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Das stimmt nicht ganz, dass trifft nur für die Ebene zu. Bergauf muss durch die Hangabtriebskraft immer beschleunigt, also mehr Kraft aufgebracht werden um die Geschwindigkeit zu halten. Hier hat das höhere Gewicht auch eine noch höhere Hangabtriebskraft, dass Rad bremst also mehr. Muss bergauf also mehr beschleunigt werden als ein leichteres Rad.Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Ein schwereres Laufrad benötigt nur dann mehr Leistung als ein leichteres, solange es beschleunigt, bzw. gebremst wird. Wenn man mit gleichmäßiger Geschwindigkeit bergauf fährt, wird zum Halten dieser Geschwindigkeit bei beiden Laufrädern die gleiche Leistung benötigt.
Hinzu kommt der positive Effekt der höheren gespeicherten kinetischen Energie beim Überrollen von Hindernissen, wo ein solches Rad weniger stark abgebremst wird. Wenn man einen rumpeligen Weg mit vielen groben Unebenheiten hochfährt, könnte ein schwereres Rad demnach also durchaus auch Vorteile haben.
Du vergisst bei deiner Betrachtung die gespeicherte höhere kinetische Energie des schwereren Laufrades.Das stimmt nicht ganz, dass trifft nur für die Ebene zu. Bergauf muss durch die Hangabtriebskraft immer beschleunigt, also mehr Kraft aufgebracht werden um die Geschwindigkeit zu halten. Hier hat das höhere Gewicht auch eine noch höhere Hangabtriebskraft, dass Rad bremst also mehr. Muss bergauf also mehr beschleunigt werden als ein leichteres Rad.
du fährst also anstiege hoch ohne zu pedalieren?Du vergisst bei deiner Betrachtung die gespeicherte höhere kinetische Energie des schwereren Laufrades.
Ja. Ja. Ja. Und bei so nem Laufradsatz eh Worscht gewichtsmäßigDa ich einen neuen Laufradsatz bekomme, möchte ich meine DT Swiss X1900 als Herbst / Winter Laufradsatz verwenden. Reifenkombination wird Conti CK / CK Protection.
Lohnt sich das Mehrgewicht des Conti CK Protection 2.3 hinsichtlich der Performance im Vergleich zum 2.2 am Vorderrad?
Dachte ich mir doch. Wird gleich bestellt. THXJa. Ja. Ja. Und bei so nem Laufradsatz eh Worscht gewichtsmäßig
+1Bin erstaunt wieviel Grip der RK bei Anstiegen auf dem HR an Grip generiert.
Ich habe über den Winter immer einen Speedking hinten auf meinem Winter-HT zum Grundlagen-Schruppen. Auf trockenen Boden generiert der im Anstieg bei niedrigem Luftdruck erstaunlich viel Grip. Aber das war es dann auch schon. Im Gelände bei den jetzigen Bedingungen hat der nun wirklich keinen Auftrag. Da ist ein Race King schon eher brauchbar, aber auch nicht der Über-Reifen für die Jahreszeit. Dann schon eher ein Cross King, wenn Conti.Wieviel mehr gript eigentlich ein RaceKing auf dem Hinterrad als ein SpeedKing?
Griffig, rollt vergleichsweise schlecht, eher schwer. Skinwall und relativ tubeless easy. Wäre mir für Marathon zu zäh, XC schon eherFährt jemand die Vittoria Brazo/ Mezcal Combi? Würde mich interessieren, wie diese bei euch so wahrgenommen wird...
Fahre die Kombi auch und bin sehr zufrieden damit.Fährt jemand die Vittoria Brazo/ Mezcal Combi? Würde mich interessieren, wie diese bei euch so wahrgenommen wird...
rollt vergleichsweise schlecht
Was stimmt denn nun?Geringer Rollwiderstand
Was stimmt denn nun?
Genau und deswegen ist dieser Thread eigentlich nicht wirklich hilfreich. So lange man nicht verschiedene Reifen unter identischen Bedingungen an identischen Bikes mit dem gleichen Fahrer testet, werden wir es nie genau wissen.Ich schätze mal, das ist immer subjektiv.
Ich finde, dass die Vittorias gut rollen, andere haben da ein anderes Gefühl oder setzen andere Maßstäbe.
MvdP fährt ganz normale Ikons, und zwar in der schwersten EXO TR Version.Wettkampffahrer kriegen Reifen die du nie zu Gesicht kriegen wirst. Die haben rein gar nichts mit dem zu tun, was im Laden über die Theke geht. Kein XC Wettkampffahrer schraubt sich freiwillig einen schweren Reifen ans Rad weil er robuster ist.
stimme ja bei allem zu, aber im Vergleich zu Raceking, Thunderburt, Renegade, Ralle, Speedking rollen sie (spürbar) schlechter; vor allem auf Teer fand ich das am signifikantestenFahre die Kombi auch und bin sehr zufrieden damit.
Geringer Rollwiderstand
Hohes Gripniveau
Extrem pannensicher
Sehr geringer Verschleiß
Würde die Kombi jederzeit empfehlen.
nirgends wird so viel "geschwindelt" wie beim RadrennenMvdP fährt ganz normale Ikons, und zwar in der schwersten EXO TR Version.
Freiwillig.
Wir sind im Rennteam auf Vittoria unterwegs alle sind Happy. Prevot würde Weltmeister auf Barzo und im Team von absalon wechselt man nur auch wieder zu Vittoria. Barzo und Mezcal TNT sind Klasse . Graphene 1.0 war besser als die neuenFahre die Kombi auch und bin sehr zufrieden damit.
Geringer Rollwiderstand
Hohes Gripniveau
Extrem pannensicher
Sehr geringer Verschleiß
Würde die Kombi jederzeit empfehlen.
Da sollte ich als Mountainbiker am wenigsten Zeit drauf verbringen, ansonsten Sportart verfehltvor allem auf Teer fand ich das am signifikantesten
Wenn es auf Teer geht oder es recht trocken ist reicht auch der Terreno.stimme ja bei allem zu, aber im Vergleich zu Raceking, Thunderburt, Renegade, Ralle, Speedking rollen sie (spürbar) schlechter; vor allem auf Teer fand ich das am signifikantesten
nirgends wird so viel "geschwindelt" wie beim Radrennenbin beschissen in Form, kaum trainiert, hatte Erkältung und am ersten Berg ist alles "wie weggeflogen"
und selbst wenn Halbgott MvdP die "normalen" IKONS fährt (was ich mir im Leben nicht vorstellen kann), der Kollege würd uns mit nem Baumarktrad stehen lassen. Ist aber ja kein Anhaltspunkt, wonach man das als Vollhobbylusche aussucht.
bergab logisch, hoch ist das manchmal nicht aussuchbar (bzw. ja auch durchaus zeiteffizient, trainieren kann man da ja auch gut) und in den dt Marathons nunja... zu häufig; Gardasee zB, da ist hoch extrem viel Asphalt, manchmal Anfahrt usw. Und wenn man wenig Zeit hat ist die Anfahrt/Hochfahrt hoffentlich so kurz wie nötig. Fahre bergab auch keinen Meter freiwillig Teer, das geht aber auch mit wenig Reifen/Rad halbwegs flott, wenn Mann willDa sollte ich als Mountainbiker am wenigsten Zeit drauf verbringen, ansonsten Sportart verfehlt