Bester Marathon Reifen

Du musst probieren. Auch wenn jetzt einige widersprechen werden, sehe ich es so:
Je mehr Druck auf Asphalt um so schneller rollt der Reifen. Wenn der Untergrund unebener wird, richtet sich der hohe Druck gegen die Rolleigenschaften. Du musst quasi alles überfahren, da bremst dann. Wenn der Druck dann geringer ist, werden die Unebenheiten quasi durch die Verformung des Reifens „geschluckt“ und es geht weniger Energie (Vortrieb) verloren.
So verstehe ich das mit dem Luftdruck.
Für mich sind die 1,8 Bar gefühlt am Besten, bei hauptsächlich Forststraßen. Auf Asphalt gehe allerdings auch nicht gerne all zu hoch, da mir dann alles zu hart/steif wird.
Wie gesagt, muss du selbst raus finden. So und nun Feuer frei für die üblichen verdächtigen. 😉
Kann ich nur so bestätigen. Bin kürzlich mit meinem HT ne kurze knackige Runde mit nem Forststraßen/Asphaltgemisch gefahren. Hatte aber nicht auf dem Schirm, dass der Asphalt da teils schon sehr mitgenommen war. Da fand ich selbst die ca. 2,6(?) bar zu sonst auch grob 1,8 mit den 2,4er WP Trail/Race sehr unangenehm. Muss man halt mal ausprobieren.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Es gibt auch Reifen die sind schnell aber schlecht zu fahren oder vom Gefühl her schlecht. (Bei mir der RK)
Dann gibts Reifen die sind langsamer aber wahnsinnig angenehm zu fahren, wie die Pirelli XC Lite. (Für mich)
So ist das auch mit dem Druck, mehr ist schneller auf Asphalt, aber fühlt man sich dabei wohl oder sicher? Da muss jeder seinen Druck finden. 🤷🏼
 
Es gibt auch Reifen die sind schnell aber schlecht zu fahren oder vom Gefühl her schlecht. (Bei mir der RK)
Dann gibts Reifen die sind langsamer aber wahnsinnig angenehm zu fahren, wie die Pirelli XC Lite. (Für mich)
So ist das auch mit dem Druck, mehr ist schneller auf Asphalt, aber fühlt man sich dabei wohl oder sicher? Da muss jeder seinen Druck finden. 🤷🏼
glaube da hat jeder so seine Spezies :)
bin die Donnerberts in 2,1 ne Weile gefahren, das war so gar nicht meins. Kann mit den neuesten Mischungen besser geworden sein. Beim Raceking fahre ich zB den voodooig-dichten Racesport viel lieber vorne als die Prot, "fühlt" sich weicher an.
Ein Sabor von Kenda (vor allem die alte Ballonversion) fühlt sich auch seeeehr g´schmeidig an, ich kam damit nicht so perfekt klar (rutschte mir zu schnell hinten beim Anbremsen)
 
Pidkocks Rad für den heutigen Weltcup in Albstadt.
2xRaceking. Scheint aber keiner von der Stange zu sein!?
1652006732956.jpeg

1652006831869.jpeg
 
Hast du ein Bild vom Profil? Und warum denkst du, dass nicht von der Stange?
Bei Olympia das Ding sah aus wie ein Raceking auf der Crossking 2,3 Karkasse.
Und Kollege Pidcock kommt ja ganz ordentlich hoch wie runter damit 🙈🤣
Hab leider kein Bild vom Profil, sorry.
Nicht von der Stange, weil zweimal Continental draufsteht. Oder ist das normal?
Bei meinen ist es jedenfalls nicht so.
 
Du glaubst doch nicht, dass da irgendwas so Serie ist wie man es im Laden kaufen könnte. Zumindest sind die Teile stark vorselektiert, sodass er nur das Beste hat, wenn nicht sogar aus Einzelproduktion/Prototypen und nicht, wie der Rest aus China.
Das sieht nur so aus , damit der "Pöbel" sagen kann, er hätte auch Wold Cup Teile.
 
Hab leider kein Bild vom Profil, sorry.
Nicht von der Stange, weil zweimal Continental draufsteht. Oder ist das normal?
Bei meinen ist es jedenfalls nicht so.
Sehe ich auch so: auf dem derzeit erhältlichen steht "Continental" nur 1 mal auf der Flanke.
Außerdem gab es auf Pinkbike Fotos von Contis in Albstadt, da stand zusätzlich noch "Prototype" drauf. Da kommt also definitiv was neues.
 
