Bester Marathon Reifen

Aber dann müsste man sich doch die Frage stellen, ob die Aerodynamik nicht doch ein Rolle spielt.
Bei MTB zwischen 2.2-2.4 und Bergfahrten zu vernachlässigen, aber wenn ich überwiegend in der Ebene bei höheren Geschwindigkeiten fahre scheint das eine Rolle zu spielen???
Natürlich spielt die Aerodynamik eine große Rolle. Alleine die Breite des Lenkers macht ein MTB in diesem Bereich ziemlich ineffizient, hat aber natürlich Vorteile in anderen Bereichen.
Ich denke schon, dass ein Gravelbike nicht zuletzt aufgrund der Körperposition auf längeren Strecken in leichtem Gelände und u.U. auch Straße schneller ist. Die Reifen sind hier aber ganz sicher nicht der entscheidende Faktor, was ich im übrigen erstaunlich finde. Es zeigt aber, wie gut moderne MTB-Reifen mittlerweile sind. So gesehen ist der RaceKing ja die eierlegende Wollmilchsau. Andererseits erstaunt es mich, dass ein Conti TerraX PT in 35 mm Breite und mit Black Chilli Compound auch nicht besser rollt als ein RaceKing.
Die RK 2.2 kommen bei mir auf knapp 56mm bei einer 30mm Felge und die TK 2.2 auf etwas über 57mm.

Den 2.2er RaceKing auf einer 30 mm Felge zu montieren ist sicher nicht optimal denn dann stehen die Seitenwände ungünstig. Conti empfiehlt ja 22-25 mm Innenweite und das halte ich auch für am besten. Auf einer 25 mm Felge kommt er bei mir auf ca. 55,5 mm, was recht genau 2.2" entspricht. Auf 22,5 mm Felge hat er 55 mm.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Muss auch sagen das es ein Enduro ist und hier im Thread eigentlich falsch bin, aber hab leider kein leichteres Rad.
Ungewöhnlich sieht der Reifen auf der Felge nicht aus, also nicht zu eckig. War auch vom Grip auf Schneedecke positiv überrascht. Auf einer Forststraße gradaus war eine Eisplatte und mir ist der TK 2.2 vorn komplett weggerutscht und konnte grad noch stehenbleiben während der RK hinten keine Reaktion zeigte aber auf Eis rutscht man ja auch eher mit dem VR weg.
Auch auf den verschneiten Trails hatte ich keine Probleme mit dem RK aber waren auch verdammt wenig HM.
Luftdruck 1,4/1,55 bei 73kg + 14kg Rad.
Wirklich schade das es den RK nicht breiter gibt.
 
Warum ist eigentlich bei der Bernstein-Edtion der RaceKing schwerer als der CrossKing?
Die transparente Gummischicht auf den Seitenwänden machen die ein paar Gramm schwerer.
Hat man eigentlich schon mal etwas davon gehört ob sich bei den beiden Reifen vom Profil her etwas ändert?
Wüsste nix. Ist so das Drama bei Conti, dauert unfassbar lang bis mal Neuerungen kommen. Ein Race King in 2.3 mit etwas mehr Seitenstolle wäre z.B. gewünscht.
 
Die transparente Gummischicht auf den Seitenwänden machen die ein paar Gramm schwerer.

Wüsste nix. Ist so das Drama bei Conti, dauert unfassbar lang bis mal Neuerungen kommen. Ein Race King in 2.3 mit etwas mehr Seitenstolle wäre z.B. gewünscht.
Ich glaube @mtbmarcus meinte eher warum bei der normalen RaceSport Version der RaceKing leichter als der CrossKing ist und bei der Bernstein Version ist es genau umgekehrt.
 
Die transparente Gummischicht auf den Seitenwänden machen die ein paar Gramm schwerer.

Wüsste nix. Ist so das Drama bei Conti, dauert unfassbar lang bis mal Neuerungen kommen. Ein Race King in 2.3 mit etwas mehr Seitenstolle wäre z.B. gewünscht.

Wenn mans genau nimmt, die 2,3/2,6 sind aus der Mode gekommen. Damals waren die aber ziemlich schnell bei der Entscheidung 2,4 wegzulassen.
 
Also die alten MK2 in 2,4" (155mm B2D) hatten schon mehr Volumen als die jetzigen MK3 2,3". Dagegen die X-King waren schon immer mini. Die alten TK 2,4 waren gigantisch (160mm), hat man auch kleiner gemacht.
Ab 2,6" fällt mir eigentlich nur Hinterrad bei Mofa ein wo das an neuen Rädern verbaut wird. Da wird ja auch noch 2,8" massenhaft verbaut.
Generell sieht man Conti verdammt wenig als Erstausstattung, vielleicht sollten die mal ihr Marketing überdenken.
Mir fällt grad noch ein, 2,3 gabs ja schon beim alten Baron, die waren auch extrem klein.
Conti sollte 2,3" einfach weglassen.
 
Die alten 2.4er X-King waren waren ordentlich fett. Ich habe noch einen alten 29er, der baut satte 61mm breit. Schmal waren dagegen die 2.2er X-king, die waren im Schnitt nur 54mm breit und recht flach.
 
Ich habe einen der letzten 2.4er XKing gegen einen 2.3er Cross King getauscht. Außer der Bezeichnung und Stollenhöhe hat sich nix an den Abmessungen geändert. Beim 2.2er wurde zum Glück nicht nur der Name geändert, sondern die Karkasse und das Profil angepasst. Der alte eckige 2.2er XKing war in der Tat kein guter Reifen.
Ab 2,6" fällt mir eigentlich nur Hinterrad bei Mofa ein wo das an neuen Rädern verbaut wird. Da wird ja auch noch 2,8" massenhaft verbaut.
2.6" ist doch die E-Bike-Größe.
Generell sieht man Conti verdammt wenig als Erstausstattung, vielleicht sollten die mal ihr Marketing überdenken.
Vor Jahren waren die mal bei Canyon, BMC, Rotwild usw. ab Werk drauf.
Zurzeit macht wohl MAXXIS das Rennen bei den Erstausrüstern. Selbst Schwalbe sieht man immer weniger.
Ist wohl alles eine Frage des Geldes.
Conti bringt ja immer mehr günstige Varianten aus China auf den Markt. Mal schauen wie lange die Menschen in Korbach noch Reifen "made in Germany" produzieren dürfen.....?
Conti sollte 2,3" einfach weglassen
Marketing-Opfer? Nicht von der Größenbezeichnung irritieren lassen!
Andere Hersteller verkaufen dir 2.4er Reifen die so eben 2.3er sind und da gibt's nicht wenige von!
Da lob ich mir Conti, da passt die Breite zu der Bezeichnung.
 
Mal schauen wie lange die Menschen in Korbach noch Reifen "made in Germany" produzieren dürfen.....?
Conti ist ja zumindest was MTB angeht aus meiner Sicht etwas seltsam unterwegs. Tubeless hatten sie seinerzeit kpl. verpennt und machen gerade den gleichen Fehler beim Rennrad. Beim MTB schnallen sie gerade mal wieder gar nicht, dass im XC/MA breitere Reifen voll im Kommen sind. Der CrossKing ist ein seltsames Ding und der RaceKing ist zwar schnell, aber mehr auch nicht. Das wirkt auf mich alles etwas halbherzig. Marketing können sie irgendwie auch nicht. Wenn sie so weiter machen, baut bald ganz bestimmt in Korbach keiner mehr Reifen Made in Germany.
Und ja, Maxxis ist kpl. auf dem Vormarsch, dabei finde ich deren Reifen zumindest für XC/MA gruselig (zumindest die, die ich normal kaufen kann).
 
Werden sie, zumindest meine Erfahrungen.
Ich hatte letzte Saison die "normalen" auch dicht bekommen. Dauert halt immer drei/vier Fahrten. Aber das wurde ja schon oft genug durchgekaut.
Ich fahre die Reifen eigentlich gerne. Sind auf meinem OIZ montiert welches ich sowieso meist nur bei trockenem Geläuf fahre. Und da passen die schon sehr gut.

Gruß
Marcus
 
Conti ist ja zumindest was MTB angeht aus meiner Sicht etwas seltsam unterwegs. Tubeless hatten sie seinerzeit kpl. verpennt und machen gerade den gleichen Fehler beim Rennrad. Beim MTB schnallen sie gerade mal wieder gar nicht, dass im XC/MA breitere Reifen voll im Kommen sind. Der CrossKing ist ein seltsames Ding und der RaceKing ist zwar schnell, aber mehr auch nicht. Das wirkt auf mich alles etwas halbherzig. Marketing können sie irgendwie auch nicht. Wenn sie so weiter machen, baut bald ganz bestimmt in Korbach keiner mehr Reifen Made in Germany.
Und ja, Maxxis ist kpl. auf dem Vormarsch, dabei finde ich deren Reifen zumindest für XC/MA gruselig (zumindest die, die ich normal kaufen kann).

Bei Trail/Enduro/DH siehts aber auch nicht so viel besser aus.
Der Trail King gehört schon lange mal überarbeitet. Der Baron hat imho eine viel zu steife Karkasse (oder wurde das wirklich geändert). Und im XC/AM Bereich fehlen Seitenstollen.
Gefühlt ist dort seit 10 Jahren nichts weiterentwickelt worden, die waren früher mit BCC den anderen sehr weit vorraus.
Vielleicht kostet die Entwicklung neuer Reifen soviel das da nichts passiert.
 
Wieso mischt du das mit Wasser?
Die muc Off Brühe ähnlich dem Race Sealant von Stans ist eher dick“flüssig“
Hatte bei einigen Reifen, bei denen nur minimal abzudichten war, tatsächlich das Problem, das da.nix hinkam. In Ermangelung anderer Milch zu Hause, hab ich mit dem Rest aus der Flasche verdünnt. Nicht sicher, ob da ISO oder Cola dabei war. Funzt aber bei mir besser als unverdünnt
 
Bei Trail/Enduro/DH siehts aber auch nicht so viel besser aus.
Der Trail King gehört schon lange mal überarbeitet. Der Baron hat imho eine viel zu steife Karkasse (oder wurde das wirklich geändert). Und im XC/AM Bereich fehlen Seitenstollen.
Gefühlt ist dort seit 10 Jahren nichts weiterentwickelt worden, die waren früher mit BCC den anderen sehr weit vorraus.
Vielleicht kostet die Entwicklung neuer Reifen soviel das da nichts passiert.
CK 2,3 RS fehlen sicher keine Seitenstollen. Ist mit <650g vermutlich sogar der „stolligste“ zumindest den ich bisher in dem Segment gefahren bin. Und ja, der geht tubeless, bei mir immer.
Baron, Kaiser und Kaiser Apex kann man kaum/nicht besser machen, ein Baron Apex wäre toll, RK 2,2 für Marathon auch nicht wirklich. Der RK mit den CK Stollen in 2,3 wäre nun ja... Ostern Weihnachten usw
MK und TK sind eher schwach, CK 2,2 kann ich auch nicht.
Also in Summe hat Conti außer AM (aber wer hat da was...) ein nicht sehr abwechslungsreiches aber halt sehr gutes Sortiment
 
Welche Milch nutzt Du?

Gruß
Marcus
Oft eine 50 : 50 Mischung aus Stan's Tire und Race Sealant.
Aber den Schluck Race gibt's eigentlich nur, wenn der Reifen rumzickt.
Funzt eigentlich immer mit dem Tire Sealant, dauert aber schon mal etwas länger.
Wenn ein Marathon oder etwas wichtiges ansteht, dann auch 100% Race.
Ist halt teuer die Race-Plörre, deswegen strecke ich die gerne mal.

Aber gibt bestimmt auch andere Milch die evtl. sogar besser funktioniert(?).
Bin irgendwie bei der Stan's hängen geblieben.
Macht wenig Ablagerungen in den Reifen und man bekommt sie fast überall.
Und zur Not kann man der baugleichen Schwalbe mischen.
 
Zurück
Oben Unten