Bester Marathon Reifen

Na das hört sich doch ganz gut an.
Luftdruck kontrollieren muss ich eh vor jeder Fahrt, ist also nicht mal ein zusätzlicher Aufwand.

Dann werde ich das mal machen diese Saison.

Mit dem Thunder Burt bin ich jetzt etwas verunsichert.

Im nassen bzw. bei den aktuellen Bodenverhältnissen nicht zu gebrauchen, das leuchtet mir auch ein.

Aber im trockenen?
Vorne und hinten, oder nur hinten?
Oder beim RoRo und RaRa bleiben?

Bringt er was oder nicht?

Du wirst den Unterschied sofort spüren.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit den Reifen, die du erwähnst, aber dieser Kompromiss von allen Eigenschaften hört sich meinerMeinung nach ganz nach dem Continental X-King RaceSport 2,2" an.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit den Reifen, die du erwähnst, aber dieser Kompromiss von allen Eigenschaften hört sich meinerMeinung nach ganz nach dem Continental X-King RaceSport 2,2" an.

Ich weiss bzw. habs schon oft gehört.

Aber was den Reifen angeht hab ich ein bisschen Psycho.

Hintergrund:
Aufgrund der vielen guten Erfahrungen hat den einer meiner Kumpels letzte Saison montiert - und auf 4 aufeinander folgenden
Ausfahrten Plattfüsse gehabt.
Dann hat er ihn entnervt wieder runter geworfen.

Kann Zufall gewesen sein, aber es steckt im Kopf drin.
 
Also natürlich hängt sowas stark mit der Fahrweise und dem Gelände zusammen. Ich hatte jetzt zwei Jahre keinen Platten. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass die Latexschläuche Pannenresistenter sind, weil sie so elastisch sind. Mit Butylschläuchen hatte ich auch regelmäßig nen Platten. Allerdings habe ich damals auch den Maxxis Monorail aufgezogen gehabt. Habe gleichzeitig auf Latexschlauch mit X-King RS gewechselt.Es gibt die Reifen aber auch in der ProTection Variante, mit noch besserer Pannenresistenz, bei knapp 100gr Mehrgewicht.

Zusätzlicher Vorteil von Latexschläuchen: Durch die Elastizität ist die Abrolleigenschaft besser und nach den Tests in Magazinen kann der Rollwiderstend 2-5 Watt niedriger ausfallen, als mit Butylschläuchen.
 
Jetzt ist ja noch nicht Saison mit den Events, kannst ja einfach mal ausprobieren (die X-King Reifen, meine ich). Mache ich auch gerade seit rund 500km und bin bisher begeistert (und pannenfrei; bisher noch auf Butyl Std.-Schläuche).
Edit: zuvor bin ich auch die letzten mehr als 2000km mit Rocket Ron gefahren, auch nicht unzufrieden und auch pannenfrei, aber die X-King RS bieten einfach mehr Grip.

Die neue Saison, oder zumindest ab dem Frühjahr wenn ich wieder dank Abends noch hell mehr unter der Woche fahren kann, will ich dann auch auf Latex Schläuchen fahren. Die Dinger liegen schon hier, warte aber noch mit Einbau ne Weile, wie gesagt.
 
Also ich bin mit der Kombination aus RoRo und Rara in 2,25" sehr zufrieden.
Wenn es den Thunder Burt irgendwann mal in 2,25" geben wird werde ich ihn im Sommer am Hinterrad mal ausprobieren.

Der Unterschied im Rollwiderstand zu Butylschläuchen ist aber auch nur zu den normalen dicken 170-180g Schläuchen so groß.
Je dünner der Schlauch ist, desto geringer wird der Rollwiderstand und der Unterschied zum Latexschlauch, ein 100g Butylschlauch kommt da schon sehr nahe ran, ist aber auch pannenanfälliger.
 
