Bestandssicherung (26er Univega) oder Kaufberatung Hardtail

Registriert
22. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen :),

ich habe mir vor ein paar Jahren sehr günstig ein Univega Alpina 530 gekauft, Straßenreifen drauf gemacht und dann nur wenige male jedes Jahr benutzt. Im zuge der aktuelle Situation habe ich mehr Zeit gefunden um zu Biken und es macht mir großen Spaß. Jetzt stelle aber ich fest das ich Lust habe auch mal gröberen Schotter/leichtes off-road zu fahren & eigentlich noch wichtiger, habe ich den Verdacht das der Rahmen von den Maßen nicht zu mir passt.
Mein Problem beim Fahren ist zum einen, dass ich gefühlt so weit runter gebeugt bin das ich Kopf sehr weit heben muss um gradeaus zu kucken, was mir auf dauer Nackenschmerzen bereitet. Zum anderen, dass ich durch die gefühlt zu wenig aufrechte Sitzposition "falsch" sitze bzw zu weit "vorne" auf meinem Hinter sitze was ebenfalls auf dauer schmerzt.

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:
1. Passt die Geometrie überhaupt zu mir bzw. lässt sie sich evtl durch einfache Maßnahmen (Vorbau, Lenker, usw) retten?
Falls die Antwort auf 1 = Nein:
2. Bin ich mit einem gebrauchten 26er oder 27,5er Hardtail in Größe S (potenziell M?) gut beraten?

Einsatzzweck:
Ich bin gerade erst dabei meine Kondition aufzubauen, d.h. das MTB soll für kleinere Touren genutzt werden. Untergrund Hauptsächlich Asphalt, Feldwege, Schotter (möchte aber nicht ausschließen zukünftig auch mal einfache Trails auszuprobieren).

Angaben zu mir und meinem Bestandsrad:
Ich bin 169-170cm groß, Innenbeinlänge 76-77cm, 75kg, Armlänge ca. 57cm
Univega Alpina 530, 26er, Deore Schaltwerk und Hebel, Anbauteile größtenteils "Concept"
Sitzrohr-/Rahmenhöhe 49cm, Oberrohrlänge 57cm, Vorbaulänge 105mm

So, das war jetzt sehr viel auf einmal, sorry ^^.
Ich hoffe ich hier damit richtig, habe nicht zu viel dummes gefragt und alle relevanten Infos geliefert. Freue mich auf euer Feedback.

PS: Ein Bild von meinem Bike im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20190607_153629_1.jpg
    IMG_20190607_153629_1.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 86
Das Rad ist dir nicht zu klein.
Die MTBs hatten damals andere Geometrien als heutzutage, wo Lenker und Sattel auf einer Höhe sind.
Ein paar Zentimeter kannst du eventuell mit einem steileren und etwas kürzeren Vorbau und/oder einem gekröpften Lenker ("Riser") rausholen. Der Lenker sollte aber nicht breiter sein als der Vorhandene.
 
Ich hatte ehrlich gesagt auch eher bedenken das es mir zu groß ist ^^, nicht zu klein.
Wenn meine Daten bei irgendwelchen Rahmenrechnern oder Tabellen vergleiche kommt praktisch immer Rahmengröße "S" raus und ich glaube nicht das mein Rahmen ein "S" ist (leider nicht mehr rauszufinden).
PS: Ich habe auch schon festgestellt das auf dem Gebraucht-MTB Markt generell sind Bikes in "S" recht rar sind, was es mir ggf. nicht einfach machen würde einen ersatz zu finden.
 
Die T-Shirt-Größen legt jeder Hersteller nach eigenem Gutdünken fest. Die sogenannten Rahmenrechner machen meist nur Schrittlänge x Pi oder so.

Dein Problem ist, das Rad ist lang und tief. So, wie damals eben ein sportliches MTB zu sein hatte. Viel kürzer kriegst du es nicht, sonst leiden die Fahreigenschaften. Und das schöne Rad zu zerbasteln... :eek:
90 mm Vorbau, etwas steiler als der vorhandene, dazu ein Riser mit 60 cm Breite. In der Richtung würde ich es versuchen.
 
Ich richte mich immer gerne nach dem Rat der Profis aber rein interesse halber:
Was spricht gegen einen noch kürzeren Vorbau (45mm) und einen breiteten Lenker (700mm) außer das es nicht zum alter des Rades passt? Werden die Fahreigenschaften da echt schlechter?
 
Ich richte mich immer gerne nach dem Rat der Profis aber rein interesse halber:
Was spricht gegen einen noch kürzeren Vorbau (45mm) und einen breiteten Lenker (700mm) außer das es nicht zum alter des Rades passt? Werden die Fahreigenschaften da echt schlechter?

