Bern Bantiger

O

oxoxo

Guest
Hallo zsamme

wer kann mir mal die verschiedenen Bantiger Abfahrten erläutern.
Habe ohne Ortskenntnis nun schon 3 mal immer nur kurze Abfahrten gehabt, aber nie welche ich eigentlich dachte und wollte.
Die SingleTrail Map kannste vergessen, sie ist einfach zu unpräzise.

Jetziger Stand ist, das ich am Turm hinten den Abhang runter (Schöne Rutschpartie) und dann 3 Möglichkeiten habe.

1. scharf links zu den 2 Stufen und immer an der Wand lang. Sehr schmaler Grad, war mir bisher zu schwer vom ansehen her. Wie geht das dort weiter?

2. Nach dem Abhang rechts und wieder gleich links, dann kommen da Treppen, welche durch die ersten Absätze mit Hardtail nicht fahrbar sind oder doch?, aber danach kommt man schnell auf einen Weg, Wo dann lang?

3. Nach dem Abhang rechts und rechts bleiben bis zur Strasse, welche man hochkommt. Dort hinab bis links der Steinweg Richtung Krauchtal dran steht. Dieser Weg ist allerdings kein Singletrail. Wo muss ich dort runter?

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Welche Schierigkeiten haben die verschiedene Wege? Auf der Singletrailmap geht es Richtung Krauchtal ziemlich schwarz zu, was erwartet einen bei dem DH?

Danke Für alle Infos

Gebe gern Infos zu meinen bisherigen Hausbergen Ostermundigen- und Dentenberg ab falls erwünscht.

Gruss
 
ich fuhr schon oft da oben rum, aber immer ein weing anders. Und eine gute Strecke habe ich auch noch nicht wirklich gefunden...

zu 1) Der Weg ist cool, aber schwer. Vor allem hat es immer wieder Äste oder Baumstämme, die den Weg blockieren - jedenfalls als ich das letzte Mal da runter bin. Du kommst dann Richtung Flugbrunnen raus

zu 2) Hinter dem Turm den Wald runter, bis zur Treppe. Dort kannst du machen, was du willst, es soll Leute geben, die fahren die Treppe dort runter - ich gehöre nicht dazu :p Dann links dem Waldrand entlang über's Feld fahren und dann kommt ein Feldweg. Diesen in den Wald hinein nehmen und tendenziell immer Richtung abwärts. Der Waldweg verzweigt sich danach mehrmals, am Schluss hat es ein schönes, steiniges Stück runter nach Bantigen.

zu 3) Dort einfach dem Wanderweg nach - kein Singletrail, jedenfalls nicht, soweit mir bekannt. Aber das Lindentäli hat schöne Strecken. Krauchthal Richtung Habstetten, in der Kurve vor der Trafostation links und dort dann dem Weg entlang den Berg hoch, dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt. Jedenfalls kann man dann dort oben herrlich rumkurven und Richtung Sand runterdüsen. Aber auch dort: Leider keine Singletrails...

den DH Richtung Krauchthal kenne ich nicht.

Ich persönlich finde den Bantiger zum Biken nicht enorm spannend, ausser halt einfach um auf den Wanderwegen hochzukurven und auf der Wiese oder dem Turm rumzulungern...

Wenn jemand bessere Info's hat als ich -- bin ebenfalls interessiert!!
 
Thx @nulldevice für deine guten Erläuterungen.

Sie spiegeln genau meine Erfahrungen wieder, Solange man die richtige Strecke nicht kennt, bleibt der Bantiger relativ "langweilig", da auch die Auffahrt zu viel Strasse ist.

Wo geht es sonst so hoch unter runter bei Dir? Kannst du noch andere Strecken empfehlen?

Danke und Gruss
 
Hallo auch wenn es wie aussieht wenig Leute interessiert was hier schreiben, villeicht hilft es in Zukunft dem einen oder anderen den richtigen Weg zu finden.

Also am Freitag habe ich mich mal wieder in der Bantiger Region rumgetrieben und bin den Bantiger über Bantigen angefahren mit dem Ziel evtl. die Abfahrten von unten zu erkennen. Auf dieser Strecke habe ich mehrmals die Abfahrt Route 2 (aus ersten Thread) gekreuzt und bin zur Treppe hoch gefahren. Die Trails auf dieser Route sind glaube ich nicht so spektakulär. Zu erähnen wäre das man vor und kurz hinter der Treppe gleich sich ins links ins Gebüsch machen kann wo einen kurze knackige trails erwarten je nach Anspruch.

Das Probelem was ich nun hatte war allerdings, das laut Singletrailmap es eine Verbindung am Bantiger vorbei auf die andere Seite gibt ohne die Treppe zu benutzen. Diese Verbindung habe ich nicht gefunden. Sondern musste wieder bis runter. Dazu sollte man sich durch den Wald Richtung Geristein schlagen. Es gibt kleinere Waldwege aber auch einen mehr oder weniger befistigten Weg. Am Ende des Waldes hat man 2 Möglichkeiten. Entweder durch das FeldTor Richtung Geristein weiter oder auf dem befestigten Weg abwärst Richtung Hueb/Krauchtal. Auf dieser langweiligen Abfahrt kommt man durch das riesen Gelände einer Firma. Am Ende gibt es ein Restaurant, nach welchem man gleich rechts wieder den Bantiger besteigen kann. Auf diesen Weg nach oben kreuzt ma, wenn man auf dem Wanderweg bleibt denke ich mehr den Singletrail Richtung Krauchtal. Das war auch mein Ziel diesen Weg zu finden. So entschied ich mich irgendwann an einer Holzhütte direkt in den Singletrail hinein nach oben mich durchzukämpfen. So brauchte ich dann nur den Spuren folgen und kam letztendlich an am Einstieg des Trails heraus.
Und nun wo ist er?

Genau neben der Einfahrt zur Route 3 (aus Thread Anfang). Auf dem Steinigen Weg in der ersten Kurve geht es kurz direkt 2-3 Meter hoch auf einen Wanderweg, welcher sich als Singletrail entpuppt. Von dort muss man nun immer auf der Linie bleiben und sich nicht vom offiziellen Wanderweg ablenken lassen, denn dieser ist oft der Falsche. Am besten immer den Reifenspuren nach.

Demnächst werde ich also mal das Ding nur abwärts fahren und hoffen das die laut Singletrailmap markierte schwarze Strecke am Ende nicht bedeutet, das ich nur tragen darf.

Gruss
 
Demnächst werde ich also mal das Ding nur abwärts fahren und hoffen das die laut Singletrailmap markierte schwarze Strecke am Ende nicht bedeutet, das ich nur tragen darf.

Um es vorwegzunehmen der Singletrail vom Bantiger Richtung Krauchtal ist der Horror. Laut Singletrailmap sind die ersten Trailabschnitte mit Rot gekennzeichnet waren schön aber nicht schwer. Aber irgendwann sollte der Trail laut Map schwarz werden. Das kam dann auch spätestens an einer Treppe die zum Krauchtal Wanderpfad führt. Der Krauchtalpfad entpuppte sich an Stellen als 30 cm breiter Trampelpfad wo es links und rechts steil in den Abgrund geht. Okay Augen zu und durch die Devise, an fahren war nicht mehr zu denken. Nur das auf den 30cm ab zu noch ein Baum im Weg stand und ich als Höhenangst geplakter selbst mit Schieben nicht mehr weitergekommen bin, ohne mich durch verkrampftes Festhalten an Baum und Lenker um die Hinternisse ziehen musste.

Also solche Empfehlungen liebe Singletrailmaphersteller könnt ihr Euch schenken. Habe auch keine Reifenspuren gesehen. d.H. es gibt es gibt nicht viele die den Weg kennen und geschweige 2 mal im Leben machen.

Falls jemand den Weg gefahren ist bitte hier melden.

Gruss
 
oxoxo schrieb:
Um es vorwegzunehmen der Singletrail vom Bantiger Richtung Krauchtal ist der Horror. Laut Singletrailmap sind die ersten Trailabschnitte mit Rot gekennzeichnet waren schön aber nicht schwer. Aber irgendwann sollte der Trail laut Map schwarz werden. Das kam dann auch spätestens an einer Treppe die zum Krauchtal Wanderpfad führt. Der Krauchtalpfad entpuppte sich an Stellen als 30 cm breiter Trampelpfad wo es links und rechts steil in den Abgrund geht. Okay Augen zu und durch die Devise, an fahren war nicht mehr zu denken. Nur das auf den 30cm ab zu noch ein Baum im Weg stand und ich als Höhenangst geplakter selbst mit Schieben nicht mehr weitergekommen bin, ohne mich durch verkrampftes Festhalten an Baum und Lenker um die Hinternisse ziehen musste.

Also solche Empfehlungen liebe Singletrailmaphersteller könnt ihr Euch schenken. Habe auch keine Reifenspuren gesehen. d.H. es gibt es gibt nicht viele die den Weg kennen und geschweige 2 mal im Leben machen.

Falls jemand den Weg gefahren ist bitte hier melden.

Gruss

Ich bin den Weg von Krauchtal her hochgefahren, dort, wo man hochkommt auf dem Bike uns sonst daneben und fand ihn zwar schwierig, aber nirgends zum Tragen zu gefährlich. Ich bin ihn mit einer Wanderkarte 1:25000 gefahren.
Ich habe mehrere Kollegen, die ihn auch abwärts schon mehrere Male gefahren sind und ihn wirklich toll finden. Ich bin eher selten in der Region Bantiger unterwegs, daher habe ich ihn noch nie abwärts gemacht.
Ich denke, dass der Grund Deines Unbehagens auf dem Trail die Höhenangst ist; wenn ich Höhenangst hätte, würde ich mehrere Trails, die ich sehr gerne fahre, nicht mehr fahren wollen.
Gruss
Dani
 
Dani schrieb:
Ich bin den Weg von Krauchtal her hochgefahren, dort, wo man hochkommt auf dem Bike uns sonst daneben und fand ihn zwar schwierig, aber nirgends zum Tragen zu gefährlich. Ich bin ihn mit einer Wanderkarte 1:25000 gefahren.
Ich habe mehrere Kollegen, die ihn auch abwärts schon mehrere Male gefahren sind und ihn wirklich toll finden. Ich bin eher selten in der Region Bantiger unterwegs, daher habe ich ihn noch nie abwärts gemacht.
Ich denke, dass der Grund Deines Unbehagens auf dem Trail die Höhenangst ist; wenn ich Höhenangst hätte, würde ich mehrere Trails, die ich sehr gerne fahre, nicht mehr fahren wollen.
Gruss
Dani

Den Krauchtalweg hochgefahren, ja da stellt sich mir die Frage ob ich auf den richtigen Weg war, denn der Weg, wo ich war ging zu Beginn erstmal xtrem verbockte 50-60 Stufen abwärts, wo denke ich keiner fahren kann. Dann geht der Wanderweg direkt am Felsen lang, man kommt durch 2 Grundstücke muss, welche man direkt durchschieben muss, denn es gibt nur den einen Weg. Die Grundstücke sind in den Felsen reingehauene Löcher mit etwas Laube drumrum. War echt krass dort. Danach konnte man noch ein Stück fahren, aber irgendwann wurde es so eng, das ich nicht mehr fahren konnte. Denn es war max 20cm Platz und rechts und links gings Steilwandmässig runter. Wenn dann auf der 20cm noch ein Baum steht, kann man nicht mal mehr vorbeischieben so gemütlich. So das bei mir fertig war.

Ich nehme nun stark an das ich den Weg verfehlt habe. Und hoffe es gibt doch noch einen befahrbaren Weg nach Krauchtal. Die ersten 2/3 vom Bantiger sind ja auch super befahrbar gewesen.

@Dani mich würde interessieren, wo Du so fährst, was sind für dich die Bärner Trails zum empfehlen oder die deiner Hausrunde?