Sehe ich auch so: auf dem derzeit erhältlichen steht "Continental" nur 1 mal auf der Flanke.
Außerdem gab es auf Pinkbike Fotos von Contis in Albstadt, da stand zusätzlich noch "Prototype" drauf. Da kommt also definitiv was neues.
Pidcock ist wohl „einfach“ das Rad von Olympia gefahren. Da hatte er ja schon „nicht-Serienreifen“ leider kam da ja noch nix

@Martinwurst die Schwalbe-Teams fahren wohl „von der Stange“, Schurter/Aspen 2,4 170tpi gibt so nicht zu kaufen, die Vittorias hatten auch irgendwann mal durchgegeben, dass es keine Extrareifen gibt. Warum auch, funktionieren ja mittlerweile fast alle top. Würde sagen Maxxis und Conti sind da halt ein bisschen hinten dran und die backen ja auch Prototypen
 
Du glaubst doch nicht, dass da irgendwas so Serie ist wie man es im Laden kaufen könnte. Zumindest sind die Teile stark vorselektiert, sodass er nur das Beste hat, wenn nicht sogar aus Einzelproduktion/Prototypen und nicht, wie der Rest aus China.
Das sieht nur so aus , damit der "Pöbel" sagen kann, er hätte auch Wold Cup Teile.
Hallo, dass kann man so nicht stehen lassen. Die Conti Race und Protection Reifen werden in Deutschland (Korbach) gefertigt. Für die gesponserten Profis fertigt der Prototypenbau dort sicherlich auch Sonderreifen an. Warum auch nicht, diese Reifen müssen schließlich nicht einmal 100km halten 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht, dass da irgendwas so Serie ist wie man es im Laden kaufen könnte. Zumindest sind die Teile stark vorselektiert, sodass er nur das Beste hat, wenn nicht sogar aus Einzelproduktion/Prototypen und nicht, wie der Rest aus China.
Das sieht nur so aus , damit der "Pöbel" sagen kann, er hätte auch Wold Cup Teile.
Weiß nicht mal ob du mich meinst, aber für mein Dafürhalten hast du dich ganz schön im Ton vergriffen!
 
Ich habe nun auch das erste Mal den RK als Protection hinten aufgezogen. Direkt beim ersten Rennen einen kleinen Cut auf der Lauffläche. Pech oder ist er nicht so pannensicher. Ich bin eher Reifenflüsterer, fahre mit Schwalbe kaum Platten, daher frage ich mich, welche Erfahrungen ihr mit der Pannsicherheit des RK sammelt.
Noch eine Frage: funktioniert es gut, den RK mit tubless Flicken von Tip Top zu reparieren. Da er fast neu ist, will ich es mal probieren.
 
Ich fahre die Race King RS (also ohne Protection) ziemlich häufig, in den Marathonrennen am Hinterrad eigentlich immer. Hatte mit denen noch nie einen Platten. Mit einigen anderen Reifen schon. Kann natürlich Glück sein …
Auf eine Trailtour in den Alpen würde ich mich damit allerdings trotzdem nicht getrauen. Da dann lieber WP Race 2,4 oÄ
 
Wiese und Lehmboden (durchgefahrene Wiese)?

Welcher Reifen rollt hier am Besten?
  • Unebene Wiese
  • durchgefahrene Wiese, Lehmboden
  • KEIN Schotter, keine Steinfelder, keine Hänge oder Off-Camber- oder Schotter-Kurven
  • 25mm Innenbreite der Felgen
  • suche sowohl für 27,5" als auch 29".

Bisher sind Rocket Ron Evo LiteSkin Addix Speed (27x2,25" und 29x2,25") drauf mit 1,1bar vorne und 1,3bar hinten (ca. 45-55kg Fliegengewichte). Die sind laut https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-rocket-ron-liteskin-addix-speed-2017 schon sehr gut vom Rollwiderstand.

Ich hätte noch (in neu) Thunder Burt Evo SnakeSkin PaceStar (27x2,25"): https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-thunder-burt-snakeskin-2015 - rein vom synthetischen Rollwiderstand scheint er aber insbesondere bei niedrigen Luftdrücken einen höheren Rollwiderstand zu haben - selbst auf der flachen Messrolle... Leichter ist der übrigens auch nicht.

Auch vorhanden sind 2x Thunder Burt Evo LiteSkin Addix Speed (29x2,1"): die sind ziemlich leicht und rollen auf der Straße gefühlt natürlich sehr gut. Frage ist, wie hier z.B. 0,2bar mehr Luftdruck auf der Wiese verglichen mit einem 2,25" breiten Modell mit 0,2bar weniger Druck liegen, denn:

Auch vorhanden sind 2x Thunder Burt Evo SnakeSkin Addix Speed (29x2,25"): sind auch erstaunlich leicht für SnakeSkin.

Radikal und von den Anforderungen zumindest denkbar wäre auch eine Kombi Thunder Burt 2,1" vorne und hinten einen griffigen Gravel-Reifen, z.B. G One Bite in 2,0"? Wenn ich mir allerdings die Rollwiderstände der G One Bite anschaue (https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/schwalbe-g-one-bite) sieht das absolut gruselig aus...

Unabhängig vom konkreten Profil, Karkasse oder Gummimischung - aber konkret für obige Bedingungen:
  • 2,1" mit 0,2bar mehr (z.B. 1,2bar vorne & 1,4bar hinten)?
  • 2,25" mit 0,2bar weniger (z.B. 1,0bar vorne & 1,2bar hinten)?
 
Zurück
Oben Unten