Hallo,
bin zwar kein Profi, hab aber selber an meinem XC Bike vor einem Jahr einen kürzeren Vorbau (von 90 auf 60mm) und einen 720mm Lenker montiert.
Trotz alter Geo hat sich das Fahrverhalten nicht verschlimmert, finde es eher angenehmer.
Habe die selben Maße wie du, fahre aber eine 43cm Rahmenhöhe mit ca. 60cm Oberrohr.
 
ein Problem beim Fahren ist zum einen, dass ich gefühlt so weit runter gebeugt bin das ich Kopf sehr weit heben muss um gradeaus zu kucken, was mir auf dauer Nackenschmerzen bereitet.
Hängst du zufällig in den Schultern beim fahren? Das sollte man vermeiden, denn das führt gerne auch zu anderen Problemen, als die von dir beschriebenen.

Das einzige, was man andem Radl überprüfen könnte ist, ob der Versatz der Sattelstütze nötig ist. Wenn nein, dann sitzt du lang und trittst von hinten in die Pedale. Vielleicht, aber auch nur vielleicht wäre eine gerade Stützte besser.

Lenker und Vorbau würde ich nicht ändern, ausser du meinst, dass deine Körperproportionen außergewöhnlich sind, dann vielleicht.
 
Ich befürchte dass dir der Rahmen zu groß ist, fahre selbst ein 43cm und das passt ganz gut.
Die Oberrohrlänge wird horizontal von Steuerrohrmitte bis Sitzrohr gemessen. Du schreibst es sind bei dir 57cm, mess nochmal mit einer Wasserwaage nach, kann mir schlecht vorstellen das es so wenig ist. Zudem kommt noch der lange Vorbau. Alles zusammen könnte schon eine recht gestreckte Sitzposition geben.
 
Die Oberrohrlänge wird horizontal von Steuerrohrmitte bis Sitzrohr gemessen. Du schreibst es sind bei dir 57cm, mess nochmal mit einer Wasserwaage nach, kann mir schlecht vorstellen das es so wenig ist.

Hab grade nochmal nachgemessen...und man bisschen rumspielen wie man jetzt genau misst (mehr parallel zum Oberrohr, mehr exakt waagerecht) und dann kommt man vielleicht noch auf 58cm...aber mehr ist es tatsächlich nicht.
 
Zu lang ist das Rad scheinbar nicht (gemessen wird parallel zum BODEN, also Horizontal zwischen Vorbau und Sattelstütze). Aber ich würde die Sattelstütze tauschen und eine ohne Versatz verbauen. Du hast recht kurze Beine, das funktioniert dann mit dem Knielot meistens nicht gut. Und du kommst etwas vor. Ein kürzer Vorbau ist auch möglich, macht die Sitzposition noch etwas aufrechter.

Ich würde mit der Sattelstütze anfangen. Und dann nochmal schauen, wieviel kürzer du es gerne noch hättest und den Vorbau dann entsprechend kürzer nehmen. Ein breiterer Lenker führt dann widerum zu einer leichten Verlängerung, weil die Arme ja weiter außen greifen müssen.
 
Da das Oberrohr doch relativ waagerecht verläuft nimmt sich das nicht viel zu meiner Messung bisher.
Genau so gemessen wie in der Grafik komme ich trotzdem nur auf 58 cm, vielleicht 58,5cm.

Habe den Sattel in seiner Halterung jetzt mal ganz nach vorne geschoben, dass gab gefühlt minimal bis keine Veränderung.
Ich glaube inzwischen auch das die Länge des Rahmens nicht das problem ist sondern der Lenker für heutige verhältnisse recht niedrig ist.
Werde mit jetzt mal kurzen Vorbau mit 35° bestellen damit ich keine Höhe verliere und doch etwas näher komme. Dazu noch einen 25mm Riser Lenker. Das is recht günstig, und wenns nix bringt hab ich nicht zu viel Geld kaputt gemacht und muss mich vielleicht nach einem modernern 27,5er in "S" umsehen.

Bin trotzdem weiter gespannt auf Meinungen :).
 
Habe den Sattel in seiner Halterung jetzt mal ganz nach vorne geschoben, dass gab gefühlt minimal bis keine Veränderung.

Bist du gefahren, oder nur probegesessen? Ich (habe ähnliche Körpßermaße) fahre immer gerade Stützen und habe den Sattel trotzdem noch recht weit vorn. Das macht sich schon bemerkbar - auf Tour.
 
Zurück
Oben Unten