Bestimmung der Federhärte

crazy.man77

ride hard
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
200
Hallöchen,

ich habe von einem Kumpel günstig einen Shock Therapy Dämpfer bekommen. Auf der Feder steht 500 & 1.5. Ist ziemlich weich. Ich wiege ca. 85 kg. Das Bike ist ein RM Element Race Mod. 98. Wie kann ich nun die richtige Federrate berechnen ? Ich habe auch keine Angaben vom Hub, Übersetzungsverhältnis etc. Gibt es da Anhaltspunkte (Bei xx kg Körpergewicht = xxxlbs) ??

Grüße,
Thorsten
 
tach!

schlaubo ist doch bestimmt, das bei den shock-therapeuten direkt anzufragen! schick denen doch mal eine mail mit allen infos, die du hast!

momme!
 
jau, 500 ist ziemlich weich für 85kg.

Hier mal ne Formel für die Berechnung der Federrate. Geklaut habe ich die aus dem Manual für nen den German-Answer Dämpfer Matrix (zu finden auf der German Answer HP: www.german-a.de)

Hier wird die Federrate allerdings in N/mm angegeben, aber wie man das in lbs/inch umrechnet weiss ich leider nicht. Aber der Händler sollte was damit anfangen können.

Federrate.jpg



Den Hub bestimmst du, in dem du einfach die Feder ausbaust und misst, wie weit sich der Dämpfer dann zusammendrücken lässt.

Das übersetzungsverhältnis ist der

abstand Drehpunkt<->Ausfallende
geteilt durch
abstand drehpunkt<->dämpferaufnahme an der schwinge

aber genauere anweisungen dazu findest du in dem manual auf der Homepage


Ansonsten wende dich an Shock Therapy mit deinen Daten (Gewicht, Rahmenmodell, Übersetzungsverhältnis, Dämpferhub, Federlänge, Federinnendurchmesser). Die sollten dann wissen, was gut für dich ist.
 
Zurück