Geplagter
Measure life in pedal strokes
Natürlich spielt die Aerodynamik eine große Rolle. Alleine die Breite des Lenkers macht ein MTB in diesem Bereich ziemlich ineffizient, hat aber natürlich Vorteile in anderen Bereichen.Aber dann müsste man sich doch die Frage stellen, ob die Aerodynamik nicht doch ein Rolle spielt.
Bei MTB zwischen 2.2-2.4 und Bergfahrten zu vernachlässigen, aber wenn ich überwiegend in der Ebene bei höheren Geschwindigkeiten fahre scheint das eine Rolle zu spielen???
Ich denke schon, dass ein Gravelbike nicht zuletzt aufgrund der Körperposition auf längeren Strecken in leichtem Gelände und u.U. auch Straße schneller ist. Die Reifen sind hier aber ganz sicher nicht der entscheidende Faktor, was ich im übrigen erstaunlich finde. Es zeigt aber, wie gut moderne MTB-Reifen mittlerweile sind. So gesehen ist der RaceKing ja die eierlegende Wollmilchsau. Andererseits erstaunt es mich, dass ein Conti TerraX PT in 35 mm Breite und mit Black Chilli Compound auch nicht besser rollt als ein RaceKing.
Die RK 2.2 kommen bei mir auf knapp 56mm bei einer 30mm Felge und die TK 2.2 auf etwas über 57mm.
Den 2.2er RaceKing auf einer 30 mm Felge zu montieren ist sicher nicht optimal denn dann stehen die Seitenwände ungünstig. Conti empfiehlt ja 22-25 mm Innenweite und das halte ich auch für am besten. Auf einer 25 mm Felge kommt er bei mir auf ca. 55,5 mm, was recht genau 2.2" entspricht. Auf 22,5 mm Felge hat er 55 mm.