Gruss
 
@oxoxo
Ja ich kann dich vertsehen, ich weiss welchen Weg du meinst. Ich habe nur so eine halbe Höhenangst. Also zum teil kann ich bei dingen problemlos in die Tiefe schauen und bei anderern Sachen wage ich mich nur in die nähe des Abgrundes. Beim Biken ist es gleich zum Teil kann ich irgendwo durchfahren obwohl es links und rechts steil und weit runter geht und bei harmloseren sachen komme ich nur schiebend vorwärts.
Aber die Strecke vom Bantiger Richtung Krauchtal ist wirklich eine der Besten nähe Bern, allerdings wie hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=55950 beschrieben ist es verdammt schwierig die richtigen Wege zu finden wenn man sich nicht auskennt. Also zum Weg, ich habe bei ihm keine Höhenangst aber alles fahren habe ich mich auch nicht getraut.

PS: Und immer schön die Türchen wieder zumachen wenn man an den, in den Berg gehauenen, Wohnungen vorbei kommt.
 
he kukuk3000, dann für die Hinweise und der Erkenntnis das wohl einige Wege wie der Krauchtalweg nicht mein Revier in Zukunft sein werden.


Wie ich sehe bist du in der Berner Gegend genau meine Hometrails früher gefahren. Vorallem Dentenberg fahre ich oft, weil ich in Gümligen wohne. Den Trail mit dem Förster kenn ich, der ist mittlerweile so zugewachsen, das ich manchmal im Dickicht stecken bleibe. Schade das man leider wegen dem einen Baum im Weg absteigen muss. Ich fahre ihn immer bis ganz runter und nehme den Treppenpfad noch am Ende mit.
Am besten für den Feierabend finde ich allerdings den Ostermundigen Berg, da gibt es viele kleine zackige und knifflige Trails mit technisch hohen Niveau.

Auf dem Belp Berg war ich heute zum Beispiel, da suche ich noch den richtigen Weg der auch mal technisch schwieriger ist, kannst du was näher beschreiben.

Danke und Gruss
Ste
 
@oxoxo
schwierig, ist schon mehr als 2 Jahre her das ich Bern verlassen habe. Aber ich habe im Elfenau Quartier gewohnt und war von daher auch in deiner Gegend zuhause. Also wie im anderen Thema beschrieben bis zum Aussichtspunkt Chutzen auf dem Belpberg fahren. Und dann gerade runter Richtung Toffen ist hinter der Gürbe so als Anhaltspunkt wenn du auf einer Karte schaust. Viele Biker kommen von Belp her und fahren einem fahrbaren Weg zu diesem Punkt hoch. Aber nicht diesen nehmen sondern einen direkten der einfach gerade runtergeht und dann unten doch auch auf diesen stösst, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.

was auch nicht schlecht ist, ist den Ostermundigerberg hoch dann ein bischen durch den Wald auf Wegen runter. Aber nur bis zu einem Punkt der sich oberhalb des Freibades befindet und dort dann quer durch den Wald durch, ist zwar nicht korrekt hat mir aber immer wieder Spass gemacht.

Mal so ne Frage warst du mal im Gurnigelwald biken. Hat mich immer irgendwie gereizt habe es aber nie geschaft, sah/sieht nämlich auf der Karte reizvoll aus. Da es doch etwas weiter weg ist, wäre das ne Tagestour angelegenheit oder man fährt mit ÖV oder PKW dorthin.

Was micht unterdessen auch nervt ist das ich nie mit der Bahn bis nach Thun oder weiter gefahren bin und von dort aus dann Touren unternommen habe.

Gruss Florian
 
@kukuk3000

ja der Trail auf dem Ostermundigenberg ist super, man muss oben am Denkmal im Wald beginnen und dann immer Richtung Bad runter. Das von angesprochene Stück ist eigentlich ein Zick Zack Weg. Eine richtige schwere Sperpentine zum lernen. Man sieht den Weg schwer und manchmal schaffe ich die oder andere Kurve nicht, dann gehts Quer Feldein runter. Kurz vor dem Bad dann links den Trail am Hang entlang, super Wurzeltrail.

Ja auf dem Gurniggel war ich dieses Jahr mal. Bin von Blumenstein aus gestartet. Die Anfahrt von Bern wäre mir zuweit. Herrliche Auffahrt. Die Abfahrt vom habe ich leider verfehlt. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=135348
Aber ich denke so spannend ist es da nicht.
Allerdings war ich mal zu Fuss jetzt da oben. Da habe ich gesehen das viele Biker noch höher fahren, also die Wanderwegüberquerung direkt am Gantrisch vorbei. Da hat man ne grössere Schiebe Passage, aber die Abfahrt könnte reizvoll sein. Vielleicht findet sich mal einer der uns den Weg erklären kann.

Von Thun aus hat man natürlich die allerbesten Touren direkt vor der Nase.
Zum Freeriden natürlich die Blume oder der Niesen. Touren auf das Niederhorn, Heidi etc. gibt es unendlich viel. Ich kenne da noch nicht soviel, dazu bike ich noch nicht lange genug in der Gegend. Und als Berliner musste ich mich erstmal an den Höhenunterschied gewöhnen.
Dieses Jahr bin ich mal von Thun nach Beatenberg über Heiligenschwendi und Blume vorbei, Sigriswil. War ne schöne technisch anspruchslose Tour, aber Konditionell nicht ganz ohne.

Also lasst uns weiter mehr Hometrails beschreiben. Wer kennt z.b. den besten Trail auf dem Gantrisch?

Gruss
 
Ach ja stimmt den Wurzeltrail vor dem Freibad hatte ich schon wieder ganz vergessen, da gibt es ja auch ein paar variations Möglichkeiten. Insbesondere wenn es darum geht wieder auf die Strasse zu kommen, kurze aber heftige Stückchen. Jaja dann noch kurz etwas Strasse über die Brücke, bei der Spedition vorbei, bis zu der Hochhaussiedlung dort quer durch, über die Autobahnbrücke an Coop und Migros vorbei und dann die dritte Strasse rechtsrein und ich war wieder zuhause mhh wehn interessiert das, wohl niemanden. Aber danke oxoxo fürs auffrischen der Erinnerungen
 
Der Wurzeltrail vor dem Schwimmbad ist mein absolutes Lieblingsstück für den Feierabend: Beginnend in Gümligen, dort an der Kreuzung in den Wald rein (Fussweg direkt neben der Strasse nach Mundigen) dann den Wald hoch, wieder runter und dann kommt der Wurzelpfad.
Und dann hat man den schönen Mundigerberg vor sich, also rauf - und dann durchs Gümligentäli Richtung Kartonfabrik, nach Worb und da wieder (durch den netten Wald an den Eisenbahngeleisen entlang) zurück nach Gümligen.

Oder als Alternative aus dem Wald den Weg runter zurück zur Kreuzung - den Weg mit den Rundholz-Stufen. Den mag ich auch.

Ich bin wohl der zweite Gümliger auf diesem Board :)
 
@nulldevice

ja bist nach mir der Zweite, was keine Wertigkeit bedeutet.
Wer kennt die alte Zivilschutzanlage, da ist es wirklich cool auf dem Mundiger Berg. Da kann man richtige Sessions fahren über Stock und Stein, steile Bergab Manöver und den Treppen Wanderweg mit 3x90° Kurven drin runter Richtung Mundigen ist super geil, aber leider auch sack schwer.

Falls du mal Bock hast nicht alleine durch die Gegend zu düsen, so gebe eine Private Message.

Dieses Jahr habe ich mal mit einem aus Gümligen in Thun an einen Technik Kurs teilgenommen, der hatte auch ein GT, das biste nicht zufällig?

Gruss
 
Salü

Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, wird wohl Zeit wieder mal was zu posten...

Also ich kenne die Region Schwarzkopf, Bantiger, Krauchtal eigentlich recht gut, da ich gerade in der Umgebung wohne.

@oxoxo & co. hast du jetzt ein paar coole Trails gefunden? Wenn du wieder mal in der Umgebung bist, einfach ne Message schicken! Bin auch im Winter unterwegs :)

Achja, wenn ihr euch fragt, wieso es auf dem einen Trail beim Bantiger Stacheldraht hat... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=78678
 
@SquirrlZ , gut das sich so langsam hier aus der Gegend einfinden.
Wo war das genau mit dem Stacheldraht?

Ich kenne jetzt die Region ganz gut, allerdings natürlich nicht alles.
also ich melde mich beim nächsten Ausritt auf dem Bantiger, aber eher wenns wärmer wird, denn jetzt komme ich nicht ganz so weit, sondern versuche zur Zeit meine Technik in einem Northshore Trailpark zu verbessern.
Übrigens die Northshore und Jump Bahnen sind auf dem Dentenberg, so ziemlich in der Mitte. Das haben Jungs aus der Region aufgebaut seit dem Sommer. Wirklich ziemlich perfekt und sehr abwechslungsreich. Für mich als Northshore Anfänger sind auch paar Sachen drin, damit ich gleich loslegen kann mit üben.

Sonntags nach Mittag sind oft Leute dort, schau doch mal vorbei.

@kukuk3000, wenn du das noch erleben könntest auf deinem alten Hausberg :)
 
@NorthVan

Der Dentenberg liegt zwischen Gümligen-Rüfenacht-Worb. Region Bern.

gehe zu www.map24.ch und gebe Rüfenacht ein, zoome etwas kleiner und die Dentenbergstrasse wird sichbar, welche über den Dentenberg führt. Diese Strasse hoch fahren und oben im Wald die Anlage suchen.
 
@oxoxo
als zum Stacheldraht gelangst du, wenn du beim Triangulationspunkt herunterfährst dann links gehst und den Weg nimmst, der mit 2 Holzstufen anfängt. Dann immer schön dem kleinen Weg entlang. Übrigens noch immer ein super Trail!

@NorthVan
Schaust du in meinem Anhang... Oder unter http://www.swissinfo-geo.org/index.htm
 

Anhänge

  • Dentenberg.jpg
    Dentenberg.jpg
    60 KB · Aufrufe: 89
ja schön das du spass bei uns im Northshore park hattest.
Leider müssen wir euch mitteilen das der Park auf grund abholzung abgerissen worden ist:mad: :heul: :heul:
 
Schade, dass ich diesen schönen Thread erst jetzt bemerke, nachdem ich nun schon seit fünf Jahren den besten Trail runter vom Bantiger suche. Der Anfang des Trail links vor der Holztreppe (wenn man hinter dem Triangulationspunkt runtersaust, was sehr geil ist) traue ich mich einfach nicht zu fahren, weil eine ziemliche Stufe in der ersten Linkskurve steht. Von den Felsstufen am Anfang der Treppe spreche ich schon gar nicht.
Meist fahre ich das erste Stück Strasse und zweige dann links auf die Schotterstrasse ab, nehme aber dann den steilen Wurzeltrail links hoch. Wohin die Schotterstrasse führt weiss ich nicht. Wer weiss es?
Es gibt auch noch den sausteilen Trail direkt am Ende der Teerstrasse links (wenn man von unten schaut). Das habe ich letztes Jahr versucht. Bin aber kläglich gescheitert, vorallem wegen meiner Panik vor Treppen, die unweigerlich kommen. Wer ist so unerschrocken und fährt dort hinab?
 
Ich versuch hier mal wiederzubeleben...

Bin heute zum ersten Mal den Bantiger gefahren - Weg Nr 1, also links nach dem Einstiegsabhang. Nice. Aber ja, anspruchsvoll, paar Stellen bin ich abgestiegen, aber fahrbar wäre alles trotz Treppen im steilen.

Wo fahrt ihr so, Berner?

Ich bin meist am Gurten und Ulmitzer, mal den Bremer Loop. Aber so paar neue Trails sollen es werden. Ostermundiger? Blume würd ich gern mal, aber keinen Plan von der Gegend.
 
Zurück
Oben Unten