Bianchi Thomisus Neuaufbau

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Alexus7

    Alexus7

    Dabei seit
    03/2011
    Bin mal gespannt was die beiden Lampen auf der Heimstrecke einem unbeleuchteten Waldweg so bringen , die Halterungen haben den "Kopfsteinpflastertest" nach kleiner Modifikation bestanden .

    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Alexus7

    Alexus7

    Dabei seit
    03/2011
    Vom Biopace hab ich mich nach ein Paar seltsamen Zwischenfällen mit dem Umwerfer getrennt .

    [​IMG]
     
  4. Alexus7

    Alexus7

    Dabei seit
    03/2011
    Nummer 5 , Wall-E , seid Ihr da Kollegen ??? :D

    [​IMG]
     
  5. Alexus7

    Alexus7

    Dabei seit
    03/2011
    Das farblich teilweise passende Glöckchen gabs als Werbegeschenk inner Apotheke , konnte seine Qualitäten gleich als erstes im Stadtverkehr unter Beweis stellen ;)
    Soviel zum Kontrast , bin mal gespannt was Ihr noch so aus Euren Bianchis macht , sieht ja schon Super aus :daumen:

    Gruß Alex !!!
     
  6. Sierra2011

    Sierra2011

    Dabei seit
    09/2011
    Hallo Leute,

    ich habe jetzt über ein Jahr nach einem neuen Bianchi gesucht und endlich eins gefunden was noch in einem guten Zustand ist. Für sehr kleines Geld ist es jetzt in meinem Besitz.

    Ich weiß bloß noch nicht, ob ich es im Originalzustand lasse oder es umlackiere und umbaue.

    Mir schwebt ein Neongelb oder Neongrün mit schwarzen Anbauteilen vor.
    Es soll jedenfalls dann ein richtig buntes Fahrrad werden. Damit meine ich richtig farbig.

    Leuchten im Dunkeln wäre auch so eine Idee

    Falls jemand Vorschläge hat dann schreiben.
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
  7. Alexus7

    Alexus7

    Dabei seit
    03/2011
    Moin , also für mich sieht das aus als ob die Farbe erhaltenswert wäre , schöne Lackierung , vieleicht ein Paar Lackschäden ausbessern und das so gesparte Geld in die Technik investieren , so hab ichs bei meinem grünen gemacht ;)
     
  8. Alexus7

    Alexus7

    Dabei seit
    03/2011
  9. Sierra2011

    Sierra2011

    Dabei seit
    09/2011
    Habe heute die Lager gesäubert und neu gefettet. Sehen für 23 Jahre noch spitzenmäßig aus. Dieses Bianchi wurde defenitv sehr selten gefahren.
    Habe auch gleich Schwalbe Supreme aufgezogen und danach das Rad mal gewaschen.
    Die hintere U-Brake war ein wenig verzwickter. Die Beläge waren hart und neue mussten her. Habe auch schon von meinem ersten Thomisus sehr gute Erfahrungen mit Beläge für V-Brakes gemacht. Die werden einfach mit Unterlegscheiben angepasst.
    Wie macht ihr anderen das mit den Belägen für die U-Brake?
    Danach habe ich den Dynamo wieder mit den Lampen verbunden (Kabel) und verlötet. Funktioniert auch wieder.

    Ein Problem habe ich noch, wo bekomme ich einen Lackstift in diesem Magenta -Ton her? Ihm Autoteileladen haben Sie nur einen nach Ral. Aber der passt nicht 100%.

    Zum Schluss kam meine Frau in den Keller und fragte mich, ob sie dieses Rad nicht haben könnte. Gefällt ihr gut mit dem Magenta.
    Na ja, was soll ich machen :love:

    Als nächstes kommt die Schaltung, der Vorbau, die Bremshebel und der Lenker an die Reihe.

    Muss aber erstmal schauen was ich da so bekommen kann.

    [​IMG]
     
  10. araknoid

    araknoid

    Dabei seit
    03/2002
    Hallo,

    bist du sicher, dass dieser Dynamo mit einer Schnellspannachse funktioniert :eek:
    Ich hatte auch mal so einen, das Teil wird zwischen Nabe und Ausfallende geklemmt, bei einer Schnellspannachse bleibnt da nicht viel übrig vom ~5mm Achsstummel um sicher in der Gabel zu sitzen. Mmn hält das nur mit einer Schraubachsennabe sicher.
     
  11. Alexus7

    Alexus7

    Dabei seit
    03/2011
    Also für die U-Brakes hab ich einfach Kool Stop Bremsschuhe für V-Brake genommen und noch nie Probleme damit gehabt .

    Die Farbe hab ich angemischt mit Modellbau - Email - Farbe , dauerte zwar bis ich den Ton hatte aber man muß schon gaaanz genau hingucken um zu sehen wo ich ausgebessert oder den Buchstaben nachgepinselt habe :cool:

    Mit der richtigen Pinseltechnik und nem ruhigen Händchen lassen sich auch diese Fadenmuster umaufällig nachbessern , is halt was für verregnete Wochenenden ;)

    Schonmal an n Laufradsatz mit Nabendynamo gedacht , mit etwas Nachfragen - Initiative lässt sich so was in der Bucht erstaunlich billig , hochwertig und nagelneu auftreiben .
     
  12. Alexus7

    Alexus7

    Dabei seit
    03/2011
    Hab mir verstellbare Bremshebel vom CNC-Bike Onlineshop kommen lassen weil ich vorne V-Brakes wollte (für alle Fälle) :) die lassen sich für V - und Canti bzw. U´s einstellen .
     
  13. Sierra2011

    Sierra2011

    Dabei seit
    09/2011
    Passen eigentlich die U-Brakes von den BMX auch an den Rahmen.
    Frage ich mich schon seit Wochen.

    Wegen der Farbe werde ich wohl mal in so einen Modellbauladen gehen und schauen ob die mir helfen können. Da müsste es doch so kleine Dosen geben.

    Mit dem Dynamo und der Schnellspannachse, habe ich keine Probleme.
    Die konnte ich weit genug auf das Gegenstück aufdrehen.
     
  14. Sierra2011

    Sierra2011

    Dabei seit
    09/2011
    Habe jetzt schon mal die Veränderungen nach Anweisung meiner Frau durchgeführt.

    Fehlt nur noch der Gepäckträger. Ich weiß bloß nicht, wie ich das machen soll!

    [​IMG]
     
  15. Alexus7

    Alexus7

    Dabei seit
    03/2011
     
  16. Sierra2011

    Sierra2011

    Dabei seit
    09/2011
    Tja, was soll ich machen. Die Regierung hätte es gerne so.:)

    Vielleicht versuche ich es erstmal mit einem für die Sattelstange.

    Verändert die Optik nicht so stark. (Hoffe ich)
     
  17. Sierra2011

    Sierra2011

    Dabei seit
    09/2011
    Habe mir aus der Jugendwerkstatt für 3€ diesen Gepäckträger geholt.
    Für die Aufnahme habe ich wie Alex vorgeschlagen eine Rohrbefestigung genommen. Musste dann nur noch ein Stück Eisen biegen und bohren.
    Fertig.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Dickwurz

    Dickwurz

    Dabei seit
    09/2011
    [​IMG]

    Zweckentfremdetes Thomisus...[​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  19. felixdelrio

    felixdelrio Day Glo Fanatic

    Dabei seit
    04/2004
    Ich hab Angst ...

    Sind das Ohrenwärmer?
     
  20. sony15ab

    sony15ab

    Dabei seit
    02/2011
    Geil

    ein MadMax Rennrad.

    Ich mag die Rahmenform und dieses "RR" find ich schon geil. Ist sicher extrem leicht,oder? :)

    nur der Vorbau und der Tria-Aufsatz, naja

    gruß Heiko
     
  21. Dickwurz

    Dickwurz

    Dabei seit
    09/2011
    Nein, keine Ohrenwärmer das sind Deflektoren um den Anpressdruck auf die Strasse zu erhöhen!
    Leicht? Eisenmänner fahren Eisenfahrräder!
    Selbstverständlich wird für den Trieinsatz die Optik zugunsten der Funktion in den Hintergrund gestellt...
     
  22. Sierra2011

    Sierra2011

    Dabei seit
    09/2011
    Habe das Bike am Wochenende neu lackiert. Leider kommt das Neongrün nicht rüber. Tagesleuchtfarben kann man anscheinend nicht richt fotografieren. Die Farbe ist in Natura wesentlich greller.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. Stadtkind

    Stadtkind

    Dabei seit
    05/2009
    Härtester Thread des Forums.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. felixdelrio

    felixdelrio Day Glo Fanatic

    Dabei seit
    04/2004
    Speechless ...
     
  25. euphras

    euphras Mittelklassebiker

    Dabei seit
    06/2007
    Porzellanmagen...
     
  26. Matze010

    Matze010

    Dabei seit
    08/2004