Bester Marathon Reifen

Grundsätzlich härtet Gummi ja aus und sollte dann auch schneller werden, aber denke, dass das eher so minimal ist, dass man das nicht spürt. Aber, ich glaube bei BRR gabs glaube ich mal einen Test, da haben sie neue Reifen verglichen mit bereits teilweise abgefahrenen Reifen und die Gebrauchten waren da schneller als die Neuen.

Edit: Hier ist’s. Unterschied aber zu vernachlässigen.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/new-vs-worn-gp4000s-ii
ich hatte das bisher nur bei Specialized; da aber bei 5 Reifen (2 FT, 1 Ren, 2 GC) eigentlich einheitlich. Hat man bei Nässe schnell gemerkt
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
ist ja milchmädchen bei rennrad -> die karkasse wird auch härter/steifer was bei mtb reifen doch wesentlich mehr einfluss auf den rollwiderstand hat als die reine lauffläche bei nem prallen rennradreifen.

aber hey, bei brr ist sowieso einiges seltsam geworden. da sind z.b ehemals sauschnelle mtb reifen einfach verschwunden. augenscheinlich wohl damit neuere modelle eines bestimmten herstellers schneller erscheinen.
:ka:
 
Ich rieche schon wieder Verschwörungstheorien.

Ist die Erde wirklich eine Kugel?


Keine Ahnung was rausgeflogen ist, aber aussortieren kann man da ruhig mal. Sind ja auch einige Modelle drin, die es schon ewig nicht mehr zu kaufen gibt.

Und der schnellste der drin war, war doch eh kein richtiger MTB Reifen.
 
Ich rieche schon wieder Verschwörungstheorien.

Ist die Erde wirklich eine Kugel?


Keine Ahnung was rausgeflogen ist, aber aussortieren kann man da ruhig mal. Sind ja auch einige Modelle drin, die es schon ewig nicht mehr zu kaufen gibt.

Und der schnellste der drin war, war doch eh kein richtiger MTB Reifen.
Sehe ich auch so. Da war ein Big Apple an der Spitze und teilweise 10 Jahre alte Reifen mit drin, die es in der Form überhaupt nicht mehr gab. 👍🏻
 
ja, aber dann doch bitte konsequent für alle und nicht nur für ausgewählte hersteller.
gibt da ja auch den knopf das man geoutdatete reifen ausblenden kann und es wäre genau der richtige platz für olle reifen, anstelle sie gar nicht mehr zu listen damit der neuere besser wirkt :ka:

hinweis: ich schreibe das aus reinem eigeninteresse weil ich noch solche ollen reifen lagernd habe und die gerne zu 200% uvp verscherbeln wollte :D
bei interesse pm
 
Naja, ich kann kuchen's Sichtweise schon ein wenig nachvollziehen, weil halt einige Reifen tatsächlich fehlen oder wieder herausgenommen wurden, deren Werte durchaus von Interesse wären.
Und das ein bestimmter Hersteller sehr stark repräsentiert ist, fällt zumindest auch mir auf.
Verschwörung würde ich es nicht nennen, aber der Herr Biermann verdient ja mit dieser Plattform auch Geld und an der Stelle muss man manche Dinge vielleicht durchaus mal etwas kritisch betrachten. Nicht zuletzt weil es nichts Vergleichbares gibt und die Webseite von vielen "Experten" auf diesem Gebiet sehr oft als Referenz angeben wird.
Mal abgesehen davon, dass ich nach wie vor der Meinung bin, dass dieser Trommeltest für einen MTB-Reifen nur eine sehr begrenzte Aussagekraft hat.
 
z.B. der Kenda Rush
Du meinst aus der Auswahlliste?

Ich dachte von den bisher getesteten.

Dafür ist der Rush SCT gerade in der Winning Position.

Aber warum fragt man da nicht nach?
Ich habe es mir damit erklärt, dass den TR gerade nicht bei B24 zu kaufen gibt. Meistens werden die bei Rose bestellt!?

Aber sehr widersprüchlich zu oberem. Der war noch nie im Test und kann keinen anderen schneller aussehen lassen.
 
Jetzt hat mein TB 2.35 SG doch die passende Funktion bekommen, auf einer (nicht fahrbaren ;) ) 23mm Felge am HR. Passt, homogene Reifenform und die Stollen radieren nicht und bremsen. Ist jetzt wie erhofft sauschnell, lt. Popometer leicht schneller als der RK aus dem letzten Jahr, ist vor allem bei Asphalt spürbar.

Jetzt fehlte noch eine schwarze Schwalbe für das VR wegen der Style-Polizei, viel Auswahl bleibt ja nicht, wenn es die SR Karkasse sein soll, also den Rocket Ron 2.35 geordert.
:oops: Schwalbe kann es doch mit dem Gewicht, glatte 720 Gramm. Zum Vergleich hatte ich mir noch den Ray 2.35 SR (762 Gramm) und den TB SR (748 Gramm) geordert, bringt also keinen Gewichts-Vorteil soweit. Das offene Stachelschwein Profil des RR sagt mir im Gelände mehr zu.
Rocket Ron.jpg


Auf der 30er Felge bleibt er mit 57,5mm (Karkasse) und 58mm (Stollen) schlank, hat bislang auch nicht weiter zugelegt.
Bei der ersten Fahrt hatte ich trockene Bedingungen, der Rowi ist top, da kommt wohl kaum ein vergleichbarer Reifen dran, dass kann Schwalbe. Der RR wirkte noch nicht so geschmeidig wie gedacht, also heute bei nassen Bedingungen auf 1,35 bar runter.
Läuft trotzdem noch erstaunlich schnell, selbst auf den Transfer-Asphaltstücken, der Komfort und der Grip im Gelände hat zugelegt. In den nassen Passagen funktioniert das Profil gut, die Selbstreinigung passt. Aber man merkt der Gummimischung deutlich an, dass sie dafür nicht geschaffen wurde, beim Bremsen stand das VR schneller als mir lieb war. Alles geht halt nicht, da würde die SG Mische wohl mehr Sicherheit bieten. Bin mit der Kombo jetzt so zufrieden.

Hab mir jetzt mal den Kenda Rush SCT 2.2 geordert.
Mal sehen was der kann....
Hat jemand aktuelle Breiten auf einer 25/30er Felge? Gedacht als VR zum Conti RK am HR. Wenn ich mich recht erinnere gab es hier auch Stimmen die gesagt haben, dass die Karkasse sehr geschmeidig wäre, was ja gerade bei 2.2 gern genommen wird. Danke vorab!
 
Hab die Tage mal folgendes am Blur montiert, einfach um mal zu probieren:
Vr: Kenda Booster 2.4 TR
Hr: Kenda Saber 2.4 TR

Beides aufm LRS mit 25mm

Mhm, irgendwie überzeugen sie mich nicht. Kann jetzt nur den Vergleich ziehen zu Fast Trak T7 und Renegade T5 in 2,35, die ich jetzt schon zwei/drei Jahre (also die Typen 👌🏻) fahre. Und auch gerne.

Kendas sehr ähnlich leicht, prima.
Kendas viel schwabbeliger, zumindest der Booster.
Der Saber rollt zumindest ganz gut 👍

Kendas sind schmaler, ich habe 56/55 gemessen. Der Fast Trak hatte vorne 58/59mm und fühlte sich in Trails deutlich griffiger an und kontrollierbarer.

Verlieren (insbesondere der Saber) sicherlich 0,3-0,5bar über 24h.
Gefahren bin ich sie mit 1,5 und 1,6bar bei etwa 82kg.

Die Erfahrung wollte ich mal teilen. Mir taugt der Fast Trak für vorne jedenfalls besser.
 
Ich war optimistisch und habe schon auf Sommer-Bereifung umgebaut aber war faul also weiterhin 2.2 Raceking Protection hinten und 2.1 Thunderburt Superground vorne, war eigentlich anders rum geplant.
Den Raceking fand ich am Vorderrad irgendwie rutschiger als den schmalen TB jetzt gerade.
Ich habe die Reifen wieder getauscht, also 2.1“ TB hinten, 2.2“ RK vorne. Auf Asphalt rollt es jetzt wieder etwas besser aber an steilen, matschigen Anstiegen komme ich mit dem Thunder Burt nicht mehr so gut hoch, logisch…und der dickere Raceking vorne ist auf jeden Fall bequemer aber nicht optimal, wie letztens beschrieben.

Überlege jetzt 2 x 2.35“ Racing Ralph Superground zu testen, funktionieren die noch gut auf 25mm Maulweite? Genug Profil in der Mitte wie beim RK aber brauchbare Außenstollen. 🤔

Einsatzzweck: Marathon/Gravel+ Langstrecke mit 10kg Gepäck. 1000km 32.000HM durch die Alpen.

Die dicken Reifen sind bestimmt deutlich bequemer, es geht die gleichen HM ja auch wieder runter.
Wenn ich mir die aktuellen Test-Ergebnisse von BRR anschaue, sollte der RR auch super rollen.
 

Anhänge

  • IMG_7638.jpeg
    IMG_7638.jpeg
    506,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Reifen wieder getauscht, also 2.1“ TB hinten, 2.2“ RK vorne. Auf Asphalt rollt es jetzt wieder etwas besser aber an steilen, matschigen Anstiegen komme ich mit dem Thunder Burt nicht mehr so gut hoch, logisch…und der dickere Raceking vorne ist auf jeden Fall bequemer aber nicht optimal, wie letztens beschrieben.

Überlege jetzt 2 x 2.35“ Racing Ralph Superground zu testen, funktionieren die noch gut auf 25mm Maulweite? Genug Profil in der Mitte wie beim RK aber brauchbare Außenstollen. 🤔

Einsatzzweck: Marathon/Gravel+ Langstrecke mit 10kg Gepäck. 1000km 32.000HM durch die Alpen.

Die dicken Reifen sind bestimmt deutlich bequemer, es geht die gleichen HM ja auch wieder runter.
Wenn ich mir die aktuellen Test-Ergebnisse von BRR anschaue, sollte der RR auch super rollen.
Ist das für dein HT?

Ich bin momentan Mega zufrieden mit Ralph SG 2,35 am HR mit Aspen 2,4 vorne. Kann halt auch Trails sehr gut.
Fahre das auf 30mm.
 
mit Aspen 2,4 vorne.
Danke aber ich fahre nur Reifen, die laut BRR super schnell rollen.🙃
Genau, kommt auf’s XC-Hardtail.
Hatte vom Gravel noch 2.1“ Racing Ralph SuperGround übrig, direkt mal vorne montiert und durch den Matsch gefahren. Grip ist super, schätze der RR passt perfekt.
Auf Asphalt auch schön leise, ein Race King nervt leider deutlich mehr.

Der Komfort ist mit 2.1“ aber durchwachsen, jetzt muss ich nur noch schauen ob ich 2.25“ oder 2.35“ nehme. 🤔

Gar keine Erfahrungswerte zu 2.35“ Schwalbe Superground auf 25mm Maulweite hier im Thread?
 

Anhänge

  • IMG_7649.jpeg
    IMG_7649.jpeg
    667,1 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten