G
Gelöschtes Mitglied 258712
Guest
ne, so sollte das nicht rüberkommen. Am Fully habe ich Schwalbe (Dirty Dan und Nobby Nic), Michelin liegen auch noch im Keller... am 29er habe ich aber einfach für mich festgestellt, dass ich RoRo und RaRa den Continental-Reifen deutlich unterlegen finde. Es ist also in dem Fall bezogen auf den AnwendungszweckLeider kann ich mit solchen Aussagen so überhaupt garnix anfangen. Das klingt mir zu sehr nach Schwalbenhaß und schwarz-weiß Fernehen. Ich persönlich bin auch mit Schwalbereifen (am HR) immer ganz gut klargekommen. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Wow... ich fahr eigentlich nie unter 2 Bar, weil ich spätestens bei 1,7 Bar das Gefühl habe einen Platten zu haben. Das kann / wird aber auch an meinem Eigengewicht liegen.Ich bin diesen Winter bei wirklich sehr nassen und rutschigen Bedingungen vorne MK und hinten XK (jeweils in 2,4) gefahren. Vorne war der unterschied deutlich zu spüren. Hinten fand ich den XK im Vergleich zum RK nicht deutlich überlegen. Aber das hängt auch sehr stark von Gewohnheiten, Untergrund und Druck ab (bei mir hinten1,2bar, bei tiefen Bedingungen auch mal 1,1bar).
Mir persönlich macht es durchaus Spass, mit kontrolliert rutschenden Reifen zu kämpfen. Das schult die Reflexe. Nur feucht bringt den RK jedenfalls nicht gleich ans Limit. Da muss es schon auch noch etwas tiefer werden.
Es ist richtig, dass nur feucht den RK nicht sofort ausscheiden läßt. Im Vergleich aber habe ich mich auf nassen Trails mit dem XK immer deutlich sicherer gefühlt. Zudem setzt sich der XK nicht so schnell zu wie der RK.
Definitiv!
Ich setze die Kombi XK/RK hauptsächlich auf festen, wechselnden Untergründen ein und sie funktioniert einfach. Der RK hinten rollt hervorragend und der XK vorne bietet durch seine Seitenstollen einfach etwas "Reserve". Es findet sich sicher noch eine bessere Kombi, aber hier vertraue ich der Einfachheit halber auf was bewährtes.
Ich überlege dieses Jahr für unser "Hauptrennen" mal vorne XK und hinten RK zu probieren - letztes Jahr bin ich beides mit XK gefahren und war eigentlich froh, in jedem Moment genug Reserven zu haben. Hast Du Erfahrung mit dem RK auf grobem und scharfem Schotter, wie er einem in den Alpen begegnet?