"bestohlenes" Zyankali 2011 wieder aufbauen

Registriert
17. August 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

ich bin der Christopher ansässig in Berlin und würde mich gerne mit euch über mein nicht mehr so vollständiges Rad austauschen. Fahrlässigerweise (auch aus einer gewissen Faulheit) habe ich das Fahrrad im Hof abgestellt und ja... fahren kann ich damit leider nicht mehr.

IMG_20150518_180514735.jpg


Grundsätzlich würde ich das Gerät gerne wieder fahrbar machen, allerdings muss ich sagen, dass ich nicht der erfahrenste Schrauber bin. Die grundsätzlichen Wartungen waren kein Problem, aber Details über die einzelnen verbauten Teile kann ich leider nicht direkt wieder geben.

Es gibt da so zwei Ansätze die ich Betracht ziehe oder eher drei.

1. Wiederaufbau mit mittelklassigen bis guten Teilen, bzw. auf dem Level der Originale.
2. Umbau auf eine wartungsärmere Variante (so etwas wie ein single Speed)
3. "Budget" Aufbau mit günstigen Teilen bzw. Preis/Leistungssiegern.

Zur Anwendung kommt das Fahrrad ausschließlich in der Stadt, wobei ich mir das MTB ausgesucht habe, weil ich ein Rowdy bin...

Hier mal ein paar Daten zu dem Fahrrad und den fehlenden Teilen (ich schreib das einfach mal Stumpf ab):

Zyankali Team 2011
RH: 46
Spacer: 4cm

Reifen: Conti Speed King 2,2 Falt
Schlauch: Kenda MTB Light
Felgenband: Kenda MTB 20-559

Steuersatz: Amoeba Hussar rot semi-integ
Spacer: 10mm (3x)

Federgabel: RS Pop Loc f. Gabel, rechts
Federgabel: RS Reba RL sw/rot 100

Lenker: Cont Tech One Flat sw. 31,8 600
Vorbau: Cont Tech One sw. 5° 110

SRAM X.9 10s: Schaltwerk medium
SRAM X.9 10s: Umwerfer 34,9 TS TP 2f
SRAM X.9 10s: Schalthebel links 2f
SRAM X.9 10s: Schelle für Schalthebel
SRAM X.9 10s: Schalthebel links 10f
SRAM X.7 10s: Kette PC-1051 114G
SRAM X.9 10s: Cassette PG-1050 12-36
SRAM X.9 10s: Kurbel S1400 42/28 175

Bremse: Disc Avid Elixir 3 weiß 185mm VR/HR
Bremse: Avid Rotor Clean Sweep 185 mm 6 Loch

Speichen: DT Comp. 2.0/1.8/2.0 sw.
Nippel: DT Messing 2.0 x 14 sw.

Naben: Novatec VR MTB Disc light 100mm
Naben: Novatec VR MTB Disc light 135mm
Hier bin ich mir nicht sicher, welche stimmt:
Naben: SRAM X.9 VR Disc incl. QR sw.
Naben: SRAM X.9 HR Disc incl. QR sw.

Felge: FRM BOR XMD 435 26" 32L sw

Shimano MTB Schalthülle 520 Aliv/Deore
Shimano MTB Schalthülle 300 Aliv/Deore

Was meint ihr welche Variante ließe sich gut umsetzen und was müsste ich dafür tun? Und welche Teile brauche ich? Ich kann noch nicht alles so genau einordnen.

Ich freue mich über jegliches (auch schlechtes Feedback), das mich irgendwie weiter bringen könnte.

Vielen Dank
Christopher
 

Anhänge

  • IMG_20150518_180514735.jpg
    IMG_20150518_180514735.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 234
Hi Christopher,

vorab erstmal mein Beileid - seinen Hobel SO vorzufinden ist immer hart.

So wie ich das auf Deinem Bild erkennen kann, fehlen Dir:
- ein Laufradsatz (+ je zwei: Felgenbänder, Schläuche, Reifen, Schnellspanner),
- zwei Bremsscheiben (+ je sechs Schrauben, wenn es denn 6-Loch werden soll / entfiele bei Center-Lock),
- eine Kassette
(- ein Ergänzungsschloß für die Räder ;)).

Was ich nicht sehe: sitzen die Bremsbeläge noch in den Sätteln und wenn ja, sind die schon sehr weit verschlissen? Wenn die fehlen oder fertig sind (und es nagelneue Bremsscheiben werden sollen) müssen auch da neue her.

dass ich nicht der erfahrenste Schrauber bin
An nicht alltäglichem "Extra"-Werkzeug wirst Du für die Montage vorraussichtlich einen Kassettenabzieher (zur Montage der Kassette) und evtl. einen Drehmomentschlüssel (für die Bremsscheibenschrauben) benötigen.

Irgendwas vergessen?!

Tip: Tingel doch parallel mal in ein, zwei Bikeläden und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen - dann hast Du bereits eine detaillierte Teileliste - wenn es etwas anderes als die Originalteile werden soll - und was die Kosten angeht einen Ausgangspunkt.
(das wär "der Weg des Wassers", was den Aufwand für Dich angeht, kostet in der Regel "einfach nur" Geld)

Ist Dir das dann zu teuer kannst Du mit der Liste in der Hand eventuelles Sparpotential ausloten und online etc. ganz gezielt nach günstigeren Alternativen schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um anzufangen, hier mal ein allgemeiner Warenkorb zur Option "Wiederherstellung", via Bike-Components:
BiCo Warenkorb.jpg
Alle Teile aus einer Hand, damit nicht so viele Versandkosten auflaufen, die müssten dort bei so ~5€ liegen. Schnellspanner wären bei den Rädern dabei - alles in allem knapp 350€ an Kosten.
Zusammensetzen musst Du dann selbst - Anmerkung: Werkzeug!

Bei Laufrädern musst Du schauen, daß:
- sie in Deinen Rahmen/Deine Gabel passen (Achsstandards und Maße: VR 9x100mm/HR 10x135mm),
- sie für Dein Gewicht ausgelegt sind,
- es Disc-Brake-Räder sind und die Naben zu den Bremsscheiben passen (centerlock- o. 6-loch-Aufnahme),
- der am HR befestigte Freilauf (in Deinem Fall) eine 10-Gänge-Kassette aufnehmen kann,
- die Breiten von Felge (Maulweite) und Reifen zueinander passen.

Bei Reifen:
- für die Stadt evtl einer mit weniger dickem Profil (für Asphalt/Pflaster),
- mehr Pannenschutz (wg Glasscherben u.ä.).

Wenn auch Kette und/oder Blätter fertig sind, kämen die noch dazu.
Ein Schlaufenkabel (zum mit-anschließen der Räder) gibt's fast überall für etwa 10€.


Option Umbau/Wartungsarmut:
Da schau einfach mal zurück, welche Gänge Du in der letzten Zeit und auf Deinen täglichen Wegen am häufigsten gebraucht hast und welche überhaupt nicht. Wenn Du doch öfter mal schaltest, wird Singlespeed ne echte Umstellung!
(kannst ja testhalber einfach mal den Gang den Du bevorzugst einstellen und die Shifter mit tape abkleben - nach einer Woche merkst Du dann ob und wenn ja, wo es fehlt)

Wenn es Dir nur um weniger störungsanfällige Teile geht, wäre eine Nabenschaltung evtl mal ein, zwei Gedanken wert.
 

Anhänge

  • BiCo Warenkorb.jpg
    BiCo Warenkorb.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stadtassel,

vielen dank für deine Mühe.

Was mein Fahrverhalten angeht: Grundsätzlich fahre ich eigentlich nur einen Gang, ab und an habe ich auch mal gewechselt, um den Verschleiß zu verteilen, aber sonst habe ich nicht viel geschaltet.
Daher könnte ich mir schon vorstellen, die Gangschaltung abzuschaffen. Ich bin gerade auch noch ein wenig am stöbern, wie so ein Umbau von statten geht. An sich komme ich immer mehr zu der Ansicht, dass eine Vereinfachung für mich von Vorteil wäre.

Für das normale Setup würde ich mich dann mal ranmachen und Preise vergleichen und die passenden Teile für mich heraussuchen. Dazu aber mal ne Frage: Ich hatte an einen Nabendynamo gedacht, weil mir die LEDs immer nur verloren gehen. Woran erkennt man das?
https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/MH-1-Disc-6-Loch-Laufrad-p38823/ wäre da mal ein Laufrad mit Dynamo. Könnte ich das einfach so verbauen?

Für mich käme ja der Einfachheit halber ein Laufradsatz in Frage. Ich könnte aber auch für Vorne und Hinten verschiedene Varianten wählen?

Ich werden mal weiter recherchieren. Vielen Dank
 
Ich hatte an einen Nabendynamo gedacht
Schau mal hier - "http://www.mtb-news.de/forum/t/nachruesten-eines-nabendynamos.438470/" - da wird eig alles angesprochen worauf man in dem Zuge mal ein Auge werfen sollte.
Das von Dir herausgesuchte VR hat laut Specs den selben Einbaustandard wie Dein altes VR, nämlich Schnellspanner in 9x100mm, passt.

Woran erkennt man das?
Da komme ich nicht ganz mit. Woran erkennt man was genau? Dass Dir die LEDs verloren gehen? Dass ein Rad einen Nabendynamo hat?
Letzteres wäre dann natürlich in der Produktbeschreibung vermerkt.

Laufradsatz ...
für Vorne und Hinten verschiedene Varianten wählen
Kannst Dir VR und HR natürlich auch getrennt und von unterschiedlichen Herstellern holen - was da dann für Teile verbaut sind ist egal, solange:
Bei Laufrädern musst Du schauen, daß:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten