Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ok, dann ists dir wohl egal wies aussieht.
Ist ja auch legitim, hat mich nur mal interessiert.
Hat nix mit dem Thema zu tun aber du hast meiner Meinung nach nicht nur inhaltlich sondern auch verbal durchaus Luft nach oben. Die treffende Aussage wäre "Dann scheint es Dich nicht zu stören". Oder "Dann scheinen Dir Fahreigenschaften wichtiger als ...". Ein "Das sieht Scheiße aus" könnte man als "mein Geschmack ist es nicht" ausdrücken. Dann wirst du vermutlich auch etwas ernster genommen, als von einigen hier.
Ist dir evtl. egal oder du hast noch nicht drüber nachgedacht, wenn du aber in einer Diskussion etwas erreichen möchtest, ist es immer von Vorteil, wenn auch die Sprache passt.
 
dein Ernst?
schwarzer Reifen, weiße Aufschrift. So what?

Ja, mein Ernst.
Wenn Conti oder Schwalbe das Design der Schrift geändert haben, macht gerade Schwalbe oft, dann hab ich das auch nie gemischt.
Deswegen ginge bei mir unterschiedliche Hersteller schon gar nicht.
Einen Speci-Reifen auch nur auf einem Speci-Rad, Bontrager nur auf Trek etc.
Da bin ich aber noch harmlos, es gibt viele die weitaus pingeliger sind mit ihren Bikes.

@Schnitzelfreund danke für deine Belehrungen.
 
Also mir geht es da ähnlich, fahre auch immer dieselben Hersteller vorne und hinten und würde da nicht tauschen wollen.

Jedoch Specialized Reifen oder Bontrager Reifen würde ich jetzt auch auf anderen Rädern fahren. Kommen aber für mich nicht in Frage da bei
Bontrager kenne ich mich gar nicht aus, und die Specialized S-Works welche vom Gewicht her interessant wären, sind nach einigen Testfahrten dann leider doch zu pannenanfällig, wobei schon sau schnell, solange sie ganz sind :D.
 
Bei Bontrager ist auch nichts wirklich spannendes dabei.
Am ehesten noch der XR0, wenn jemand aufs letzte Gramm schaut und sonst nicht viel von einem Reifen erwartet.
435gr. ist schon richtig leicht, rollen tut er auch, aber das wars dann weitgehend.
 
bin aktuell mehr als glücklich mit der fast trak 2,3 s works / race king (sogar in prot) 2,2 hinten (beide unter 600g). vor allem der ft baut vorne überragend breit (58 auf einer tune blackburner). beide auf nassen und belaubten gardaseefelsen weitestgehend kontrollierbar

Werde genau diese Kombi am HT jetzt auch probieren, heute kam der Race King 2,2, also das Gewicht (587 gr.)
D537ECA4-E56C-487F-B32B-1FB70A9F4A1E.jpeg
finde ich sensationell, wohlgemerkt ist das die Protection Version.......!
 

Anhänge

  • D537ECA4-E56C-487F-B32B-1FB70A9F4A1E.jpeg
    D537ECA4-E56C-487F-B32B-1FB70A9F4A1E.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Kombi so. Bin auch schon damit Asphalt bergab geheitzt.
Da bricht nichts weg, ist aber schwammig, liegt aber auch an der Federung und geringem Luftdruck.

Ich konnte es dann doch nicht lassen und hab mal den CK 2,2" Protection bestellt und vorn aufgezogen. Was für eine Überraschung auf Asphalt: rollt seidenweich und leise und in zackigen Kurven ist er immer noch sehr "rennradig" (Federgabel habe ich ja nicht, Felge hat satte 25 mm Maulweite - das sind wohl optimale Bedingungen für den CK, den ich mit 1,4 bar gefahren bin). Aufm Testtrail habe ich mich denn schon etwas mehr getraut als mit dem Raceking, ging gut. Man bekommt auch schnell ein Gefühl dafür, wenn er an seine Grenze kommt. Klasse, bleibt drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es da ähnlich, fahre auch immer dieselben Hersteller vorne und hinten und würde da nicht tauschen wollen.
Die Anforderungen an einen Vorderradreifen im Vergleich zu einem Hinterradreifen sind dermassen gross, daß dabei die Markengleichheit absolut bedeutungslos wird. Ich mische öfters und sehe keinen Vorteil darin, wenn beide Reifen von einem Hersteller sind.
 
Ich fahre auch unterschiedliche Reifen.

Derzeit vorne den Kenda Excavagator SCT 2.2 und hinten den Cross King 2.2 Protection.

Vom Kenda bin ich hellauf begeistert, Gewicht welches angegeben war hat er um 15gramm unterboten und Traktion, Rollwiderstand ist genial.
Ob's bei wärmeren Wetter dann auch noch so ist muss man dann sehen, derzeit für das mäßige Wetter und noch Schlamm / Schnee in den Voralpen jedoch perfekt. Ich erinnere mich mit grausen auf meinem Fully an den alten Nevegal bei über 25 grad ;) der pappte nur noch auf Teer.

Cross King ging ohne Probleme tubeless, schwitzt nicht und läuft rund. Hier kann ich auch nicht meckern.
Leider war er fast 40 Gramm schwerer als angegeben...
 
Ich wollte mir eigentlich den neuen Vittoria Barzo Graphene 2.0 in 29 x2,25 (Protection Variante) zulegen. Nachdem ich heute auf r2-bike.com folgendes entdeckt habe bin ivh jedoch davon abgekommen...

