Bester Marathon Reifen

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Fand die protection contis bezüglich Komfort grauselig. Und die racesport ok, aber zu schmalbrüstig für meine knapp 2m.
Als ich nach diversen Experimenten wieder nen Satz raceking protection drauf hatte fand ich das auch im Gelände unangenehm auffallend
 

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Re: Bester Marathon Reifen
Fand die protection contis bezüglich Komfort grauselig. Und die racesport ok, aber zu schmalbrüstig für meine knapp 2m.
Als ich nach diversen Experimenten wieder nen Satz raceking protection drauf hatte fand ich das auch im Gelände unangenehm auffallend

Protection war ganz übel - wie ein Hartgummiball 🙈

Fahre seit 25+ Jahren MTB und eigentlich nur XC und früher Marathon. Was ist denn Komfort? Und Hartgummi? Da ich ja die gleichen Reifen hatte, wäre das echt interessant. Fahre immer Fully eher straff und hinten 1,3bar+- bei 78kg. Und ich hätte Prot. gerade als Karkasse gesehen, die auch halbwegs niedrige Luftdrücke erlaubt, ohne direkt durchzurauschen (wie zB Sworks bei Specialised). Einen Michelin DH34 fand ich sehr zäh und unkomfortabel :lol:
 
Fahre seit 25+ Jahren MTB und eigentlich nur XC und früher Marathon. Was ist denn Komfort? Und Hartgummi? Da ich ja die gleichen Reifen hatte, wäre das echt interessant. Fahre immer Fully eher straff und hinten 1,3bar+- bei 78kg. Und ich hätte Prot. gerade als Karkasse gesehen, die auch halbwegs niedrige Luftdrücke erlaubt, ohne direkt durchzurauschen (wie zB Sworks bei Specialised). Einen Michelin DH34 fand ich sehr zäh und unkomfortabel :lol:
Ich habe Welten weniger Erfahrung und Skill als du und bin durch ein paar gesundheitliche Baustellen in den letzten Jahren etwas eingeschränkt. Wiege so 95kg aktuell nakisch.
Ich fahre aktuell nen Kenda Booster vorne mit 1,5bar und nen Rush hinten mit 1,3 bar (+-0,1 je nach Untergrund), in TL. Davor nen Satz Ralph Ray zur Hälfte runtergwürgt, davor Wolfpack Race/Speed runtergewürgt, zwischendurch mal Vittoria Barzo, davor nen Satz Raceking Racesport (auch in Kombi mit Crossking vorn, auch mal in 2,3) und zwischendruch mal Protection probiert, als es keine Racesport mehr gab. Das sind so die letzten Setups, die ich so im Kopf habe.

Alles an einem Hardtail mit 455er Kettenstreben (recht viel Komfort vom Rahmen im Vergleich) und 100m an einer eher straff abgestimmten überarbeiteten 34mm Manitou Gabel vorne. 26mm MW Felgen.

Die Racesport Contis empfand ich auf Asphalt immer super flott. Aber ab Schotter liegen die anderen aufgezählten Reifen für mich einfach satter und ermüden mich langsamer. Über Wurzeln fand ich die bei meinem Gewicht immer grenzwertig, wenn der Speed höher wurde. Die Protection empfand ich dann mit eben jenen komfortableren Reifen dazwischen als schlichtweg langsam, sobald der Asphalt vorbei war, weil mich die Mikrovibrationen einfach nur genervt haben, die da durchkommen. Ich konnte da auch einfach keinen Luftdruck finden, der mich wirklich happy gemacht hat. Vom Allroundverhalten gefällt mir da der Rush bisher am besten, der fühlt sich für mich unter keinen Bedingungen draggy an, lenkt so, dass es Spaß macht, wird nicht schwammig wenn man schräg fährt, der Grip reicht mir und mit dem richtigen Druck sind viele Untergründe einfach nicht zu spüren. War letztens erst wieder erstaunt bei einer 55km all-out gravel Runde wie nett sich das auf allen Arten von ultra verdichtetem Ackerboden mit Traktorrillen und Schotter fährt. Mit den Contis hatte ich grade auf den Taktorböden teils das Gefühl komplett ausgebremst zu werden.

Und was noch bei meinem Setup teils dazu kam, die Contis haben sich bei nicht idealer Tritttechnik häufiger ausgeschwungen bei schnellen Asphaltpassagen, da sind die Kendas zb viel gutmütiger.
 
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Und was noch bei meinem Setup teils dazu kam, die Contis haben sich bei nicht idealer Tritttechnik häufiger ausgeschwungen bei schnellen Asphaltpassagen, da sind die Kendas zb viel gutmütiger.
Oh. Das ist spannend. Auf meinem Trail-HT hab ich hinten ein Ralph SR 2.35. Bei dem Rad habe ich das erste Mal das Gefühl, dass ich runder treten muss - sonst wird es irgendwie unrund. Ich dachte immer, das liegt am Rad, aber vielleicht ist es ja die Reifenbreite. Probiere ich aus.
 
Im Großen und Ganzen würde ich das so unterschreiben. Mikrovibrationen, kleinere Unebenheiten, Wurzelteppiche - als HT-Fahrer merkt man das 😅

Mir geht es bei dem Thema nicht mal um schnell oder langsam - einfach nur ob es angenehm oder weniger angenehm ist. Aber gewiss ist man da mit besser schluckenden Reifen auch schneller unterwegs… das ist doch das große Thema - deswegen können auf der BRR-Rolle „schlechtere“ Reifen im Gelände prima taugen.

Kenda TR fand ich z.B. auch immer schön fluffig - mit dem Nachteil dass die nur ein ganz kleines Fenster für einen entsprechend funktionierenden Druck haben. Wenig Abweichung machen die dann entweder wabbelig/undefiniert oder eben auch bouncy….

Vittoria TNT fand ich auch immer gut - obwohl die Karkasse ziemlich steif ist.

Maxxis WT ist für mich bei dem Thema die Benchmark - noch dazu mit dem Vorteil dass die sehr unzickig sind wenn der Druck mal nicht ideal passt.

Sehr positiv in Erinnerung hab ich auch noch die Schwalbe Ricks von dino, - waren zwar nur kurz am Bike, aber das war top. Ich meine das war SuperGround Karkasse? 🤔 Hier hatte ich das Gefühl dass da auch härtere Schläge angenehm abgedämpft werden.

Contis haben mich früher selten über den Untergrund im Unklaren gelassen; ok mit dem Druck ist man natürlich Volumen-bedingt auch nicht ganz so weit runter. Dubnital macht das besser, ist aber mM immer noch von Maxxis und auch den Ricks entfernt.

Mir fällt z.B. auch auf, dass ich mit Maxxis 2.4 Passagen mit geschlossenem Gabel-Lockout fahre, wo ich mit den Contis schon öffne 🤷🏻‍♂️

Das soweit mein Senf dazu….
 
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Ich fasse jetzt mal zusammen
Als ich hier im Forum eingestiegen haben mich alle ausgelacht weil ich Maxxis gefahren bin( ich kannt eehrlich gesagt auch nur Maxxis und Schwalbe), durch unermüdliche Reifentests auch mit @dino113 zusammen hab ich fast alles durchgetestet. aber einen schnelleren wie den RK gab es für viele hier nicht und 2.4 und über 700g war sowieso nicht gewollt.
da war dann mal der Rush da, der bei mir bis auf Aspahlt schneller war wie der RK, dann kamen andere neue Reifen die zum teil sehr gut sind, aber alle warten auf nen neuen RK, weil der alte ist ja immer noch der Top reifen. Aufgrund des RK wurde schon x-mal vorgeschlagen den Faden hier zu schliessen, weil ja alles diskutiert ist.
Jetzt ist er da und was is, nix is, wiegt plötzlich auch 700g und hat immer noch kein Volumen, was inzwischen von vielen ja gewollt ist. Karkasse ist auch noch scheisse aber wohl besser wie beim alten.

Was mach mer jetzt, klar weiter testen und hoffen dass jemand nen 2.4 mit dem Volumen und der Karkasse eines Aspen rausbringt, der Geschwindigkeit eines Dubnital und das ganze mit 605g.

mir war gerade etwas langweilig:mexican:
 
Ich fasse jetzt mal zusammen
Als ich hier im Forum eingestiegen haben mich alle ausgelacht weil ich Maxxis gefahren bin( ich kannt eehrlich gesagt auch nur Maxxis und Schwalbe), durch unermüdliche Reifentests auch mit @dino113 zusammen hab ich fast alles durchgetestet. aber einen schnelleren wie den RK gab es für viele hier nicht und 2.4 und über 700g war sowieso nicht gewollt.
da war dann mal der Rush da, der bei mir bis auf Aspahlt schneller war wie der RK, dann kamen andere neue Reifen die zum teil sehr gut sind, aber alle warten auf nen neuen RK, weil der alte ist ja immer noch der Top reifen. Aufgrund des RK wurde schon x-mal vorgeschlagen den Faden hier zu schliessen, weil ja alles diskutiert ist.
Jetzt ist er da und was is, nix is, wiegt plötzlich auch 700g und hat immer noch kein Volumen, was inzwischen von vielen ja gewollt ist. Karkasse ist auch noch scheisse aber wohl besser wie beim alten.

Was mach mer jetzt, klar weiter testen und hoffen dass jemand nen 2.4 mit dem Volumen und der Karkasse eines Aspen rausbringt, der Geschwindigkeit eines Dubnital und das ganze mit 605g.

mir war gerade etwas langweilig:mexican:
Die Restbestände RK aufkaufen mit gutem Rabatt 😄
 
Ich fasse jetzt mal zusammen
Als ich hier im Forum eingestiegen haben mich alle ausgelacht weil ich Maxxis gefahren bin( ich kannt eehrlich gesagt auch nur Maxxis und Schwalbe), durch unermüdliche Reifentests auch mit @dino113 zusammen hab ich fast alles durchgetestet. aber einen schnelleren wie den RK gab es für viele hier nicht und 2.4 und über 700g war sowieso nicht gewollt.
da war dann mal der Rush da, der bei mir bis auf Aspahlt schneller war wie der RK, dann kamen andere neue Reifen die zum teil sehr gut sind, aber alle warten auf nen neuen RK, weil der alte ist ja immer noch der Top reifen. Aufgrund des RK wurde schon x-mal vorgeschlagen den Faden hier zu schliessen, weil ja alles diskutiert ist.
Jetzt ist er da und was is, nix is, wiegt plötzlich auch 700g und hat immer noch kein Volumen, was inzwischen von vielen ja gewollt ist. Karkasse ist auch noch scheisse aber wohl besser wie beim alten.

Was mach mer jetzt, klar weiter testen und hoffen dass jemand nen 2.4 mit dem Volumen und der Karkasse eines Aspen rausbringt, der Geschwindigkeit eines Dubnital und das ganze mit 605g.

mir war gerade etwas langweilig:mexican:
Ich täte mal sagen - 20 Jahre + 558 Seiten treffend zusammengefasst 😁
 
Eine Verständnisfrage: Wie unterscheidet sich ein 'straffer' oder 'holziger' Fahreindruck den man von einem Reifen, bzw. dessen Karkasse hat, von einem Fahreindruck, den ein zu hoher Druck im Reifen vermitteln würde?

Natürlich kann man einen 2'' Reifen nicht mit so wenig Druck fahren wie einen 2,4'' WT Maxxis Aspen, ohne dass es zu Durchschlägen oder Burping kommt. Aber oberhalb dieser Grenze müsste man doch durch den Luftdruck kompensieren können?
 
Eine Verständnisfrage: Wie unterscheidet sich ein 'straffer' oder 'holziger' Fahreindruck den man von einem Reifen, bzw. dessen Karkasse hat, von einem Fahreindruck, den ein zu hoher Druck im Reifen vermitteln würde?

Natürlich kann man einen 2'' Reifen nicht mit so wenig Druck fahren wie einen 2,4'' WT Maxxis Aspen, ohne dass es zu Durchschlägen oder Burping kommt. Aber oberhalb dieser Grenze müsste man doch durch den Luftdruck kompensieren können?
Kann man meiner Meinung nach nur bedingt durch Druck anpassen kompensieren. Ich denke das ist einfach Funktion und Charakteristik der Karkasse? 🤷🏻‍♂️

Es gibt doch für jeden Reifen einen gewissen Sweetspot, bei dem der am besten funktioniert - eben eine Melange aus Rollen, Dämpfen, Traktion, nicht durchschlagen, nicht wegknicken oder zu stark walken….

Ich würde es mal so zusammenfassen - die Komfort-Kandidaten bringen einfach Ruhe in die Fuhre; versucht man das mit von Haus aus störrischeren Reifen mit weniger Druck zu erreichen, werden die gern wabbelig oder bouncy.

Wenn man z.B. beim Dubnital zu viel Druck ablässt damit er komfortabler wird, verliert der den Vorteil beim RoWi und wird in der Kurve ungenau - @tonzone hatte das glaube ich hier als erster so beschrieben. Dem würde ich zustimmen.

Ich fahre z.B. immer mit meinem Standarddruck los, und da kann man schon bissl vergleichen welcher Reifen damit wie arbeitet. Die Kandidaten hier die noch alles mit PM und Stoppuhr checken haben da gewiss noch mehr Parameter im Angebot…
 
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Die Racesport Contis empfand ich auf Asphalt immer super flott. Aber ab Schotter liegen die anderen aufgezählten Reifen für mich einfach satter und ermüden mich langsamer. Über Wurzeln fand ich die bei meinem Gewicht immer grenzwertig, wenn der Speed höher wurde. Die Protection empfand ich dann mit eben jenen komfortableren Reifen dazwischen als schlichtweg langsam, sobald der Asphalt vorbei war, weil mich die Mikrovibrationen einfach nur genervt haben, die da durchkommen. Ich konnte da auch einfach keinen Luftdruck finden, der mich wirklich happy gemacht hat. Vom Allroundverhalten gefällt mir da der Rush bisher am besten, der fühlt sich für mich unter keinen Bedingungen draggy an, lenkt so, dass es Spaß macht, wird nicht schwammig wenn man schräg fährt, der Grip reicht mir und mit dem richtigen Druck sind viele Untergründe einfach nicht zu spüren. War letztens erst wieder erstaunt bei einer 55km all-out gravel Runde wie nett sich das auf allen Arten von ultra verdichtetem Ackerboden mit Traktorrillen und Schotter fährt. Mit den Contis hatte ich grade auf den Taktorböden teils das Gefühl komplett ausgebremst zu werden.

Und was noch bei meinem Setup teils dazu kam, die Contis haben sich bei nicht idealer Tritttechnik häufiger ausgeschwungen bei schnellen Asphaltpassagen, da sind die Kendas zb viel gutmütiger.

Toller Schrieb. Passt exakt darauf wie ich die Dubnitals gerade erfahre.
 
Die radiale Karkasse ist ziemlich umstritten und abgesehen von bezahlten Influencern berichten nur wenige positiv davon.
Kann ich nur bestätigen. Dämpft super und erzeugt gut Grip, ist aber absolut zäh zu treten. Bin mal gespannt ob sich das im WC durchsetzen kann - 800g für einen Reifen ist schon ne Ansage. Erfolg in Nove Mesto hin oder her.
 
Ich fahre z.B. immer mit meinem Standarddruck los, und da kann man schon bissl vergleichen welcher Reifen damit wie arbeitet. Die Kandidaten hier die noch alles mit PM und Stoppuhr checken haben da gewiss noch mehr Parameter im Angebot…

Ich fahr bei Reifen die ich nicht kenne, pauschal mal mit 2 bar los, um mich nicht von irgendwelchen Werten beeinflussen zu lassen, beim ersten Stück grobem Schotter lass ich dann immer wieder Luft ab nach Gefühl, inzwischen hilft der Druck mit dem Daumen sehr nahe an den Sweetspot zu kommen;
nach 5 km hab ich meist den Sweetspot gefunden, kann auch sein ich lass dann noch mal ab um zu sehen was passiert,
Vor der nächsten fahrt kommt dann Manometer dran um zu sehen wie der Druck ist und nochmals 0,3 bar wieder rein
Dann beginnt das Spiel von vorné, nach 3 Ausfahrten hab ich’s dann.
 
Eine Verständnisfrage: Wie unterscheidet sich ein 'straffer' oder 'holziger' Fahreindruck den man von einem Reifen, bzw. dessen Karkasse hat, von einem Fahreindruck, den ein zu hoher Druck im Reifen vermitteln würde?

Natürlich kann man einen 2'' Reifen nicht mit so wenig Druck fahren wie einen 2,4'' WT Maxxis Aspen, ohne dass es zu Durchschlägen oder Burping kommt. Aber oberhalb dieser Grenze müsste man doch durch den Luftdruck kompensieren können?
Nicht wirklich mMn. Abhängig von meinem Gewicht, Fahrrad, Federung usw. hats für mich halt einen Luftdruck wo es sich für mich schnell und komfortabel und grippig anfühlt. Und da ist die Spanne mal größer und mal kleiner, in denen die Parameter hinreichend erfüllt werden. Und bei einem Raceking ists halt für mich so, dass die in der sinnvollen Bandbreite keinen gescheiten Kompromiss liefern, weil immer irgendeine Variable merkbar hinten runter fällt.
Ich mag/mochte den Reifen eigentlich gern zu seiner Zeit und hatte mir auch einfach einen größeren gewünscht, aber mittlerweile habe ich halt auch Erfahrungen mit anderen Reifen gemacht und die Ansprüche, die ich stelle, damit verschoben.

Bei Conti hatte ich zb am meisten den Effekt, wenn ich das Stampfen angefangen habe, dass mir das Heck total gehoppelt ist. Und der Luftdruck, der das ausgeglichen hat, war dann für andere Parameter nicht befriedigend. Mit dem Rush kommt das praktisch nicht vor, da muss ich mich schon bemühen und auf dem richtigen Untergrund wie ein Troglodyt treten, um davon auch nur annähernd was zu spüren.

Bei Schwalbe und Wolfpack kann ich das auch noch eher gewollt produzieren als bei Vittoria zb.

Und da kommt mir manchmal die Diskussion mit dem RW zu kurz. Für euch gestählte Rennfahrer ist das sicher anders, aber ein Eumel wie ich kann da weniger konditionell und technisch ausgleichen, so dass der Reifen seine Stärken (im Fall Conti dann wirklich ausspielen kann) und dann muss ich mich Richtung Allround orientieren.
 
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Eine Frage die ich mir auch immer stelle, wieweit das sogenannte Empfinden auch vom Rad unterschiedliche Geo abhängt oder Felgenkombination, war ja unzufrieden mit Ray/Ralph am Radon, als es zum Rigid wurde sogar mehr, bei meinem China Restekracher eigentlich ziemlich zufrieden mit der Kombi, da wo am Radon der Mezcal hinten, bei matschigen lehmigen Tiefen Böden durchdreht, hab ich am Chinakracher mit dem Ralph noch Grip, auch auf schnellen Schotterabfahrten find ich ihn nicht mehr so extrem, gut muss zugeben Ray/Ralph hingen jetzt zwei Jahre im Keller, und sind im neuwertigen Zustand vom Radon geflogen….
generell wenn ich mir die Profile von vielen Herstellern so ansehe, sind sie doch Recht ähnlich, vom Aspen mal abgesehen
 
Darauf warte ich noch vergebens. Ich finde die von der Karkasse her fürchterlich hart & störrisch was sie imho im Gelände auch langsam(er) macht.
Fährst Du zwischendurch auch mal andere Bikes/Reifen?
Jedesmal wenn ich vonnem Tufo oder Vittoria bereiften Bike zum Dubnital Race Rapid wechsele, fällt mir das unangenehm auf.

Mir kam damit auf den ersten Ausfahrten halt vor, dass man Linien mit den Dubnital etwas sauberer fahren muss, bei den Pirellis konnte ich auf der selben Strecke mehr draufhalten und drüber fahren, die Dämpfung vom Reifen war auch besser, vom Grip her wurde ich ziemlich überrascht wie gut der Reifen eigentlich ist.
Aber wie gesagt kann gut sein dass ich mich einfach daran gewöhnt habe.
Nein, ich hab als MTB "nur mehr" mein neues Trek Supercaliber, sonst fahr ich mit meinem Gravel oder Rennrad.

