Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Derzeit habe ich mit dem RK das Problem das ich nirgends mehr hoch komme. Runter ist gar nicht mal so das Problem obwohl teilweise schon recht abenteuerlich. Am VR würd ich den aber definitiv nicht fahren.
 
Hallo,
habe mich (Hobbyfahrer) dieses Jahr für den Marathon in Albstadt angemeldet.
Eingeplant als Bereifung sind nach Abwägung Pannensicherheit/Grip/Rollwiderstand Cross King (29) 2.2 vorne und hinten.
Hätte jemand eine bessere Variante im Angebot?

Danke im Vorab für eine Info.
 
Hallo,
habe mich (Hobbyfahrer) dieses Jahr für den Marathon in Albstadt angemeldet.
Eingeplant als Bereifung sind nach Abwägung Pannensicherheit/Grip/Rollwiderstand Cross King (29) 2.2 vorne und hinten.
Hätte jemand eine bessere Variante im Angebot?

Danke im Vorab für eine Info.
Hinten reicht der RaceKing im trockenen auf jedem Fall. Der CrossKing vorne war überhaupt nicht mein Ding. Auf losem Untergrund sehr abenteuerlich. Bin jetzt mit Kenda Saber TR hinten und Booster TR vorne ziemlich happy. Taugt mir als gute Allroundkombination. Wenn es richtig trocken, hart und schnell wird, ist RaceKing v+h sicher nicht zu schlagen.
 
Hallo,
habe mich (Hobbyfahrer) dieses Jahr für den Marathon in Albstadt angemeldet.
Eingeplant als Bereifung sind nach Abwägung Pannensicherheit/Grip/Rollwiderstand Cross King (29) 2.2 vorne und hinten.
Hätte jemand eine bessere Variante im Angebot?

Danke im Vorab für eine Info.
Nimm lieber den Cross King 2,3 vorn und Race King 2,2 hinten. Der Race King baut recht breit, der Cross King nicht so. Zumal der 2,3 vorn deutlich mehr Reserven bietet und genauso rollt.
 
Kennt ihr den Marathon in Albstadt?
Der wäre locker mit dem Crosser zu fahren. Da reicht der Raceking mMn vollkommen aus.
 
stimmt nicht. der alte, vor 2018 baute breit, der aktuelle ist leider nur noch ein schmaler echter 2,2er mit ca. 56mm breite.

davon ab: rk vorne und hinten langt da locker. ist ne rennradstrecke.
Was für einen 2,2er breit ist. Viele Hersteller schaffen das gerade mal so, wenn überhaupt. Bei den neueren RK sind die Noppen aber zu Glück wieder weit in die Ränder gezogen. Ich hab noch alte RK in 2,2 hier, die sind schmaler und vor allem das Profil ist deutlich schmaler als der Reifen selbst.
 
Der alte wäre mir auch lieber, der hatte vielleicht nicht mehr Profil aber Volumen. Für 2,2 fällt der neue eben "normal" aus.
 
Hab heute mal einen neu montierten Rocket Ron 29x2.25 Super Ground Snakeskin gewogen , gruselig
dann wieder montiert und neben einen Cross King RS 29x2.2 gestellt
beide gleich breit.

Gewicht vom CK deutlich geringer 564g vs 722g
RS leider auch pannenafällig für Dornen,musste einmal leidig flicken

suche jetzt was schönes leichtes für das Rad der Tochter
Kenda habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt.
die TR vs SCT Protection kann man gleichsetzen wie RS gegen Protection?
die Kendas scheinen ja schwerer geworden zu sein ab MJ2021

Tubeless ist eher keine Option wegen Radverein,da möcte ich den Trainern keine Pampe zumuten beim flicken ....
 

Anhänge

  • Cross King vs Rocket Ron.jpg
    Cross King vs Rocket Ron.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal einen neu montierten Rocket Ron 29x2.25 Super Ground Snakeskin gewogen , gruselig
dann wieder montiert und neben einen Cross King RS 29x2.2 gestellt
beide gleich breit.

Gewicht vom CK deutlich geringer 564g vs 722g
RS leider auch pannenafällig für Dornen,musste einmal leidig flicken

suche jetzt was schönes leichtes für das Rad der Tochter
Kenda habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt.
die TR vs SCT Protection kann man gleichsetzen wie RS gegen Protection?
die Kendas scheinen ja schwerer geworden zu sein ab MJ2021

Tubeless ist eher keine Option wegen Radverein,da möcte ich den Trainern keine Pampe zumuten beim flicken ....
Auch wenn ich mich da wiederhole :D
Pro TR ist etwas mehr als RaceSport und Pro SCT ist etwas mehr als ProTection.
Also von der Reihenfolge her dann eher RaceSport < Pro TR < ProTection < Pro SCT.

Ansonsten kann ich mich nur @ekm anschließen und für RaceSport oder Pro TR in Verbindung mit Latexschläuchen stimmen :daumen:
 
stimmt nicht. der alte, vor 2018 baute breit, der aktuelle ist leider nur noch ein schmaler echter 2,2er mit ca. 56mm breite.

davon ab: rk vorne und hinten langt da locker. ist ne rennradstrecke.
Hab heute die neuen RK RS in 29x2,2 Bernstein aufgezogen. Die sind nur noch 52mm breit, genauso breit wie die Stollen.
Die alten RK Prot. 29x2,2 waren noch 56mm breit mit 52mm Stollenbreite.
Die neuen sind also eher 2,0 während die alten echte 2,2er waren. Schade eigentlich. Und die Bernstein sind glaub ich angegeben mit 530g, nachgewogen beide 560g.
 
ich glaube nur zu flott gemessen und ohne angabe der felgenbreite schwer einzuordnen.
ich warte immer 1-2 tage bei ca. 2 bar damit die sich annähernd "endgeweitet" haben. damit kam und komme ich auf werte von ca. 59mmm für die vor 2018 und ca. 56mm ab 2018 bei 30mm iw felgen.
 
Hab heute die neuen RK RS in 29x2,2 Bernstein aufgezogen. Die sind nur noch 52mm breit, genauso breit wie die Stollen.
Die alten RK Prot. 29x2,2 waren noch 56mm breit mit 52mm Stollenbreite.
Die neuen sind also eher 2,0 während die alten echte 2,2er waren. Schade eigentlich. Und die Bernstein sind glaub ich angegeben mit 530g, nachgewogen beide 560g.
Meine sind bereits so ca. 500km gefahren. Komme auf 54 mm auf einer Felge mit 23mm IW. Gewicht lt. Hersteller 590g, meine hatten 585g.
 
Damit scheint auch Conti dem Trend nach schmaler und schwerer werdenden Reifen (ausgehend von der alten Version) zu folgen.
Das würde ich so nicht sagen. Die Bernstein kann man nicht mit den normalen vergleichen. Die Bernstein haben an der Flanke noch etwas mehr Gummi. Die sind dafür bei mir nicht am schwitzen und halten die Luft. Fast schon wie die Protection.
 
ich glaube nur zu flott gemessen und ohne angabe der felgenbreite schwer einzuordnen.
ich warte immer 1-2 tage bei ca. 2 bar damit die sich annähernd "endgeweitet" haben. damit kam und komme ich auf werte von ca. 59mmm für die vor 2018 und ca. 56mm ab 2018 bei 30mm iw felgen.
Du hattest Recht, heute morgen gemessen nachdem die Reifen eine Nacht aufgepumpt standen. Jetzt 54mm Reifenbreite bei 25mm IW der Felge. Der erste Reifen der breiter wurde. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten