BH Bikes Lynx Trail: Spanisches Trail-Bike mit Superboost

BH Bikes Lynx Trail: Spanisches Trail-Bike mit Superboost

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9NQVQwMDIwMi0xLmpwZw.jpg
BH Bikes erweitert seine Palette und bringt mit dem BH Lynx Trail ein reinrassiges Trail-Bike mit 150 mm Federweg auf den Markt. Kleine Besonderheit neben dem Split-Pivot-Hinterbau ist die Superboost-Hinterradachse mit stolzen 157 mm Breite. Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BH Bikes Lynx Trail: Spanisches Trail-Bike mit Superboost

Wie gefällt euch das neue BH Bikes Lynx Trail?
 
Ich schließ mich der Mehrheitsmeinung hier an. eh schön aber wenn mir das gefällt greif ich lieber zu Orbea und verzichte gerne auf Superboost.

Ist halt eine Marke die auch ein MTB im Programm hat. Dafür ist es sicher ok. Der Großteil der aktiven Forenmitglieder hier zählt aber wohl eher nicht zu deren Zielgruppe für 0815 Bikes.

Wenn man sich aber das e-Modell dazu anschaut ... da braucht man wirklich einen speziellen Geschmack um das schön zu finden.
Anhang anzeigen 1490166
Du vergleichts Äpfel mit Birnen....

Das passende e-Modell ist das iLynx und sieht so aus:
2022-06-03 08_46_12-Window.png
 

Anzeige

Re: BH Bikes Lynx Trail: Spanisches Trail-Bike mit Superboost
Find ich tatsächlich schön, aber ich hab auch keine dogmatische Ablehnung von E-Bikes.
Ich habe auch eine eher ablehnende Haltung gegenüber E-Bikes.

Für meine Dame wird es aber immer interessanter. Wir haben einfach einen gewissen Leistungsunterschied und so ein "light E Bike" könnte das prima kompensieren. Und bisher gibt es nur das Levo SL und das Rise. Da könnte das iLynx eine nette Alternative sein.
 
Die Kritik an Kabelführung und SuperBoost kann ich ja nachvollziehen. Aber das eigentlich interessante ist doch das Gewicht, leider wird das nicht weiter ausgeführt, aber bei dem Rahmen und Laufradsatz würd ich für das 9.5 Modell deutlich unter 13 kg erwarten. Und davon gibt's nicht viel in der 150 mm Trail Klasse.
 
Schon klar. Das ist aber nur 1 Teil von mehreren die hier aufeinander aufbauen. Und ganz ohne Spacer fahren im Trailbereich wahrscheinlich nur wenige. Da lässt den einen drin und demontierst die anderen. Die sind zweiteilig und können recht einfach entnommen werden.
Wie hoch ist denn das spezielle Element? 20mm?
 
deswegen weiss ich nicht, was die Leute gegen 157mm superboost haben: "altes" 142mm und 148mm boost lässt sich nicht umbauen, für 157mm hab ich hier eine 12 Jahre alte Hope Pro2 DH Nabe rumfliegen, die passt offenbar in 2022 immer noch in das eine oder andere Enduro oder Trailbike :ka:
Weil Leute wie ich mehrere Räder bzw. LRS haben mit Boost und möchten für marginale Verbesserung nicht wieder alles in die Tonne kloppen. Standart 135 fahre ich auch mit Adapterscheiben in Boostaufnahme. Schon nervig genug das die Boost LRSe nicht in den non Boost Rahmen passen. Ich merke kein Unterschied! Scheibe rechts Scheibe links Scheibe unter die Bremsscheibe, nichts umzentrieren. Superboos war sogar ein wieder Verkaufsargument.
 
Wie hoch ist denn das spezielle Element? 20mm?

Gute Frage. Da das System von Acros kommt müsste sich das rausfinden lassen. Im Endeffekt brauchst von dem Spacerturm nur das Teil welches die Lager unten abdeckt (wie bei allen Steuersätzen) und das Teil welches die Kabel aufnimmt. Der Rest ist dem persönlichen Empfinden zum Einstellen der persönlichen Geo gedacht wie bei allen Bikes.
 
Beim reinzoomen in das Bild sieht man beim iLynx doch recht gut, dass da einige Spacer noch weichen können...
Dann sollte es deutlich gefälliger aussehen...

Hmmm... so ein light emtb wäre schon geil. Aber soviel Kohle für ein Fahrrad, irgendwie schwierig...
 
Ich schließ mich der Mehrheitsmeinung hier an. eh schön aber wenn mir das gefällt greif ich lieber zu Orbea und verzichte gerne auf Superboost.

Ist halt eine Marke die auch ein MTB im Programm hat. Dafür ist es sicher ok. Der Großteil der aktiven Forenmitglieder hier zählt aber wohl eher nicht zu deren Zielgruppe für 0815 Bikes.

Wenn man sich aber das e-Modell dazu anschaut ... da braucht man wirklich einen speziellen Geschmack um das schön zu finden.
Anhang anzeigen 1490166
He, das Rad hat ja genau so einen Hängebauch wie 90% der E-Biker ;-)
 
Bin das Bike in der 9.5 Variante auf dem Bikefestival in Willingen gefahren. Und ich muss sagen, das war das beste Bike was ich auf dem Festival getestet hab. Hat mir deutlich besser gefallen als z.B. das Rocky Mountain Instinct oder das Cube 155 und noch viele mehr. In real sieh es übrigens deutlich besser aus, als auf den Bildern.
Tatsächlich schreckt mich der Super Boost auch ein wenig vom Kauf ab. Da gibts wirklich nicht viel Ersatz.
Leider war der Fahreindruck mega gut, egal ob Anlieger, Sprünge oder Wurzelteppich auf der Enduro.
Bin in der Zwickmühleo_O
 
Tatsächlich schreckt mich der Super Boost auch ein wenig vom Kauf ab. Da gibts wirklich nicht viel Ersatz.
Ich vermute ein bisschen, dass wir in Zukunft mehr SB sehen werden. Und du hast recht, sehr viel gibt es (noch) nicht. Aber es gibt schon einige gute Naben, die den Standard haben. Um Ersatz musst du dich nicht Sorgen.
 
Ich vermute ein bisschen, dass wir in Zukunft mehr SB sehen werden.
Wie kommst du darauf? Warum vermutest du dass wir in Zukunft mehr SuperBoost sehen werden?

Ich hätte jetzt eher behauptet, dass der Trend in die entgegengesetzte Richtung geht. Sogar Pivot (- Erfinder von Superboost) nimmt mittlerweile davon Abstand. Die beiden neuesten Modelle haben ganz reguläre 148er Naben.

Laut eigener Aussage von Chris Cocalis war der Grund weshalb Superboost überhaupt entstanden ist, um 2-fach Antriebe und 27,5"-Plus Reifen in Breite bis 3,0" im selben Rahmen unterbringen zu können. Beide diese Kriterien (also 2-fach Antriebe und Reifen breiter als 2,5") spielen heute so gut wie keine Rolle mehr.
 
Wie kommst du darauf? Warum vermutest du dass wir in Zukunft mehr SuperBoost sehen werden?
Zwanghafter (Pseudo-) Optimierungsdrang. Dass SB jetzt nach und nach bei den meisten Marken Einzug nehmen wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber so manch eine Marke preist SB ja als das Steifheitswunder (gerne bumsieren).
Es wäre ja nicht das erste mal in der MTB Branche, dass andere auf den Zug aufspringen, nur um etwas Neues zu bringen.
Es ist auch nur eine mögliche Vorstellung von mir und keine Prophezeiung.
 
Zwanghafter (Pseudo-) Optimierungsdrang. Dass SB jetzt nach und nach bei den meisten Marken Einzug nehmen wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber so manch eine Marke preist SB ja als das Steifheitswunder.
Es wäre ja nicht das erste mal in der MTB Branche, dass andere auf den Zug aufspringen, nur um etwas Neues zu bringen.
Stimmt. In den letzten 10 Jahren sind in der Bike Industrie auffällig viele Trends entstanden - die nach kurzem hype auffällig schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind. Kaum etwas davon echte Innovation. Man hat mitunter wirklich das Gefühl dass einige Marken die Dinge nur zu marketing-Zwecken anders machen als alle anderen.

Das einzige wirklich sinnvolle Konzept zum Thema Achsstandards, das in den letzten Jahren entstanden ist, war mMn die 17x130er Nabe von Hope (siehe Hope HB 160).
Gleiche Kettenlinie wie Boost, allerdings schmalere Einbaubreite durch bessere Nutzung von sinnlos verschwendetem Platz, gleichmäßiger Speichenwinkel durch zentrierte Speichenflansche und stabilere Achse durch das weglassen einer sinnlosen Hülse. Schade, dass sich das nicht durchgesetzt hat.
 
Zurück
Oben Unten