Ich finde aber der Dubnital ist ein super Reifen für längere Touren, ich hab eh schon ein paar mal geschrieben dass bei mir der Trail Anteil, bezogen auf die Gesamtlänge meiner Touren eher geringer Ausfällt. Also eine 2 Stunden Runde nach der Arbeit hat bei mir auf 30km 1000hm, da fahr ich dann von der Haustür weg ins Tal und auf eine Almhütte hoch und den Schotterweg auch wieder runter.
Wenn ich Trails fahre dann mal anstelle vom Almweg einen Wanderweg runter oder im lokalen Bikepark (um dahin zu kommen fahr ich aber viel am asphaltierten Radweg).

Würde ich jetzt nur Trails fahren und der Anteil am Radweg geringer ausfallen um zu den Trails oder Anstiegen zu Almhütten zu kommen, würde ich aber vermutlich einen anderen Reifen fahren.
 
Eine Frage die ich mir auch immer stelle, wieweit das sogenannte Empfinden auch vom Rad unterschiedliche Geo abhängt oder Felgenkombination, war ja unzufrieden mit Ray/Ralph am Radon, als es zum Rigid wurde sogar mehr, bei meinem China Restekracher eigentlich ziemlich zufrieden mit der Kombi, da wo am Radon der Mezcal hinten, bei matschigen lehmigen Tiefen Böden durchdreht, hab ich am Chinakracher mit dem Ralph noch Grip, auch auf schnellen Schotterabfahrten find ich ihn nicht mehr so extrem, gut muss zugeben Ray/Ralph hingen jetzt zwei Jahre im Keller, und sind im neuwertigen Zustand vom Radon geflogen….
generell wenn ich mir die Profile von vielen Herstellern so ansehe, sind sie doch Recht ähnlich, vom Aspen mal abgesehen
Guter Punkt. Wurde hier ja auch schon öfter angeschnitten - wir hören ja wirklich teilweise quasi das Gras wachsen 🧐; da spielt es gewiss auch schon mit rein welches Bike, welche Geo, wie groß/klein, Gewicht und Gewichtsverteilung…. Aber für eine Tendenz taugen die ganzen Einordnungen sicher.
 
da spielt es gewiss auch schon mit rein welches Bike, welche Geo, wie groß/klein, Gewicht und Gewichtsverteilung…
Immer nur Material.

Es werden Rennen auf jedem Material gewonnen.
Der größte Faktor ist man selbst, sprich die Fahrtechnik.

Keiner weiß hier wie der andere fährt und die Reifen am Limit bewegt.

Ich sehe immer wieder Biker mit Top Material auf Trails am schieben(mich ausgeschlossen) wo dann einer aufm Baumarktradl und abgelutschte. Reifen vorbeihuschen.

Am besten man besucht heute mal das Schnitzel in Gedern und schaut sich mal an was da einige so in den Matsch zaubern. Mit braunen Schwalben, die hier einige bei 2 Regentropfen schon nicht mehr fahren würden.

Und viele fahren hier auch mit viel zu viel Luft in den Reifen um da überhaupt richtig was beurteilen zu können bzw. um die Eigenschaften des Gummis voll auszunutzen


Wegen Fahrtechnik.
Simple Übung an den Paletten
IMG_5861.jpeg

Schaut sehr einfach aus, aber 2 Kinder hatten da eine Blockade im Kopf und sind mit dem VR dagegen gefahren.
Und das HR sollte man auch entlasten.
Und je schneller man das anfährt umso spannender wird das.

Und danach geht ihr auf 3 und 4 Paletten oder baut damit andere Übungen auf.
 
Immer nur Material.

Es werden Rennen auf jedem Material gewonnen.
Der größte Faktor ist man selbst, sprich die Fahrtechnik.

Keiner weiß hier wie der andere fährt und die Reifen am Limit bewegt.

Ich sehe immer wieder Biker mit Top Material auf Trails am schieben(mich ausgeschlossen) wo dann einer aufm Baumarktradl und abgelutschte. Reifen vorbeihuschen.

Am besten man besucht heute mal das Schnitzel in Gedern und schaut sich mal an was da einige so in den Matsch zaubern. Mit braunen Schwalben, die hier einige bei 2 Regentropfen schon nicht mehr fahren würden.

Und viele fahren hier auch mit viel zu viel Luft in den Reifen um da überhaupt richtig was beurteilen zu können bzw. um die Eigenschaften des Gummis voll auszunutzen


Wegen Fahrtechnik.
Simple Übung an den Paletten
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Schaut sehr einfach aus, aber 2 Kinder hatten da eine Blockade im Kopf und sind mit dem VR dagegen gefahren.
Und das HR sollte man auch entlasten.
Und je schneller man das anfährt umso spannender wird das.

Und danach geht ihr auf 3 und 4 Paletten oder baut damit andere Übungen auf.
Jupp, hier ist eher „spannend“.
Einer unserer u19er ist mit dem Aspen und dem ST hinten fast alles gefahren. Andere hatten Dirty dan montiert und eher nix.
Bedingungen ändern sich Dank Wechsel aus Wind Sonne Wolkenbruch ständig.
Bisher die besten Bedingungen waren Starkregen, da alles flüssig. Klar, Felsen und wurzeln rutschen wie Sau aber mit abtrocknendem Lehm eher unvorhersehbarer. Wenn ihr heute Abend Nix mehr hört, war schön mit euch 🙈🤣

Wir haben Junior mit WP Trail und Race 2,25 mit 1,1/1,25 bar bestückt auf robusten CarbonFelgen, ich hab Ray 2,35 in Speedgrip und nen Barzo 2,25 mit insert bei 78kg mit 1,1/1,1 bar.
Dass die Barzomische kacke ist fällt berghoch auf Felsen auf, wo ich mit dem Aspen oder Dub hinten hochkomme, dreht der Barzo durch bzw. ist das Profil eher hinderlich vermutlich



IMG_5523.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Barzomische kacke ist fällt berghoch auf Felsen auf, wo ich mit dem Aspen oder Dub hinten hochkomme, dreht der durch bzw. ist das Profil eher hinderlich vermutlich
Hätte ich eher auf deine miserable Fahrtechnik geschoben 🤣

Bin da bei meinem Sohn auch immer wieder am staunen, was der damit fährt.
Klar, U11 bei weitem nicht so technisch, aber der geht im Training gerne mal auf die U15-U17 Strecken um mehr Spaß zu haben.

Jetzt bekommt er testweise mal Ry/Ralph SuRa mit je 670g auf die Felgen. In der Kombi gute 100g schwerer als Aspen/ST 2,25 170.

Wenn ihr heute Abend Nix mehr hört, war schön mit euch 🙈🤣
hätte dich in Heubach doch mal mit dem Bier besuchen sollen. So war das in OGH unser erstes und letztes🤣

Viel Spaß und passt auf euch auf. Schieben ist nicht immer ein Zeichen von Schwäche
 
Hätte ich eher auf deine miserable Fahrtechnik geschoben 🤣


Bin da bei meinem Sohn auch immer wieder am staunen, was der damit fährt.
Klar, U11 bei weitem nicht so technisch, aber der geht im Training gerne mal auf die U15-U17 Strecken um mehr Spaß zu haben.

Jetzt bekommt er testweise mal Ry/Ralph SuRa mit je 670g auf die Felgen. In der Kombi gute 100g schwerer als Aspen/ST 2,25 170.


hätte dich in Heubach doch mal mit dem Bier besuchen sollen. So war das in OGH unser erstes und letztes🤣

Viel Spaß und passt auf euch auf. Schieben ist nicht immer ein Zeichen von Schwäche
Beim Schieben lege ich mich und dich 💯 %
🤣
Fehlende Fahrtechnik eh klar, warum es mit den einen geht und den anderen nicht hat evtl was mit Barzoallergie zu tun.
Hier werden gerade Unterrohre mit Tape beklebt. Good old Flückiger Style
 
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