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Hi!
hab an meinem neuen gebrauchten MTB schwalbe racing ralph, welche beide so dermaßen eiern dass es keine freude macht. (normal??)
sind hier eher im gravelland, einige asphaltkilometer transitstrecke und dann viel schotterpiste, waldweg, sand, feldweg.
gibt es hierzu eine empfehlung? gg. schwalbe g-one und wenn es doch mal i.d. berge geht, eben wechseln?
ansonsten conti/speci?
X King ProtectionJemand Erfahrung mit dem Maxxis Rekon (nicht die Race Variante). Suche für den bikeurlaub ende August für das VR was mit eteas mehr Grip als der Ikon.
der x king war im letzten bike test auch sieger was grip angeht. Ja 2.2 version mit der neuen protection karkasse und tubeless ist kein problem mehr.
Laut Messwerten ist Protection ohne Schlauch langsamer als RaceSport mit Latexschlauch. Und zwar ganz besonders bei niedrigem Druck, der ja dann als einziger "Vorteil" von Tubeless übrig bleiben würde...Nimm die Protection Variante. war bei mir direkt ohne milch dicht. super easy. da hat conti den reifen wirklich sehr verbessert. früher war das totale katastrophe. die racesport version ist aber auch nicht tubeless ready, daher kein wunder.
Für XC/Mara passt der 2.2er besser. Es sei denn, es geht überwiegend durch weichen Untergrund (z.B. Sand). 2.2" und RaceSport ist bei mir jedenfalls die schnellste Variante.Sehr gut. Dann ordere ich die mal. Früher war der xKing in 2.2 ja sehr schmal, sodass viele zum 2.4 gegriffen haben. Hat sich das auch geändert?
Bei S3 würd ich mich im Enduro-Reifen Thread umschauen...Was wäre denn von den nicht so bekannten Herstellern wie Onza, Vittoria etc. eine gute Reifencombi fürs Hardtail für Herbst und Frühjahr?
Einsatzgebiet Voralpen, 60% Feldwege teils auch tiefer Schotter, 30% Wanderwege, Trails sehr selten und dann max. S2/3?
Maxxis, Conti, Schwalbe funktionieren mittlerweile alle fast gleich und "schlechte" Reifen gibts fast nicht mehr, aber was die anderen Hersteller angeht hört man irgendwie gar nichts mehr....
Aber bitte aus Race / Marathon Gesichtspunkten, dafür ist dieses Forum da. Dh die Quadratur des Kreises Rollwiderstand, Gewicht, Grip, Pannenschutz und Evtl Tubeless und Kosten.Also nochmal, ohne Einsatzgebiet und Trails, einfach weils mich interessiert....
Wer fährt hier Onza, Vittoria, Goodyear etc. und kann wie der Titel schon sagen, was zu sagen oder SEINE Erfahrung damit schildern?