ich schließe mich da an. Hab mich auch auf der kurzen Langstrecke alleine mit dem Wind duelliert.
Ach ja, und ich kann der Kritik noch einen Punkt hinzufügen: Da ich für die Serie gemeldet bin (dämliche Idee, ok), hab ich mir gestern das Serientrikot abgeholt. Gleiches Design wie letztes Jahr, nur andere Farbe, da denkt frau doch: da passt auch die gleiche Größe wie letztes Jahr. Falsch!! :mad: Anprobieren gestern abend zeigte dann, dass "M" in diesem Falle dann doch eher "L" ist. Argh!! Saftladen! Hoffentlich tauschen sie es in Neustadt noch mal um....

Ich bin Gestern auch mitgefahren. Leider gibt es die Trikots nur bis minimal Gr. M. Ich hätte es auch gerne in S.

Leider habe ich nach einem Sturz bei Kilometer ca. 60 meinen Tacho Ciclosport CM 434 verloren. Sollte einer Ihn gefunden BITTE MELDEN.
Da auf ihm meine kompletten Trainingsdaten eingespeichert sind und somit die Sache noch ärgerlicher ist!

Also bitte melden bei [email protected]

Vieln Dank
Sönke

Na super! Da brauch ich mir ja keine Hoffnung mehr zu machen.. Deshalb haben die mich auch so angeschaut und gleich gefragt "In M?" - sollte wohl übersetzt heißen: "Das kleinste, das wir da haben?"
Aber das war ja letztes Jahr bei der Albgold Trophy genauso, seitdem hab ich ein Funktionsunterhemd in L. :p Soll das ein subtiler Hinweis sein, dass Biken kein Sport für Frauen und eher kleine Männer ist?? :D :D

noch eine klasse szene, die beobachten durfte: nach der zieleinkunft bekam ein fahrer seine verpflegungstüte in die hand gedrückt. er nahm sich trotzdem noch eine flasche apfelschorle zum trinken aus der kiste und wurde daraufhin sehr bestimmt ermahnt, diese doch bitte wieder zurück zu stellen, da für jeden nur eine flasche vorgesehen sei. er hat sie dann krass genervt wieder reingepfeffert... ok, bei dem startgeld kann man halt nicht viel erwarten :lol:

da war frammersbach ein wahres schlaraffenland ! selbstgebackener kuchen, getränke und vieles mehr, soviel man wollte...

wer übrigens das gegenteil an streckenführung erleben will, sollte den st ingebert-marathon ins auge fassen, von dem war ne info in der starter-tüte !

Ich kann die Meinung vieler hier teilen.
Die haben sich ganz schön mit der Planung vertan. So etwas darf einfach nicht passieren und ist keine gute Werbung für nächstes Jahr.

Ich war nun zum dritten Mal in Bad Wildbad (Mitteldistanz) und muß (leider) sagen, daß es seinen Ruf als materialfordernde MOUNTAINBIKE-Strecke völlig verloren hat. Wer noch nie vorher hier gefahren ist, der weiß nicht was er die letzten Jahre verpaßt hat.

Im Frühjahr bin ich schon etwas erschrocken, als die Streckendaten mit 78 km/2330 Hm bekannt waren. Deshalb habe ich auch bis letzte Woche mit der Anmeldung gewartet. Denn es war von zwei Faktoren abhängig: Wetter und die eigene Form beim Marathon in Kirchzarten zwei Wochen davor. Nachdem also die Form einigermaßen paßte und die Vorhersage auch ganz okay war bin ich gestern nun auch gestartet.

Aufgrund der Eckdaten wollte ich eigentlich nur auf Durchkommen und unter 5 Stunden fahren. Kirchzarten (Ultra Light hatte 79 km/2000 Hm) lief ganz gut und BadW sollte also einiges hätter werden, vor allem auch mit der Erfahrung der letzten beiden Jahre, was Singletrails/Defektgefahr angeht. So bin ich dann gestartet und mit ´möglichst gleichmäßigen Puls fahren. Immer so mit rund 170, dann läuft's ganz gut auf Dauer. Von der Strecke bin ich maßlos enttäuscht. Mit einem Crosser hätte man das locker fahren können. Kette rechts und durch...
Am Schluß hatte ich 68 km/1300 Hm auf meinem HAC4 stehen und ich war nach einem Marathon noch nie so "ausgeruht", weil man sich das Rennen einfach anders eingeteilt hatte. Als ich nach BadW eingefahren bin dachte ich mir: "Wo wollen die jetzt noch 1000 Hm unterbringen? Kommt noch das dicke Ende?" Bis ich von einem Steckenposten angefeuert wurde: "Noch 1 Kilometer!" Ich so: "Bitte was?" Dann wars auch schon bald zu Ende.

Mein Fazit: Wenn die Strecke nächstes Jahr nicht verbessert wird, was Singletrails, Schwierigkeitsgrad etc. angeht, dann haben die einen Teilnehmer weniger. Und so ging/geht es bestimmt sehr vielen.

Gruß
Fabian

Ich schließe mich dann auch mal den Vorrednern an. Wenn die Strecke so bleibt, werde ich dort nur noch den Bike Park benutzen :D
1900 statt 3200 hm ist ein Witz! Vor allem bei so einem Potenzial an Bergen und Wegen!!!
Und das da jemand nicht gemessen oder falsch gemessen hat kann ich in Zeiten der modernen Bikehöhenmesseren nicht galuben. :mad:

Kurz: Wird die Strecke so bleiben, bleibe ich auch und zwar zu Hause!

Guten Abend

Ich bin die kleine Runde mitgefahren, weil ich dachte dass die mittlere runde mit ihren "angeblichen" 2300 Höhenmetern für den ersten Marathon vielleicht etwas zu hart is.
aber was ich jetzt so hör wärs wahrscheinlich doch kein problem gewesen, weil da ja irgendein böser kobold einfach 1000 hm gestohlen hat....
Also bin ich auf der Kurzdistanz rumgegurkt. Bei 25 km und 600 hm ( laut Ausschreibung 35km und 1200 hm) war ich nach einer Stunde im Ziel. War schon ziemlich schockiert als auf einmal die Zieleinfahrt auftauchte...
Ich sag jetzt mal die Strecke war recht "entspannt" zu fahren, weils, ausser ein paar kurzen Passagen wirklich nur Schotter war. Hatte für mich aber irgendwie auch seinen Reiz, weil das ganze Rennen dann doch recht schnell war (vorallem die Abfahrten).
Für erste mal wars ok, aber ich halt schon ausschau nach einem Marathon in der Region Karlsruhe/Stuttgart Ende des Sommers ( August, September). Da will ich mich dann mal an der Mitteldistanz versuchen.
Kann mir vielleicht jemand von euch was empfehlen ??

Gruss,
steilbiker

Blauer Sauser schrieb:
Schau mal dort vorbei. Ist in der nähe von Heidelberg.

der odenwald- bike marathon war letztes jahr problemlos mit einem hardtail machbar, wegen der 3 x 200m singletrail würde ich kein fully rumschleppen. sonst nur strasse bzw. forstautobahn.
nach dem aktuellem höhenprofil zu urteilen scheint es dieses jahr ne andere strecke zu geben, ich werde mal versuchen in den nächste monaten diese heraus zu finden, aber ich denke, dass die auch nicht gerade anspruchsvoller wird. aber höhenmeter gibt es auf jeden fall

so, und ich bin nicht in badw gestartet, weil ich nicht fit war und dachte, dass ich mir nicht so einen mega- höhenmeter marathon geben kann.. aber 1900hm auf der langstrecke hätte ich ja auch noch gepackt....

.. danke mal für die Tips !

Zum Thema HM in BadWildbad:

Ich glaub die Jungs ham die Höhenmeter rauf UND runter gerechnet:
bei der kurzdistanz war angegeben 1200hm, effektiv warens 600. Dadurch dass Start = Ziel war, fährt man ja alle hm auch wieder runter
600 x 2 = 1200
ist mir zwar noch nicht untergekommen dass mans so rechnet, aber was ist schon normal...

Hallo allerseits,

bin wohl etwas zu spät dran, sonst hätt ich den Punkt hier aufgemacht!!!
Also ich kann nur sagen bitte meldet euch ALLE!!! bei der Radsportakademie und beschwert EUCH!!!
Sowas gabs ja noch nie, im Prospekt haben Sie für die Kurzstecke ca. 1500HM für die Mitteldistanz ca. 2800HM angesagt, im Internet warens dann noch 1200HM u. 2300HM in Wirklichkeit warens 600 u. 1300 (unser komplettes Team von 7 Mann hatte Höhenmesser dabei)!!! Und 10km zu kurz war die Mitteldistanz auch, die Langdistanz wohl ca. 16km zu kurz. So vermessen kann mann sich gar nicht - das ist ne Frecheit, die Veranstalter wussten das auch, das kann mir keiner vormachen das man sich so vertut.
Der Marathon in Bad Wildbad war früher (beim Veranstalter SOG) einer der schönsten u. technischten die ich je gefahren bin (die Alpenmarathons mal ausgenommen). Das letzte Jahr unter STADA Radsportakademie war schon viel schlechter und das am Samstag war der Witz, keinerlei Technik und zwei Alibi-Trais (einer direkt neben dem Weg) - ich kenne keinen leichteren u. langweiligeren Marathon. Ein Schnitt von fast 27km/h sagt da alles.
Übrigens war das letztes Jahr auch schon so, dass die Angaben nicht gepasst haben weder in Bad Wildbad, noch in Neustadt!!! Ich habe letztes Jahr schon Mails geschrieben, es wurde Besserung versprochen - und was war das dann am Samstag?!? Die Verpflegung war ebenfalls ein Witz, an den falschen Stellen, die Leute sitzen gemütlich hinter ihren Bänken und dann noch die Plastikflaschen mit Schraubverschluss - wer soll damit denn was anfangen. Und was war das mit der Zielversorgung in der Plastiktüte???

Ich habe bis jetzt noch keine schlechtere Organisation gesehen - warum schauen die sich nicht mal Frammersbach an, ist doch die selbe Serie!!!

Wenn Neustadt auch so ein Chaos wird, ist unser Team das nächste Jahr bei keinem STADA-Rennen mehr dabei!

Also nochmals die Bitte:
MAILT oder SCHREIBT an die STADA-Radsportakademie (www.radsportakademie.de) und sagt Eure Meinung, sonst können wir die Marathons abschreiben - das hat doch mit MTB-Sport nichts mehr zu tun.

P.S: wenn ich mich nicht verhört habe (ich stand zufällig im Ziel als er als 3. ankam) - hat Karl Platt ziemlich geflucht, da er auch davon ausging, daß das Rennen noch gar nicht zu Ende ist!!!

ich glaube steilbiker hat mit seinem rechenschema recht...unser dozent sagte immer "kreativer umgang mit zahlen"

das war also mein erster marathon! ich hatte ja extra noch einen thread aufgemacht um mich fürs erstemal besser einschätzen zu können. deshalb hab ich auch die kurze runde gewählt. aber 25 km und 600 hm ist ein witz.
ich hatte ja die organisation nochmals angeschrieben weil es von anfang an differenzen gab. änfänglich war mal von 35km und 1590 hm die rede!

und nächstes jahr soll auf dieser strecke die em sein.

ich hab die organisation per mail angeschrieben und die enttäuschung vieler biker weitergegeben. mal sehen was als reaktion kommt.

Zurück