Bester Marathon Reifen

Conti ist ja zumindest was MTB angeht aus meiner Sicht etwas seltsam unterwegs. Tubeless hatten sie seinerzeit kpl. verpennt und machen gerade den gleichen Fehler beim Rennrad. Beim MTB schnallen sie gerade mal wieder gar nicht, dass im XC/MA breitere Reifen voll im Kommen sind. Der CrossKing ist ein seltsames Ding und der RaceKing ist zwar schnell, aber mehr auch nicht. Das wirkt auf mich alles etwas halbherzig. Marketing können sie irgendwie auch nicht. Wenn sie so weiter machen, baut bald ganz bestimmt in Korbach keiner mehr Reifen Made in Germany.
Und ja, Maxxis ist kpl. auf dem Vormarsch, dabei finde ich deren Reifen zumindest für XC/MA gruselig (zumindest die, die ich normal kaufen kann).
In welcher Welt lebst du? Die. Haben zwar kein riesiges Portfolio, aber das was sie haben ist top. Wenn es dir nicht passt, kann der Reifen nichts dafür.
Aber die haben für alles den passenden Reifen.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
.....
Bin irgendwie bei der Stan's hängen geblieben.
Macht wenig Ablagerungen in den Reifen und man bekommt sie fast überall.
..
Was meinste mit Ablagerungen? Ne dünne Schicht im gesamten Reifen, oder diese Korallengebilde die dann irgendwann im Reifen rumpurzeln?
Letzteres hatte ich mit der Stans auch immer. Die Contimilch macht das nicht, lagert sich aber ringsrum überall im Reifen ab (je poröser die Reifenflanke, desto ausgeprägter findet das statt). Ein 2-3x nachgefüllter 2,3er wiegt dann am Lebensende schnell mal ca. 80g mehr.
Beides irgendwie nicht ideal, aber wohl ein Preis fürs tubelessen.
 
CK 2,3 RS fehlen sicher keine Seitenstollen. Ist mit <650g vermutlich sogar der „stolligste“ zumindest den ich bisher in dem Segment gefahren bin. Und ja, der geht tubeless, bei mir immer.
Baron, Kaiser und Kaiser Apex kann man kaum/nicht besser machen, ein Baron Apex wäre toll, RK 2,2 für Marathon auch nicht wirklich. Der RK mit den CK Stollen in 2,3 wäre nun ja... Ostern Weihnachten usw
MK und TK sind eher schwach, CK 2,2 kann ich auch nicht.
Also in Summe hat Conti außer AM (aber wer hat da was...) ein nicht sehr abwechslungsreiches aber halt sehr gutes Sortiment
Warum findest du den MK so schlecht und den CK 2,3 soviel anders als den 2,2?
Bin den Kaiser nie gefahren aber der sieht eher nach Reifen für Trockenheit aus. Bei unseren Gefilden würde bei dem Einsatzzweck eher den Baron nehmen.
 
Was meinste mit Ablagerungen? Ne dünne Schicht im gesamten Reifen, oder diese Korallengebilde die dann irgendwann im Reifen rumpurzeln?
Eine dünne Schicht. Korallen hatte ich bei Conti und Stan's noch nie.
Warum findest du den MK so schlecht und den CK 2,3 soviel anders als den 2,2?
Bin zwar nicht der Freund des Schnitzels, antworte aber trotzdem mal zum Thema CK:
Der 2.3er CK hat mehr Stollenhöhe und Breite (Seitenstollen) als der 2.2er.
Schon ein spürbar anderes Grip-Niveau.
 
Da fällt mir der alte X-King 2,4 ein, der hatte auch äußerst flache Stollen. So ca. 2,5mm rundum.
Dann ist der 2,3 wohl so wie der 2,6 den ich habe.
Was hat denn der in der Mitte an Profilhöhe? Meiner hat 2,7mm aber ich weiß nicht wieviel im Neuzustand.

Bei Conti fehlt das Gegenstück zum (alten) NN.
 
Warum findest du den MK so schlecht und den CK 2,3 soviel anders als den 2,2?
Bin den Kaiser nie gefahren aber der sieht eher nach Reifen für Trockenheit aus. Bei unseren Gefilden würde bei dem Einsatzzweck eher den Baron nehmen.
Ich persönlich bin mit dem MKIII sehr zufrieden. Durch die Bauart sicherlich weit weg von Baron oder Kaiser. Aber gerade das finde ich gut. Er rollt sehr ordentlich und das Gewicht ist völlig in Ordnung.

Ich war negativ überrascht, dass der CK 2,3 dasselbe Gewicht hat. Das lässt sich wohl durch die große Anzahl der Noppen erklären, die das Profil im Vergleich zum MKIII mehr hat.

Insgesamt ist das Conti Produkt Angebot doch übersichtlich im positiven Sinne. Abgesehen vom Trail King vielleicht, ich weiß bis heute nicht, wofür der gut sein soll. Schönwetterreifen für Trail und AM?
 
Da fällt mir der alte X-King 2,4 ein, der hatte auch äußerst flache Stollen. So ca. 2,5mm rundum.
Dann ist der 2,3 wohl so wie der 2,6 den ich habe.
Nein, das stimmt nicht. Der alte 29x2,4er XKing hatte in der Mitte 3,1mm & außen 4,5mm hohe Stollen & war im vgl. zum damaligen 2,2er auch schon eine ganz andere Hausnummer & fuhr sich viel angenehmer & hatte ein viel breiteres Einsatzspektrum.

Die Schulterstollen vom alten 2,4er XKing auf den alten (vor 2018) 2,2er Race King - das wärs für mich 😍
Frage mich auch warum Conti z.Zt. so pennt 👎
 
Insgesamt ist das Conti Produkt Angebot doch übersichtlich im positiven Sinne. Abgesehen vom Trail King vielleicht, ich weiß bis heute nicht, wofür der gut sein soll. Schönwetterreifen für Trail und AM?

Also der TK 2.2 kann auch Schlechtwetter und ist in der RS Variante äußerst leicht (670g). Denke das der mehr Grip als ein MK hat. Bergab merkt man natürlich die fehlende Dämpfung aber rein vom Grip finde ich den schon nicht schlecht. Der TK 2.4 als Protection dagegen soll ja viel schlechter rollen.

Interessant finde ich diesen alten Test wo Schwalbe weit abgeschlagen ist beim RW:
http://www.rueggag.ch/fileadmin/images/Mountainbike-Magazin_09_10.pdfWurde bei Pacestar irgendwas geändert? Bei Bicyclerollwiderstand ist doch Pacestar auch schneller als Speedgrip und vergleichbar mit Addix Speed, nicht weit weg von Conti.
Laut Bike hat der NN mit Speedgrip angeblich extrem niedrige Werte (ca. 20W). Da passt doch irgendwas nicht.
 
Nein, das stimmt nicht. Der alte 29x2,4er XKing hatte in der Mitte 3,1mm & außen 4,5mm hohe Stollen & war im vgl. zum damaligen 2,2er auch schon eine ganz andere Hausnummer & fuhr sich viel angenehmer & hatte ein viel breiteres Einsatzspektrum.

Die Schulterstollen vom alten 2,4er XKing auf den alten (vor 2018) 2,2er Race King - das wärs für mich 😍
Frage mich auch warum Conti z.Zt. so pennt 👎

Ich hatte 26 x 2,4 Protection, die hatten wirklich sehr niedrige Stollen aber waren auch relativ flott.
 
Also der TK 2.2 kann auch Schlechtwetter und ist in der RS Variante äußerst leicht (670g). Denke das der mehr Grip als ein MK hat. Bergab merkt man natürlich die fehlende Dämpfung aber rein vom Grip finde ich den schon nicht schlecht. Der TK 2.4 als Protection dagegen soll ja viel schlechter rollen.

Interessant finde ich diesen alten Test wo Schwalbe weit abgeschlagen ist beim RW:
http://www.rueggag.ch/fileadmin/images/Mountainbike-Magazin_09_10.pdfWurde bei Pacestar irgendwas geändert? Bei Bicyclerollwiderstand ist doch Pacestar auch schneller als Speedgrip und vergleichbar mit Addix Speed, nicht weit weg von Conti.
Laut Bike hat der NN mit Speedgrip angeblich extrem niedrige Werte (ca. 20W). Da passt doch irgendwas nicht.
Sorry, ich finde auf der Conti Homepage keinen Trail King RS. Du meinst sicher den Cross King?
 
Interessant finde ich diesen alten Test wo Schwalbe weit abgeschlagen ist beim RW:
http://www.rueggag.ch/fileadmin/images/Mountainbike-Magazin_09_10.pdf Wurde bei Pacestar irgendwas geändert? Bei Bicyclerollwiderstand ist doch Pacestar auch schneller als Speedgrip und vergleichbar mit Addix Speed, nicht weit weg von Conti.
Laut Bike hat der NN mit Speedgrip angeblich extrem niedrige Werte (ca. 20W). Da passt doch irgendwas nicht.
Bringt rein gar nichts, alte Tests mit aktuellen zu vergleichen. Jahr für Jahr ändern sich Compounds und/oder Karkassen, bzw. finden die Tests über die Jahre auf unterschiedlichen Prüfständen mit z.T. verschiedenen Lasten, Luftdrücken, Geschwindigkeiten statt. Ein Nobby in der lauffreudigsten ADDIX-Mischung ist schon immer mit sehr niedrige Werte um die 23 Watt gerollt, das ist jetzt nix neues. Bei BRR sind alle Modelljahre quer Beet aufgelistet, nicht wirklich vergleichbar. Man sollte sich schon an den 21er Modellen orientieren.
Nein, das stimmt nicht. Der alte 29x2,4er XKing hatte in der Mitte 3,1mm & außen 4,5mm hohe Stollen & war im vgl. zum damaligen 2,2er auch schon eine ganz andere Hausnummer & fuhr sich viel angenehmer & hatte ein viel breiteres Einsatzspektrum.
So sieht's aus!
Sorry, ich finde auf der Conti Homepage keinen Trail King RS. Du meinst sicher den Cross King?
Er meinet den 2.2er Trail King RS. Den gibt's (leider) nicht mehr. Deswegen ist es müßig, drüber zu philosophieren.
 
Warum findest du den MK so schlecht und den CK 2,3 soviel anders als den 2,2?
Bin den Kaiser nie gefahren aber der sieht eher nach Reifen für Trockenheit aus. Bei unseren Gefilden würde bei dem Einsatzzweck eher den Baron nehmen.
hat @Schwitte ja schon fast perfekt erklärt, der 2,3er ist irgendwie mehr Stolle und Volumen bei eigentlich nicht unbedingt viel mehr Gewicht in RS. In Prot wiegt das Ding ja glaube ich 770 oder so, was auch zur Bestollung passt. Diskutiere ja mit mir, ob ich mal einen 2,3er CK RS "cutten" soll... aber der 2,4er Booster sieht ja eigentlich schon genau so aus also kommt der erstmal dran.
Beim 2,2er CK hatte ich immer Wegrutsch-Angst bzw. bin da mit dem Grenzbereich nicht warm geworden, wenn ich den stark auf die Seite gelegt habe, beim 2,3er ist da für nen XC Reifen durchaus lange viel Grip (also sehr gutmütige Grenzbereiche).
Der Kaiser (normal) wird ja auch eher für Trockenheit oder Rennen beworben, fand den von Frühling bis Frühherbst für mich ideal, bin dann im Herbst den Gummibär-Kaiser (weiß nie wie der heißt, wiegt 200g mehr und ist weicher) gefahren, befürchte dass der dank überragenden Allroundeigenschaften den normalen zurück drängt; der hatte bei reiner Nässe (ungleich tiefer Schlampes) den Baron wirklich deutlich ausgestochen.
Die MKs (II und III) bin ich bisher nur versuchsweise hinten zum Kaiser oder Baron gefahren mit erwartetem Ausgang... platt im gefühlt ersten etwas ruppigeren Segment. Den TK 2,4 hatte ich nach 3 Fahrten runter, der konnte ja irgendwie gar nix, war aber schwer. Hinten ist aktuell bei mir der Eli Grid Trail 2,3 gesetzt, unfassbar gut rollend, für mich bisher nicht kaputt zu kriegen und dafür noch genügend Grip (mit Compund Abstrichen bei Nässe irgendwann aber weit über dual)
 
Er meinet den 2.2er Trail King RS. Den gibt's (leider) nicht mehr. Deswegen ist es müßig, drüber zu philosophieren.
Okay, verstehe. Es macht Sinn, aktuelle Reifen zu vergleichen. Früher war schon immer mehr Lametta...

Eben bei GMBN gesehen: Drei Reifen, die rollierend über das ganze Jahr gefahren werden. Da, deren "Hausmarke" Vittoria ist, die Kombi für 2/3 des Jahres v: Mazza h: Agarro. Im Winter dann v: Motta h. Mazza.
So ähnlich war mein Plan mit Contis: Im Winter v: Der Baron h: MKIII im Sommer (2/3 des Jahres???) v: MKIII h: CK 2,3.
 
Wie breit baut der

Schwalbe Thunder Burt Evolution MTB Faltreifen - AddixSpeed - SuperRace - TLEasy - 29x2,35 Zoll - Transparent-Skin​

auf einer 22,5 oder 25 mm Felge?
Und wie rollt der so?

Gruß Leffti
 
Es gibt den TK 2.2/2.4 noch mit Protection Apex, der kann erst Recht Schlechtwetter.
Die Einordnung auf der Conti Seite als reiner Trockenreifen ist ziemlich daneben.
Aber der hat in dem Thread hier eh nix verloren.

GMBN wird oder wurde? von Conti gesponsert und Vittoria ist glaube der derzeitige Sponsor.
 
Moin zusammen,

hat sich hier schonmal jemand mit den “neuen“ Schwalbe Racing Ray und Ralph in der Addix Speed Version (Super Race) in 2.25 tubleless auf die Waldautobahn gewagt?
 
Moin zusammen,

hat sich hier schonmal jemand mit den “neuen“ Schwalbe Racing Ray und Ralph in der Addix Speed Version (Super Race) in 2.25 tubleless auf die Waldautobahn gewagt?

Ich habe die auf meiner Schoterrakete.
Finde die Kombi mega gut! Rollen echt richtig leicht.
Der Verschleiß hat sich vom Gefühl her gegenüber den „alten“ RR in Evo auch verbessert. Das ist aber nur mein Gefühl.
Auch hier und da n Trail ist überhaupt kein Problem.
Ebenso die tubelessmontage. Das hat bei mir auf DT Swiss Spline 2 sehr easy funktioniert.
 
In welcher Welt lebst du? Die. Haben zwar kein riesiges Portfolio, aber das was sie haben ist top. Wenn es dir nicht passt, kann der Reifen nichts dafür.
Aber die haben für alles den passenden Reifen.
Meinst du jetzt Conti oder Maxxis ?
also in Sachen XC/Marathon konnte ich bei Maxxis auch noch nichts überzeugendes finden. Bergab sind sie ja dafür bestens sortiert
 
@kordesh danke für dein Feedback. Grip auch gut bei feuchten Bedingungen?
@Schwitte ich hatte irgendwie nur die normale Addix Speedgrip Version auf dem Schirm und hatte in der Recherche für meine neuen Laufräder die Addix Race entdeckt. Gewichtsmäßig sind die Race ja ungefähr gleich mit Conti CK und RK in der Protection Version, die ich auf meinen jetzigen Laufrädern diese Saison gefahren bin. Wenn die Schwalbe in Race was taugen, wäre das ja vielleicht eine Alternative zu den Contis.
 
Ich bin immer noch von den Maxxis begeistert. Nach die Conti CK und RK mich nicht überzeugen konnten (Grip und Pannen) bin ich auf Maxxis Rekon / Rekon Race gewechselt. Später dann aufs HR den Maxxis Aspen. Den finde ich für Marathon mal richtig klasse. Der Grip ist gefühlt besser als am Rekon Race und rollt richtig schnell. Erfahrung vom Lector Hatdtail.
Am VR überlege ich beim neuen Oiz noch, ob ich Rekon oder Rekon Race fahren soll. Ebenso welche Breite ich nehme.
 
Ich bin immer noch von den Maxxis begeistert. Nach die Conti CK und RK mich nicht überzeugen konnten (Grip und Pannen) bin ich auf Maxxis Rekon / Rekon Race gewechselt. Später dann aufs HR den Maxxis Aspen. Den finde ich für Marathon mal richtig klasse. Der Grip ist gefühlt besser als am Rekon Race und rollt richtig schnell. Erfahrung vom Lector Hatdtail.
Am VR überlege ich beim neuen Oiz noch, ob ich Rekon oder Rekon Race fahren soll. Ebenso welche Breite ich nehme.
Da bist du einer der Wenigen, der in diese Richtung gewechselt hat und zufrieden ist. Normalerweise ist es andersrum. Aber so sieht man wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Es gibt halt nicht DEN besten Marathon Reifen. 😉
 
Da bist du einer der Wenigen, der in diese Richtung gewechselt hat und zufrieden ist. Normalerweise ist es andersrum. Aber so sieht man wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Es gibt halt nicht DEN besten Marathon Reifen. 😉
immerhin der doppelte Weltmeisterreifen im Marathon aktuell, oder? Hat evtl. aber auch was mit Strecken (Grächen...) und Herrn Paez zu tun :anbet:
Außerdem weiß man ja bei Maxxis, dass da gerne was anderes drunter ist, als was draufsteht... (170TPI 2,4er Aspen...). Die meisten Maxxen (IKON, ASPEN, Rekon) rollen auf Teer vergleichsweise beschissen zum RK oder Donnerbert oder was auch immer. Wenns XCiger wird und halbwegs trocken, fand ich den IKON durchaus spannend, die Aspen eigentlich auch aber als 2,4er halt schwer für Ottonormalbürger.
Waren ja quasi auch lange Weltmeister... oder ist Schurter trotz der Reifen Weltmeister geworden :lol:
 
Zurück
Oben Unten