Also ich bin mit der Kombination aus RoRo und Rara in 2,25" sehr zufrieden.
Wenn es den Thunder Burt irgendwann mal in 2,25" geben wird werde ich ihn im Sommer am Hinterrad mal ausprobieren.

Der Unterschied im Rollwiderstand zu Butylschläuchen ist aber auch nur zu den normalen dicken 170-180g Schläuchen so groß.
Je dünner der Schlauch ist, desto geringer wird der Rollwiderstand und der Unterschied zum Latexschlauch, ein 100g Butylschlauch kommt da schon sehr nahe ran, ist aber auch pannenanfälliger.

Das stimmt nicht ganz, denn obwohl die Eclipse unter 50 gramm wiegt und hauchdünn ist, soll er einen höheren Rollwiderstand haben, als Latex.
 
Ich habe von den normalen Schwalbe XX-Light oder den Continental Supersonic gesprochen.
Der Eclipse ist nicht aus Butyl, sondern aus Polyurethan.

Ich habe den Test aus Bike 03/2011 ja vor mir liegen :D

Der Eclipse hat mit 24,7W sogar einen sehr großen Rollwiderstand, fast genauso groß wie die beinahe 4x so schweren Butylschläuche von Continental (25,1W) und Schwalbe (25,8W).
 
Ich bin von alle anderen Schläuche im Vergleich zu Latex ausgegangen. Den Test hab ich auch gelesen.

Die Monorails hatte ich auch mit den Conti-SuperSonics in Gebrauch. Die Löcher/Risse im Schlauch bewegten sich entlang einer bestimmten Schweissnaht, wie zwei tektonische Platten, die entlang der Linie Erdbeben auslösen.
Irgendwann hatte ich die Nase voll und wechselte anschließend zu Latex.
 
Naja, mit dem ausprobieren ist das so eine Sache.

Aktuell fahr ich nur mit meinem 26er HT mit Race King, die sogar als Supersonic.

Aber die Strecken die ich zu Zeit fahre sind nicht die, die ich im Sommer fahre.
Praktisch nur Radwege und Waldautobahn da die Trails kaum bis gar nicht zu fahren sind.
Also kann ich mit den Erfahrungen auch nicht viel anfangen.

Die Latex-Schläuche sind für mein 29er Race-Fully gedacht, das hat gerade komplett Pause.
Die höhere Pannensicherheit ohne höheres Gewicht ist mir das alleine schon Wert.
Gibt nix blöderes als im Rennen Platten zu haben.
Niedrigerer Rollwiderstand nehm ich als Goodie gerne mit dazu.

Mit meiner RoRo/RaRa Kombi in 2,25 bin ich auch sehr zufrieden.

Nur, wenns was besseres gibt sag ich nicht nein.

Und der Thunder Burt als neuer Reifen hat daher mein Interesse geweckt.
Hat auch im großen Stil auf CC Bikes als Serienreifen Einzug gehalten
 
Und der Thunder Burt als neuer Reifen hat daher mein Interesse geweckt.
Hat auch im großen Stil auf CC Bikes als Serienreifen Einzug gehalten

Das würde ich nicht unbendingt als Zeichen seiner besonderen Qualität werten... ;)

Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Ich wage mich derzeit allerdings dennoch auf die heimischen Trails, diese sind nun umsomehr nass, schmierig und glitschig und genau da ist der Conti einfach wesentlich besser. Aber solange ist ja auch nicht mehr bis zum Frühjahr und richtiger Winter kommt vielleicht auch nocht mehr.... :)
 
Der XKing ist der beste Hinterreifen ever. Geht auf der Straße ab wie Schmidts Katze und ist trotzdem im Gelände brauchbar.
 
Race King schlägt den Xk auf strasse, Schotter und auf glaten Flächen deutlich!
Angemessen breite felgen dazu, Latexschlauch, DAS rrrollt wie schmitz Katze!

Der Xk ist 2nur" auf abschüssigem Schotter und im losen, griffigen Boden besser.
Mindestens am Hinterrad den RK, am Vo Rad lasse ich mir den Xk gefallen(und ich bin beides 10.000de Km gefahren....der Rk bietet auf Strasse, im schnellen Geläuf soo viel, dass das bischen, was Ihm erstaunlicherweise nur zum Xk fehlt, nicht stört!
 
Den RK gibt's aber nicht in 2.4. Und wenn man auch mal die Straße verlässt, ist der XK bei den momentanen Bedingungen ein ordentliches Stück besser als der RK.
Ich hab die Reifen an unterschiedlichen Bikes, weswegen kein objektiver Vergleich möglich ist, aber subjektiv ist der 2.4er Racesport-XK mit Latexschlauch schneller als der 2.2er Protection-RK mit Butylschlauch.
 
Ich weiss bzw. habs schon oft gehört.

Aber was den Reifen angeht hab ich ein bisschen Psycho.

Hintergrund:
Aufgrund der vielen guten Erfahrungen hat den einer meiner Kumpels letzte Saison montiert - und auf 4 aufeinander folgenden
Ausfahrten Plattfüsse gehabt.
Dann hat er ihn entnervt wieder runter geworfen.

Kann Zufall gewesen sein, aber es steckt im Kopf drin.



Ich fahre am Hinterrad Protection,wiege 88kg und hatte noch keine Panne.Fahre mit etwas über 2bar.Auf meinem Tourenlaufradsatz hab ich den Fat Albert drauf.Ein super Reifen.Aber auch da brauch ich mind. 1.9bar.Habs mit 1,7 probiert und ständig Plattfuss gehabt.Der Luftdruck hängt von Deinem Gewicht und der Fahrweise ab.Hast Du zu wenig Luft,erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit für Durchschläge,bei entsprechendem Gelände und Fahrweise.
 
ich habe mal meinen Händler meines Vertrauens interviewt. Er schwört auf Race King mit dem minimal möglichen Druck, ggf. dazu vorne den X King.
Welche Gummimischung soll es denn sein? race sport oder gbits da auch supersonisch?

sorry, tab´s auf der conti-website gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RK gibt's aber nicht in 2.4. Und wenn man auch mal die Straße verlässt, ist der XK bei den momentanen Bedingungen ein ordentliches Stück besser als der RK.
Ich hab die Reifen an unterschiedlichen Bikes, weswegen kein objektiver Vergleich möglich ist, aber subjektiv ist der 2.4er Racesport-XK mit Latexschlauch schneller als der 2.2er Protection-RK mit Butylschlauch.
Das ist SO nicht richtig!

Der Xk fällt in allen Grössen schmal aus, der 2.2er XK ist eher ein 2.1, während der 2.2er RK breit ausfällt!

Breit, hoch, ballig geformt, Karkasse ist wesentlich breiter, als das Profil.

Der Rk 2.2 ist ausserordentlich hochvolumig, der Xk 2.2 überhaupt nicht!

Der RK passt so besser zum 2.4er XK, ist aber auch altbekannt!
 
Auf jeden Fall Race Sport!

Supersonic wiegt kaum weniger, und ist empfindlich!

In meinen Augen ist Protection auch Unsinn, WENN man mit niedrigem Druck fahren will,und genaus das kann der RK 2.2!

ich bin den Rk 2.2 auf 3 Bikes in 2013 19.000 Km gefahren und hatte einen (EINEN!!!) Platten.
Ich liebe den Rk 2.2 Rs!
 
An dem "Reise-Mtb" ja!
ich habe ja viele Räder, fahre aber fast ausschliesslich mit meinen 5 Mtbs,
und davon wiederum von 19K Km etwa 14K Km mit dem Reise Mtb.

ich mache " ", weil das RK- Mtb eben alles kann, man könnte damit weite Reisen machen, es rollt wie Stulle auf Strasse, hat aber eben auch im Gelände und sogar Matsch Reserven bis sonstwohin.

Der Grip eines RK 2.2 RS reicht mir in 98% aller Fälle, das Vorderrad geht manchmal weg, hat einen Mü weniger Grip, als mit XK, aber das ist stehts gutmütig und gestürzt bin ich deshalb noch nie.
EIN Platten mit dem rad, auf 14K Km dieses Jahr!
 
Supersonic wiegt kaum weniger, und ist empfindlich!

In meinen Augen ist Protection auch Unsinn, WENN man mit niedrigem Druck fahren will,und genaus das kann der RK 2.2!


Ich fahre die meisten Rennen in den allgäuer Alpen und im Tirol.Daher fühle ich mich mit dem RK mit Protection am Hinterrad einfach sicherer.
Für alle anderen Rennen würde ich auch die RaceSport Variante nehmen.Das sind aber nur drei.Und da wechsel ich nicht.
Ist aber nur meine Meinung.Im übrigen fahren zwei weitere in unserem Team auch nur die Protection Variante.Wir haben aber auch alle mind 85kg.Hätte ich 20kg weniger hätte ich auch kein Problem mit SuperSonic.
 
Supersonic wiegt kaum weniger, und ist empfindlich!

In meinen Augen ist Protection auch Unsinn, WENN man mit niedrigem Druck fahren will,und genaus das kann der RK 2.2!


Ich fahre die meisten Rennen in den allgäuer Alpen und im Tirol.Daher fühle ich mich mit dem RK mit Protection am Hinterrad einfach sicherer.
Für alle anderen Rennen würde ich auch die RaceSport Variante nehmen.Das sind aber nur drei.Und da wechsel ich nicht.
Ist aber nur meine Meinung.Im übrigen fahren zwei weitere in unserem Team auch nur die Protection Variante.Wir haben aber auch alle mind 85kg.Hätte ich 20kg weniger hätte ich auch kein Problem mit SuperSonic.

fährst Du den RK auch am Vorderrad?
Oder macht da der x King in 2,4 Sinn?
 
Hallo zusammen,

lese jetzt schon eine ganze Weile im Thread, jedoch kann ich mir bisher noch keine wirkliche Meinung bilden.
Kurzer Erfahrungsbericht bisher:
Habe in den letzten Jahren auf meinem alten 26" Hardtail schon einige Reifen probiert. Vorwiegend jedoch aber Conti MK2 2.2 und Conti XK 2.2 (beide in der RaceSport-Variante). Beim Fahrverhalten kann ich den geschriebenen Erfahrungen zustimmen, ebenso den Plattfüßen (resultieren aber vorwiegend aus den Butylschläuchen). Seit September 2013 fahre ich auf meinem neuen Scalpel 29" den Schwalbe RaRa 2.1 (Serienausstattung mit Butylschläuchen) und bin eigentlich bisher auch sehr zufrieden damit.

Jetzt zum eigentlichen Anliegen:
Möchte in diesem Jahr wieder vermehrt aktiv fahren (Marathon und XC) und dafür suche ich einen möglichst passenden Reifen. Ebenso würde ich gerne auf Tubeless umrüsten! Gerade vor dem Hintergrund suche ich eine möglichst gute Reifen-Kombi, welche eine große Bandbreite bietet. Denke das der Aufwand bei Tubeless zu groß ist, um vor jeder Veranstaltung den Reifen zu wechseln.

PS: Lohnt sich eine Umrüstung auf Tubeless überhaupt oder wäre eine Umstellung auf Latex-Schläuche sinnvoller?
Vielen Dank und Gruß Basti
 
ich fahre seit 3 Jahren ausschliesslich tubeless- das ist schon genial. Halt ein Reifenwechsel ist nicht mal eben gemacht und eine Sauerei (geht aber zur Not schon mal) - da macht dann ggf. ein 2. LRS Sinn.
 
Zurück
Oben Unten