beschädigte Reifen reißen später ....

Hallo

ich wollte mal von euch hören ob ihr denkt, dass es möglich ist das eine beschädigte Lauffläche oder Karkasse zu einem späteren Zeitpunkt ohne große Belastung einfach so reißt. Ich musste nämlich in der letzten Woche 2 mal feststellen wie einfach so ohne große Belastung 2 Reifen zerrissen sind und ich daurch plötzlich nen Platten hatte. Es war beides male ohne grosse Belastung und immer war die Lauffläche des Reifens 1 cm eingerissen und im Schlauch ein grösseres schlitzartiges Loch.

Jetzt ist meine Frage ob das Zufall ist und ich nur Pech hatte und immer irgendwelche spitzen Gegenstände aufgesammelt habe oder ob es daran liegen kann das ich die Reifen durch das Training vom Rollbunnyhop an Treppen geschädigt haben könnte in dem ich diverse mal recht herb an die Stufe geknallt bin. Bisher bin ich immer davon ausgegangen das solche Reifen bei Überbelastung immer sofort reißen. Ist das nun so ?

Ich bin auch beide Male mit sehr viel Druck ( 3 bar ) gefahren.

Meint ihr das ein beschädigter Reifen eine tickende Zeitbombe ist und jederzeit zerreißen kann und damit zum sturz führen kann ???

Mfg Jackass !

Hey Jacky, wo haste denn den Frauenspruch her? Hat dich dein letztes Kinoabenteuer so deprimiert? :D
Und was die tickende Zeitbombe angeht, einfach mal die Lauscher aufstellen. Tickende Gerätschaften, ticken in der Regel.... um der Übertreibung mal Rechnung zu tragen...

Also... Gruß nach Ammendorf :-)

Hallo Jackass1987,

das hört sich nach Karkassenbruch an, ist mir eigentlich nur bei "Vietnam-Mänteln" passiert. Möglicherweise ein Produktionsfehler.

Mir ist beim Conti vertical und Schwalbe Hurricane die Karkasse gerissen. Schuld bin ich selbst, da ich viel mit zu niedrigem Luftdruck fahre (2bar bei 80 kg). Reifen platzt durchaus erst später ohne Belastung. Ist mir auch schon einmal bei beschädigtem Felgenband am RR passiert, daß es erst nach der Tour ohne Belastung plötzlich "pfft" gemacht hat.
Gruß

Zurück