Gewicht laut Hersteller: 680g
Gewicht selbst gewogen: 729g
 
falls jemand zufällig CC Weltcup geschaut hat, da wurde bei “leichter Nässe” Ralle, Aspen, XCR Jet, Renegade gefahren. Ja, die Herren Profis können fahren und auch die Jungs haben sich weggelegt, aber: die Strecken sind auch schwerer. Marathon, darum geht es hier ja, ist (mit Ausnahme von ein paar alpinen) technisch einfach nicht besonders wild. Ein paar sind wiesenlastig, das kann bei Näasse rutschig werden. Bei normalen Bedingungen und unter der Annahme, dass man möglichst schnell von a nach b möchte sind hinten RaceKing, Thunderburt, Ralph (sogar in Pacestar :)), Renegade evll sogar Speedking einfach unschlagbar.
 
Ich wollte mir eigentlich den neuen Vittoria Barzo Graphene 2.0 in 29 x2,25 (Protection Variante) zulegen. Nachdem ich heute auf r2-bike.com folgendes entdeckt habe bin ivh jedoch davon abgekommen...

Gewicht laut Hersteller: 680g
Gewicht selbst gewogen: 729g

Ich fahre schon seit 3 Jahren den Barzo 29x2.25 (normale Version, 600 gr und die TNT Version, 660 gr) als Ganzjahres-Vorderreifen. Sehe keinen Grund auf G+ umzusteigen. Griff, Rollverhalten und Verschleiss ausgezeichnet. Davor RaRa, X-King, MK II, NoNi, Ardent, Michelin Wild Grip probert; keiner kommt an den Barzo ran. Hinten Mezcal 29x2.25 G+. G+ weil der Verschleiss deutlich niedriger ist als beispielsweise bei RaRa, RK oder X-King. Nachteil ist das hoehere Gewicht.
 
Verschleiß ist relativ... Auf einem LRSatz sind RK schon drei Jahre drauf und das Profil ist immer noch gut. Allein ich fahre meist einen Mantel nie länger als eine Saison, weil meist der Grip mehr oder weniger nachlässt. Wenn man aber den Mantel so lange wie möglich fahren will, ist Victoria nicht verkehrt.
Ich würde stattdessen aber trotzdem dann eher den Mitas Scylla nehmen, der ist etwas leichter und hat mehr Biss.
Grüße
 
Ich fahre schon seit 3 Jahren den Barzo 29x2.25 (normale Version, 600 gr und die TNT Version, 660 gr) als Ganzjahres-Vorderreifen. Sehe keinen Grund auf G+ umzusteigen. Griff, Rollverhalten und Verschleiss ausgezeichnet. Davor RaRa, X-King, MK II, NoNi, Ardent, Michelin Wild Grip probert; keiner kommt an den Barzo ran. Hinten Mezcal 29x2.25 G+. G+ weil der Verschleiss deutlich niedriger ist als beispielsweise bei RaRa, RK oder X-King. Nachteil ist das hoehere Gewicht.

Hast du mal einen Link, welches Modell du meinst? Fährst du tubeless? Sind deine Reifen tubeless ready?
 
Ich fahre schon seit 3 Jahren den Barzo 29x2.25 (normale Version, 600 gr und die TNT Version, 660 gr) als Ganzjahres-Vorderreifen. Sehe keinen Grund auf G+ umzusteigen. Griff, Rollverhalten und Verschleiss ausgezeichnet. Davor RaRa, X-King, MK II, NoNi, Ardent, Michelin Wild Grip probert; keiner kommt an den Barzo ran. Hinten Mezcal 29x2.25 G+. G+ weil der Verschleiss deutlich niedriger ist als beispielsweise bei RaRa, RK oder X-King. Nachteil ist das hoehere Gewicht.
Ich habe noch keinen Barzo mit 600 gr gefunden
 
Ich fahre immer tubeless mit Stan's Milch, ca 60 ml. Nie Probleme gehabt. Der 600 gr Barzo hat duennere Seitenwaende gegenueber dem 660 gr TNT, fuehlt sich dadurch jedoch noch komfortabler an. TNT Version (660 gr) beispielsweise auf https://www.bike-discount.de/en/buy/vittoria-barzo-29x2.25-tnt-folding-704946. Die einfache Version (600 gr) ist etwas schwerer zu finden, z.B. auf dieser https://www.bakkerracingproducts.nl/vittoria-barzo-vouwband-mtb.html.
Inzwischen gibt es eine neue Generation der Barzo Reihe. Habe diese jedoch bisher nur auf italienischen Webseiten gefunden. Sowieso sind Vittoria MTB Reifen etwas schwieriger zu beziehen als beispielsweise Schwalbe, Conti, Maxxis etc.
 
Ich fahre immer tubeless mit Stan's Milch, ca 60 ml. Nie Probleme gehabt. Der 600 gr Barzo hat duennere Seitenwaende gegenueber dem 660 gr TNT, fuehlt sich dadurch jedoch noch komfortabler an. TNT Version (660 gr) beispielsweise auf https://www.bike-discount.de/en/buy/vittoria-barzo-29x2.25-tnt-folding-704946. Die einfache Version (600 gr) ist etwas schwerer zu finden, z.B. auf dieser https://www.bakkerracingproducts.nl/vittoria-barzo-vouwband-mtb.html.
Inzwischen gibt es eine neue Generation der Barzo Reihe. Habe diese jedoch bisher nur auf italienischen Webseiten gefunden. Sowieso sind Vittoria MTB Reifen etwas schwieriger zu beziehen als beispielsweise Schwalbe, Conti, Maxxis etc.

Hier gibts die neuen Vittorias

https://r2-bike.com/navi.php?jtl_token=f5d956080fd7bad41d2286ce6ca636d5&suchausdruck=Barzo
 
Was meinst Du mit "Abweichungen von der Herstellerangabe"? Die bisher von mir gekauften Barzo (und Mezcal) Modelle wichen in ihrem Gewicht nicht nennenswert ab von der Herstellerangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten